Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Guter Verstärker für VOX253 - bin ratlos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Ich habe meine Atlanten lange Zeit an einem Technics SA-AX7 im Bi-Amp Modus betrieben. Dann habe ich irgendwann bei ebay einen Rotel RB-980BD erstanden. Ich bildete mir ein, der Bass hat dadurch gewinnen können.

Jetzt pausiert der Rotel gerade. Die Atlanten sind über einen Onkyo 805 im Bi-Amp Modus angeschlossen. Ich höre keinen Unterschied zum Rotel.

Was hat meine Wenigkeit daraus gelernt? - Ein guter AVR kann in der Praxis mit einer Endstufe mithalten. Die Unterschiede fallen (wenn überhaupt) minimal aus. Immerhin bringt der Onkyo 24kg auf die Waage: also alles Andere, als ein Leichtgewicht. Netztrafo und Kühlkörper lassen grüßen.

Das Bild wird sich bestimmt ändern, wenn man lang und laut hört. Aber hier ist es ausdrücklich ausgeschlossen worden.

Ich besitze noch einen Rotel RB-960BX: der treibt zur Zeit den Subwoofer an. Wenn ich mir diesen ansehe, so braucht sich der Onkyo in der Tat nicht zu verstecken.

Dieser herablassender Blick auf die AVR's ist meiner Meinung nach inzwischen veraltet. Selbstverständlich muss man Kompromisse eingehen, wenn man sieben Kanäle in einem Gehäuse unterbringen will. Aber wenn das Gerät mit einem halben Zentner Kampfgewicht daher kommt, so ist in der Tat nicht am Material gespart worden.

Und wenn die angegebene 180W pro Kanal beim Onkyo eine gewagte Angabe bedeuten sollen (davon gehe ich mal aus) und wir es halbieren werden: es bleiben immer noch ganz anständige 90W: im Bi-Amp Modus müssen 2x90W Dauerleistung für ein durchschnittliches Wohnzimmer mehr, als nur ausreichend sein.

In einem Punkt bleibt die AVD-Lösung der mit einer separaten Endstufe jedoch immer unterlegen: sie bietet nicht das gute Gefühl, das bestmögliche eingesetzt zu haben.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• chefffe
      Registrierter Benutzer
      • 26.12.2007
      • 344

Ich danke Euch schon mal für die vielen Infos und Anregungen!

Von der Leistung her reicht mein AVR2308 mit angegebenen 100W/Kanal völlig zumal ich ja auch noch bi-amping geschalten habe. Voll aufdrehen konnte ich bisher niemals und hab es auch noch nichtmal probiert. Zusätzlich hat der ja auch noch die Pure-Direct Schaltung welche klangbeeinflussende Schaltkreise rauslässt.

Also ich wünsche mir nicht mehr Lautstärke sondern erhoffe einen Klanggewinn (obwohl alles gar nicht schlecht klingt ... verrückt nicht? ) durch einen guten Stereoverstärker (er darf aber natürlich nicht zu schwach sein ... um dies zu erkunden war mein Thread gedacht).

Für mich hat es schon einen gewissen Hintergrund wenn zumindest mehrere verschiedene Fachzeitschriften (und damit meine ich nicht TEST oder sonstige Waschmaschinentestblättchen) bei manchen Geräten zum gleichen Urteil kommen.
      Ich erwarte kein völlig verändertes Klangbild aber doch einige Verbesserungen die hörbar sein sollten. Ansonsten wäre die ganze Übung sinnlos. Zudem bin ich schon überzeugt das Unterschiede bei Verstärkern hörbar sind. Das habe ich schon nach dem Tausch meines alten AVRs Yamaha RX-V 650 mit dem Denon deutlich gemerkt (Bass, Homogenität ...). Am allerbesten merkte ich es das ich den Yamaha irgendwann nur noch zum Film sehen benutzt habe und KEINE Musik mehr gehört habe. Das hat sich mit dem Denon schon sehr geändert.
      Solange keine Tests und Diskussionen über Kabel oder Hi-End Steckdosen geführt werden finde ich die Blättchen ganz informativ wenn man auf der Suche ist.

Meine aktuellen Favoriten sind nun:
      - Creek Evolution AI
      - Rotel RB 1562 (vorübergehend am Denon thx @thofah)
      Zuletzt geändert von chefffe; 22.03.2009, 17:53.

Kommentar

• thofah
        Registrierter Benutzer
        • 10.10.2005
        • 385

ich hab bisher auch bei neuen Verstärkern einen deutlichen Klanggewinn feststellen können. Nun weiß ich aber nicht, ob Verstärker altern (die Kondensatoren z.B) oder ob die ENtwicklung weiter gegangen ist.
        Aber als ich mir vor ca. 20 Jahren meinen Accuphase E205 gekauft habe, hab ich den nach unteren mit einem recht guten aber etwas günstigeren Harman Kardon Verstärker und nach obem mit dem Accuphase E304 abgesichert.
        Beides war deutlich hörbar. Der Harman auf jeden Fall anders aber auch schlechter wie ich fand und der größere Accuphase hatte die gleiche Klangfarbe aber man hörte einfach mehr Details.

