Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trafo und EMI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Schölch
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2002
    • 368

    #16
    Ein Beitrag weiter oben steht was von Kupferhaube und Mµ-Metall.

    Kommentar

    • sinus
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2002
      • 1002

      #17
      also die Kuperhaube werde ich noch Versuchen. da gibt es so tolle alte Kupfertöpfe in der richtigen Grösse und Form. Ist zwar kein Reinkupfer sondern nur Messing. Sollte aber mit >60% Kupfer schon genug davon enthalten.

      Chris
      "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

      Kommentar

      • MFB
        MFB
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2005
        • 520

        #18
        Zitat von sinus Beitrag anzeigen
        Hallo,
        entschuldigt bitte die lange Enthaltsamkeit. ich hatte keine Zeit mehr gefunden und dann war da schon der Urlaub ;-)

        Das Brummproblem ist nun (fast) weg. Und zwar lag es daran, dass ich einen Trafo an zwei Verstärkerplatinen hatte, die jeweils eine eigene Gleichrichtung haben.
        Nun habe ich eine Einheit kurzgeschlossen und das Brummen war so gut wie weg. Das restliche Brummen kann ich nur per Abstand verringern. Nur ist das nicht möglich.

        Grüsse
        Chris
        also Du hast den einen Verstärkerzug und den dazugehörigen Gleichrichter vom Trafo getrennt und der andere Verstärker brummt immer noch? Auch wenn man dessen Eingang kurzschließt?
        Gruß
        Jürgen

        Kommentar

        • sinus
          Registrierter Benutzer
          • 20.10.2002
          • 1002

          #19
          Ich benutzte für beide Stereoverstärker nur noch einen Gleichrichter. Nach der Gleichrichtung ist die Gleichspannung parallel zur anderen Platine verdrahtet.

          Es geht um zwei von diesen China-Platinen.
          Die Vorverstärkereinheit habe ich überbrückt.

          Chris
          "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

          Kommentar

          • MFB
            MFB
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2005
            • 520

            #20
            da will jede Einheit einen eigenen Trafo. Brummt es auch wenn Du nur einen Stereoverstärker betreibst und die Eingänge kurzschließt?
            Gruß
            Jürgen

            Kommentar

            • Frank Schölch
              Registrierter Benutzer
              • 22.04.2002
              • 368

              #21
              Das gibt eine böse Masseschleife: am Gleichrichter ist der eine Knotenpunkt, dann geht es auseinander zu beiden Endstufen und irgendwo am Signaleingang laufend die Signalmassen dann wieder zusammen. Das kann am Eingang der Endstufe schon sein, oder spätestens am Vorverstärker.

              Ideal: getrennte Betriebsspannungserzeugung mit galvanisch getrennten Wickungen

              Auch praktikabel: Streufeld mit Kupfer und Mµ-Metall abschirmen, so dass die vorhendene Masseschleife nicht stört

              Pfusch, aber auch wirkungsvoll: symmetrischen eringang mit Differenzverstärker verwenden. Die Ausglaichströme über das Eingangskabel stören dann nicht mehr.

              Kommentar

              • sinus
                Registrierter Benutzer
                • 20.10.2002
                • 1002

                #22
                Das Blöde ist ja, dass ich noch einen zweiten Trafo da hätte. Aber im Fach für den Vertärker im Lautsprecher ist einfach kein Platz mehr.
                So wie das Brummen jetzt ist stört es sowieso nicht mehr. Es ist nur näher einem Meter Abstand ohne Musik zu hören, ansonsten gehts.
                "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                Kommentar

                • Frank Schölch
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.04.2002
                  • 368

                  #23
                  Nur einen Gleichrichter verwenden, Trafo abschirmen, Masseleitungen möglichst parallel führen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X