Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen Rotel RB 1072 - Class D ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brettl
    Registrierter Benutzer
    • 19.02.2004
    • 144

    #16
    Zitat von raphael Beitrag anzeigen
    Wer sich jedoch ein Gerät "nur mal zum Testen" kommen läßt, weil er nicht 20min in den nächsten Fachhandel fahren will, handelt ohne echte Kaufabsicht und missbraucht damit Verbraucherrecht und schadet letztlich nicht nur dem Händler sondern auch der restlichen Kundschaft.
    Da ich mich hier angesprochen fühle, bitte ich dich meinen Kommentar nochmal zu lesen!
    Das ist weder meine "Einstellung", noch habe ich "ohne echte Kaufabsicht" gehandelt. Das Ding hatte einen Mangel und musste wieder weg. PUNKT.

    Außerdem ist solch eine "Diskussion" hier komplett fehl am Platz. Totzdem danke für die Anmaßungen!

    Für mehr als eine "500EUR-Krücke" hat es ebend nicht gereicht. Muss es auch nicht.
    Nur wollte ich etwas über Erfahrungen mit genau dieser "Krücke" wissen. Nicht mehr und nicht weniger! Dummerweise steht das auch noch in der Überschrift dieses Threads.

    Wie dem auch sei. Wer noch etwas verwertbares zur Endstufe hinzufügen möchte, der kann das tun. But I'm out.
    Aktuell:
    Studio 3

    Geschichte:
    Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
    B200 + TIW250 oldschool

    Kommentar

    • Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

      #17
      Also ein Pfeifgeräusch konnte ich nicht vernehmen bei mir.

      Die Endstufe arbeitet ja mit den ICEpower Modulen von B&O, die ja laut Meinung des Internets ganz hervorragend sein sollen. Leistungstechnisch war sie bei mir schon ausgelastet und quittierte bei hohen Lautstärken mit Kompression und quäken.

      Klanglich gefallen mir die Hifi Akademie besser, weswegen ich die ROTEL dann schlussendlich verkauft habe. Die Mehrleistung nehm ich da gleich mit (ca. 60 Watt)

      Insgesamt war das für mich eine gut konstruierte Endstufe und sehr detailreichem Klang und punktgenauer Abbildung. Die Hifi Akademie spielt etwas kraftvoller und grobdynamischer auf - musikalischer. Genau das richtige für eine Box wie die Concorde
      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27776

        #18
        Zitat von raphael Beitrag anzeigen
        Man konnte schon in den ersten Beiträgen von Dir den Eindruck gewinnen, daß die Verwendung von Schaltverstärkern in Studiomonitoren eine Überlegenheit per se ausdrücken, was nicht der Fall ist. Das hat nichts mit Unterstellung zu tun.

        Raphael

        .....
        Welchen Beitrag meinst du?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27776

          #19
          Zitat von raphael Beitrag anzeigen
          ....

          P.S. Übrigens immerwieder interessant, wie sich Deine Beiträge inhaltlich(!) verändern, in der Zeit zwischen der email-Benachrichtigung von Visaton, in der der Beitragstext enthalten ist und dem Zeitpunkt, wenn man hier hereinschaut.
          Von was sprichst du? Welche email von Visaton?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #20
            Brettl,

            bevor Du Dich beleidigt zurückziehst, wenn man erst nach Meinungen fragt und dann soetwas schreibt:

            Zitat von Brettl Beitrag anzeigen
            Ich habe mir mal eine 1072 kommen lassen und konnte sie ein wenig testen. Wozu gibts denn sonst ein 14-tägiges Widerrufsrecht zum Prüfen der Ware
            dann passiert es leicht, daß Missverständnis auftreten bzw. andere Menschen verärgert sind, denn daraus ist absolut nicht herauszulesen, daß es um ernsthafte Kaufabsicht ging sondern auf mich und sicher auch auf andere machte dies den Eindruck, daß nach dem Motto verfahren wird, einfachmal bestellen und probieren.
            Wenn ich Dir damit Unrecht getan habe, tut es mir leid. Solche Bemerkung wie die zitierte führen aber letztlich auch dazu, daß andere ein Unrechtsbewußtsein verlieren, weshalb Proteste nicht unberechtigt sind!
            Und lies bitte noch mal genau, die 500Eur-Krücke war auf die Studiomonitore bezogen nicht auf die Rotel zumal ich deren Straßenpreis nicht kenne.

            Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

              #21
              walwal, ich bekommen von Visaton (oder genauer von der Forumssoftware) immer eine email, wenn jemand auf die von mir abonnierten Themen antwortet. In dieser email wird auch immer der Text mitgeschickt, der gerade geschrieben worden ist, sodaß ich die Antwort direkt in meinem email-Programm lesen kann.
              Nur leider war es in der Vergangenheit dann häufiger so, daß der in der email enthaltene Text nichtmehr inhaltlich mit dem übereinstimmte, was im Forum selbst zu lesen ist, weil der Beitrag geändert worden ist. Da ich mir aber bisher nicht die Mühe machte, den Beitrag, den ich in der email ja schon gelesen hatte nochmals im Browser zu lesen, antwortete ich auf Kommentare, die so nicht mehr zu lesen sind. Folge: Der Dialog wird sinnlos, weil die Antworten nicht mehr zueinander passen.

              Raphael
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
              LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)
              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27776

                #22
                Wieder eine Unterstellung, ich ergänze meine Beiträge manchmal nachträglich, aber inhaltlich verändere ich nichts!

                Und jetzt bitte den Beitrag zeigen, in dem ich per se den Schaltverstärkern Überlegenheit unterstelle. Ich vermute, du meinst das:

                :.....Den 1080 habe ich verkauft, mir wurde der im Sommer zu warm. Class D, ob Rotel oder HiFi-A ist eindeutig die insgesamt bessere Variante. Meine 4-Kanal-Endstufe wird gerade mal lauwarm bei langen und lauten Hören. Damit habe ich die Concorde aktiviert. Als Weiche dienen auch die 2 DSP-Module...."

                Und dabei bleibe ich, denn es bezog sich auf die Abwärme. Wenn der Klang bei weniger Abwärme gleich ist, ist Class D insgesamt besser.

                Aber sicher liest du wieder etwas anderes. Das scheint chronisch bei dir zu sein. In Zukunft werde ich daher deine Beiträge ignorieren.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

                  #23
                  Es ist keine Unterstellung, sondern Tatsache.

                  Du hast zu allem immer irgendetwas zu sagen, selten technisch fundiert sondern ausschließlich Deine Goldohren sind das Maß der Dinge und werden zum Stand der Technik hochstilisiert. Und wenn Dir jemand widerspricht wird er eben dumm von der Seite angemacht.

                  Raphael
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                  T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                  Kommentar

                  • Brettl
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.02.2004
                    • 144

                    #24
                    Zitat von raphael Beitrag anzeigen
                    dann passiert es leicht, daß Missverständnis auftreten bzw. andere Menschen verärgert sind, denn daraus ist absolut nicht herauszulesen, daß es um ernsthafte Kaufabsicht ging sondern auf mich und sicher auch auf andere machte dies den Eindruck, daß nach dem Motto verfahren wird, einfachmal bestellen und probieren.
                    Wenn ich Dir damit Unrecht getan habe, tut es mir leid. Solche Bemerkung wie die zitierte führen aber letztlich auch dazu, daß andere ein Unrechtsbewußtsein verlieren, weshalb Proteste nicht unberechtigt sind!
                    Wer ist hier beleidigt? Zugegeben, meine Aussage war sehr überspitzt formuliert. Dass ich so eine Diskussion lostreten würde, damit habe ich nicht gerechnet. Sorry dafür.
                    Das dem aber nicht so war, habe ich ja nun schon genauer erläutert.

                    Dass andere wohlmöglich dadurch ihr Unrechtsbewusstsein verlieren ist die andere Seite. Da gebe ich dir Recht und das war auch nicht meine Absicht. Drum habe ich diesen Beitrag gerade geändert und die Passage kurzerhand gelöscht.


                    Nun aber wieder zurück zum eigentlichen Thema. Ich für meinen Teil bau mir die Tüte - da brauche ich den zweiten Amp gar nicht
                    Aktuell:
                    Studio 3

                    Geschichte:
                    Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
                    B200 + TIW250 oldschool

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27776

                      #25
                      O Weh, du änderst deine Beiträge nachträglich inhaltlich? Lass dich ja nicht erwischen, du weißt schon....

