Schaltnetzteil Endstufe - für HiFi brauchbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• agossi
    antwortet
    Wirkungsgrad ist alles

Hallo zusammen

Wenn man sich mal die Wirkungsgrade der Lautsprecher von nur mehr 84db/1W oder noch schlechter anschaut, ist jedem sofort klar, dass es auch mal mehr als die üblichen 60W/Kanal bei Heimkino verträgt.

Mti 60W an einem solchen Lautsprecher gibt's mal gerade enttäuschende 101dB, was in etwa einem grossen Synfonieorchester bei Fortissimo aus 20m Distanz entspricht. Und die 60W sind meistens auch nur an einem Kanal gemessen. Kein üblicher Mehrkanalverstärker bringt diese Leistung dann auch wirklich an jedem Kanal gleichzeitig.

Hingegen mit der Monitor 890 erreiche ich mit 600W ca. 120db, was in etwa einem Presslufthammer aus 1m Distanz entspricht, das ist dann wirklich sehr laut

Aber aus 20m Distanz ist auch ein Presslufthammer nicht mehr so laut. Kein Wunder, werden an grossen Konzerten trotz PA-Lautsprechern mit 100db/1W Verstärkerleistungen von einigen hundert kW benötigt. Am Genesis-Konzert vor 3 Jahren waren es 500kW im Fussballstadion in Bern, hatte damals beim Aufbau einen Tontechniker gefragt, die Verstärkerlastwagen standen ausserhalb des Stadions

Einen Kommentar schreiben:

• EricXh
    antwortet
    Ich hab im Kino an 4 30'ern (geschlossen, leicht entzerrt) ca. 2,5kW, das ist ok.
    Endstufe ist ein China Nachbau einer amtlichen Stufe, Lüfter abgeklemmt, knapp 30kg schwer.
    Rest ist 7x BG20+TW6NG mit Symasym Endstufen.
    Mit knapp 800W (HiFi) vorher gabs schon manchmal Klipping...

Im Wohnzimmer an 1x 38'er PA auch geschlossen und stark entzerrt hab ich ca. 1,2kW am 8 Ohm, noch nie im Klipping, auch bei Discopegeln sehr schön - macht Spaß und hat €300 gebraucht gekostet (amtliches Gerät, 2Ohm stabil mit hohen Dämpfungsfaktor, Lüfter abgeklemmt).

Leistung ist relativ, hab halt ein Haus und mag guten (und manchmal auch lauten) Baß.

Gruß,
    EricXh

• kboe
    antwortet
    600W sind auch nur 10dB mehr als 60W

gruß
    kboe

• UweG
    antwortet
    Was beschallst Du denn eigentlich damit? Das Ding hat ca. 600W sogar schon an 8 Ohm und dann lese ich da noch was von Brückenbetrieb .... . Soll das eine Saalbeschallung werden oder brauchst Du das im Wohnzimmer?

• Klaus
    antwortet
    Zitat von raphael
    Mir ging es bei der Lüftergeschichte eher darum, daß man sich einen billigen PA-Amp kauft mit der falschen Erwartungshaltung.
    Das ganze hat dann soetwas von: Ich kaufe mir ein Haus auf dem Land, weil der Eur/m2 niedrig ist, und ärgere mcih dann, dass dort auch Traktoren auf den Straßen fahren.
    Ich habe das Produkt ja in keinster Weise verteufelt.

Ich tipperte ja, daß ich durchaus schon PA-Amp's mit Lüfter gehört habe, welcher Hersteller jetzt welche Lüftertypen einsetzt und damit verbunden, etwas lautere oder leisere Geräusche entwickelt....

Ich werde den Amp auf jeden Fall behalten, im Gegenteil, ich werde mir noch einen weiteren bestellen, aber wenn man von PA nicht soooo viel Ahnung hat, ich lerne ja in diesem Punkt noch.

... und Thomann ist in dieser Hinsicht ein Kompetenter Partner.

• raphael
    antwortet
    Ich wollte jetzt gewiss keine Diskussion anstoßen, für wenn Class-D gedacht ist.
    Mir ging es bei der Lüftergeschichte eher darum, daß man sich einen billigen PA-Amp kauft mit der falschen Erwartungshaltung.
    Das ganze hat dann soetwas von: Ich kaufe mir ein Haus auf dem Land, weil der Eur/m2 niedrig ist, und ärgere mcih dann, dass dort auch Traktoren auf den Straßen fahren.

• gargamel
    antwortet
    hallo

na,aber für homehifi ist es bestimmt auch nicht entwickelt worden

die stehen der sache doch eher skeptisch gegenüber

gruß
    guido

• Toni Visa
    antwortet
    @ gargamel

Der Vorteil von Class-D ist der hohe Wirkungsgrad. Das greingere Gewicht ist die Folge davon.

