Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche dringend Hilfe bei Frequenzweiche Center CT 80

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • micha525
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2011
    • 33

Zitat von bili Beitrag anzeigen
    Hab ich ja noch nie gesehen sowas.

Was passiert, wenn du die beiden Tieftöner ganz ohne weiche und ohne alles direkt BEIDE an den Verstärker hängst?

Und nein, der Widerstand ist nicht das Problem, glaub ich nicht.
    ok neue erkenntis: wenn ich beide TMT direkt an den verstärker anschließe funktionieren sie beide. Sobald ich sie aneinander halte brummen sie (s.video). Also sobald sie parallel geschaltet werden.. auch ohne weiche...

habt ihr ne idee? ICh versteh das irgendwie nicht...

Kommentar

• bili
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2005
      • 1019

Also....Chassis vermutlich in Ordnung......Weiche vermutlich in Ordnung......

Tausch mal das kurze Stück Kabel zwischen den beiden TMT. Vielleicht verursacht es einen Kurzschluss.

Aber ich stochere auch nur im Dunkeln rum.

Was ist es denn für ein Verstärker den du benutzt?
      Viele Grüße,
      Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• angelralle
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2003
        • 1959

Was hast du denn für einen Verstärker? Es sieht ganz sicher so aus, dass der die Parallelschaltung der beiden Lautsprecher nicht verkraftet. Dieses Brummen ist typisch dafür. Wenn bei einem Mono Kofferradio mit Batteriebetrieb die Batteriespannung unter einen Minimalwert fällt, brummt es ebenso aus dem Lautsprecher. Der gleiche Fehler tritt auf, wenn im Verstärker die Siebelkos im Netzteil ausgetrocknet sind. Du müsstest die Sekundärspannung (Betriebsspannung) im Verstärker messen, wenn du die beiden Lautsprecher dann parallel anklemmst, sollte die Spannung nicht zusammenbrechen.

Der Fehler ist eindeutig im Verstärker zu suchen. Schließe die Lautsprecher mit der Weiche doch mal an einen anderen Verstärker an. Dann sollte es nicht mehr brummen.
        Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• micha525
          Registrierter Benutzer
          • 02.01.2011
          • 33

ich habe die box mit einer kleinen (alten) kompaktanlage getestet, nicht mit meinem Wohnzimmer verstärker...

Werde ihn jetzt gleich mal mit meinem 5.1 verstärker testen...

Kommentar

• micha525
            Registrierter Benutzer
            • 02.01.2011
            • 33

also....
            ich habe die lautsprecher mit der weiche an einen anderen vertärker angeschlossen...

und was ist passiert? NICHTS! :-) Kein Knattern mehr! Beide Lautsprecher tun! :-)

Allerdings ist mir das doch ein Rätsel? So groß ist der center ja nicht und an der kompaktanlage hängen eigenltich 2 deutlich leistungsstärkere boxen....

Verstehn tu ich's immer noch nicht aber jetzt gehts....

jetzt bau ich den center mal wieder zusammen und hoffe dass es dann immer noch tut..;-)

Vielen Dank euch allen!!!!!!

Kommentar

• squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2308

aber diese anderen boxen haben wahrscheinlich eine andere impedanz und einen anderen wirkungsgrad, sodass sie insgesamt weniger strom ziehen...
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• angelralle
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2003
                • 1959

Wenn du die kleine Kompaktanlage mit den originalen Boxen mal richtig laut machst, also ich meine Rechtanschlag, und es brummt dann aus diesen Lautsprechern genau so, wie aus deiner Centerbox, dann sind die Siebelkos ausgetrocknet. Du kannst sie für einige Eurocent ersetzen. Es sind die relativ großen Kondensatoren in der Nähe des Netztrafos. Du kannst auch mal "Siebelkos" googeln wenn du wissen willst, wie die ungefähr aussehen.
                Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

Lädt...
                X