Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen Rotel RB 1072 - Class D ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • XtremeHunter
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2009
    • 639

    #46
    Ich glaube die Diskussion dreht sich ein bisschen im Kreis...

    Es gibt halt Fans von Class AB und Class D... genauso wie es Röhrenfans und Class A Freunde gibt. Ich denke da sollte jeder selber entscheiden, was er mag un dworauf er wert legt. Und sich wegen 5W im Leerlauf zu streiten ist, naja...

    Können wir uns alle wieder lieb haben?

    Gruss

    Benny (der demnächst eventuell von Class AB auf Class D umsteigen will... )
    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
    Walter Röhrl

    Kommentar

    • Frank Schölch
      Registrierter Benutzer
      • 22.04.2002
      • 368

      #47
      Der Verbrauch sollte in Relation zur Ausgangsleistung gesehen werden und nicht in Bezug auf die Anzahl der Kanäle. Begründung: die für den Verbrauch wesentlichen Komponenten wie Netzteil und Zahl der Ausgangstransistoren bzw. Treiberleistung skalieren im Stromverbrauch mit der möglichen Ausgangsleistung.

      Die Vorteile von Class D liegen auf der Hand und es existieren mehrere gute Ansätze z.B. im Car-HiFi. Autoradios mit echten 4x60Wrms z.B. oder mobile Aktivlautsprecher mit langer Akkulaufzeit.

      Konkret: welche Motivation besteht objektiv für dem Umstieg auf Class D?

      -Im Jahr 5 EUR Strom sparen?

      -Weil es "In" ist?

      -Weil es schlechter bis maximal gleich gut klingt?

      -Weil das Gerät im innern kälter bleibt und trotzdem potentiell eine geringere Lebensdauer haben wird?

      Kommentar

      • Pansen
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2009
        • 1494

        #48
        Und weil es billiger ist. Und gleich gut klingt.
        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

        Kommentar

        • XtremeHunter
          Registrierter Benutzer
          • 25.11.2009
          • 639

          #49
          Zitat von Frank Schölch Beitrag anzeigen
          [...]
          -Weil es schlechter bis maximal gleich gut klingt?][...]
          Aus dem selben Grund warum heute auch noch Röhrenverstärker gebaut und verkauft werden. Weil es manchen Leuten vom Klang her besser gefällt.

          Gegenfrage: Was gefällt dir am Klang von Class AB und was gefällt die bei Class D nicht? (und lassen wir die technik jetzt mal raus, es geht nur ums hören)
          "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
          Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
          Walter Röhrl

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #50
            Jetzt unterhalten wir uns über Verstärkerklang und nächste Woche machen wir uns wieder darüber lustig, wenn in stereoplay etwas über Klang von Verstärkern steht?
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2308

              #51
              lasst doch das thema...es wird ja auch nicht drüber diskutiert wenn sich einer einen breitbandlautsprecher baut warum er nicht ein 2 oder 3 wege system genommen hat oder andersrum. oder?
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

              Kommentar

              • Brettl
                Registrierter Benutzer
                • 19.02.2004
                • 144

                #52
                Zitat von XtremeHunter Beitrag anzeigen
                Können wir uns alle wieder lieb haben?

                Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                lasst doch das thema...
                Finde ich auch.
                Ich behaupte, ab einer bestimmten Preisgrenze gibt es hier genauso kein "besser" oder "schlechter". Und da bei mir auch nur meine "Goldohren" das Maß der Dinge sind, kann ich sagen, dass es nur Nuancen sind, die Class AB von D unterscheiden.

                Am Ende muss jeder für sich entscheiden was ihm besser gefällt...
                Aktuell:
                Studio 3

                Geschichte:
                Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
                B200 + TIW250 oldschool

                Kommentar

                • Frank Schölch
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.04.2002
                  • 368

                  #53
                  Auch bei Nuancen stellt sich die Frage, weshalb gute Geräte durch -wenn auch nur geringfügig- schlechtere Geräte ersetzt werden. Die Indikation für eine Systemerneuerung ist an für sich nur gegeben, wenn sich hierdurch ein Vorteil ergibt.

                  Mit der Preisklasse hat dies indes wenig zu tun, denn die grundlegenden Eigenschaften sind durch die verfügbaren Bauteile bestimmt. Sow wie beim Röhrenverstärker der allfällige Ausgangstrafo der Schwachpunkt schlechthin ist, sind es bei Class D z.B. der Ausgangsfilter und die endliche Taktrate.

                  Nicht vergessen werden sollten auch die Punkte Langlebigkeit / Investitionssicherung. Dieser Faktor ist noch wichtiger als der Klang.

                  Kommentar

                  • XtremeHunter
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.11.2009
                    • 639

                    #54
                    Zitat von Frank Schölch Beitrag anzeigen
                    Auch bei Nuancen stellt sich die Frage, weshalb gute Geräte durch -wenn auch nur geringfügig- schlechtere Geräte ersetzt werden.[...]
                    Ich gebs auf... Viel Spass noch mit deinen Class AB Amps
                    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                    Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                    Walter Röhrl

                    Kommentar

                    • Frank Schölch
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.04.2002
                      • 368

                      #55
                      Danke! Die werden in 10 Jahren noch in Betrieb sein!

                      Kommentar

                      • thofah
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.10.2005
                        • 385

                        #56
                        Hallo,

                        Wie ist in diesem Vergleich Class G/H zu beurteilen?

                        Ich habe mir für den Bass-Bereich den Apart Audio Champ one bestellt.

                        Ich hatte immer nur gelesen das das so eine Art modifizierte Class AB Technik ist und war deshalb arglos.

