Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiedliche Kabellänge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Masuuk
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2009
    • 657

schön wäre es bei 1kHz und 20Khz und das Ausgangssignal zu sehen. den 3 MHz sind jetzt nicht das was ein Audiosignal darstellt.^.^ Oder habe ich mich verzählt?

mfg Masuuk

Kommentar

• PeterG
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2003
      • 1350

Moin,

MHz über ne Lautsprecherlitze jagen ist schon reichlich perwers! Und dann daraus für NF Schlüsse ziehen kommentiere ich mal lieber nicht ...

MfG
      Peter
      Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• dllfreak2001
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2005
        • 969

Stimmt, habe nicht daran gedacht, dass die Frequenz der Quellspannung so hoch war.

Für den Versuch war die Leitung mit einem 120 Ohm Widertstand abgeschlossen, was sich definitiv als suboptimal darstellte.
        Die Kurvenform hat bei Verbiegung des Kabelwickels aber lustige Formen angenommen. Wird dann wohl vor allem ein Phänomen des HF-Bereichs sein.
        Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• Gast-Avatar
          tiki

Hallo,
          3MHz gingen ja noch, aber die Anstiegszeiten im Bereich von 10ns(?) machen den Kohl fett.
          Bei Digitalsignalen über z.B. 100m lange Koaxkabel kann man auch sehr lustige Dinge erleben, bis hin zum Sterben der Ein- oder Ausgänge der beteiligten Partner, wenn man nicht sauber terminiert. Bei ~5ns/m verzählt sich da schnell auch mal was.

Kommentar

• PeterG
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2003
            • 1350

Hi,

erstaunlich ist aber öfter, dass die Elektronik das Signal "sieht", aber sobald de mitm Scope rangehst das grauenvoll aussieht.....
            Ich denke da an die 10MHz, die ein HP33120 braucht, um die Zeitbasis zu synchronisieren! ZB die Zeitbasis von nem Choppersystem von 48MHz an den Generator "anbinden".

MfG
            Peter
            Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Masuuk
              Registrierter Benutzer
              • 24.11.2009
              • 657

Man darf ja auch nicht vergessen, welche Belastungen das Signal am Oszi untersteht (jedes Bauteil in der Kette verschlechter, das Original). Vor allem bei dieser Leistung, also 120 bei der Amplitude ist, die Frage ob der Signalgenerator das überhaupt ordentlich schafft, deswegen hätte ich gern ein Kanal vor und ein Kanal nach der Leitung gehabt. Dann kann man eine Aussage Treffen (natürlich bei Nutzfrequenz ob wohl MHz ja auch ganz interessant ist. IMHO)

Kommentar

• dllfreak2001
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2005
                • 969

Ich würde alle Endstufen in externe Gehäuse bauen. Dann sind die Boxen auch ein wenig flexibler einsetzbar.
                Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• Gast-Avatar
                  tiki

Hallo Masuuk,
                  Du meinst wohl, die Probes/Meßstrippen hätten keinen Einfluß?

Kommentar

• Masuuk
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.11.2009
                    • 657

Zitat von tiki Beitrag anzeigen
                    Hallo Masuuk,
                    Du meinst wohl, die Probes/Meßstrippen hätten keinen Einfluß?
                    Also Grundsätzlich hat alles einen Einfluss, die Frage ist nur wie groß und wie weit es unseres Arbeitsbereich berührt. zumal ich schrieb, jedes Bauteil in der Kette hat einen Einfluss. Allerdings mag ich mich zurückhalten zu sagen was nun Phase ist, da ich es weder gemessen noch eine glaubwürdige Messung gesehen hab.

Kommentar

Lädt...
                    X