Vox 253 Verstärker- "upgrade"
Einklappen
X
-
Als Vorverstärker sind die Receiver im Allgemeinen tauglich, wenn Soundeffekte deaktiviert werden. -
@Frank Schölch
ich greife das Thema einfach nochmal auf.
In einem anderen Tread:
"neue AV-Receiver, neue Möglichkeiten - was taugt wirklich?"
Zu diesem Thema ist kaum ressonanz.
Wie sollte man ein System aufbauen wenn man Hifi und Sourround vernünftig betreiben (Kombinieren) will?
Natürlich habe ich längst kapiert das mein Denon die Vox nicht füttern kann. Habe ja deshalb eine Enstufe angehängt.
Bin jetzt eigendlich zufrieden, habe in Stereo richtig Power an der Vox und wenn ich mehr Bass will kommt der T 30.60 mit Hypex 4.0 Modul zum Einsatz.
In 5.1 Stereo gibts keinen Ärger mehr mit dem Denon, wird nur noch lauwarm. (Wollte schon ein Heizgebläse dazu stellen
)
Der Denon betreibt dann nur noch Center und Rear`s.
Und Vollgas geht auch.
Ich denke der Denon macht in dieser Kombi nicht die schlechteste Figur als Vorverstärker, oder sehe ich da was falsch?
Oder ist Stereo einfach Stereo und Sourrond einfach Sourround?Zuletzt geändert von toca; 20.01.2010, 18:14.Einen Kommentar schreiben:
-
dann sind Bose Lautsprecher bestimmt doch auch superMag schon sein mit den Leistungsangaben von Denon, in vielen Tests hat der 3806 gut abgeschnitten was mich auch zum Kauf bewegt hat. Damals (Anfang 2006) war der Denon einer der wenigen Geräte die im Heimkino - und Stereobereich ganz gut getestet und abgeschnitten haben. Dazu kommt - Bi-Wiring fähig.
Denon gibt auch für 4 Ohm Speakers kein Verbot aus, nur ist die Vox unter 4 Ohm aber noch im Tolleranzbereich und das mag der Denon überhaupt nicht.
Sorry, Denon ordert eindach die meiste Werbung in den Medien.
"Und wer die Kapelle bezahlt, bestimmt auch welche Musik gespielt wird".Einen Kommentar schreiben:
-
Ich müsste nachfragen, aber ein Bekannter hat um 1995 die großen Denon Monoblöcke besessen und regelmäßig an seinen MB Quart Lautsprechern verbraten. Ob das die 4400A waren ist mir nicht mehr in Erinnerung, die Wahrscheinlichkeit dafür ist hoch. Allgemein halte ich von Denon Endverstärkern, Vollverstärkern und Receivern nicht viel. Sind nicht vollgasfest. Andererseits, für 600 EUR sind sie okay, wenn man sie nicht Vollast fährt.
Die RB1080 entspricht bis auf den XLR Eingang mit separater Platine der 990er, die bei uns noch täglich in Betrieb ist. Eigenschaften:
-Sehr belastbar
-Erprobterweise vollgasfest
-Einwandfreie klangliche Eigenschaften wegern hoher Bandbreite, excellenter Dämpfung (1000 noch bei 20kHz)
-Klassische Schaltung, einfach aber wirkungsvoll
-5 parallele Transistoren 2SC3856/2SA1492 je Pfad, also 10 je Kanal.
-Sehr rauscharm
-Wenn ich für mich eine kaufen würde, würde ich sie komplett nachlöten
-Wenn sie auf beiden Seiten des Gehäuses unterschiedlich warm wird, ist ein Ruhestromabgleich sinnvoll
-Schutzschaltung nur gegen Überhitzung, reicht aber aus
-Abgesehen von einem Kurzschluss am Ausgang fällt mir nichts ein, was dieses Gerät unter den üblichen Bedingungen beschädigen könnte.
Die 990er gab es neu bei Onlineshops für 1299 DM. Liste der 990er war 1999DM. Die Gebrauchtpreise sind sehr stabil, weil es gute Geräte sind und Rotel von Modell zu Modell die Preise angezogen hat.
Einer Lebensdauer von 20 Jahren steht grundsätzlich nichts im Weg. Natürlich kann immer mal etwas passieren, aber eine erhöhte Ausfallrate ist definitiv nicht zu erwarten. Wenn man sie nicht kurzschließt, sie nachlötet und den Ruhestrom prüft, kann sie 20 Jahre und mehr laufen. Meine hab ich ca. 1997 gekauft. In der Garantiezeit musste ich sie nachlöten (Masselötstelle am Cincheingang war gerissen), seitdem 100% störungsfreier Betrieb. Die HCA2200 von mit ist fast 20 Jahre alt, auch kein Problem. Endstuifen sterben nur, wenn man sie verheizt und diese Modelle sind sehr massiv ausgelegt.
Alternativen:
-Die RB1090 ist noch extremer, ein Bekannter fährt diese an der VOX300.
-Parasound HCA2200
-Evtl. Sansui, aber sehr schwer erhältlich und dann oft teuer.
-Die aktuellen Class D Verstärker von Rotel basierend auf den B&O Ice Power ModulenEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo Frank,
ich merke da ist einer am Werk der sich mit der Materie auskennt.
