Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Guter Verstärker für VOX253 - bin ratlos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chefffe
    Registrierter Benutzer
    • 26.12.2007
    • 344

Der Creek ist da. 1. Eindruck ... extrem hochwertig, 1cm dicke Alufront, schwer und incl. Anschlüsse sehr hochwertiger Eindruck (auch mal reingeschaut, sieht gut aus).

Flux den selbstgebauten Bi-Amp / Bi-Wire Lautsprecher Umschalter angeschlossen. Nach nun mittlerweile ca. 5Std. intensivem Befassen mit dem Teil kann ich nur sagen das ich sehr zufrieden bin. Klanglich ist eine hörbare (wenn auch nicht extreme) Verbesserung zum Denon 2308 eingetreten. Der Creek macht richtig Spass und ich bin "vorerst" im hifidelen Himmel angekommen (es klingt sauberer und eindrucksvoller). Unerwartet für mich ist dennoch das der Denon im Pure-Direct Stereo Modus nicht viel schlechter ist. Damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet.

Nun zur Leistung mit "nur" 85W/Kanal. Der Creek ist DEUTLICHST sauberer bei höherer Laustärke als der Denon mit angeblichen 100W/Kanal bzw. 200W mit Bi-Amping (wtf?). Ich habe meine Voxen niemals so laut und klar gehört (wenn auch nur ganz kurz da Mietwohnung "seufz"). Nun beneide ich ehrlich "freistehende" Hausbesitzer ;-) ...

In jedem Fall sind die 85W des Creek mehr als ausreichend für den Betrieb mit den VOXen in einer Mietswohnung. Jedes Watt mehr wäre völlig unnötig! Ich bin somit mit meiner Entscheidung völlig zufrieden und kann den Creek nur jedem mit gleichen Bedingungen weiterempfehlen.

Gruß
    chefffe

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27976

Prima.

Ich schrieb schon mal, dass Watt alleine nichts aussagt? Wichtig ist auch ein Netzteil, dass genügend Saft bei Bass-Spitzen liefert. Oft wird daran gespart, beim Creek anscheinend nicht.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
        Registrierter Benutzer
        • 07.04.2006
        • 588

Klanglich ist eine hörbare (wenn auch nicht extreme) Verbesserung zum Denon 2308 eingetreten.
        Na ist doch prima! Wunder sollte man hier auch nicht erwarten, die Unterschiede zwischen guten Verstärkern sind gering, klar, aber dennoch eindeutig nachvollziehbar, ist auch meine Erfahrung...

Denon mit angeblichen 100W/Kanal bzw. 200W
        Wenn ich mir das Netzteil meines AVR-3806 anschaue, frage ich mich auch, wo die angeblichen 7x100 Watt sinus herkommen sollen. Man weiß halt nicht, welche "kreativen" Messmethoden angewandt wurden

Kommentar

• eosx
          Registrierter Benutzer
          • 06.07.2007
          • 4

VOX 253 und Denon PMA 1510 Verstärker?

Ich reaktiviere ein altes Thema, ich weiß.

Für meine vor etwa vier Jahren gebauten VOX 253 mit der KE 25 SC Kalotte suche ich einen neuen/anderen Stereo-Verstärker.
          Nachdem ich mich schon fast zu einem Cambridge Audio 650A entschieden hatte, bin ich nunmehr zurück zum Denon PMA 1510 oder den älteren PMA 1500. Aber noch ist nichts entschieden.

Was haltet ihr von der Kombination VOX 253 mit KE 25 SC und Denon PMA 1510 ?
          Raumgröße etwa 40qm.

Kommentar

• Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1968

Zitat von eosx Beitrag anzeigen
            Ich reaktiviere ein altes Thema, ich weiß.
            Was haltet ihr von der Kombination VOX 253 mit KE 25 SC und Denon PMA 1510 ?
            Raumgröße etwa 40qm.
            Ich kann dir den Yamaha AX 900 wärmstens empfehlen. Der ist optimal für die VOX 25x. Noch besser ist es, wenn du nur die Endstufen des AX 900 verwendest und die Vorstufe durch etwas zeitgemässes ersetzt.
            Kein Plan!

Kommentar

• squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2308

Naja, ich hab nen vincent SV-236MK, der ist aber auch optimal für ne Vox!
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• eosx
                Registrierter Benutzer
                • 06.07.2007
                • 4

Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                Naja, ich hab nen vincent SV-236MK, der ist aber auch optimal für ne Vox!
                nun-ja, vielen Dank für eure Tipps. Nur ist mir das Design auch nicht ganz egal
                Was ist denn gegen Denon PMA vorzubringen? Passt der nicht zur VOX ?

