Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 253 Verstärker- "upgrade"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mm2knet
    Registrierter Benutzer
    • 18.04.2008
    • 73

Vox 253 Verstärker- "upgrade"

Hiho

Erst mal meine Situation:
    Links und rechts habe ich je eine Vox 253 stehen und als Center eine Couplet KE geschlossen. Rear kommen noch Bijou, aber das wird noch ein wenig dauern. Hab vorher noch genug andere Bastelprojekte - auch, wenn das Holz schon im Keller liegt

Ursprünglich habe ich die Voxen an nem Behringer EP-1500 PA Amp betrieben. Lautstärke: Perfekt. Nur die Bühne hat mir überhaupt nicht gefallen. Von dem lauten Lüfter mal abgesehen o.O
    Dann hab ich mal zum Test den Luxman m-02(vorher Center und Sub) an meine Voxen gehängt. Das klingt ziemlich lecker. Bühne: geil.
    Aber hier ist mein Problem: Irgendwie hat der "kleine" zu wenig Leistung. Er rennt nachher einfach ins Clipping rein.

Offiziell hat der Luxman 130W/Kanal.

Ich habe hier noch ein kleines Aufstellungsproblem mit den Lautsprechern, daher stehen die Voxen ca. 10cm von der Wand hinter ihnen entfernt. Klanglich bin ich mit ihnen sehr zufrieden, nur etwas mehr Bass könnte es gerne sein. (Aber anders aufstellen klappt net)

Daher meine Suche nach einem anderen Ersatz. Oder zumindest etwas, was ich mir angucken sollte.
    Anforderungen:
    - mehr als 130 Watt
    - XLR Eingänge wären interessant, da ich die Möglichkeit habe, den Amp symmetrisch anzusteuern. Aber nicht zwingend notwendig.
    - Gern etwas Basstärker

Meine Ideen waren jetzt:
    - Bi-Amping mit einem 2. M-02
    - nen M-03 nehmen (der soll laut dem, was ich gelesen habe, alles obige, bis auf die XLR erfüllen)
    - irgendwas ganz anderes. Irgendwie bin ich in letzer Zeit immer auf die großen Rotel-Stufen am schielen

Der Einsatzzweck soll wie gesagt meine Front sein. Zur Zeit nutze ich ein Mischpult mit entsprechenden Möglichkeiten für 5.1, später soll vlt mal ein Großer Denon Verstärker (3808 o.Ä) her, der zumindest für die Front als Pre-amp genutzt werden soll. Ich höre fast den ganzen Tag Musik, daher sollte er kein Heimkinomonster sein, sondern "fein" klingen, aber auch für Filmsessions Spaß machen (wird er dann aber sicherlich ebenso ^^)
    Musik höre ich hauptsächlich elektronische Sachen. Auch sehr viel Hardstyle, Happy Hardcore, sprich viel Tiefbass, aber auch guter Kick. Wichtig ist mir aber vor allem, dass er bei guten und Hochwertigen Aufnahmen Spaß macht. Phil Collins, Adam Tylor, ... Also geht in Richtung Instrumental. Klassik ist eher nebensächlich.

Man könnte also sagen: Ein guter Allrounder, der auch mit Diskomusik Spaß macht

Ich hoffe, jemand hat noch ein paar gute Ideen, ich hab ja meistens die Angewohnheit bei meinen Anfragen recht spezifisch zu sein. Aber diesmal sollte genug Luft für viele Antworten sein

Achja: Ich tendiere schon dazu, den Amp gebraucht zu kaufen, da ich ja auch nur ein "armer Student" bin. Gebraucht 500 - 1000€, wenn jemand ein gutes Argument hat, dann wird das Budget halt gesprengt, aber wenns net muss, is auch ok
  • Falk
    Registrierter Benutzer
    • 27.12.2007
    • 61

Wenn du große VU Meter an der Front magst, wie wäre es mit ner alten Onkyo M-5890

2*235 Watt Sinus an 8 Ohm
    Max. 2* 750 Watt an 2 Ohm ( aus Bedienungsanleitung)
    ca. 32 Kilo
    (wohl um die 500 Euro)

Oder eben nen andere Bolide aus den alten Tagen. So ne alte Rotel dürfte schon auch lecker sein

Kommentar

• mm2knet
      Registrierter Benutzer
      • 18.04.2008
      • 73

Ich würde mal sagen, wie der Aussieht, ist recht egal, da die Amps eh versteckt stehen
      Alter ist auch egal, es kommt drauf an, was raus kommt

Aber ich guck mir die mal an

Wie kann man denn die größeren Rotels (ich denke mal ab 1070) mit dem Luxman vergleichen?

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27976

Die 1070 von Rotel oder vergleichbare, frühere Modelle sind das Minimum für die Vox. Ich hatte den 1080 dran, der passte. Die 980 er sind auch prima.

Wichtig ist ein gutes Netzteil, damit die Vox ordentlich Strom bekommt.

Luxman kenne ich nur vom Namen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• mm2knet
          Registrierter Benutzer
          • 18.04.2008
          • 73

Ich hab heute mit meinem Händler in HH gesprochen und seine Meinung zu Rotel war, dass die zu schnell abrauchen...

