Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen Reckhorn A 1000 Subwooferverstärker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Schölch
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2002
    • 368

Das ist relativ. Diue meisten VW Fahrer denken auch, einen guten Wagen zu fahren - dennoch ist es technisch betrachtet eine Billigkiste die qualitativ von einigen preiswerteren Fabrikaten übertroffen wird.

Korrekt müsste es heißen: Billig ist fast immer schlechter aber teuer ist nicht immer besser.

Kommentar

• raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

Zitat von Frank Schölch Beitrag anzeigen
      Das ist relativ. Diue meisten VW Fahrer denken auch, einen guten Wagen zu fahren - dennoch ist es technisch betrachtet eine Billigkiste die qualitativ von einigen preiswerteren Fabrikaten übertroffen wird.

Korrekt müsste es heißen: Billig ist fast immer schlechter aber teuer ist nicht immer besser.

Puh, wie gut, daß ich keinen VW mehr fahre.
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4527

Ja Frank,

mit VW ist es wie mit Rotel : nicht jeder will sich was überteuertes kaufen und nimmt deshalb ne billige Kiste.....

@ All : das der TE hier nichts mehr postet, das kann Euch ja wohl klar sein, bei Euren tollen und hilfreichen Beiträgen
        Ich wünsche Euch, das Ihr mal in ein anderes Forum - egal für was - reinschaut und Euch ebenso begegnet wird, wie Ihr es mit anderen macht!
        ...Gruß Jörn

Kommentar

• ALler
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2009
          • 494

Zitat von Backmagic Beitrag anzeigen
          Zu meinem A 1000

Ich habe den A 1000 an einem 2 Ohm 38cm Subwoofer im BR. Dieser hat einen sehr hohen Wirkungsgrad, daher ist bei mir dieses Grundbrummen deutlich hörbar.

Wenn ich nun einen Film ansehe geht es zwar mit dem Lüftergeräusch des Beamers usw im allgemeinen Geschehen unter, aber trotzdem, so sollte es nicht sein.

Viel schlimmer ist aktuell ein unregelmässig auftauchende Ploppen der Subwoofermembran.

Auch wenn ich kein Chinchkabel angesteckt habe, ist dieses Ploppen da, es kommt also vom A 1000.

Ich habe Reckhorn mal angeschrieben und warte auf Rückinfo.

Bin mal gespannt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Gerät?
          Tach,

bei Ploppen fällt mir ein, das könnte das Einschalten des Kühlschrankes sein.

Deren Schaltmechanismen geben nach meiner Beobachtung teils einen deutlichen Störimpuls ab. Der entweder über das Netz zum Modul kommt, oder als Einstrahlung in die Eingangsstufe.

(Könnte aber auch irgendein anderes Gerät sein, welches gelegentlich einschaltet und dabei Störimpluse verursacht. Wie z.B. ein Durchlauferhitzer).

Jedenfalls wäre die Frage ob es einen Verursacher für Stör-Impluse gibt. Und wenn ja, ob nun das Modul nicht genügend störfest ist, oder der Stör-Verursacher nicht genügend entstört ist. (Oder: evtl. ein geräte-interner Vorgang die Störung auslöst).

Brummen ist wohl ein bekanntes Problem an den Fabrikaten:

http://www.reckhorn.com/index.php?ln...Brummproblemen

Mit der im Link gezeigten Methode wird ein an Schutzleiter gelegtes Metallgehäuse, nachträglich noch mit Signalmasse verbunden. Wenn das nichts hilft, könnte man versuchsweise einen ca. 10nF Kondensator* in die im Link gezeigte nachträgliche Kabelverbindung einschleifen.

Eine klassische Brummschleife scheint ja nicht vorzuliegen, da ja sicher auch mit abgezogenen Chinch-Kabeln auf Brumm probiert wurde (?).

Einen gewissen Eigenbrumm kenne ich aber auch von den Sub-Modulen von Mivoc. Ist halt alles relativ preiswerte Technik.

Und bei Lautsprechern mit sehr hohem Wirkungsgrad treten solche Nebengeräusche eben noch viel deutlicher in Erscheinung.

