Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiedliche Kabellänge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

Unterschiedliche Kabellänge

Hallo,
    um es vorweg zu nehmen, ich möchte keine Kabeldiskussion lostreten.

Für mein kommendes 3 Wege Aktivsystem sollen die Endstufen in die LS.
    Nun habe ich aber "nur" 3 Stereoverstärker. Ergo muss ich einen Verstärker für beide LS verwenden. In meinem Fall für die Tieftöner.
    Ich habe nun zwei Möglichkeiten:
    1. Die TT Endstufe in ein seperates Gehäuse mit gleich langen Lautsprecherkabeln zu jeder Box.
    2. In eine Box zwei Stereoverstärker und ein Kabel (ca. 6m) zur anderen Box zum TT.

Nun fangen Kabel ja auch Störungen auf, die im zweiten Fall dann nur auf eine Box gehen. Aus Erfahrung mit den jetzt passiven Lautsprechen, merkt man ein minimales Rauschen eigentlich nur im HT. Für den beschriebene Fall würde ja der Bass auf einer Seite betroffen sein, was wohl nicht hörbar sein wird.
    Gibt es andere Gründe gehen Variante 2?

Grüße
    Torben
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28001

Mir fallen keine ein.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Hiege
      Registrierter Benutzer
      • 14.03.2008
      • 993

in der Regel sind Lautsprecher kabel recht unempfindlich gegen Störungen,
      weil ja hinten ja ein ein Lautsprecher mit einer Impedance von 4-8Ohm hinten dranhängt.
      Störungen werden durch die niedrigen Widerstand quasi Kurzgeschlossen
      Im vergleich bei Cinchkabeln, die Eingangsimpedance eines Verstärkers liegt bei 10 000 bis 100 000 Ohm.
      Aber auch hier reicht ein einfaches geschirmtes Kabel.

Und die Zeit mit der der Strom durchs kabel fließt ist irgendwas um 0,6-0,9 Fache Lichtgeschindigkeit ka weiß es nicht mehr genau.

Kommentar

• Frank Schölch
        Registrierter Benutzer
        • 22.04.2002
        • 368

Die Elektronen fließen sehr langsam, Bereich cm/s. Das elektrische Feld jedoch breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit aus.

Kommentar

• Hiege
          Registrierter Benutzer
          • 14.03.2008
          • 993

Zitat von Frank Schölch Beitrag anzeigen
          Die Elektronen fließen sehr langsam, Bereich cm/s. Das elektrische Feld jedoch breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit aus.
          Ja stimmt, war wohl nicht so richtig ausgedrückt von mir.
          Auf jeden Fall ist die Gleichheit der Kabellänge bei einem normalen Wohnzimmer nicht wirklich wichtig.

Kommentar

• r0b
            r0b
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2005
            • 352

Für mich sind zwei Sachen ganz klar:

1. Die Kabellänge macht keinen wahrnehmbaren Unterschied.

2. Ich würde definitiv nicht damit klarkommen, verschiedene Kabellängen zu nutzen

Musst du entscheiden.

Gruß

Robin

Kommentar

• jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4888

leider auf französich:

Vitesse de propagation d'un signal électrique.

On se retrouve dans le domaine des lignes de transmission (même un circuit imprimé amenant un signal d'un point à un autre, et retour par un plan de masse (ou une autre trace) constitue une ligne de transmission.
              Pareil pour un câble coax ou un câble bifilaire ou ...

Toute ligne de transmission est caractérisée par une impédance caractéristisque et une vitesse de propagation.
              Ces 2 caractéristiques dépendent de la capacité par une unité de longueur (notée C) et par l'inductance par unité (notée L) de longueur de cette ligne.

On a alors Zc = racine(L/C) et v = 1/racine(LC)

Un exemple réaliste :
              L = 250 nH/m
              C = 100 pF/m
              Avec ces données, on a:
              Zc = 50 ohms (impédance caractéristique)
              et
              v = 2.10^8 m/s (vitesse de transmission)

Avec une telle ligne, la vitesse de propagation du signal électrique est de 2/3 de la vitesse de la lumière dans le vide.

das heist die "musik" fliest ungefähr mit 2/3 licht geschwindigkeit...

trotzdem würde ich persönlich solution 1 nehmen.
              (40cm auf einer seite und 4m auf der andere...mmmh)
              Zuletzt geändert von jama; 22.06.2010, 05:06.
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• albondiga
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 1111

Am besten gleich lange Kabel nehmen und das zu lange möglichst eng aufwickeln
                Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4888

das zu lange möglichst eng aufwickeln

und schon ensteht eine kleine spule...
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Zitat von jama Beitrag anzeigen
                    und schon ensteht eine kleine spule...
                    Kommt drauf an ... wenn man die Wicklung größer wählt, ist es eine größere Spule ...
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5653

Übliche Lautsprecherkabel sind zweiadrig mit Hin- und Rückleitung. Da kann man getrost aufwickeln, es entsteht kein relevantes magnetisches Feld. Dazu müsste man die Hin- Und Rücklöeitung voneinander trennen und separat aufwickeln.

Ich hätte bei stark unterschiedlicher Kabellänge evtl. Bedenken hinsichlich des ohmschen Widerstands. Wenn man z. B. 0,75mm2 verwendet, haben 8 Meter (4 hin und 4 zurück) rund 0,2 Ohm. Bei einer unterstellten Minimalimpedanz der Box von 3 Ohm macht das rund ein halbes dB Pegelverlust. Tonal kaum wahrnehmbar, als Unterschied zwischen rechts und links aber evtl. doch.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4888

wenn man die Wicklung größer wählt, ist es eine größere Spule

ich meinte (zwar falsch) den Lwert und nicht die masse...

Kommentar

• dllfreak2001
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2005
                          • 969

So wie im Bild sah ein Rechtecksignal nach 50m in einer Doppelleitung (LS-Litze 0,75 mm²) aus.

Das besondere an der Sache war aber, dass die Leitung in Form einer Rolle gewickelt war, hat man diese nun verbogen veränderte sich das Signal extrem.
                          Angehängte Dateien
                          Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4888

intressant diesen versuch...

plong.

Kommentar

• UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5653

Wie waren denn da die Abschlussimpedanzen? Bei Kurzschluss auf der einen (Verstärker-)Seite und 4 Ohm an der anderen Seite fällt es mir schwer, an solche Signalverzerrungen zu glauben.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

Lädt...
                              X