Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Im DVD-Receiver Pre-out abgreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    Im DVD-Receiver Pre-out abgreifen

    Moin,
    habe meinen Yammie Receiver noch nicht aufgemacht, werde es aber bald tun.
    So wie's aussieht, wird der sog. Pre-out ja wohl am LS-out generiert.

    Gibt es bestimmte Merkmale, woran ich erkenne, an welcher Stelle die Endstufe beginnt, damit ich ein echtes Pre-Signal abgreifen kann,
    UND: ist das so einfach möglich oder muss ich da mittels Koppelkondensator, Widerstand oder aktiver Schaltung ran ?

    In meiner naiven Denkart gehe ich mal davon aus, das ich erst hinter dem Lautstärkepoti anfangen muss zu suchen ??

    Tausende Tipps hier an mich (oder nich)
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Aha, danke für die Tipps, dann werde ich mich mal danach richten...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

      #3
      Hat das Gerät analogen Lautstärke-Poti oder regelt es digital über einen Prozessor?

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Nun, ich werde ihn am Wochenende sezieren, dann werde ich es wissen.
        Noch eines: Der hat 6 analoge EIngänge (weil keinen DD Decoder integriert).
        Das heisst, ich müsste doch, wenn ich den Main-In verfolge, der Sache sehr nahe kommen ?
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #5
          Der Main-In könnte noch über eine Pufferstufe gehen.

          Falls ein analoges Poti drinnen ist, kann man das gesuchte Signal direkt von dort abgreifen. Ist ein Prozessor im Betrieb, so muß man ein Service-Manual besorgen.

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Ja ok, danke, werde es dann mal untersuchen (1 kg Schwarzpulver habe ich ja noch für eine finale Lösung )
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              Ich werde es demnächst auch tun müssen. Habe mir vom Lange das Service-Manual bestellt. Kostet nicht die Welt und hilft.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • Saylor
                Registrierter Benutzer
                • 22.07.2002
                • 679

                #8
                Hallo des Nächtens

                sprecht ihr gerade davon, dass man die normalen Pre-Outs für die Fronten, sofern ein AV-Receiver welche innehat, nicht benutzen sollte????????

                Sollte das so sein, wäre das ziemlich blöd für mich, da ich vorhabe, nach Kauf eines Receivers (Dezember) meine Fronts über den Preout an ne ext. Endstufe zu hängen.

                Sollte man davon etwa absehen?????

                Gut Nacht und viele Grüße

                Alex

                (der eben aus der Toskana zurückgekehrt ist und jetzt dann seine zweite Woche Urlaub genießt )

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  ICh tipper davon, das gewisse Produkte keine echten Pre-outs, sondern nur abgepegelte LS Anzapfungen haben.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #10
                    @We-Ha

                    P.S.: Normalerweise brauchst du keinen Koppelkondensator, um das Signal vom "neuen" Pre-Out abzugreifen. Denn es gehört zum guten Ton, an der Endstufe diesen einzubauen. Wenn der Eingangswiderstand der Endstufe, die Du anschließen möchtest bei ca. 20-40k liegt, sollte es keine zusätzliche Signalanpassung erfordern. Ob Du Deine Endstufe voll ausfahren kannst, hängt davon ab, ob das abgegriffene Signal den gleichen Pegel hat, wie die Endstufe.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #11
                      Habe heute Nacht mich mit meinem Schaltplan beschäftigt (Technics SA-AX7): es könnte klappen. Der Eingangswiderstand der Endstufen liegt unter 5kOm. Es dürfte keine Probleme mit sich bringen, wenn ich den Eingan der Endstufe mit dem Eingangswiderstand von ca 20kOm anschließe.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • Saylor
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.07.2002
                        • 679

                        #12
                        @WeHa

                        Hi,

                        und wie erkenn ich, bevor ich das Produkt !!IM INTERNET!! (sprich ohne vorherige Besichtigung) kaufe, ob das ECHTE Pre-outs oder nur abgepegelte LS-Ausgänge sind??

                        Gar nicht??

                        Viele Grüße ALEX

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          und wie erkenn ich, bevor ich das Produkt !!IM INTERNET!! (sprich ohne vorherige Besichtigung) kaufe, ob das ECHTE Pre-outs oder nur abgepegelte LS-Ausgänge sind??

                          Gar nicht??
                          Tja, so ist wohl die Realität...
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

                            #14
                            Abgepegelte LS Ausgänge findet man fast nur beim Kopfhörer Ausgang.

                            Wer einen Preamp als abgeregelten LS verkauft solltze boykottiert werden. das ist PFUSCH!

                            Kommentar

                            • Saylor
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.07.2002
                              • 679

                              #15
                              Also ist das nicht die Regel. Dann bin ich ja einigermaßen beruhigt. Ist halt nur blöd, wenn man dann solch einen erwischt.



                              Grüße ALEX

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X