Wegen dem Ploppen (und wenn dem Hersteller das Problem nicht bekannt ist) könnte man das Modul mal in einem anderen Haus ausprobieren. Ob es am dortigen Stromnetz auch auftritt.

Je nachdem wie laut das Ploppen ist, würde man einen kleinen Lautsprecher zum Testen verwenden können und nicht den großen Sub mitschleppen müssen. Evtl. reicht schon ein nacktes TT-Chassis.

Grüße

ALler

* könnte sein das so ein Kondensator eine bestimmte Klassifikation haben muß. Z.B. eine sog. X.. oder eine Y.. Klassifikation. Mir ist da gerade nur die Bezeichnung "VDE-Kondensator" erinnerlich. Jedenfalls sollte er eine Spannungsfestigkeit von 400V~ haben.

Kommentar

• Backmagic
            Registrierter Benutzer
            • 08.11.2009
            • 14

Nachdem die letzten Tage mein dicker Yamaha Stereo Verstärker als Ersatz für den Subwoofer Verstärker herhalten musste, das hat er mit 2x120 Watt RMS an 2x4 Ohm auch recht gut gemacht...

... ist heute früh ein Paket von Reckhorn eingetroffen, drin ein neuer A-1000.

Gleich angesteckt und nun schon den ganzen Tag unter Strom.

Bisher folgendes:

Brummen nun kaum noch hörbar. (ab ca 30cm von der Membran weg, gar nicht mehr hörbar)
            Ploppen bisher komplett weg.

Die ersten Hörversuche, sehr gut, sehr sauberer und kraftvoller Bass, grade in den tiefsten Heimkinofrequenzen deutlich sauberer und kräftiger als der Yamaha.

Die 600 statt 240 Watt machen sich hier doch nochmal in höherer Präzision bemerkbar.

Also aktuelles Fazit:

Nach unbürokratischem Tausch durch Reckhorn (Habe die Kaufrechnung nicht mehr) nun ein neues und voll funktionales Gerät.

Bin sehr zufrieden.

Kommentar

• jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4527

Zitat von Backmagic Beitrag anzeigen
              ....
              ... ist heute früh ein Paket von Reckhorn eingetroffen, drin ein neuer A-1000.

Gleich angesteckt und nun schon den ganzen Tag unter Strom.

Bisher folgendes:

Brummen nun kaum noch hörbar. (ab ca 30cm von der Membran weg, gar nicht mehr hörbar)
              Ploppen bisher komplett weg.

Die ersten Hörversuche, sehr gut, sehr sauberer und kraftvoller Bass, grade in den tiefsten Heimkinofrequenzen deutlich sauberer und kräftiger als der Yamaha.

Die 600 statt 240 Watt machen sich hier doch nochmal in höherer Präzision bemerkbar.

Also aktuelles Fazit:

Nach unbürokratischem Tausch durch Reckhorn (Habe die Kaufrechnung nicht mehr) nun ein neues und voll funktionales Gerät.

Bin sehr zufrieden.

Das freut mich, das es doch gut geklappt hat.
              Auch wenn Du nach einigen unmassgeblichen Meinungen hier nur SCH..... gekauft hast...

Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

Kommentar

• Backmagic
                Registrierter Benutzer
                • 08.11.2009
                • 14

Ich bin ja gerne für Alternativen offen. Sehr gern.

Vorteile des A1000,

Von 2 bis 8 Ohm bin ich flexibel.
                Kompakt
                Kein Schnickschnack
                Regler rückseitig (kann nicht versehentlich verstellt werden)
                Nur 200 Euro
                400 bis 600 Watt
                Großzügige Anschlussklemmen, ca 16m²

Wer Subwooferverstärker Alternativen kennt, bin für alles offen.

Kommentar

• Backmagic
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.11.2009
                  • 14

Also bis jetzt versieht der Amp, trotz harter Heimkino Action Kost, seinen Dienst vorbildlich.

Ich wäre aber trotzdem an Alternativen interessiert.

Diverse User haben sich ja dazu geäusert der Reckhorn wäre eher so der Dacia, daher würden mich die VWs unter den Subwoofer Amps interessieren.

