Der Dämpfungsfaktor ist sehr entscheidend, weil er ein Indikator für zu geringes GBP ist. Es zeigt an, ab wann der Verstärker nicht mehr mit vernachlässigbarem Fehler verstärkt.
Die Begründung liegt auch in den übrigen Eckdaten, z.B.
Frequenzgang:
-IcePower: 20Hz...20kHz: +/- 1dB (typisch +/-0,5dB)
-DC300: DC...20kHz: +/- 0,1dB
Dynamikumfang:
-IcePower: 110dB, Bezug 200W an 4 Ohm
-DC300: 100dB (typisch 110dB), Bezug 150W an 8 Ohm
Je nach Messbedingung ist der Klirrfaktor von 0,05% auch ähnlich. Insgesamt erstaunlich, wie gut sich das Gerät von 1967 (!!!) im Vergleich zu aktuellen HighEnd Verstärkern schlägt!
Oder sollte es erschreckend sein? Beim PKW haben sich die Kunden auch an eine miserable Laufkultur gewöhnt. Es werden 4-Zylinder Direkteinspritzer Diesel gekauft und dann muss man sich anhören "höre mal, wie leise und kultiviert der läuft". Dabei bebt der Fußraum und die Zähne klappern. Von der Laufruhe der 6-Zylinder Benziner aus den 90er Jahren meilenweit entfernt. Ist alles nur eine Sache der Gewohnheit. Qualität spielt eine untergeordnete Rolle.
Die Begründung liegt auch in den übrigen Eckdaten, z.B.
Frequenzgang:
-IcePower: 20Hz...20kHz: +/- 1dB (typisch +/-0,5dB)
-DC300: DC...20kHz: +/- 0,1dB
Dynamikumfang:
-IcePower: 110dB, Bezug 200W an 4 Ohm
-DC300: 100dB (typisch 110dB), Bezug 150W an 8 Ohm
Je nach Messbedingung ist der Klirrfaktor von 0,05% auch ähnlich. Insgesamt erstaunlich, wie gut sich das Gerät von 1967 (!!!) im Vergleich zu aktuellen HighEnd Verstärkern schlägt!
Oder sollte es erschreckend sein? Beim PKW haben sich die Kunden auch an eine miserable Laufkultur gewöhnt. Es werden 4-Zylinder Direkteinspritzer Diesel gekauft und dann muss man sich anhören "höre mal, wie leise und kultiviert der läuft". Dabei bebt der Fußraum und die Zähne klappern. Von der Laufruhe der 6-Zylinder Benziner aus den 90er Jahren meilenweit entfernt. Ist alles nur eine Sache der Gewohnheit. Qualität spielt eine untergeordnete Rolle.
Kommentar