Im Vergleich dazu find ich meinen Denon A1XV noch besser.
        Ich wurde versuche wenigstens eines Deiner Wunschgeräte mal auszuleihen um DIr selbst ein Urteil zu bilden.
        Wenn das nicht geht wenigstens mal deinen AVR mal untern Arm nehmen und den mit zum Hifi-Händler zu nehmen.
        Ich glaub,, dass kann Dir hier keiner beantworten ob der Klanggewinn so gross ist wie du es Dir wünscht/vorstellst.

Gruß
        Thomas

Kommentar

• chefffe
          Registrierter Benutzer
          • 26.12.2007
          • 344

nun ... daher auch meine Vorgehensweise. Test - Klangberichte studieren, aber ob ein vermeintlich gut getesteter aber "schwacher" Verstärker von der Leistung passend zur VOX253 ist, das kann ich sicher nirgends lesen. Vielleicht findet sich hier ja einer der eine VOX mit einem schwachen Verstärker betreibt

Kommentar

• Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1968

Zitat von chefffe Beitrag anzeigen
            nun ... daher auch meine Vorgehensweise. Test - Klangberichte studieren, aber ob ein vermeintlich gut getesteter aber "schwacher" Verstärker von der Leistung passend zur VOX253 ist, das kann ich sicher nirgends lesen. Vielleicht findet sich hier ja einer der eine VOX mit einem schwachen Verstärker betreibt
            Niemals. Das geht nicht
            Kein Plan!

Kommentar

• chefffe
              Registrierter Benutzer
              • 26.12.2007
              • 344

aha ... ist auch ne Antwort

Kommentar

• Norbert
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2003
                • 1968

Ich meins echt ernst. Die VOXen sind sehr niederohmig und haben einen schlechten Wirkungsgrad. Ruckzuck clippt der Verstärker und killt die Hochtöner. Mit 200 Watt an 4 Ohm ist man auf der sicheren Seite.
                Kein Plan!

Kommentar

• chefffe
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.12.2007
                  • 344

Ja, aber die Vorgeschichte war ... Mietswohnung und nicht sooo laut
                  Ich will GUTEN Klang bei gemässigter bis maximal Nachbarklopfenantür-Lautstärke. Das schafft mein AVR jetzt bei einer knappen halben Drehung am Regler ...
                  Ich bin ja auch etwas am Zweifeln, aber das es so katastrophal mit zB. 2x85W an 8Ohm wird kann ich mir nicht vorstellen. Darum wären Erfahrungsberichte mein Wunsch ...

Kommentar

• Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1968

Zitat von chefffe Beitrag anzeigen
                    Ja, aber die Vorgeschichte war ... Mietswohnung und nicht sooo laut
                    Ich will GUTEN Klang bei gemässigter bis maximal Nachbarklopfenantür-Lautstärke. Das schafft mein AVR jetzt bei einer knappen halben Drehung am Regler ...
                    Ich bin ja auch etwas am Zweifeln, aber das es so katastrophal mit zB. 2x85W an 8Ohm wird kann ich mir nicht vorstellen. Darum wären Erfahrungsberichte mein Wunsch ...
                    Man hört schon was aber Spass macht es keinen
                    Kein Plan!

Kommentar

• Reim
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.06.2001
                      • 1432

Hallo

früher hat man mal eine Regel beim Kauf einer HIFI Kette aufgestellt, die lautete das das halbe Budet in die Boxen fließen sollte, d.h. Verstärker und CD sollten mit den Boxen etwa gleichviel kosten.

Wenn du den Listenpreis der VOX kennst, weißt du jetzt, was die Daumenregel für ein Budget vorschlägt, da sind die 1000EUR noch "zu wenig".

Ich habe nach meinen Erfahrungen der o.g. Regel nichts hinzuzufügen, denn die Elektronik ist wirklich wichtig. Gerade bei so hochwertigen Boxen.

Wenn du 1000EUR ausgeben kannst, dann würde ich raten, einen guten Verstärker gebraucht zu kaufen. Ich habe T+A und kann den P1230R mit A1230 nur empfehlen, klanglich ähnlich der PA1230. Beide Möglichkeiten gibt es bei eBay für rund 1000EUR. Auch die neue E-Serie von T+A ist ganz beeindruckend. Was ich auch gehört habe ist Maranz, der PM11 / PM15 würde auch gut passen zur Vox. Rotel ist mE mit Einschränkung zu genießen, denn nach meinen Hörvergleichen klingen die Rotel nach etwas hören angestrengt und weniger ruhig gelassen, muss man probieren, hier die Endstufe 1080 mit der Vorstufe 1090, die von dir vorgeschlagene 06er würde ich nicht empfehlen. Was auch gut ist, ist die 2000er Serie von Yamaha, diese neue Stereolinie im Retro Design, ist ein Hingucker und technisch absolut ausgereift. Auch gut der große Stereoverstärker von Denon, dessen Nummer mir gerade nicht einfällt.

