Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen Rotel RB 1072 - Class D ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brettl
    Registrierter Benutzer
    • 19.02.2004
    • 144

    Erfahrungen Rotel RB 1072 - Class D ?

    Seid gegrüßt!

    Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit oben genannter Endstufe? Wie schlägt sich so ein Teil z. B. im Vergleich zu einer RB 1070? Wie kann man den Klang beschreiben?

    Ich suche eine zweite Endstufe um meine Kombi aus B200 und TIW250 zu "aktivieren". Eine 1050 habe ich schon und es sollte ebend optisch dazu passen.
    Eine 1070 wäre eigentlich optimal. Nur ist diese nur noch gebraucht zu bekommen und heizt im Vergleich zu der 1072 ganz schön. Man muss ja auch bisschen an die Umwelt denken...
    Aktuell:
    Studio 3

    Geschichte:
    Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
    B200 + TIW250 oldschool
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #2
    Verhält sich eigentlich wie jede andere gut konstruierte Endstufe auch.

    Klingt neutral und detailreich bzw. kraftvoll.

    Hab dir auch schon eine PN geschrieben, vielleicht hast du ja Interesse. Steige auf Hifi Akademie um.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27776

      #3
      Ich konnte bei mir die RB 1080 und den Power-Amp (Class D) der Hifi-Ak. vergleichen. Praktisch gleich im Klang, ev. ist die Class D etwas sauberer im Hochton. Aber nur im direkten Vergleich bemerkbar.

      Den 1080 habe ich verkauft, mir wurde der im Sommer zu warm. Class D, ob Rotel oder HiFi-A ist eindeutig die insgesamt bessere Variante. Meine 4-Kanal-Endstufe wird gerade mal lauwarm bei langen und lauten Hören. Damit habe ich die Concorde aktiviert. Als Weiche dienen auch die 2 DSP-Module.

      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21058

      Der B 200 profitiert bestimmt sehr bei einem Einsatz des DSP.
      http://hifiakademie.de/?id=6.7.3&si=...IyMS4zMC44N3wg

      Aber eine Messung (Arta) ist dazu notwendig. Ohne kann man die Trennung aktiv machen nach Gehör und den Bass an den Raum anpassen, ev. 1-2 Raummoden mindern.
      Zuletzt geändert von walwal; 09.12.2010, 14:15.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Brettl
        Registrierter Benutzer
        • 19.02.2004
        • 144

        #4
        ...und im Bezug auf den Dämpfungsfaktor?

        Danke für die guten Infos.

        Und ich muss sagen, am B200 hat mir das ein bisschen besser gefallen im Vergleich zur 1050. Hauptsächlich in den Höhen klang es etwas feiner und besser aufgelöst.
        Stimmen klangen dafür aber ein wenig zurückhaltender. Wenn man das überhaupt so sagen kann.

        Im Bass konnte ich sie leider nicht testen, da ich immernoch keine Aktivweiche für den TIW habe. Geschweige denn irgendetwas anderes was mir als Tiefpass hätte dienen können.
        Nun ist die Frage noch offen, inwiefern sich der geringere Dämpfungsfaktor der 1072 bemerkbar macht. Gibts da Erfahrungen?

        Ich behaupte einfach mal im Bass lieber kein Class-D. Lass mich aber auch eines besseren belehren!
        Zuletzt geändert von Brettl; 02.01.2011, 18:57.
        Aktuell:
        Studio 3

        Geschichte:
        Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
        B200 + TIW250 oldschool

        Kommentar

        • Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

          #5
          Ich behaupte einfach mal im Bass lieber kein Class-D. Lass mich aber auch eines besseren belehren!
          Finde ich unbegründet. Meine ehemalige RB-1072 hat ohne Ende geschoben. Naja, aber irgendwann war die Schaltung auch ausgereizt.

          Eine gut konstruierte Class D Endstufe hat tendenziell einen saubereren Klang und produziert wenig Abwärme. Das sind meine Erfahrungen.
          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27776

            #6
            Nach meinen Erfahrungen wird der Dämpfungsfaktor maßlos überschätzt.

            Bei einer passiven Weiche ist er fast ohne Belang, weil die Reihenspule nur noch etwa DF 10-20 übrigläßt.
            Aktiv ist ein Verstärker DF von 100 etwa so gut wie 1000 mit 3 m Kabel.

