Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subsonicfilter für Plattenspieler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dino_J
    Registrierter Benutzer
    • 02.11.2009
    • 74

    #31
    Zitat von hreith Beitrag anzeigen
    die "Schuldfrage" ist auch eher eine theoretische denn letztlich gibt es eine kritische Kombination in der einer etwas liefert was der andere nicht verarbeiten kann - und das kann man vermeiden.
    Das ist aber so nicht richtig. Es ist eher so, daß ein Signal entsteht und der Lautsprecher das auch wiedergibt. Und das aber in einem nicht nutzbaren - weil nicht hörbaren - Bereich. Dennoch kann sich das Signal zerstörerisch auf das System auswirken - Membranauslenkung.
    Der Lautsprecher macht das schon richtig. Ansonsten müssten grundsätzlich alle Frequenzweichen die Frequenzen ausserhalb des hörbaren Bereiches abschneiden.

    Der Rest wird jetzt wirklich zu wissenschaftlich. Ich will ja keinen Subsonicfilter neu entwickeln!

    Kommentar

    • hreith
      Registrierter Benutzer
      • 31.07.2004
      • 608

      #32
      Hi Dino_J,

      außerhalb seines Arbeitsbereiches kann der Lautsprecher das Signal aber gar nicht richtig wiedergeben. Und er verlangt von anderen, dass sie auf seine Befindlichkeiten Rücksicht nehnen.
      Ja genau, ansich müsste er alles, was er selbst nicht sauber übertragen kann sich auch selbst vom Leibe halten.
      Und ansich müsste ein Plattendreher auch nur das wiedergeben, was auf der Platte ist

      Kommentar

      • Dino_J
        Registrierter Benutzer
        • 02.11.2009
        • 74

        #33
        Zitat von hreith Beitrag anzeigen
        Hi Dino_J,

        außerhalb seines Arbeitsbereiches kann der Lautsprecher das Signal aber gar nicht richtig wiedergeben. Und er verlangt von anderen, dass sie auf seine Befindlichkeiten Rücksicht nehnen.
        Ja genau, ansich müsste er alles, was er selbst nicht sauber übertragen kann sich auch selbst vom Leibe halten.
        Und ansich müsste ein Plattendreher auch nur das wiedergeben, was auf der Platte ist
        Dann wünsche ich Dir mal viel Spaß beim Neuentwickeln von Lautsprechern und Plattenspielern.

        Kommentar

        • hreith
          Registrierter Benutzer
          • 31.07.2004
          • 608

          #34
          Hi Dino_J,

          ziemlich genau das ist mein Job.
          Nur dass ich es mit den Plattendrehern nicht so habe, mich lieber über andere Signalquellen hermache. An Lautsprechern beteilige ich mich aber recht gerne, besonders wenn sie aktiv sind

          Kommentar

          • PeterG
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2003
            • 1350

            #35
            Aktive Lautsprecher

            Hi hreith,

            etwas oT.: hast Du auch Endstufen, die als Stromquelle arbeiten? Das würde bei BBs zB. den Impedanzanstieg ausgleichen und so zu einer "verstärkten" Höhenwiedergabe führen, welches für den BB im Horn wünschenswert wäre! Oft!

            Wenn de Resonanz im TT-Bereich nicht wäre führt ne Stromquelle auch zu verringerter Subsonic-Belastung des TT, weil Impedanz sinkt => der Strom bleibt konstant im Gegensatz zur Spannungsquelle, wo der Strom ansteigt und den TT überlasten kann.


            MfG
            Peter
            Meine Hornlautsprecher

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #36
              Zitat von PeterG Beitrag anzeigen
              etwas oT.: hast Du auch Endstufen, die als Stromquelle arbeiten? Das würde bei BBs zB. den Impedanzanstieg ausgleichen und so zu einer "verstärkten" Höhenwiedergabe führen, welches für den BB im Horn wünschenswert wäre! Oft!
              schau mal hier rein:

              http://pagesperso-orange.fr/jm.plantefeve/sche.html
              http://pagesperso-orange.fr/jm.plantefeve/systeme.html

              leider in französich...(vielleicht mit reverso)
              der mann ist sehr hilfsbereit und spricht sicher englich...
              mailto:jm.plantefeve@wanadoo.fr
              Angehängte Dateien
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • hreith
                Registrierter Benutzer
                • 31.07.2004
                • 608

                #37
                Hi Peter ,

                nein, habe ich nicht.
                Vor ca 15 Jahren habe ich damit mal gespielt.
                Die Induktivität eines Treibers ist ja nicht konstant sondern stark vom Strom und der Auslenkung abhängig. Wird sie zur Filterung benutzt, ist die Übertragungsfunktion also mehr oder weniger stark von der Belastung abhängig.
                Unterhalb der Reso tendiert die Impedanz gegen Re und somit gibt es auch bei einer Stromansteuerung keine wirkliche Entlastung um Subsonic-Bereich.

                Die Welt hat sich irgendwann zwischen Strom- und Spannungsansteuerung entschieden und die Spannungsansteuerung hat gewonnen. Darauf sind die Treiber ausgelegt, dazu gibt es Messungen und das ist für den Anwender auch halbwegs vorhersahbar. Zur Filterung gibt es bei passiven schöne Simulationsprogramme und wer es aktiv macht, der sollte heute einen dsp benutzen.
                Natürlich ist es lustig mal was anderes zu machen, aber wirklich besser wäre ein Ergebnis dann auch nicht.

                Kommentar

                Lädt...
                X