Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

minidsp mini dsp erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

minidsp mini dsp erfahrungen?

hat einer von euch das minidsp im einsatz und kann darüber berichten? klangveränderung ohne filter? brummen? rauschen? latenz?
    ich brauche irgendeine lösung für vollbereichsboxen und muss eine mode um 80hz töten ... antimode fällt somit weg.
    ...
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28074

Schau mal ins Kasperle-Forum, auch als HiFi-Forum bekannt.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• XtremeHunter
      Registrierter Benutzer
      • 26.11.2009
      • 639

Zitat von knork Beitrag anzeigen
      hat einer von euch das minidsp im einsatz und kann darüber berichten? klangveränderung ohne filter? brummen? rauschen? latenz?
      ich brauche irgendeine lösung für vollbereichsboxen und muss eine mode um 80hz töten ... antimode fällt somit weg.
      Hab bisher im klangfuzzi auch nur gutes gelesen, bis auf die etwas niedrige eingangsspannung.

http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=2&t=61095
      "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
      Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
      Walter Röhrl

Kommentar

• gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Schau mal ins Kasperle-Forum, auch als HiFi-Forum bekannt.
        lese ich da eine wertung ala "spiel nicht mit den schmuddelkindern"raus?

gruß
        guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28074

Nö. Der Begriff stammt nicht von mir, trifft aber oft zu. Ist wie beim TV, man muss die guten Sachen ansehen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

Zitat von XtremeHunter Beitrag anzeigen
            Hab bisher im klangfuzzi auch nur gutes gelesen, bis auf die etwas niedrige eingangsspannung.

http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=2&t=61095
            latenz 1,5ms.
            übers rauschen habe ich widersprüchliches gelesen - soweit ich das mit meinem schulenglisch deuten konnte, es wurde wohl aber auch mal der analogteil überarbeitet und soll brauchbar sein.
            von daher mal keine so schlechten voraussetzungen, so ein teil zu ordern und bei nichtgefallen evtl. wieder los zu werden. welche version soll ich nehmen für ein stereo-setup?
            das ding soll zwischen cd-player und vollverstärker.
            es gibt dafür zwei versionen mit zwei verschiedenen eingangsspannungen:
            RevA version with 0.9Vrms/2.6Vpp input capabilities
            und
            RevB version with 2Vrms input capabilities.
            hab keinen dunst.
            ...

Kommentar

• XtremeHunter
              Registrierter Benutzer
              • 26.11.2009
              • 639

Zitat von knork Beitrag anzeigen
              latenz 1,5ms.
              übers rauschen habe ich widersprüchliches gelesen - soweit ich das mit meinem schulenglisch deuten konnte, es wurde wohl aber auch mal der analogteil überarbeitet und soll brauchbar sein.
              von daher mal keine so schlechten voraussetzungen, so ein teil zu ordern und bei nichtgefallen evtl. wieder los zu werden. welche version soll ich nehmen für ein stereo-setup?
              das ding soll zwischen cd-player und vollverstärker.
              es gibt dafür zwei versionen mit zwei verschiedenen eingangsspannungen:

und

hab keinen dunst.
              So richtig sicher bin ich mir auch nicht, aber ich hatte vor, im falle einer Teilaktivierung meiner LS eventuell damit zu arbeiten.

Zu den Spannungen kann ich dir leider nicht weiterhelfen
              Walter Röhrl

Kommentar

• gargamel
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2003
                • 2104

hallo

gibt ein cd player normalerweise nicht 2 volt an den ausgangsbuchsen ab?

dann würde ich die RevB version with 2Vrms input capabilities oder die 2,6 volt wählen

die 0,9 volt könnten dann eventuell übersteuern

gruß
                guido
                hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

ich schau mal in die bedienungsanleitung...
                  ...

Kommentar

• raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Nö. Der Begriff stammt nicht von mir, trifft aber oft zu. Ist wie beim TV, man muss die guten Sachen ansehen.

Muhahaha, der Laden hier ist in letzter Zeit auch nicht besser.
                    Eine Pegelanpassung zu machen stellt im Zweifel ja nicht das Problem da.
                    An welches Paket hast Du konkret gedacht? Verkehrt machen kann man mit den Dingern nicht allzuviel, sind eben auch nicht wesentlich anders als die ähnlichen Produkte von anderen Herstellern. Der Preis erscheint mir jetzt nicht sonderlich übertrieben.
                    Was bei den miniDSPs praktisch ist, ist, daß I2S rausgeführt wird, sodaß Du im Zweifel einen andere AD/DA Wandler dranhängen kannst.
                    Ich würde den Teilen durchaus eine Versuch geben.

Raphael
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• knork
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2008
                      • 1896

ein a/d d/a wandler muss ja eigentlich drin sein oder?. kann ich da evtl. irgendwie mit coax direkt dran gehen? der cdp hat ja optischen und koaxialen digitalausgang.
                      ...

Kommentar

• raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

Du mußt mal gucken, es gibt da unterschiedliche Pakete. Habe da auch eines mit S/P-DIF gesehen. So wie es es aussieht ist standardmäßig auf der Platine schon ein AD/DA drauf. Die Idee mit dem zusätzlichen AD/DA war nur für den Fall, daß der Analogteil aus irgendwelchen Gründen nicht paßt oder etwas höherwertiges gewünscht ist.
                        Beim DSP kann man bei diesen Sachen i.d.R. als Platinen/Modul-Hersteller nicht viel verkehrt machen, die Algorithmen sind Standard und oft schon vom Chip-Hersteller implementiert.

Raphael
                        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• knork
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2008
                          • 1896

habe nachgelesen. es gibt module mit analogen E/A oder digitalen E/A. eine mischform, wie sie für meinen fall ideal wäre, gibts noch nicht. dummerweise hat der verstärker keinen digitalen eingang, da hätte ich das nächstbessere model kaufen müssen.
                          ...

Kommentar

• XtremeHunter
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.11.2009
                            • 639

Zitat von raphael Beitrag anzeigen
                            Du mußt mal gucken, es gibt da unterschiedliche Pakete. Habe da auch eines mit S/P-DIF gesehen. So wie es es aussieht ist standardmäßig auf der Platine schon ein AD/DA drauf. Die Idee mit dem zusätzlichen AD/DA war nur für den Fall, daß der Analogteil aus irgendwelchen Gründen nicht paßt oder etwas höherwertiges gewünscht ist.
                            Beim DSP kann man bei diesen Sachen i.d.R. als Platinen/Modul-Hersteller nicht viel verkehrt machen, die Algorithmen sind Standard und oft schon vom Chip-Hersteller implementiert.

Raphael
                            Das klingt doch ansoch nicht schlecht. Wie aufwendig wäre es den den Analogteil zu "verbessern" falls der nicht passt?

@knork: wenn du ihn bestellst musst du unbedingt berichten! Ich bin sehr gespannt.
                            Walter Röhrl

Kommentar

• raphael
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.05.2001
                              • 3490

Die Frage ist, was man will und was da auf der Platine verbaut ist. Ich konnte leider keinen Schaltplan oder eine Typenbezeichnung der AD- bzw. DA-Wandler finden. I.d.R. sind aber schon die Applikationen der Chiphersteller hinreichend gut (wenn man aktuelle Chips verwendet und nicht irgendwelche Exoten von annodazumal nur weil im Internet ein Hype daraus gemacht wird) für so einen kleinen DSP-Chip.

Raphael

LS mit Visaton:
                              RiPol (2xTIW400)

Kommentar

Lädt...
                              X