Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8-Kanal Endstufe im Bau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Nochwas: An Stelle der rechteckigen Durchbrüche im Deckel / Boden hätte ich mir Schlitze fräsen lassen. Das kommt besser, und ist kaum teurer. Wenn man für den Schlitz zum Beispiel 6mm Breite angibt, und einen Kantenradius von 3mm wählt, erhält man ein wunderschönes Langloch.

Nun sind bei Schäffers Produkten leider immer die blanken Schnittkanten zu sehen ( normal. Ist bei allen anderen auch so ); deshalb sind meine Sachen alle Alu natur eloxiert. Es soll aber entsprechende Farbe in allen Eloxaltönen geben, mit der man die Kanten nachpinseln kann. Diese wird vom einschlägigen Handwerk benutzt, um Kratzer zu kaschieren. Hab ich mich aber noch nicht drum gekümmert, weil: Brauch ich ja nicht.

Kommentar

• egon17
      Registrierter Benutzer
      • 19.09.2002
      • 40

@ "8-Kanal Endstufe im Bau"

in welchem bau??

gruß
      egon 17

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

In denen ich wandern werde, sobald sie fertig und in Betrieb genommen wurde....
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• dave_m50
          Registrierter Benutzer
          • 04.08.2002
          • 181

Hallo

hbe auch schon oft daran gedacht mal eine eigene Endstufe zu bauen.

Was zahlt man den so für einen 22000µF Kondi.
          Und wo kann ich das alles nachlesen.

Gruss Dave

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Bei Schuro kannst Du fast alles zu diesem Thema finden.

Ansonsten war es überraschend viel Arbeit, bis die Stückliste komplett war. Und "ACHTUNG!!!" das Wichtige im ersten Satz ist das "FAST"

Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• sinus
              Registrierter Benutzer
              • 20.10.2002
              • 1002

entleerung

Hi harry_m,
              bei mir sind auch gerade 2 Monos mit je einem TDA7293 beim fertigwerden. Ich frage mich da nur noch eines: wie entleerst du die Kondos nach abschaltung vom Netz?
              Geht das, eine LED mit passendem Vorwiderstand einfach von +35V an -35V hängen. Bei 70V wären das tipp, tipp, tipp ungefähr 3,3KOhm (1,4 Watt) VorWiderstand.
              Beim abschalten würden sich die Elkos dann über den Widerstand und Led langsam entleeren?

Oder lässt du die Spannung auf den Elkos?

Gruss
              Chris
              "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Hallo Chris,

Nein, die Elkos werden nicht entladen. Obwohl man es auch machen kann, und verkehrt ist es bestimmt nicht. Ich benutze den „Stand By“-Eingang des TDA7293: die Chips werden nach dem Einschalten des Netzteils verzögert freigegeben. Nach dem Ausschalten aber sofort wieder ausgeschaltet. Laut Herstellerbeschreibung wird im Chip dabei die Endstufe gesperrt. Das muss reichen. Jetzt im Testbetrieb ist der Verstärker immer freigegeben. Ein mal habe ich sogar versehentlich die „+“ Spannung abgezogen: am Ausgang war 0V!

Grüße

Harry Müller

Kommentar

• Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

Die Elkos würden sich SEHR langsaaaaam entladen!

Die Zeitkonstante liegt dann bei etwa einer Minute und dann ist die Spannung erst um Faktor 2.71 gefallen!

Man schaltet die LS Ausgänge ab und läßt die Ladung auf den Elkos.

Alternativ: mit einem Relais die Elkos über einen 10 Ohm Keramikwiderstand entladen. Thermoschutz einbauen damit der Widerstand nicht zu glühen beginnt wenn das Relais im Betrieb versehentlich abgezogen bleibt.

z.B. Grundig hat solch eine Konstruktion mit Sicherheitswiiderstand in manchen Geräten verbaut. Die SiWi sind Keramikwiderstände wo oben eine Kontaktfeder verlötet ist. Bei zu hoher Temperatur schmilzt die Lötperle und die Feder öffnet den Stromkreis.

Kommentar

• sinus
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.10.2002
                    • 1002

Hi harry_m,
                    ich weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe. Du meinst, dass du die Versorgungsspannung direkt am Mute-in/Standby eingang anlegst? das ist ja denke ich auch kein problem. Ich habe den Standby mit einem Schalter belegt. Ich finde den Mute und Standby Es ist Möglich den Schalter direkt bei der Endstufe zu betätigen, oder am Vorverstärker (is eigentlich keienr. da passif). Ich habe auch einmal die +Spannung vom standby abgezogen und die Endstufe lief weiter. So wie ich es gesehen habe muss man dann erst an Masse verbinden, damit die Endstufe auschaltet.

Hi Frank_S,

"Die Elkos würden sich SEHR langsaaaaam entladen!"
                    "Die Zeitkonstante liegt dann bei etwa einer Minute und dann ist die Spannung erst um Faktor 2.71 gefallen!"

Mit einem 3.3KOhm widerstand und 44mF liegt die Zeitkonstante bei 2.5 Minuten. nach 12 Minuten sind die Elkos bis auf 0.5V und nach 17 minuten auf 0.05V ausgeladen. Das ist doch eigentlich OK. das dumme ist dann nur dass das LED solange nachbrennt
                    Aber ich nehme eben 2 LEDS mit 2 1500Ohm Widerständen. dann komme ich auf 0.05V in 3.5 Minuten.
                    Ist denn sonst ewas an dieser Variante auszusetzen ausser der langen entladezeit????????????????