Hast du an Selbstbau gedacht? Dann kann ich dir empfehlen mit LONZO zu sprechen, er baut mit THEL wunderbare Geräte, und Thel ist wirklich prima.

Reim
                      Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

Und wenn man mit spdif in die Vorstufe reingeht umgeht man den meist etwas schlechter ausgelegten Eingang der Vorstufen...hab ich des öfteren schon bemerkt.

Grüße

P.S.: Selbstbau -> Hifiakademie nicht zu vergessen
                        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• chefffe
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.12.2007
                          • 344

Zitat von Reim Beitrag anzeigen
                          Was auch gut ist, ist die 2000er Serie von Yamaha, diese neue Stereolinie im Retro Design, ist ein Hingucker und technisch absolut ausgereift. Auch gut der große Stereoverstärker von Denon, dessen Nummer mir gerade nicht einfällt.

Hast du an Selbstbau gedacht? Dann kann ich dir empfehlen mit LONZO zu sprechen, er baut mit THEL wunderbare Geräte, und Thel ist wirklich prima.

Reim
                          Der Yamaha sieht von innen schon beeindruckend aus aber von aussen
                          Selbstbau ist auch ein Thema. Das Hifiakademie Teil ist aber 1. auch recht exklusiv und sieht 2. bescheiden aus. Löten usw. wäre kein Thema. Wer ist Lonzo und Thel? Hast Du mal einen Link für ein Verstärker-Beispiel?

Ich bekomme jetzt ca. Ende Anfang nächste Woche den Creek zum Test werde dann berichten. Sollte der wider erwarten die Voxen nicht zum "Lautsprechen" bewegen können dann wird eine dicke Endstufe mein erster Ausbauschritt.

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.04.2006
                            • 588

Ich bekomme jetzt ca. Ende Anfang nächste Woche den Creek zum Test werde dann berichten. Sollte der wider erwarten die Voxen nicht zum "Lautsprechen" bewegen können dann wird eine dicke Endstufe mein erster Ausbauschritt.
                            Da bin ich ja mal gespannt auf Deinen Bericht... bin da sehr optimistisch, daß Du eine Verbesserung hörst mit dem Creek.

Ich habe meinen Denon AVR-3806 (auch mit Bi-Amping für die Hauptlautsprecher) mal gegen meinen damaligen Rotel RA-1062 gehört- sowohl an der Concorde als auch an meinen B&W 602.5 S3.

Der Rotel klang eindeutig nachvollziehbar besser als der Denon (der für sich genommen schon recht gut ist), der Rotel brachte mehr Dynamik und Auflösung, vor allem in den Mitten. Der Denon klang im Vergleich etwas sanfter, gebremster.

Ich fand die Leistung des RA-1062 selbst für die Concorde ausreichend. Habe den Rotel mittlerweile durch eine HiFiakademie-Vor/Endstufe ersetzt, die war nochn kleines bissl besser.
                            Der Unterschied Rotel RA-1062 zu Denon AVR-3806 war allerdings größer, als der Unterschied Rotel RA-1062 / HiFiakademie.

Das Design von HiFiakademie ist halt Geschmackssache... den meisten sagt es (ist die Erfahrung in meinem Umfeld, einschl. walwal) nicht so zu, ich finde es OK. Dafür ist das Preis/Leistungsverhältnis bei HiFiakademie m.E. wirklich gut...

Kommentar

• Reim
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.06.2001
                              • 1432

Hallo

Du kennst Thel nicht und auch nicht LONZO. LONZO tuned sehr erfolgreich den MHT12 von Visaton und baut interessante Sachen mit Thel (Thomas Hartwig Elektronik) Schau mal im Netz danach, das ist High End zum Selbstbauen.

Ich habe Thel mit T+A verglichen, der Bericht und einige Bilder sind hier:

http://www.visaton.de/vb/showthread....highlight=Thel

Gruß Reim
                              Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• chefffe
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.12.2007
                                • 344

Zitat von Rheinhessen-Jones Beitrag anzeigen

Ich fand die Leistung des RA-1062 selbst für die Concorde ausreichend. Habe den Rotel mittlerweile durch eine HiFiakademie-Vor/Endstufe ersetzt, die war nochn kleines bissl besser.
                                Der Unterschied Rotel RA-1062 zu Denon AVR-3806 war allerdings größer, als der Unterschied Rotel RA-1062 / HiFiakademie.
                                das ist doch mal ne Info! Danke!!

@Reim
                                Habe die Thel Seite gefunden. Sieht interessant aus, ist aber ein bisschen unübersichtlich. Der bietet soweit ich überblicken kann Module zum Selbstbau an. Kann aber keinen Komplett-Bausatz mit Preis finden?

Kommentar

Lädt...
                                X