Die Neodym-LS sind gewiss nicht der Rowdies wegen entwickelt worden. Da lassen sich ca. 5 kg / Chassis einsparen. Wollte man ihnen Schlepperei ersparen, sollte man am Gehäusematerial anfangen.

• gargamel
    antwortet
    hallo

der grösste nutzen von class d ist das geringe gewicht pro watt

die armen rowdies müssen den ganzen mist ja auch schleppen
    die neodym chassis sind ja auch nicht für den hifi bereich entwickelt worden

gruß
    guido

• raphael
    antwortet
    Zitat von Mr. Pit
    Ich habe auch PA-Amp's im Einsatz, hat einen einfachen Grund: Watt/Euro.

Im HiFi-Kreisen bezahlst du für 100Watt->1000Euro, nur weil es ein gebürstetes Alu-Gehäuse sein muß, im PA-Bereich bezahlst du für 500Watt->500Euro Warum dieser Preisunterschied? In diesem Fall bezahlt Klaus sogar nich weniger .
    Nunja, den Grund nur im Gehäuse zu suchen, ist vielleicht etwas zu kurz gedacht.
    Bei der Auslegung der Kühlung kann ich bei PA erstmal getrost davon ausgehen, daß ein Lüfter niemanden stört, bei HiFi-Geräten muß ich mein Thermal-Design aber soauslegen, daß auch dann noch alle Bauteile zuverlässig arbeiten, wenn sie nicht durch einen konstanten Luftstrom überstrichen sind. Und passive Kühlmaßnahmen kosten eben Geld. Das wird sicher auch in den Preis mithineinspielen, vielleicht sogar noch mehr als eine gebürstete Front. Ich nennen mal als extremes Beispiel diese Tower-Amps von Mark-Levinson. Habt ihr so einen Amp schonmal zerlegt gesehen? Vollgestopft mit Alu-Kühlkörpern (ob das jetzt den Endpreis rechtfertigt, lasse ich offen ).
    In den Leistungsklassen, wo wir uns bei PA bewegen, sind es nicht nur die Transistoren in der Ausgangsstufe, die gekühlt werden wollen.
    Und letztlich wird übe rkurz oder lang der klassische PA-Amp in AB, H, G oder wasauchimmerfüreine-Klasse hinfällig werden und Class-D wird den Rang ablaufen, was das Problem lautdrehender Lüfter und den Kostenfaktor weiter reduzieren wird.

Raphael

• zebbel
    antwortet
    Ich würde gegen das Störende Lüftergeräusche den Lüfter Drehzahlgeregelt über Temperatur machen.

Zum Beispiel beim Conrad unter Artikel NR.: 117323 - 62

oder eine der 1000 Schaltungen die im Netz zu finden sind.

So würde der Lüfter zumindest nur dann mit der Maximalen Drehzahl und somit auch Lautstärke drehen wenn es nötig ist.

• Klaus
    antwortet
    Ich habe bei einem Kollegen PA-Verstärker gehört, deren Lüfter etwas leiser waren, vermutlich sind hier beim TSA günstigere und daher vielleicht lautere Lüfter zum Einsatz gekommen (alles eine Kostenfrage). Ich wollte ja sparen, irgendwo muß der Preis ja herkommen.

• Frank Schölch
    antwortet
    In der Sparc SA1200 habe ich jetzt neben kleineren Schaltungsmodifikationen den 230V Lüfter auf 470nF/400VAC in Reihe mit 33 Ohm (Strombegrenzung beim Schalten des Relais) gelegt. Ist jetzt sehr leise + HiFi tauglich.

• Mr. Pit
    antwortet
    Zitat von raphael
    Eines will mir nicht so recht in den Kopf: Warum kaufe ich mir eine PA-Amp und wundere mich anschließend über die lauten Lüfter?
    Ist ja nicht das erstemal, daß es hier das Thema PA mit zu lauten Lüftern gibt.

Raphael

Ich habe auch PA-Amp's im Einsatz, hat einen einfachen Grund: Watt/Euro.

Im HiFi-Kreisen bezahlst du für 100Watt->1000Euro, nur weil es ein gebürstetes Alu-Gehäuse sein muß, im PA-Bereich bezahlst du für 500Watt->500Euro Warum dieser Preisunterschied? In diesem Fall bezahlt Klaus sogar nich weniger .

@Klaus: Dann mach mal schön laut, damit du die Lüfter nicht hörst....

• gargamel
    antwortet
    hallo

wenn nicht gerade leistung ohne ende gefordert wird

die alesis baureihe ra 150-500 ist konvektionsgekühlt
    die ra 500 hat 2x 150 watt an 8 ohm oder 2x 250 watt an 4 ohm rms
    dämpfungsfaktor an 8 ohm 200

sollte unter normalen bedingungen zu hause ausreichen,auch für den sub

gruß
    guido