Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Rüge für Visaton: ST 77

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peryair
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2009
    • 152

    Kleine Rüge für Visaton: ST 77

    hi,

    seit 4 wochen laufen mein sub 20.39.

    heute ging einer schon nicht mehr
    erstmal an der fernbedienung und an den verstärkern herumgedrückt - geht nicht
    na dann mal hinter den sub geschaut, da hing ein anschlußkabel lose davon
    das stückchen abisoliertes kabel war weg
    nach einem genauerer blick, fiel mir auf, das ein großer teil der litzen auf dem boden lagen und der rest noch im anschlussterminal ST 77 hingen.
    ok der sub vibriert ja schon ein wenig und vielleicht war das 4mm² etwas ungünstig verlegt und die litzen sind dadurch gebrochen.
    habe die leitung wieder abisoliert, die anschlußverschraubung ganz abgeschraubt um die litzenreste vollständig zu entfernen. da hab ich diese verschraubung in der hand und mir fällt auf das diese doch sehr scharfkantik ist

    der test bestätigt es: sobald man die schraubklemme nur leicht anzieht, werden die äusseren litzen des kabels schon derart beschädigt, das diese brechen und der rest nur eine frage der zeit ist....

    sehr preisgünstige verarbeitung dieser anschlussterminals.....
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    #2
    Es gibt Aderendhülsen... Meine Kabel sind 10 Jahre alt und halten noch immer (2,5 mm²)...

    Kannst dir ja andere Terminals kaufen, aber ob die nicht genauso scharfe Kanten aufweisen wage ich stark anzuzweifeln...

    Oder du kaufst dir einen Satz Bananas...
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

    Kommentar

    • PapaSchlumpf
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2004
      • 653

      #3
      Hab die ST77 seit 2004 in meinen Altos, die Kabel wurden auch schon recht oft getrennt und wieder eingeschraubt, musste die aber bis heute nicht einmal neu abisolieren, auch ohne Aderendhülsen...

      kann es sein dass da manche Kabel auch empfindlicher sind als andere?

      Kommentar

      • m.brumbaer
        Registrierter Benutzer
        • 11.11.2005
        • 425

        #4
        Hetzmodus ein:

        Oh Gott, schon wieder öffentliche Kritik. Nicht das das wieder ausartet und der Admin den thread schließen muß.

        Bei Garantieansprüchen bitte nicht übers Forum gehen. Das kann dem Ruf des Herstellers schaden.

        Hetzmodus aus!

        Schmeiß weg das Teil, kauf ein neues oder geh mal mit "Schmirgelpapier" da ran.

        Oder eben einfach reklamieren, wenn den Gewährleistung besteht.
        Gruß brummi

        Kommentar

        • bili
          Registrierter Benutzer
          • 04.01.2005
          • 1016

          #5
          Ich habe nicht nur eins, sondern sicher schon an die Duzend ST 77 verbaut und hab von Klingeldraht bis 6mm² schon tausend mal Kabel rein und raus geschraubt und vermutlich iss mir schon ma ne Box vom Ständer gerutscht und am Kabel sammt Klemme baumelnd hängen geblieben

          Hat bis jetzt immer gehalten
          Viele Grüße,
          Sebastian


          Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27564

            #6
            Da scheinen die Litzen nichts zu taugen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Mr. Castle
              Registrierter Benutzer
              • 16.10.2006
              • 87

              #7
              Also ich wünsche mir, dass mein 1500€ Yamaha-Verstärker so massive Klemmen wie das ST 77 hätte..

              der test bestätigt es: sobald man die schraubklemme nur leicht anzieht
              Je nach körperlicher Konstitution kann ich mir schon vorstellen, dass es möglich ist das Kabel abzuscheren wenn man ordentlich dreht. Aber das ist überall so: Nach fest kommt ab!

              "Zwei-Finger-Fest" reicht wirklich aus, die Kabel sitzen dann bombenfest (versuch sie mal rauszuziehen!) und der Widerstand wird vom starken klemmen auch nicht geringer.

              Gruß,
              Matthias

              Kommentar

              • Lukejack
                Registrierter Benutzer
                • 17.09.2007
                • 149

                #8
                Kann es nicht einfach sein, dass ein Herstellungsfehler vorliegt?
                Ich würde es reklamieren und gut ist.

