Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Platine für TDA 7294

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Masuuk
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2009
    • 657

    #16
    Es kommt eigentlich nur darauf an, wie fein man es haben will.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #17
      ist es auch nett schlecht einfach zu Bohren,
      und dann mit dem Edding Leiterbahnen aufmalen und ätzen geht auch ganz gut
      Oder man nimmt einfach ne Lochrasterplatine wie heir vorgeschlagen und haut rein...

      Kommentar

      • dllfreak2001
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2005
        • 969

        #18
        Man möchte sich ja auch weiterentwickeln.

        Wenn man mehr als zwei Kanäle braucht wird es schnell relativ viel.
        Ich habe schon eine kleine 5-Kanal-Endstufe für den PC mit einem Chipamp gebaut,
        die dann auch auf Lochraster. Da wären geätzte Platinen vielleicht schon die bessere Wahl gewesen.

        Wobei das Ding läuft bis heute wie eine eins und da es eine reine Endstufe ist, ist es auch noch der
        rauschärmste Verstärker den ich besitze. Ich hatte echt erwartet, dass durch den Lochrasteraufbau
        eine verstärkte Neigung zu irgendwelchen Störeffekten deutlich ausgeprägt wären.
        Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

        Kommentar

        • Masuuk
          Registrierter Benutzer
          • 24.11.2009
          • 657

          #19
          Es gibt viele die meinen Freiluftverdrahtung, wäre das Nonplusultra. - wegen kürzester drahtlänge.
          Also kleinprojekte und testaufbauten sind bei mir immer lochraster weil atzen ist allein schon teurer.

          Kommentar

          • dllfreak2001
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2005
            • 969

            #20
            Lochrasteraufbauten sind ja in der Hinsicht auch nicht optimal, effektiv sind die Leitungswege nicht kürzer würde ich mal so behaupten.

            Der Lerneffekt wäre beim Ätzen meiner Meinung nach nicht zu verachten.
            Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

            Kommentar

            • Masuuk
              Registrierter Benutzer
              • 24.11.2009
              • 657

              #21
              Also mit Freiluft, meinte ich wirklich Freiluft - ohne platine!


              ...


              Der Lerneffekt ist unbezahlbar und macht ja auch Spaß so etwas umzusetzen. - Ich finde es auch Schade, das so etwas in Studium kaum noch Relevanz hat.

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                #22
                als Gainclone ohne platine ist der lm3875 sehr beliebt...

                http://www.mhennessy.f9.co.uk/gainclone/

                http://www.briangt.com/click?epl=yiG...ExNmhaQioDAADw

                http://www.platenspeler.com/gainclone.html

                http://www.platenspeler.com/gainclone.html

                http://www.quekky.com/gainclone.quekky
                Zuletzt geändert von jama; 16.06.2011, 16:24.
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • thomas_ch
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.07.2002
                  • 213

                  #23
                  Frage zum Layout auf dem Lochraster

                  Hallo,

                  könntihr mir bitte erklären, warum ihr auf die Elko, Folien Kombi am Spannngseingang der Beschaltung im Originaldatenblatt verzichtet?

                  Gruß
                  Thomas

                  Kommentar

                  • Masuuk
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.11.2009
                    • 657

                    #24
                    Ich verbaue diese Kombination nicht, da ich in der Regel über ein Stabilisiertes Netzteil verfüge. Die Folie bringt IMHO gar nichts! Diese dienen ja der Trägheit der Elkos bei der Spannungsstabilisierung entgegen zu wirken. Bei maximal 20-30 KHz ist das aber Blödsinn. Habe zumindest keinen klanglichen Unterschied bemerken können.

                    Kommentar

                    • thomas_ch
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.07.2002
                      • 213

                      #25
                      Danke für die Antwort. Dann baue ich das Design so auf, dass ich gegebenenfalls die beiden Elkos noch nachrüsten kann.

                      Gruss,
                      Thomas

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        andik

                        #26
                        Viel Spaß dabei, mit einem richtigen Netzteil wirst dich wundern was so ein kleines IC schieben kann! Einen W300S konnte ein TDA voll auslenken, hätte ich nie für möglich gehalten. Die recht teuren Aktivboxen von Loewe haben auch "nur" TDA´s (auch die 7294) verbaut gehabt.

                        Kommentar

                        • thomas_ch
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.07.2002
                          • 213

                          #27
                          den 7293 habe ich schon im Einsatz. Ich habe noch eine Platine aus einer ehemals sehr guten Kompaktanlage mit 2x 7296. Die will ich jetzt schlachten und einen kleinen Mediareceiver mit dem Raspberry B und XBMC aufbauen.

                          Gruss
                          Thomas

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X