                      Mit der passiven Tüte kann man auch glücklich werden, in jedem Fall sparst du dir viel Arbeit und Verzweiflungsanfälle. Dann viel Spass damit.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Frank Schölch
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.04.2002
                        • 368

                        #26
                        Das Fernabsatzgesetz ist einwandfrei. Da die Hersteller die QS zunehmend auf den Kunden abwälzen, ist es anders nicht machbar. Zudem muss die Möglichkeit bestehen, zu prüfen, was mit teuer Geld bezahlt wird. Die Händler stehen dabei natürlich zwischen den Fronten, aber die haben es früher in Bezug auf Gewinnspanne auch massivst übertrieben. Die Zeiten sind vorbei, wo mit 10 Minuten Beratung, 2 Telefonaten und 800DM Gewinnspanne ein Geschäft abgeschlossen wurde. In Bezug auf die Qualität ist festzustellen, dass herstellerübergreifend das Fernabsatzgesetz eine gute Sache ist. Das ist die einzige Möglichkeit, z.B. ein Panel ohne Pixelfehler zu erhalten oder ein Gerät, wo nicht schon drin herumgebastelt wurde.

                        Ich habe früher viele Geräte neu gekauft - und diese dann in einem Zustand erhalten, der eigentlich dem eines Gebrauchtgeräts entspricht. Die RB9900BX z.B. war ab Werk falsch verkabelt, Power LED und Protection LED waren vertauscht angeschlossen. Mehrere Schrauben fehlten und einige Lötstellen waren auch mangelhaft. Wegen Ladenkauf hab ich es selbst instandgesetzt, aber bei Kauf im Internet gibt es darauf nur die Möglichkeit, die Geräte so oft umzutauschen, bis die Qualität dem Bezahlten entspricht.

                        Alternativ: NUR Gebraucht kaufen! Wie beim PKW lässt sich dadurch mehr als die Hälfte an geld sparen und die Qualität entspricht oft der eines Neugeräts.

                        Zu Class D: Der Stand der Technik hat heute mehrere Möglichkeiten hervorgebracht, aus der ehemals HiFi untauglichen Technik akzeptable Verstärker zu entwickeln. Mit Taktraten von mehreren 100kHz sind Ausgangsfilter möglich, die im oberen Bereich des Audio-Frequenzbands keine allzu großen Beeinträchtigungen bringen. Allerdings ergeben sich Probleme, die heute nur mit beträchtlichem Aufwand lösbar sind:

                        ->Class D ist nicht langzeitstabil. Gute Class AB Geräte sind jahrzehntelang nutzbar, ein Großteil der diskret ausfgebauten Verstärker aus den 80er und 90er Jahren ist heute noch in Betrieb. Gebrauchte Verstärker werden bei ebay nach fast 20 Jahren noch zu Preisen um 40% des Neupreises gehandelt. Sollte doch einmal ein Defekte aufterten, weil ein Gerät überlastet wurde, so ist die Reparatur im Allgemeinen problemlos möglich. Für Transistoren finden sich Ersatztypen, Trafos können nachgebaut werden (ca. 100...150 EUR). Class D setzt dagegen überwiegend auf ASICS und andere Spezialbauteile, die in 10 Jahren nur sehr schwer oder überhaupt nicht mehr lieferbar sein werden. Ähnlich den Technics Hybridmodulen SVI.... Siehe frühe Tripath Generation. Dann ist die Beanspruchung der Komponenten bei Class D wesentlich höher. Das beginnt bei den Rippleströmen im Netzteil, setzt sich fort über die Stromdichten in den Halbleitern und führt bis zu den Steuer-ICs, wo 80V zwischen eng sitzenden PINs anliegen. Die Fehlertoleranz ist gering und sobald die Endstufe auch nur kurzzeitig in den linearen Betrieb übergeht, führt dies zum Totalausfall. Ähnlich sind Schaltnetzteile empfindlicher als klassische Netzteile mit Trafo.

                        -> Klanglich entspricht ClassD den linearen Verstärkern der frühen 70er Jahre. Man mag darüber streiten, ob sich seitdem hörbare Klangverbesserungen bei Verstärkern ergeben haben, aber technisch betrachtet ist es ein Rückschritt. Verheerend ist insbesonfdere der im Hochtonbereich massiv bis zu 10 hinab zusammenbrechende Dämpfungsfaktor. Man beachte zum Vergleich die Eckdaten des Crown DC300 von 1967(!!!) mit denen der Ice-Power Module, welche derzeit Stand der Technik sind und in Varianten auch von Rotel eingesetzt werden. Mit Class AB Geräten der 90er Jahre kann Class D nicht konkurrieren.