            Ich habe wie oben geschrieben die HA mit DF 100 im direkten Vergleich gegen Rotel RB 1080 mit DF 1000 (war damals ein Kaufargument für mich) verglichen und keinen Unterschied gehört.

            Klangunterschiede existieren mM. nach bei keinem ordentlich gebauten Transistorverstärker, solange er nicht überlastet wird. Das ist auch die mehrheitliche Meinung der Fachleute. Bisher hat niemand im Doppelblindtest Verstärker unterscheiden können. Die Technik ist weitaus besser als unser Gehör.

            Wenn in Studiomonitoren Class D verbaut wird, sagt das einiges aus.

            Bei Röhren ist das anders.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Killigrew
              Registrierter Benutzer
              • 25.02.2006
              • 315

              #7
              Zitat von Brettl Beitrag anzeigen
              Danke für die guten Infos.
              Ich habe mir mal eine 1072 kommen lassen und konnte sie ein wenig testen. Wozu gibts denn sonst ein 14-tägiges Widerrufsrecht zum Prüfen der Ware
              Vielen Dank, wegen so Leuten wie dir dürfen wir alle mehr für bezahlen, vielen Dank!
              Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

              Kommentar

              • Pansen
                Registrierter Benutzer
                • 12.04.2009
                • 1494

                #8
                Klangunterschiede existieren mM. nach bei keinem ordentlich gebauten Transistorverstärker, solange er nicht überlastet wird.
                Eben. Wenn das Design und die Bauteile aufeinander abgestimmt sind. Besser gehts nicht.
                boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                Kommentar

                • raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

                  #9
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen

                  Wenn in Studiomonitoren Class D verbaut wird, sagt das einiges aus.
                  Woher kommt eigentlich der Mythos, daß Studiomonitore das Maß der Dinge in Sachen gute Lautsprecher seien? Im Grunde ist das Unsinn, da wird genausoviel Schrott überteuert verkauft und genausoviel sinnvolle Konstruktionen angeboten wie in allen anderen Lautsprechersparten auch. Ist also noch längst kein Ritterschlag für Klasse-D-Verstärker, zumal viele führende Hersteller bewußt weiterhin A/B einsetzen.

                  Zitat von Brettl
                  Ich habe mir mal eine 1072 kommen lassen und konnte sie ein wenig testen. Wozu gibts denn sonst ein 14-tägiges Widerrufsrecht zum Prüfen der Ware
                  Und wegen genausoeiner Einstellung verstehe ich, warum die Händler über das Internetgeschäft stöhnen, weil einige besonders Kluge, das Rückgaberecht mit einem kostenlose Verleihbetrieb verwechseln ohne das eine ernsthaft Kaufabsicht dahinter steht.

                  Raphael
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                  T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                  Kommentar

                  • Brettl
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.02.2004
                    • 144

                    #10
                    ...zu meiner Verteidigung

                    Zitat von Killigrew Beitrag anzeigen
                    Vielen Dank, wegen so Leuten wie dir dürfen wir alle mehr für bezahlen, vielen Dank!
                    Zitat von raphael Beitrag anzeigen
                    Und wegen genausoeiner Einstellung verstehe ich, warum die Händler über das Internetgeschäft stöhnen, weil einige besonders Kluge, das Rückgaberecht mit einem kostenlose Verleihbetrieb verwechseln ohne das eine ernsthaft Kaufabsicht dahinter steht.
                    Weit gefehlt. Ich hatte absolut nicht vor das Teil wieder zurückzugeben! Bis auf einen für MICH gravierenden Mangel war ich auch total zufrieden.
                    Nur leider pfeift das Teil wie ein Röhrenfernseher! Also das Gerät selber, NICHT aus den Lautsprechern.
                    Und da mein Raum relativ klein ist, ich quasi "nah" an der Endstufe sitze und mein Gehör noch so gut ist, dass ich diese Frequenzen überhaupt höre, war es mehr als nervig. Vorallem bei leiser und ruhiger Musik.
                    Ob das in der Natur dieser Verstärker liegt oder es ein Defekt war, kann ich nicht sagen.

                    Das hier ist weniger als ich bezahlt habe: http://shop.hirschille.de/shop/Musik...r-Schwarz.html


                    Doch ging es hier ja in erster Linie um die klanglischen Eigenschaften und nicht darum, wieso es nur bei einem Test der Endstufe blieb.
                    Danke deshalb an diejenigen, die mir weitergeholfen haben.