"Man schaltet die LS Ausgänge ab und läßt die Ladung auf den Elkos" Wie schaltet man denn Lautsprecher ab?
                    Die effektive Lebensdauer der Elkos wird aber dadurch erheblich verkürtzt oder nicht?

Mir ist noch eine ander alternative zum Relais eingefallen:
                    Man könnte auch den ON-OFF Netzschalter (falls man wie ich so einen benutzt) durch einen ON-ON ersetzen. Das umschalten des
                    Schalters bringt dann den Widerstand zum einsatz (ich liebe einfache Lösungen.

schönen Tach auch
                    Chris
                    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

44.000uF pro Pfad sind reichlich viel für die TDAs. Dier halten ohnehin kaum Strom aus so daß eine kleinere Kapazität genügen sollte. Ich hebe mit 20.000uF gerechnet (2 billige 10.000er parallel).

Die Schalterlösung geht nur dann, wenn man den Amp auf der Gleichspannungsseite des Netzteils sxchaltet. ->Dauerbetrieb vom Trafo!

Die erwähnte Relais-Lösung wäre schon okay, ich würde die Elkos aber aufgeleden lassen. Der Lebensdasuer macht das garnichts, die Teile altern so und so. Man sollte jedoch spannungsmäßig min. 25 Prozent Reserve halten.

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

Nein Chris, die Versorgungspannung wurde nur zum Test direkt aufgelegt. Im fertigen Verstärker wird eine Einschaltlogik dafür sorgen, dass erst die Elkos über ein Lastwiderstand (Primäre Seite!) aufgeladen werden, ohne dass Licht in der Wohnung zuckt (und jetzt ist es so), und erst dann wird erst der "StandBy"-Eingang freigeschaltet, und dachach "Mute".

Was ich nicht erwähnte, ist die Tatsache, dass es noch eine Platine gibt, auf der ein kleiner Stand-By Trafo drauf ist. Außerdem ist auf dieser Platine die ganze Logik für das Ein-und Ausschalten untergebracht.

Ich werde ja nicht immer alle 8 Kanäle brauchen: deshalb ist vorgesehen, dass Rears, Center und Subwoofer falls sie nicht gebraucht werden, mittels "StandBy" vom Netz gehen.

Auf der Power Management Platine (ich nenne sie einfach so) sind 3 Tasten untergebracht: ON/OF Mute und StandBy 5-8. In der Taste sind 2-farbige LED's montiert, an denen man auch den Zustand der Endstufe erkennen kann.

Auf der Rückwand ist auch ein 15-Poliger SUB-D Stecker angebracht, duch den man die Endstufe auch von außen steuern kann (Für den Fall, dass ich mich irgendwann darauf einlassen sollte, passende fernbedienbare Vorstufe zu bauen).

Kommentar

• sinus
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.10.2002
                          • 1002

Hi Frank,
                          ich eumel, hab auch falsch gerrechnet. Ich habe 22mF pro zweig. dadurch dass ich die LED von +Ub nach -Ub spannen (an 2*35,4Volt also 70Volt) wollte, sind die 2 Elkos natürlich in reihe.
                          ->>11mF
                          aber wenn du meinst, dass das nichts ausmacht, die Spannung drauf zu lassen, dann ist das wohl die einfachste Lösung.

Mit dem Schalter hab ich mich auch falsch ausgedrückt. Bis jetzt hab ich einen ON-Off 2 Kanal Schalter (weiss nicht wie das heisst, hoffe verstehst mich). Man bräuchte dann einen 3 Kanal On-On, wobei beim auschalten 2 Kanäle die beiden Netzleitungen ausschalten und der dritte Kanal einen Leistungswiderstand über die Elkos schaltet. Wäre denke ich einfacher und sicherer als mit einem relais.

Hi Harry,
                          zu diesem Aufwand fehlt mir leider die Zeit . Aber das hört sich alles sehr interessant an. Könntest du mir da mehr infos rüberwachsen lassen

Kommentar

• Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

Zwischen + und - würde ich nichts anklemmen weil das zu falscher Polarität auf einer Leitung führen kann.

Im Fall einer LED ist das noch okay, aber wenn man in die Größenordnung von 100mA kommt kann das Folgeschäden geben. Verbraucher immer gegen Masse anklemmen, auch die Entladewiderstände.

Es schadet nichts, an jeder Einzelspannung eine dicke Diode in Sperrichtung gegen Masse zu legen. Damit wird eine evtl. auftretende Fehlerspannung wenigstens auf 0.6V begrenzt.

Auch die Ausgänge des ICs sollte man mit 2 in Sperrichtung liegenden Dioden gegen die Betriebsspannung setzen.

Kommentar

• broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

@ Sinus: Wenn deine einzige Sorge ist, das die LEDs zu lange nachleuchten, mach dir mal keinen Kopp: Sind die Amps erstmal am Netzteil, werden die Elkos innerhalb weniger Sekunden entladen.

@ Harry: Das dein Licht in der Wohnung zuckt, liegt wohl weniger an den Elkos, sondern viel mehr an den Ringkernen. Vor diese muß Primär eine Verzögerung.

Kommentar

• harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

Hi, broesel,

Ich darf doch ( ):

Im fertigen Verstärker wird eine Einschaltlogik dafür sorgen, dass erst die Elkos über ein Lastwiderstand (Primäre Seite!) aufgeladen werden, ohne dass Licht in der Wohnung zuckt

Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X