Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subsonicfilter für Plattenspieler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MjoIIniR
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2007
    • 434

    Subsonicfilter für Plattenspieler

    Hallo Leute

    Habe gerade versucht mich im Netz schlau zu machen aber irgendwie blick ich nicht recht durch!

    Also:

    Ich habe von meinen Eltern einen Plattenspieler geerbt. Bei einigen Platten hab ich jetzt das Problem das schon bei sehr niedriger Lautstärke meine Tieftöner runde 10mm ausschlagen. Die Frage: Gibt es einen Subsonicfilter den man da dazwischen packen kann der die niederfrequenten Töne filtert? Bzw kann man so was kaufen? Ich hab ein paar Schaltpläne im Netz gefunden aber ich traue mir nicht zu das zu löten (Frequenzweichen mit 10 Bauteilen sind eine Sache, aber sowas 8( )

    Oder brauch ich da eine extra Phono Vorstufe? und wenn ja, schliest man das ganze dann einfach zwischen PS und Phono eingang vom Vollverstärker (wohl nicht oder?)

    Gruß Mario

    P.S Bitte, bitte mault mich nicht an wegen der Anfängerfrage, aber als ich zur Welt kam war die Schallplatte schon dem Tode geweiht...
    Tommy Emmanuel:
    There's more to life than what's on television
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1061

    #2
    wie hast du denn deinen pl jetzt angeschloßen? phono eingang am verstärker mit chinch und die erde hast du nicht vergessen?
    Fun is not a straight line!

    MfG Lars

    Kommentar

    • MjoIIniR
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2007
      • 434

      #3
      genau so. über chinch und die erde ist dran.
      Tommy Emmanuel:
      There's more to life than what's on television

      Kommentar

      • Lars der 1.
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2006
        • 1061

        #4
        es gibt so kleine chichstecker als subsonicfilter, die kann man einfach zwischen kabel und gerät stecken. habe hier mal nen ebay link als beispiel:
        http://cgi.ebay.de/CINCHKABEL-FREQUE...item5ad6a0fc3c
        Fun is not a straight line!

        MfG Lars

        Kommentar

        • Dino_J
          Registrierter Benutzer
          • 02.11.2009
          • 74

          #5
          Was hast Du denn für einen Verstärker. Ein Subsonicfilter sollte jeder Phonoeingang haben.

          Das ist aber meist nur mit einem kleinen Kondensator, der in die Signalleitung eingeschleift wird, realisiert. Zwischen Vor- und Endstufe ist da z.B. ein 220nF Keramikkondensator drinn.

          Damit werden die Frequenzen unterhalb 18Hz mit 6db/oct. gedämpft. Alles darüber wird man schon wieder hören und evtl. den tiefen Bass vermissen.
          Wie groß der Kondensator sein müsste, wenn er direkt in die PL-Leitung reinkommt, weiß ich leider nicht.

          Kommentar

          • MjoIIniR
            Registrierter Benutzer
            • 14.12.2007
            • 434

            #6
            Verstärker ist ein Marantz PM4001, Plattenspieler Telefunken HS 880.
            Bediehnungsanleitung vom Amp sagt nix von einem Subsonic.

            taugt das auch was mit dem chinchdingen?Ich les da überall carhifi...
            Tommy Emmanuel:
            There's more to life than what's on television

            Kommentar

            • Lars der 1.
              Registrierter Benutzer
              • 14.04.2006
              • 1061

              #7
              tja, da kann ich leider nicht viel zu sagen? habe diese teile nur mal gesehen und ich dachte mir das es genau das richtige von der art her für dich wäre. aber über die funktion und die qualität kann ich nichts sagen.
              Fun is not a straight line!

              MfG Lars

              Kommentar

              • Dino_J
                Registrierter Benutzer
                • 02.11.2009
                • 74

                #8
                Zitat von MjoIIniR Beitrag anzeigen
                Verstärker ist ein Marantz PM4001, Plattenspieler Telefunken HS 880.
                Bediehnungsanleitung vom Amp sagt nix von einem Subsonic.

                taugt das auch was mit dem chinchdingen?Ich les da überall carhifi...
                Tja dann hat der Amp das nicht.

                Die Cinchdingen wird nicht zufriedenstellend funktionieren, da zuviel vom tiefen Bass abgeschnitten wird.

                Da hilft nur: Plattenspieler stabil aufstellen, keine "krummen" Platten abspielen, nicht im Zimmer herumhopsen.

                Kommentar

                • Quaschdl
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.08.2004
                  • 454

                  #9
                  Diese Cinchstecker zum Einschleifen kann man vergessen. Hatte auch mal sowas, und ja, Subsonic war weg, aber eine Dreiwegebox hörte sich ungefähr so an, als hätte man vergessen den Tieftöner anzuschließen.
                  To generalise is to be an idiot.

                  Kommentar

                  • Masuuk
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.11.2009
                    • 657

                    #10
                    Warum eigentlich nicht selbst einen bauen?
                    Es reicht wenn man löten kann. Gibt genügend Fertige Pläne dafür und kostengünstig ist es alle mal.

                    http://sound.westhost.com/project99.htm

                    mfg Masuuk

                    Kommentar

                    • MjoIIniR
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.12.2007
                      • 434

                      #11
                      Die Seite kenn ich, aber danke trotzdem

                      hm ja mal überlegen ob ich mir das zutraue das selber zu löten, ich hab halt null planung von elektronik...gibt es die Platinen fertig?

                      Edit: Ok hab grade gesehn die Platinen gibbet fertig
                      Tommy Emmanuel:
                      There's more to life than what's on television

                      Kommentar

                      • PeterG
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.06.2003
                        • 1350

                        #12
                        Hi,

                        der Filter sieht wirklich gut aus!

                        Ich würde den direkt in den Plattenspieler einbauen: Platz sollte da genug sein und dann hast auch gleich einen ordentllichen "Strippentreiber" . Ein Mini-Trafo genügt für die 4 OPVs!

                        MfG
                        Peter
                        Meine Hornlautsprecher

                        Kommentar

                        • jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4889

                          #13
                          die tl072 unbedingt durch ne5532 ersetzen da es um ein sehr schwares signal handelt (geräuche!).

                          und musikalich dem tl072 überlegen...
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                          Kommentar

                          • MjoIIniR
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.12.2007
                            • 434

                            #14
                            ich glaube ihr versteht nicht ganz wie wenig ich von elektronik verstehe!
                            Ich weiß absolut nix über OPV'S, geschweige denn was sie tun und schon gar nicht was Peter mit Strippentreiber meint.... hm ich frag vielleicht mal meine kumpel ob er mir beim zusammenbraten helfen kann, der is E-Ing, der sollte das wohl verstehen. Weil ich glaub nicht das ich ohne etwas wissen über die materie hinkriege (meine letzte Physik-Note: 3 Notenpunkte )
                            Tommy Emmanuel:
                            There's more to life than what's on television

                            Kommentar

                            • Dino_J
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.11.2009
                              • 74

                              #15
                              Würdest Du dir denn zutrauen, einen einzigen Kondensator in die Singalleitung zu löten? Sprich Mittelstift des Cinch Steckers.

                              Ein 220nF oder ein 330nF zum Ausprobieren sollte Anfangs genügen. Kostenpunkt ein paar Cent.

                              Wenn Du erst einen Kanal umbaust, kannst Du den Effekt gegenüber dem nicht umgebauten Kanal überpüfen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X