                    In Zukunft halte ich mich hier aber wieder raus. Nicht dass sich wieder jemand durch eine spaßig gemeinte Aussage auf den Schlipps getreten fühlt.

                    Nichts für ungut.
                    Zuletzt geändert von Brettl; 02.01.2011, 02:07.
                    Aktuell:
                    Studio 3

                    Geschichte:
                    Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
                    B200 + TIW250 oldschool

                    Kommentar

                    • Brettl
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.02.2004
                      • 144

                      #11
                      Zitat von Killigrew Beitrag anzeigen
                      Vielen Dank, wegen so Leuten wie dir dürfen wir alle mehr für bezahlen, vielen Dank!
                      Zitat von raphael Beitrag anzeigen
                      Und wegen genausoeiner Einstellung verstehe ich, warum die Händler über das Internetgeschäft stöhnen, weil einige besonders Kluge, das Rückgaberecht mit einem kostenlose Verleihbetrieb verwechseln ohne das eine ernsthaft Kaufabsicht dahinter steht.
                      Mehr als belustigend finde ich außerdem, dass es hier gleich persönlich wird, obwohl man den Gegenüber in keinster Weise kennt.

                      Was sich manche Leute so alles rausnehmen.

                      Würde mich freuen, wenn ihr mir das auch ins Gesicht sagen würdet.
                      Zuletzt geändert von Brettl; 02.01.2011, 02:31.
                      Aktuell:
                      Studio 3

                      Geschichte:
                      Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
                      B200 + TIW250 oldschool

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27776

                        #12
                        Zitat von raphael Beitrag anzeigen
                        Woher kommt eigentlich der Mythos, daß Studiomonitore das Maß der Dinge in Sachen gute Lautsprecher seien? Im Grunde ist das Unsinn, da wird genausoviel Schrott überteuert verkauft und genausoviel sinnvolle Konstruktionen angeboten wie in allen anderen Lautsprechersparten auch. Ist also noch längst kein Ritterschlag für Klasse-D-Verstärker, zumal viele führende Hersteller bewußt weiterhin A/B einsetzen......

                        Raphael
                        Raphael, mit Studiomonitoren meine ich nicht die Billigtröten, sondern ZB eine O 500 C. Die ist elektroakustisch über alle Zweifel erhaben. In der Qualitätsklasse gibt es noch einige mehr.

                        Dass einige Hersteller (noch) AB einsetzen, beweist gar nichts, außer, dass es dauert, eine Produktion umzustellen. Woraus schließt du, dass sie es bewußt tun? Und selbst wenn, vieleicht glauben sie, dass die Kunden Class D nicht wollen, warum auch immer?


                        Ich behaupte, dass in einigen Jahren AB ein Nischendasein führen wird wie Class A oder Röhre heute.

                        Brettl, das ist in der Tat ein Mangel. Pfeifen beim Rotel hatte ich schon mal gelesen, lag am Netzteil. Rotel verwendet ein Schaltnetzteil. Ist aber sicher ein Ausreißer. Reklamieren und umtauschen. Wenn der Ersatz auch pfeift, strahlt da wohl etwas Hochfrequenz ein. Kannst ja mal einen anderen Stellplatz testen. Mein Powerampp pfeift nur beim Ausschalten, das ist normal bei dem. Klingt ganz fröhlich. Der hat noch fette Trafos.

                        Deine Verärgerung über persönliche Angriffe verstehe ich. Und warum sollte man nicht die gesetzlich verbrieften Verbraucherrechte nutzen?

                        Die "armen" online-Händler werden damit leben müssen, genauso wie wie die "normalen Händler", wo ich auch nicht alles kaufen muss, was ich anhöre.
                        Zuletzt geändert von walwal; 02.01.2011, 09:14.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • raphael
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.05.2001
                          • 3490

                          #13
                          walwal, ich bin davon ausgegangen, daß wir uns nicht über so eine 500Eur-Krücke unterhalten, sondern über die Marktführer . Neumann (ex-K+H) ist nur einer davon. Und gerade dort wird oftmals noch bewußt bei Neuentwicklungen, die auch die Verstärkermodule betreffen (und die Entwicklungsingenieure bestätigen dies im Gespräch) auf A/B gesetzt. Darüber mag man jetzt streiten, ob das sinnvoll ist oder nicht. Es zeigt nur, daß die Marktführer keineswegs homogen einer Meinung sind, wie von Dir implizit postuliert.