Kommentar

• raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

Nicht VW sondern der Audi unter den Subwooferamps: Hypex.
                    Kann ich nur empfehlen, hatte schon mehrere Module durch die gesamte Produktpalette zu Testzwecken hier bzw. verwende einiges davon.
                    Inosic soll auch nicht schlecht sein, hatte ich aber selbst noch nicht mit zu tun, daher kein Gewähr.
                    Und dann gibt es da noch HifiAkademie, damit läßt sich mit dem DSPmodul sicher auch etwas machen.

Raphael

P.S. Wenn auf der Homepage schon davor gewarnt wird, das Gerät in Nähe eines Radios oder einer Zimmerantenne aufzustellen, da habe ich da doch so meine Zweifel... Wahrscheinlich auch der Grund, warum das Ding ohne diverse Prüfzeichen kommt, die EMV-Prüfungen sind wohl negativ ausgefallen?
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Frank Schölch
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.04.2002
                      • 368

Besteht bei der Technik ein qualitativer Unterschied zwischen Dacia und VW? Ich meine, die bei 70.000km verendeten Getriebe 01M/N/P waren ja nicht gerade ein Qualitätsmerkmal, ebenso auch die Variomatik von Audi und viele andere Konstruktionen dieses Konzerns (JX, AAA,...).

Eine gute Alternative zu den schwachbrüstigen Subwoofer Amps wäre eine PA-Endstufe.

Kommentar

• raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

Eine gute Alternative zu den schwachbrüstigen Subwoofer Amps wäre eine PA-Endstufe.
                        Wobei sich da auch wieder das Problem stellt, daß man keinen billigen Schrott kauft.

LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Backmagic
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.11.2009
                          • 14

Bei nem Hypex bin ich bei annähernd gleicher Leistung ca 500 Euro los, bei einem zugleich noch recht unförmigen Gehäuse.

Dazu sind die Module nicht mal 2 Ohm stabil.

Ebenso das Mivoc Modul, und das von Detonation.

Gleiches gilt für die MONACOR SAM.

Sicher alles nicht schlecht, aber auch nicht besser. Dazu kommt die Problematik ein eigenes Gehäuse bauen zu müssen und das die Dinger optisch ne Zumutung sind.

Auf der Webseite von der Hifiakademie fallen in der Bilderreihe gleich mal zig Verstöße gegen die geltenden ESD Vorgaben ins Auge, dazu glaube ich nicht das ich da fündig werde. Da müsste ich an das Budget noch ne Null hinhängen.

(und die kleinen nicht winterfesten VW Motoren die immer noh platzen wg Eis in der Entlüftug) lol

Kommentar

• raphael
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2001
                            • 3490

Bei HiFiakademie solltest Du bedenken, daß es sich da um Kundenselbstbauten handelt. Wenn die gegen EMV verstoßen, dann kannst Du das nicht der HifiAkademie anlasten!

Wie gesagt, für 200Eur wirst Du nichts finden, was
                            a) Deinen Spezifikationen entspricht
                            b) technisch nicht Schrott ist
                            Das ist bei den geringen Absatzmengen und Einkaufspreisen einfach nicht machbar. Da kann man sich drehen und wenden, wie man will.

Sorry, aber so ist das nunmal.

Raphael

LS mit Visaton:
                            RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• knork
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2008
                              • 1896

Zitat von raphael Beitrag anzeigen
                              P.S. Wenn auf der Homepage schon davor gewarnt wird, das Gerät in Nähe eines Radios oder einer Zimmerantenne aufzustellen, da habe ich da doch so meine Zweifel... Wahrscheinlich auch der Grund, warum das Ding ohne diverse Prüfzeichen kommt, die EMV-Prüfungen sind wohl negativ ausgefallen?
                              von welchem gerät ist hier die rede?
                              ...

Kommentar

• raphael
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.05.2001
                                • 3490

Reckhorn A1000, www.reckhorn.com
                                Angehängte Dateien

LS mit Visaton:
                                RiPol (2xTIW400)

Kommentar

Lädt...
                                X