                        Nachdem ich jetzt etwas mehr darüber gelesen habe, bin ich doch etwas skeptisch geworden.
                        Auch in wieweit die hohen Leistungsangaben bei Subwoofer-Einsatz realistisch sind.

                        Gruß
                        Thomas

                        Kommentar

                        • Frank Schölch
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.04.2002
                          • 368

                          #57
                          Class G erzeugt beim Umschalten am Ausgang Störungen, welche nicht vollständig ausgeregelt werden können. Einsatz ist überwiegend PA. Die Zeck PT9 ist z.B. damit ausgerüstet. Je ein MOSFET schaltet auf die höhere Spannungsebene um, als Gatetreiber kommt ein Standardmodell von der Leistungselektronik zum Einsatz. Der Umschaltpunkt wird aud der aktuellen Ausgangsspannung abgeleitet. Man hört es bei der PT9 nicht, kann es aber am Scope sehen. Class G fährt die kompletten Verluste über die eigentliche Ausgangsstufe, die Umschaltenden Transistoren werden schaltend angesteuert und bleiben im einstelligen Wattbereich.


                          Class H funktiniert sehr gut und ist bei fachgerechter Umsetzung voll Hifi-tauglich. Der Vorteil besteht auch darin, dass die Verlustleistung sich besser auf die Gesamtzahl der Halbleiter verteilt. Der Schaltungsaufwand ist höher. Es existieren jedoch sehr einfache Möglichkeiten, mit einer handvoll Dioden und einer Stromquelle die Class AB zu H zu erweitern.

                          Die Dioden zur Abkopplung der Spannungsebenen sollten besonders bei Class G hochwertig und schnell sein. Ideal sind Schottkydioden oder Siliziumkarbiddioden.

                          Eine Modifikation von Class H ist in den LAB Endstufen zu finden. Die laufen immer im modulierten Betrieb, wobei ein Schaltregler die Modulation übernimmt. Das ist eine Kombination aus Class AB in der Endstufe und Class D als moduliertes Netzteil.

                          Kommentar

                          • thofah
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.10.2005
                            • 385

                            #58
                            Hallo Frank,

                            vielen Dank für die Info.
                            Meine Bedenken kamen nach Leküre dieser Seite:

                            http://www.apsdc.com/Amplifiers%20To...Class%20GH.htm

                            Hiernach gibt es G, H und GH. Nun ist die Frage was der Apart Champ one hat?

                            http://www.apart-audio.com/uploaded_...amp-One_TS.pdf

                            Zitat hieraus:
                            Power amp circuit design: High current, high voltage class G-H

                            Viele Grüße
                            Thomas

                            Kommentar

                            • Frank Schölch
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.04.2002
                              • 368

                              #59
                              ClassGH gibt es nicht, das Blockschaltbild steuert linear und somit eine erweiterte Class H. Technics hat ihre Class H als h+ gekennzeichnet.

                              Was in den Endstufen drinnen ist lässt sich nur anhand des Schaltplans zeigen.

                              Kommentar

                              • kampfschachtel
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.12.2010
                                • 34

                                #60
                                Zitat von Frank Schölch Beitrag anzeigen
                                Konkret: welche Motivation besteht objektiv für dem Umstieg auf Class D?

                                -Im Jahr 5 EUR Strom sparen?

                                -Weil es "In" ist?

                                -Weil es schlechter bis maximal gleich gut klingt?

                                -Weil das Gerät im innern kälter bleibt und trotzdem potentiell eine geringere Lebensdauer haben wird?
                                1) Weil zb 5 Stk 2 Kanalendstufen für 10.1 in einem normalen Sideboard verstecken kann ohne dass sie eine Zusatzheizung im Wohnzimmer darstellen, abschalten weil zu heiss, in der Summe nicht nur 5 Euro Strom zusammenkommen und das ganze noch deutlich kleiner baut als das A/B Pendant
                                2) Ich wirklich die RB 1072 (von Pansen) mit meinen bisherigen AB-Verstärker (30Jahre&30kg schwerer Edel-Pioneer aus USA mit einer Materialschlacht mit allem im Überfluss der bisher noch alles bis 2000Euro+ an die Wand spielte was ich getestet habe) verglichen habe und der klanglich zu meiner Überraschung 100% mithalten konnte, im HT sogar noch eine spur anaylitischer und mit meinen alten kritischen ELAC Studiomonitoren zurechtkommt und ich neben dem Pioneer nun für HomeCinema noch ein paar Endstüfchen brauche...Dass die noch überraschend preiswert (vor allem 2 Hand warum auch immer?) sind macht die Entscheidung leicht. Wer also noch eine RB1072 & Kollegen verkaufen will, PN an mich
                                3) weil letzendlich zählt was hintenraus kommt (Konzept ist mir eigentlich wurscht) und die individuellen Bedürfnisse der heutigen Einrichtungskonzepte und Frauenmitsprache kleine und am besten verstecke Multimediaelektronik fordert und Class A/B das nur sehr begrenzt leisten kann.

                                ...und ich habe keine der Digitalstörung/-phänome bei mir gehört, messtechnisch vielleicht schon aber das interessiert dann nicht die Bohne. Also OB A/B ghd++ watever...

                                Mein in der Leseecke stehende 2x7W Röhrenendstüfchen an dem 3ZollBB-Horn alter Dual-LP mit MC-Abnehmer ist messtechnisch der Supergau, klingen tut es aber atemberaubend gut, nicht immer so wie original aufgenommen aber was ich bei Jazz höre passt perfekt dass man entspannt dabei lesen kann und das zählt. Hab da auch mal die Rotel 1072 dranghängt, klingt grausammmmmmmmmm
                                Zuletzt geändert von kampfschachtel; 07.01.2011, 16:39.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X