Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

43dB LED Aussteuerungsanzeige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Schölch
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2002
    • 368

    #16
    Ich würde da den internen ADC nehmen und alles im Controller machen. Möglichst wenig externe Schaltungstechnik. Das ist ja gerade der Vorteil der Controller, daß man extern keinen Peak-Hold, keine ADC/Komparatorschaltung etc. benötigt. Alles wird in Software abgebildet.

    Der Codevision ist sehr gut für solche Aufgaben - oder man nimmt den IAR Compiler. Der ist qualitativ viel besser, jedoch muß man die Peripherie selbst konfigurieren, LCD- und Kommunikations-Routinen selbst schreiben usw. Hab ich auch schon mit gearbeitet, aber für 5 Minuten Projekte ist der Codevision ideal.

    Mit Basic habe ich mich nur ganz kurz befasst. Als ich am PC mit dem Programmieren anfangen wollte, habe ich die Beschreibungen der Sprachen gelesen. Fortran, Basis, C usw. Das "B" bei Basic wurde mit "Beginner" beschrieben - Grund genug, diese Sprache gleich zu überspringen. Im Rückblick gut, denn C entspricht sehr gut auch der Funktionsweise der Controller. Z.B. die Feldzugriffe über Zeiger lassen sich direkt im ASM-Code abbilden.

    Bei den LCDs ist sehr oft ein HD44780 o.ä. verbaut. Große Displays besitzen zwei dieser Controller, die einfach per ChipSelect wechselseitig aktiviert werden.

    Kommentar

    • Kay*
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2002
      • 899

      #17
      Hier mal eine fertige Anwendung mit Tiny13 und LED's
      http://www.edn.com/contents/images/6406730.pdf
      best regards
      Kay

      Kommentar

      Lädt...
      X