                Und zu diesen ganzen Unkenrufen bzgl. Ruf des Herstellers, bloß nicht im Forum posten, usw.:
                Ich wüsste nicht, warum man Negativ-Erfahrungen nicht posten sollte...
                Visaton profitiert doch selbst davon, ein direkteres Feedback gibt es ja schon fast gar nicht.
                Fände es ziemlich peinlich, wenn man nur 'Gutes' im Forum posten darf.
                Dann erscheint es halt in einem anderen Forum...
                Mfg

                Lukejack

                Der Bau meiner Voxen
                http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17843

                Kommentar

                • Pansen
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2009
                  • 1494

                  #9
                  Ich wüsste nicht, warum man Negativ-Erfahrungen nicht posten sollte...
                  Visaton profitiert doch selbst davon, ein direkteres Feedback gibt es ja schon fast gar nicht.
                  Doch. Du schreibst hier den Kunden. Warum schreibst du nicht direkt Visaton? Die Sache könnte so einfach geklärt werden.

                  Fände es ziemlich peinlich, wenn man nur 'Gutes' im Forum posten darf.
                  Das bringt dich hier nicht weiter, wenn du es postet, sondern lässt nur deinen Unmut aus. Falls du das Problem wirklich lösen willst, wende dich direkt an Visaton...
                  boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                  Kommentar

                  • Lukejack
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.09.2007
                    • 149

                    #10
                    Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
                    Doch. Du schreibst hier den Kunden. Warum schreibst du nicht direkt Visaton? Die Sache könnte so einfach geklärt werden.



                    Das bringt dich hier nicht weiter, wenn du es postet, sondern lässt nur deinen Unmut aus. Falls du das Problem wirklich lösen willst, wende dich direkt an Visaton...
                    Öhm,
                    ich habe hier ja gar kein Problem
                    und bin auch nicht der Threadersteller.
                    Aber genau diese Einstellung meinte ich...
                    Ich sehe es jedenfalls anders... aber was soll's, jeder so wie er meint...
                    Mfg

                    Lukejack

                    Der Bau meiner Voxen
                    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17843

                    Kommentar

                    • Pansen
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2009
                      • 1494

                      #11
                      Naja, wie auch immer.

                      Jedenfalls wollte ich sagen, bevor ich dieses hier poste, würde ich mich persönlich an den Hersteller wenden, um ihm wenigstens die Möglichkeit zu geben, nachzubessern - davon abgesehen muss man immer im Hinterkopf behalten, das scharfe Kanten an Anschlussterminals eigentlich doch keine Fehlproduktion sind, nicht?
                      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                      Kommentar

                      • Lukejack
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.09.2007
                        • 149

                        #12
                        Der Hersteller bietet doch eben hier ein Forum an und dürfte in diesem ja auch regelmäßig präsent sein.
                        Dürfte nicht länger dauern, den Thread zu sichten, als im E-Mail Postfach nachzuschauen.
                        Nur mit dem Unterschied, dass alle anderen die Infos auch gleich mitbekommen.
                        Finde ich grds besser.

                        Scharfe Kanten an Terminals, die Kupferlitzen abtrennen können, halte ich entweder für eine Fehlproduktion oder eine Fehlkonstruktion.

                        Gerade bei letzterer Alternative ist die Information m.E. nach für alle Interessierten enorm wichtig, sonst regen sich viele Leute drüber auf, denken, es wäre ein Fehler, reklamieren, usw..
                        Nach einer Klarstellung weiß jeder von vorne herein Bescheid, ob er die Teile haben will oder nicht.

                        Wenn man sich jedoch mitunter den Sinn eines Schraubterminals anschaut, dann verbieten sich scharfe Kanten doch gerade von selbst, ich meine, die Produktion einer scharfen Kante wird ja nicht billiger sein.
                        Das ist ja gerade so, als würde ich einen Porsche mit eckigen Reifen bestellen...
                        Mfg

                        Lukejack

                        Der Bau meiner Voxen
                        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17843

                        Kommentar

                        • helli
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.06.2006
                          • 877

                          #13
                          ich meine, die Produktion einer scharfen Kante wird ja nicht billiger sein.
                          Schon mal ein billiges PC-Gehaeuse von innen gesehen?

                          Kommentar

                          • Lukejack
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.09.2007
                            • 149

                            #14
                            Naja, ok, da hast Du Recht, vielleicht ist es doch billiger.

                            In diesem Fall würde ich jedoch die Produktion umgestellt sehen oder das Terminal offiziell von meiner Seite nicht mehr empfehlen wollen.

                            Ich tippe allerdings wirklich auf einen Einzelfall, da ich mit den ST77s noch nie solche Probleme hatte.
                            Mfg

                            Lukejack

                            Der Bau meiner Voxen
                            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17843

                            Kommentar

                            • tuningpaul77
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.03.2008
                              • 633

                              #15
                              meiner Meinung nach gehören auf jedes Kabel, das aus einzelnen Litzen besteht und das in einer Klemmvorrichtung verwendet wird (z.B. Lüsterklemmen, Lautsprecherklemmen...),
                              immer Aderendhülsen, dann sin solche Sachen von vorneherein ausgeschlossen, deswegen wurden die Dinger doch erfunden

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X