                        http://www.crownaudio.com/pdf/legacy/dc300im.pdf

                        http://www.icepower.bang-olufsen.com...r200acdata.pdf

                        ->Class D ist effizient ab mittleren Leistungen. Bei geringer Auslastung ist Class AB effizienter. Die Auswirkungen sind im HiFi Einsatz:

                        -bei den üblichen Abhörlautstärken von z.B. 5Wpeak ist der Energieverbrauch identisch

                        -bei lautem Hören heizt ein Class Ab Stereoverstärker durchaus mal mit 300W, aber das ist zeitlich begrenzt und fällt bei den Energiekosten im Gegensatz zu einem 24h Dauerbetrieb mit Nennlast nicht ins Gewicht. Ökologische Punkte soeilen ebenfalls keine Rolle, denn wie beim PKW ist es am effizientesten, alte und funktionierende Geräte weiterzunutzen.

                        -Gewicht: nur bei Roadeinsatz im PA ein Argument

                        -Marketing: es wird möglich, Heimkino-Receiver mit dutzenden von Kanälen billig herzustellen. Wer einen großteil seines Lebens passiv vor der Glotze verbingen möchte, mag hiervon evtl. profitieren.

                        Zusammenfassung:

                        -Class D wird sich besonders im Heimkinobereich und bei Lo-Cost Geräten durchsetzen und Class AB verdrängen, weil sich hierdurch bei höherer Kanalanzahl deutlich Kosten sparen lassen.

                        -Klanglich ist Class D ein Rückschritt, auch wenn dies nicht in jedem Fall hörbar sein mag. Ein Kaufargument ist es jedoch ganz sicher nicht.

                        -Die Betreibssicherheit ist geringer

                        -In mittlerer Zukunft wird die Reparatur der heute verkauften Geräte wegen Problemen bei der Ersatzteilbeschaffung nicht mehr wirtschaftlich umsetzbar sein.

                        Unter diesen Gesichtspunkten ist vom Kauf gehobener Geräte basierend auf Class D eigentlich nur abzuraten.

                        Kommentar

                        • squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2308

                          #27
                          mir hat man ein hifi studio inhaber gesagt, der unterschied zwischen der rb-1552 und der rb-1562 wäre "eklatant", was heißen müsste, das die ab endstufe ja um meilenweit besser klingen müsste.....würde gerne wissen, wie er mein schmunzeln aufgefasst hat.... ich würde auch sagen, das man da seinem gewissen am besten vertraut. ich habe da noch keinen unterschied gehört. wer ein schlechtes gewissen bei einem class d verstärker hat, nimmt ihn einfach nicht....ist genauso wie mit dem mundorf bauteilen, die einen hassen sie, die anderen abuen sie aus gewissensgründen ein...zweiteres gillt auch für mich muss ich zu geben. genauso ging es mir mit meinem vincent sv-236 mk..
                          Freundliche Grüße
                          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                          Kommentar

                          • Pansen
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.04.2009
                            • 1494

                            #28
                            Ich habe mich bewusst für eine Class D Endstufe von Hifi Akademie entschieden. Sie überzeugt mich klanglich als auch funktionell. Jürgen ist auch zufrieden. Wir werden ja wohl noch unsere Meinung kundtun dürfen. Und wir haben beide von Class AB auf Class D gewechselt. Wenns keiner hört und die Messergebnisse stimmen...

                            walwal hat versucht, klar zu machen, welchen Stellenwert Class D heutzutage hat. Insofern finde ich das, was er geschrieben hat, durchaus berechtigt und sehe hier missverständliche Kommunikation bei den Leuten, die völlig am Thema vorbei schreiben und sich an Formalitäten und Formulierungen aufhalten.

                            Das bringt niemanden weiter.

                            Sorry jetzt hab ich noch was ergänzt...
                            boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                            Kommentar

                            • Frank Schölch
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.04.2002
                              • 368

                              #29
                              Im Bass ist Class D gleichwertig, im Hochtonbereich nach aktuellem Stand nicht. Daher sind Class D Geräte für Subwoofer gut geeignet.

                              Wie beschrieben muss der Klangunterschied (je nach Lautsprecher und auch dessen Impedanzverlauf) nicht hörbar sein. Man braucht aber nicht zu diskutieren, ob z.B. Rotel schlechter klingt als T+A und dann eine Technik in Erwägung ziehen, die in der Welt Class AB dem Stand von 1967 entsprechen.

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27776

                                #30
                                Zur Langzeitstabilität kann ich nichts sagen, was mich interessieren würde:

                                Zitat:Klanglich entspricht ClassD den linearen Verstärkern der frühen 70er Jahre.

                                Mal abgesehen vom Dämpfungsfaktor, (der auch bei dem Vergleichsverstärker stark sinkt und wohl auch im oberen Frequenzbereich nicht so wichtig ist), womit wird diese Aussage begründet?
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X