Hmm, dafür hat er mir aber eine NAD ans Herz gelegt. Die muss ich mir mal anschauen - bzw. probehören

Aber auf der anderen Seite kann ich mir net vorstellen, dass man ne Stufe mit 300W an 8 Ohm zum Abrauchen bringt!

Kommentar

• Pansen
            Registrierter Benutzer
            • 12.04.2009
            • 1494

Zitat von mm2knet Beitrag anzeigen
            Ich hab heute mit meinem Händler in HH gesprochen und seine Meinung zu Rotel war, dass die zu schnell abrauchen...

Hmm, dafür hat er mir aber eine NAD ans Herz gelegt. Die muss ich mir mal anschauen - bzw. probehören

Aber auf der anderen Seite kann ich mir net vorstellen, dass man ne Stufe mit 300W an 8 Ohm zum Abrauchen bringt!
            Hör sie dir am besten mal an. Ich habe mich auch für Rotel entschieden. Und bei mir raucht gar nichts. Dagegen hat der NAD den ich gehört habe richtig schnell zu clippen angefangen und der Sound bzw. Klirr war sehr hoch (verzerrte). Dagegen bliebt der Rotel bei jeder Lautstärke gleich fein und detailreich, das war Spitze.
            boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27976

Zitat von mm2knet Beitrag anzeigen

Da kann ich nur lachen!
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Kitesailer
                Registrierter Benutzer
                • 26.11.2005
                • 146

Moin moin,

reden wir hier von der M02 Endstufe?
                windige Grüße vom

Kitesailer

Kommentar

• mm2knet
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.04.2008
                  • 73

Die m02 habe ich atm dran.

Das mitm Abrauchen, war auf die Rotel bezogen.

Man sollte bedenken, dass ich shcon ziemlich laut höre udn auch die Möglichkeit dazu habe, die Wattanzeige von der m02 zeigt gern mal Werte um 70-100 Watt an bei elektronischer Musik Also im Durchschnitt. Daher hätte ich gern etwas Headroom.

Kommentar

• Lars der 1.
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.04.2006
                    • 1061

nabend, wie schaut es mit einer ALESIS RA-500 aus?
                    http://www.thomann.de/de/alesis_ra500_amplifier.htm
                    die hätte eigendlich alles was du brauchst. 250 sinus an 4 ohm, xlr eingänge, keine lüfter und der preiß ist heiß!
                    Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• mm2knet
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.04.2008
                      • 73

Zitat von Lars der 1. Beitrag anzeigen
                      nabend, wie schaut es mit einer ALESIS RA-500 aus?
                      http://www.thomann.de/de/alesis_ra500_amplifier.htm
                      die hätte eigendlich alles was du brauchst. 250 sinus an 4 ohm, xlr eingänge, keine lüfter und der preiß ist heiß!
                      Naja, die Frage ist nur: Wie klingt die?
                      Ich hab hier ja ne Behringer EP 1500. Schub hat die definitiv genug, nur Klanglich isses net soo das, was ich will. Sprich die Bühne ist einfach net annähernd so geil wie mit der Luxman. Und das befürchte ich bei der Alesis ehrlich gesagt auch. Ich hab kein Problem mit PA kram. Schließlich hängt der ganze Kram ja eh schon an nem Mischpult

Kommentar

• Lars der 1.
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.04.2006
                        • 1061

tja, ob er so "klingt" (meiner meinung nach sollten verstärker nicht klingen sondern unverfälscht verstärken) wie du es willst ist die frage.
                        bestellen testen und bei nicht gefallen zurück geben, das wäre ne möglichkeit.
                        Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• mm2knet
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.04.2008
                          • 73

Naja, das meint man ja, wenn man sagt klingt. Zumindest meine ich das.

Ich hab bei solchen "Wattmonstern" angst, dass die Stufen dann nicht komplett symmertrisch sind. Also von den Bauteilabweichungen. Was dann dafür sorgt, dass die Bühne/Abbildung nicht sauber ist.
                          Irgendwo muss ja gespart werden um den Preis hin zu bekommen.

Ausserdem kenne ich mich - wenn ich was bestelle, dann behalte ich das auch, weil ich zu faul bin das Teil zurück zu bringen.

Wie mein Händler heute meinte: Die Stufe soll auch klingen, wenns leise ist, nicht nur bei Anschlag. ^^

Kommentar

• Kitesailer
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.11.2005
                            • 146

ich kann Dir nur zur Lux M02 raten, die dürfte den Anderen mind. gleichwertig sein.
                            windige Grüße vom

Kitesailer

Kommentar

• mm2knet
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.04.2008
                              • 73

Zitat von Kitesailer Beitrag anzeigen
                              ich kann Dir nur zur Lux M02 raten, die dürfte den Anderen mind. gleichwertig sein.
                              Jo, die hab ich ja jetzt dran. Aber der kommt an seine Grenzen. Wenn ich zu laut mache, dann höre ich ein "begrenzendes" Geräusch, halt clipping.

Kommentar

Lädt...
                              X