Kommentar

• Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1968

Was ist denn gegen Denon PMA vorzubringen? Passt der nicht zur VOX ?
                  Schafft er 220 Watt Sinus an 4 Ohm auf beiden Kanälen gleichzeitig?
                  Kein Plan!

Kommentar

• squeeze
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.07.2006
                    • 2308

Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
                    NEIN, er hat an 4 ohm 140 watt ausgangsleistung.

@eosx: die Voxen brauchen einen relativ starken und laststabilen Verstärker. es sollen schon so 200 Watt + sein. Nochwas zum vincent. Ich finde ihn optisch sehr ansprechend und klingen tut er auch wie ein junger gott.
                    Freundliche Grüße
                    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• eosx
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.07.2007
                      • 4

Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
                      nochmals Danke, heißt das, dass mit 140 Watt / 4 Ohm kein guter Klang auf die Vox produziert werden kann? Ich glaube nicht, dass ich den Volume-Regler jemals bis zur Hälfte aufdrehen werde. Oder hat das damit nichts zu tun?

Kommentar

• XtremeHunter
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.11.2009
                        • 639

Wie siehts mit den XTZ Amps aus? Die find ich super fürs Geld!
                        "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                        Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                        Walter Röhrl

Kommentar

• horr
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2005
                          • 1930

nochmals Danke, heißt das, dass mit 140 Watt / 4 Ohm kein guter Klang auf die Vox produziert werden kann? Ich glaube nicht, dass ich den Volume-Regler jemals bis zur Hälfte aufdrehen werde. Oder hat das damit nichts zu tun?
                          Zimmerlautstarke sind 1 bis 2 Watt.
                          Das Ding ist vollkommen in Ordnung.
                          Bei 128 W gibt es 105 dB Mono 108 dB Stereo - das ist laut.
                          Bei 256 W gibt es 3 dB mehr - der Unterschied ist sehr gering.

Verstärker sollten nicht klingen, sondern verstärken - google mal Blindtest Verstärker.

MFG

Christoph

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27976

Wenn sie clippen, klingen sie aber. Wie mein alter Revox mit 110 W/4 Ohm.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• horr
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2005
                              • 1930

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Wenn sie clippen, klingen sie aber. Wie mein alter Revox mit 110 W/4 Ohm.
                              Stimmt
                              ein clippender Verstärker hat mir mal zwei Hochtöner zerstört.

Man sollte sie schon richtig dimensionieren.
                              Ich hatte auch in meiner Jugend im Partykeller einen 2 x 300 w RMS Verstärker an 8 Ohm mit einem 1200 W Netzteil an einer PA Box, aber die Zeiten sind lange vorbei.

MFG

Christoph

Kommentar

• Dino_J
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.11.2009
                                • 74

Ich bringe immer wieder gerne klassische Verstärker in die Diskussion.

Ich habe die Vox 200 mit der KE an einem Kenwood KA 8100 aus dem Jahr 1977 in Betrieb. Der hat zwar nur angegebene 2 x 90W an 4 Ohm bei 0,03% Klirr. Aber damit macht er wohl so einige moderne Verstärker mit wesentlich höheren Angaben nass.

In meinem knapp unter 40m² Wohnzimmer fängt ab 1-Uhr Stellung die Terrassentür an zu musizieren. Aber das ist auch noch ein Verstärker, bei dem ausreichend Reservern eingebaut wurden.

Für die Vox 253 dürfte ein Kenwood KA 9100 mit 2 x 110W Nennleistung bei 0,03% Klirrfaktor wohl mehr als ausreichend sein.

Solche Verstärker gibt es fertig restauriert und neu abgeglichen so ab 400.- Euro.
                                Wenn man sich die Restaurierung selbst zutraut, dann wesentlich günstiger. Der Markt gut erhaltener Geräte ist aber dünn geworden.

Das ist aber nur für Fans gedacht. Natürlich gibt es auch andere gute Fabrikate aus der goldenen Hifizeit. Pioneer, Marantz und Sansui sind hier weitere Beispiele.
                                Ich selbst bin da schon so etwas wie ein Freak - so werden die CD´s von einem Philips CD 303 zugespielt -Baujahr 1983!

Kommentar

Lädt...
                                X