Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Rüge für Visaton: ST 77

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dllfreak2001
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2005
    • 969

    #16
    Ich behaupte mal, dass man bei Lautsprecherklemmen (die einfachen zum runterdrücken) eben keine Aderendhülsen einsetzen soll. Die Klingen sollen sich da etwas ins Kupfer einschneiden um eine größere Kontaktfläche zu ermöglichen.

    Bei schraubenden Klemmen sind aber Aderendhülsen durchaus sinnvoll.
    Ich habe es so gelernt, das Litzen nur mit Aderendhülse verschraubt werden dürfen.

    Scharfe Kanten bei solchen Schraubterminals haben bei der Drehbewegung noch zusätzlich einen schneidenden Effekt.
    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

    Kommentar

    • tuningpaul77
      Registrierter Benutzer
      • 04.03.2008
      • 633

      #17
      Ja, richtig, genauso hab ich es auch gelernt

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5607

        #18
        Es gibt allerdings auch Schraubterminals, die sehr wohl für feindrähtige Leiter ohne AEH zu gebrauchen sind, z. B. diese hier Weidmüller-Zugbügelanschluss in WDU
        Diese Anschlusstechnik habe ich allerdings bei Lautsprecherklemmen bedauerlicherweise noch nie gesehen. Da scheuert nichts über den Leiter, wenn man die Schraube anzieht. Der Leiter wird einfach zwischen Stromschiene (Kupferlegierung) und Zugbügel (Stahl, bei anderen Herstellern auch Messing) mit mehreren Hundert N eingeklemmt.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #19
          ich nehme das hier abgebildet.
          sie werden mit der spezial zange auf den kabel festgedrückt und dan noch verlötet. das ganze wird dan auf einer 4mm messingschraube befestigt.
          Angehängte Dateien
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • dllfreak2001
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2005
            • 969

            #20
            AMP-Material braucht man nicht verlöten die Quetschung reicht vollkommen.
            Ich kenne es nur von den kleinen Lötösen, die man dann tatsächlich verlöten muss.
            AMP ist eigentlich eine Marke, aber ich nenne es mal so.


            In der E-Technik gehört es dennoch zum guten Ton bei Schraubverbindungen eine Aderendhülse oder ähnliches zu verwenden, auch wenn die Klemme die Litze so aufnehmen kann.
            Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #21
              Zitat von dllfreak2001 Beitrag anzeigen
              AMP-Material braucht man nicht verlöten die Quetschung reicht vollkommen.
              ich weiss,aber ich mach es trotzdem.
              kupfer oxydiert mit der zeit und kupferoxyd leitet kein strom. (silberoxyd schon)
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5607

                #22
                Wenn die Crimpverbindung professionell gemacht ist, brauchst Du Dir um Oxidation keine Sorgen zu machen. Gasdichte Verbindungen oxidieren nicht.
                Als Bastler ist man aber, glaube ich, mit einer überlöteten (schlechten) Crimpverbindung besser bedient als mit einer nicht überlöteten schlechten Crimpverbindung.
                Elektrisch ist die Lötverbindung sogar der professionellen Crimpverbindung ebenbürtig. Den Nachteil der geringeren mechanischen Belastbarkeit gegenüber einer guten Crimpverbindung kann man als Bastler in Kauf nehmen.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • gargamel
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2003
                  • 2104

                  #23
                  hallo

                  es gibt mittlerweile im elektrobereich 16A cekon stecker die litze ohne aderendhülse durch klemmen (nicht schrauben) aufnehmen
                  alles mit vde usw.(ich glaube von mennecke)
                  den arbeitsschritt mit den aderendhülsen spart man wieder ein

                  allerdings nehme ich an schraubterminals auch immer kabelschuhe oder aderendhülse

                  gruß
                  guido
                  hören sie schon oder bauen sie noch ?

                  Kommentar

                  • peryair
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.09.2009
                    • 152

                    #24
                    servus

                    ich hab mittlerweile nun doch aderendhülsen dran gemacht.
                    bin das zwar nicht gewöhnt bei lautsprecherleitungen, aber was solls...

                    auch die leitung hab ich zugentlastet. unterhalb des anschlußterminals mit einer lasche. damit dürften die sub bedingten vibrationen nicht an das terminal gelangen, sondern in der leitungsschlaufe davor enden.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X