Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

minidsp mini dsp erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jjs
    jjs
    Registrierter Benutzer
    • 18.04.2008
    • 19

Heute habe ich minidsp und miniamp beim Zoll abgeholt.
    Ich werde damit meine (in Bau befindlichen) Boxen vierkanalig aktivieren.
    Im nächsten Schritt plane ich eine optische Verbindung zum AVR (zwecks Brummschleifenvermeidung). Dazu bastle ich einen ADC an den Preout des AVR von da aus vollständig digital bis zu den Treibern.
    Und irgendwann steige ich dann auf einen höherperformanten DSP um.

Beim minidsp werden die internen Wandler des ADAU1701 (Datenblatt bei AD) verwendet.

Josef

Kommentar

• jjs
      jjs
      Registrierter Benutzer
      • 18.04.2008
      • 19

So, minidsp und miniamp sind in Betrieb genommen. Geht einfach und schnell.
      Das Software plugin (ich habe die 4fach Monoweichenapplikation) auf PC geladen,
      altes Laptop Schaltnetzteil an den miniamp dran, USB Verbindung herstellen und Software in den DSP laden. Vier (Opfer-)Treiber und Eingangssignal aus CD-Spühler dran und schon funktioniert das ganze Setup. Dauer ca. 30 Minuten. Allererster Höreindruck sehr ordentlich.

Stromaufnahme bei 20V und guter Zimmerlautstärke und ordentlich Tiefbassentzerrung ca. 250mA. Das lässt Überlegungen hochkommen, die Elektronik in den Lautsprechern mit Blei-Gel zu betreiben: Null Brumm, keine Potentialprobleme (obwohl ich sowieso mit einer POF zum AVR hin trennen werde).
      Einen kleinen uC zum automatischen Einschalten, Teiberabschaltung,... baue ich sowieso ein. Der könnte dann gleich die Akkuspannungsüberwachung mit erledigen, laden,...

Das macht Freude!

Kommentar

• Latenight
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2010
        • 46

Hallo Josef

ich mach ja aktuell auch ein bischen mit den MiniDSP Platinen rum.

>>> ICEQB

Bei mir wird ein MiniDSP zusammen mit zwei ICE-Power Modulen 125ASX2 von B&O
        in eine Kiste gesteckt.

Und irgendwann steige ich dann auf einen höherperformanten DSP um.
        Da habe ich aber jetzt auch schon einiges rumgestöbert. Es ist gar nicht so leicht was besseres zu finden. Eventuell ein DSP von Xilica ?

>>> Xilica 2040

Aber die ist dann gleich empfindlich teurer. Gibt es bessere Alternativen ?

Gruß Andi

Kommentar

• jjs
          jjs
          Registrierter Benutzer
          • 18.04.2008
          • 19

Hallo Andi,

ich hatte dabei nicht an ein fertiges Modul gedacht, sondern an einen Selbstbau (für irgendwas muss das Studium ja gut sein)
          Ob das dann ein vorkonfigurierter Audiocontroller oder ein jungfreulicher DSP wird, muss ich erst noch sehen. Die Software ist gar nicht so problematisch. Zu unserem Texas auf dem minidsp board gibt es z.B. ein gutes Entwicklungswerkzeug (SigmaStudio), mit dem man schön spielen kann. Ziel ist in jedem Fall, ein volldigitales System ohne jeglichen Wandler zu bauen.

Gruß Josef

Kommentar

• Latenight
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2010
            • 46

Hallo Josef

danke für die Info.

An dieser Stelle klinke ich mich dann auch schon wieder aus. Das programmieren und konfigurieren eines DSP ist mir eindeutig zu hoch.

Wobei ich noch erwähnen möchte, dass ich die Softwäre vom MiniDSP ohnehin klasse finde. Alles was ich benötige ist in den verscheiddnen Plugins zu bekommen. Daran habe ich keinen weiteren Optimierungsbedarf.
            OK, eine Kleinigkeit wäre da vielleicht doch noch.
            Samplerates von 44,1 und 96 khz Samplerates bei analoger Zuspielung.

Kommentar

• knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

das teil läuft seit ner stunde bei mir mit ner raumkorrektur. gute sache.
              nen ausschweifenden erfahrungsbericht gibts bei interesse ... bzw. wenn mein spieltrieb gestillt ist.
              vorab nur soviel:
              das ding hängt im hörraum meiner frau zwischen cdp und verstärker. lautsprecher sind die dreizwo von hsb mit etwa 84db/m. es rauscht schonmal nix. das rauschen der aufnahmen ist deutlich wahrnehmbar ... das minidsp nicht.
              ich habe das 2.1 subwoofer-plugin dazu bekommen. damit kann man die trennungen auch bypassen und den gesamten passiv getrennten ls entzerren ... so habe ich das auch gemacht. für ne aktive trennung ist mir der aufwand an "der zweitanlage" zu hoch.
              insgesamt scheint das dsp den pegel abzusenken. man kann eingangsseitig eqen und auch ausgangsseitig. eingangsseitig habe ich für jeden kanal die raummoden entzerrt und ausgangsseitig ne tiefbassanhebung und ne sanfte hochtonabsenkung gesetzt.
              es klingt schon geil. die raummoden hört man tatsächlich nicht mehr raus. bassgitarre oder kontrabass klingt wirklich schön gleichmäßig laut.

was ich noch höre, ist der schrank zwischen den boxen. wenn der länger angeregt wird, singt der mit. ist auch messbar. muss ich noch was machen.
              grüße - jörg
              ...

Kommentar

• janralf
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2011
                • 1

hi habe mir grade ein ICEPOWER125SAX2 Modul besorgt und bin auf der Suche nach jemanden der mir damit ein bisschen weiterhelfen kann wollte mir eine kleine feine Stereo Endstufe damit bauen eventuell auch mit Vorverstärker Einheit. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Jan

Kommentar

• GabbaGandalf
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2004
                  • 1851

@janralf:
                  Mach doch bitte einen eigenen Thread auf, mit dem MiniDSP hat das jetzt erstmal nicht so viel zu tun. In dem eigenen Thread kannst du dann auch ausführlich beschreiben, was die Stereo Endstufe alles können soll, so dass dir zielführend geholfen werden kann.
                  wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Michibusa
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.09.2011
                    • 27

Hallo,

gibt es hier neue Erfahrungen? Bin gerade dabei, nach einer Aktivierungsmöglichkeit zu suchen, die einerseits flexibel, andererseits eine hohe Klangqualität bietet. Ich bin aktuell am miniDSP interessiert, es gibt aber auch User, die über Rauschen oder andereklangliche Einbußen klagen. Der Thread ist inzwischen ein paar Tage alt, gibt es neue Erfahrungen?

Grüße,

Michi

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28078

http://www.hifi-forum.de/index.php?a...4&thread=24475

#9 ff
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• visa4434
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.05.2011
                        • 20

Hallo

Ich habe den miniDSP rev. A ohne Digitaleingang mit dem 2.1-Plugin seit einigen Wochen in Betrieb. Ich benutze ihn als Aktivweiche für ein vollaktiviertes 2-Wege-System auf dem Schreibtisch.

Rauschen ist kein Thema. Quelle ist mein PC, integrierte Soundkarte per Line-Out.

Bei größeren EQ-Eingriffen übersteuert der DSP allerdings recht schnell. Das Behringer Ultradrive zu Hause berechnet auch +/- 15 DB ohne Probleme. Der miniDSP machte ab ca. 8 DB schon fleissig Obertonmusik. Und wegen der Dipol-Tieftöner braucht es schon eine satte Anhebung im TT-Zweig.

Meine erste Lösung war den Lautstärkeregler der Line-Out drastisch zu reduzieren. Die zweite (bessere) war es, nicht die ganz tiefen Töne anzuheben, sondern die etwas höheren abzusenken und den TT-Verstärker statt dessen weiter aufzudrehen.

Die Software ist einfach zu installieren und bedienerfreundlich. Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden.

Gruß
                        Holger

Kommentar

• knork
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2008
                          • 1896

Macht bei mir nach wie vor keinerlei Probleme. Seitdem das Teil hinterm Schrank hängt und eingestellt wurde, habe ich nie wieder was dran gemacht. Ist aus meiner Sicht nach wie vor empfehlenswert.
                          ...

Kommentar

• Verrückter
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2006
                            • 483

Hallo,

vielleicht interessant?!

Kommentar

• Hiege
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.03.2008
                              • 994

Ich hab mir das ding gekauft nur Traurigerweise die version mit 0.9Vrms eingang,
                              den 2x4
                              und die Übersteuert total am CD Player...
                              Und es Kratzt Krässlich am MP3 Player ist das Ergebnis gut,
                              denke mal das ich ein Kabel zerschneiden muss und da 4 Widerstände reinlöte.

Ich war der Festen überzeugung das ein CD Player 0,707V am ausgang hat
                              naja es sind aber 2V oder sowa...

edit:
                              Ich vermute ehe das die 0,9V und 2V variante ehe gleich sind und nur andere Widerstände verbaut haben.

Kommentar

• Capelini
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.01.2013
                                • 117

Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
                                Ich hab mir das ding gekauft nur Traurigerweise die version mit 0.9Vrms eingang,
                                den 2x4
                                und die Übersteuert total am CD Player...
                                Und es Kratzt Krässlich am MP3 Player ist das Ergebnis gut,
                                denke mal das ich ein Kabel zerschneiden muss und da 4 Widerstände reinlöte.

Ich war der Festen überzeugung das ein CD Player 0,707V am ausgang hat
                                naja es sind aber 2V oder sowa...

edit:
                                Ich vermute ehe das die 0,9V und 2V variante ehe gleich sind und nur andere Widerstände verbaut haben.
                                Du kannst doch Eingansseitig per Jumper zwischen 2V und 0,9V wählen

Kommentar

Lädt...
                                X