                          Und wegen der Verbraucherrechte, ich bin durchaus dafür, daß der Kunde diese auch nutzen sollte. Nutzen, nicht ausnutzen! Das Rückgaberecht geht davon aus, daß eine ernsthafte Kaufabsicht dahinter steht und nur im Falle eines Mangels oder Nichtgefallens zurückgegeben wird, was man bei Defekten auch unbedingt tun sollte.
                          Wer sich jedoch ein Gerät "nur mal zum Testen" kommen läßt, weil er nicht 20min in den nächsten Fachhandel fahren will, handelt ohne echte Kaufabsicht und missbraucht damit Verbraucherrecht und schadet letztlich nicht nur dem Händler sondern auch der restlichen Kundschaft.
                          Kürzlich habe ich mich mit einem Händler kürzlich unterhalten, der neben dem Ladengeschäft ins INternetgeschäft eingestiegen ist, da gibt es immermehr Leute die sich über Wochen alle möglichen Geräte kommen lassen und wieder zurückgeben ohne jemals eines zu kaufen und dann sogar noch sagen, "ich habe doch das Recht dazu".
                          Da sollte man mal überlegen, ob das die richtige Einstellung ist...
                          Der Händler überlegt übrigens, jetzt beides aufzugeben, Laden+Internet mit der Folge die Angestellten in die Arbeitslosigkeit zu entlassen.
                          Mehr will ich dazu garnicht sagen.

                          Raphael
                          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                          LS mit Visaton:
                          RiPol (2xTIW400)
                          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27776

                            #14
                            Zitat von raphael Beitrag anzeigen
                            walwal, ich bin davon ausgegangen, daß wir uns nicht über so eine 500Eur-Krücke unterhalten, sondern über die Marktführer . Neumann (ex-K+H) ist nur einer davon. Und gerade dort wird oftmals noch bewußt bei Neuentwicklungen, die auch die Verstärkermodule betreffen (und die Entwicklungsingenieure bestätigen dies im Gespräch) auf A/B gesetzt. Darüber mag man jetzt streiten, ob das sinnvoll ist oder nicht. Es zeigt nur, daß die Marktführer keineswegs homogen einer Meinung sind, wie von Dir implizit postuliert.

                            .....

                            Raphael
                            Das aus meinem post
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            ....

                            Wenn in Studiomonitoren Class D verbaut wird, sagt das einiges aus.

                            Bei Röhren ist das anders.

                            zu schließen, erfordert schon etwas Unterstellung, oder?
                            Wenn ich geschrieben hätte: alle verwenden Class D, hättest du Recht.
                            Aber da ist fast alles vertreten A/B, D, H.

                            Was sagt uns das? Class D hat keine klanglichen Nachteile. Woher sollten die auch kommen? Wenn man das realistisch beurteilen will, bleiben nur die üblichen Messwerte. Und da ist alles weit über dem, was unser Gehör leisten kann und mindestens so gut wie A/B, wenn sie sauber entwickelt sind.

                            Zum onlinekauf: Natürlich ist diese Einstellung nicht in Ordnung, davon war in diesem thread auch nicht die Rede, es wurde wieder mal etwas unterstellt!

                            Für mich ist das Thema beendet.
                            Zuletzt geändert von walwal; 02.01.2011, 18:01.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • raphael
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.05.2001
                              • 3490

                              #15
                              Man konnte schon in den ersten Beiträgen von Dir den Eindruck gewinnen, daß die Verwendung von Schaltverstärkern in Studiomonitoren eine Überlegenheit per se ausdrücken, was nicht der Fall ist. Das hat nichts mit Unterstellung zu tun.

                              Raphael

                              P.S. Übrigens immerwieder interessant, wie sich Deine Beiträge inhaltlich(!) verändern, in der Zeit zwischen der email-Benachrichtigung von Visaton, in der der Beitragstext enthalten ist und dem Zeitpunkt, wenn man hier hereinschaut.
                              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                              LS mit Visaton:
                              RiPol (2xTIW400)
                              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X