Also könnte man ohne schlechtes Gewissen in der Bucht zum Beispiel ein paar Denon 4400A für 600€ ersteigern oder eine Rotel 1080 für 800€ ohne schlechtes Gewissen? Halten ja noch 10-20 Jahre?Einen Kommentar schreiben:
-
Verschleiß ist bei Endstufen kein Thema. Die versagen spontan und nicht nach Jahren. Bei Class A kann man vielleicht noch argumentieren, dass die permamnent hohe temperatur die Elkos auskocht und nach 30 Jahren die Halbleiter durch Diffusion altern lässt. Auch dann könnte für den gesparten Kaufpreis locker dieser Bereich erneuert werden. Die Frage ist auch, was heute eingebaut wird. Ein Jamicon oder Frako Kondensator von vor 20 Jahren ist sicher nicht schlechter als ein LeLon von 2008.
Bei Class AB ist das kein Thema. Ich habe ja neulich eine verbratene PA Endstufe generalsaniert und dabei aus Symmetriegründen (alle parallele Halbleiter handselektiert aus einer Charge) sämtliche Transistoren erneuert. Die alten 2SC3856 haben keine größere Streuung als die Typen, die Rotel für die 990er als Ersatzteil verkauft.
Die Weibullverteilung / Badewannenkurve gibt zudem auch vor, dass z.B. eine 5 Jahre alte Endstufe zuverlässiger funktionieren wird als ein Neugerät.Einen Kommentar schreiben:
-
Mag schon sein mit den Leistungsangaben von Denon, in vielen Tests hat der 3806 gut abgeschnitten was mich auch zum Kauf bewegt hat. Damals (Anfang 2006) war der Denon einer der wenigen Geräte die im Heimkino - und Stereobereich ganz gut getestet und abgeschnitten haben. Dazu kommt - Bi-Wiring fähig.
Denon gibt auch für 4 Ohm Speakers kein Verbot aus, nur ist die Vox unter 4 Ohm aber noch im Tolleranzbereich und das mag der Denon überhaupt nicht.Einen Kommentar schreiben:
-
Verschleiß!
Wenn man ein gebrauchtes Gerät kauft weiß man nie wie hart es beansprucht wurde.
Irgendwann kommen die Bauteile an ihr alter.Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
die realen Leistungsabgaben der Denon´s sind wohl die geringsten der ganzen Branche, bezogen auf die Nennleistung.Einen Kommentar schreiben:
-
Was ist das Thema beim Alter? Schaltungstechnisch hat sich seit den 90er Jahren bei Class AB nichts geändert und die Halbleiter sind auch gleich geblieben. 2SC3856 oder 2SC3262 oder 2SC2922 werden heute wie auch vor Jahren verbaut.Einen Kommentar schreiben:
-
Sorry das ich dieses Thema nochmal aufgreife,
habe auch die Vox 253 und diese an einem Denon 3806 betrieben.
Der Denon hat nach Angabe 160 Watt an 6 Ohm.
Im 5.1 Kinobetrieb sicherlich ein tolles Gerät. Im Stereobetrieb hat er auch einen guten Klang, nur hatte ich das Problem, dass wenn man ihn etwas härter ran nimmt wird er verdammt heiß und steigt aus. Ist ja auf Dauer nicht gut.
Für 4 Ohm Lautsprecher sind Denon AV-Receiver einfach nicht gedacht.
Nun habe ich mich mit einer Enstufe für die Vox beschäftigt und habe allerlei Fachgespäche bei verschiedenen Händlern betrieben.
Die Rotel RB 1080 war mein Favorit, wird aber leider neu nicht mehr vertrieben und ist als Aussteller auch rar.
Hatte von einem Kollegen eine Rotel RB 980 BX und fand diese mit der Vox in meinem Raum im Hochtonbereich zu present, dominant, spitz - aber gut.
Die neuen Rotel Endstufen passen leider vom Design nicht zu meinen vorhandenen Geräten.
Die Vincent SP997 hätte mir auch zugesagt, soll aber (mehrfach bestätigt) unheimlich riechen.
Habe mir nun eine NAD C 275BEE zugelegt und bin total von den Socken.
Und Bi-Amping ist auch möglich.
NAD war vorher für mich kein Thema da dieses "Mausgrau" einfach nicht meinem Geschmack entsprach.
Nun liefert NAD auch in Graphite, was auch passt.
Klanglich hat das Teil Feuer wie verrückt und klingt einfach super - Habe verdammt laut gehört- kein clipping.
Nochmal zum Anfang dieses Threads, das Alter einer Endstufe ist schon ein Thema und hat mich dazu bewegt eine neuere Endstufe zu kaufen.
Neu soll die NAD Endstufe 1195€ kosten. Habe einen Aussteller gekauft und unter 1000€ bezahlt mit voller Garantie.Zuletzt geändert von toca; 05.01.2010, 21:21.Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
noch ein ganz anderer Tipp: eine gebrauchte Parasound HCA2003. 3-Kanal (für den Center gleich mit), 30kg, 1,2kw-Trafo, soll 400W an 4 Ohm gemessen worden sein (Stereo damals). Und basskräftig ist das Ding definitiv
Habe sie hier an VOX252 getestet, war sehr schön.
Schönen Gruß
TostiEinen Kommentar schreiben:
-
Genau diesselben Erfahrungen habe ich mit Rotel auch gemacht. Klangqualität hebt sich deutlich von Anderen (in selber oder etwas höherer Preisklasse) ab, und mehr Leistung drin als draufsteht. Ganz abgesehen von der Haptik. Ich war vergleichen, und zwar NAD, Marantz, Onkyo und Rotel. Und es ist Rotel geworden, ich habe alle durchgehört.Etwas besseres ist für den Preis nicht zu bekommen, steht im Text. Die Vox lief bei mir auf etwa 40% des Vol-Reglers brüllend laut. Die Klangqualität der Rotels ist hervorragend.Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: