Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soundkarten, Mehrkanal und HighEnd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

hallo

das verstehe ich nicht

es muss doch mit einem high tech pc möglich sein eine blu ray ruckelfrei und mit der optimalen qualität abzuspielen

mit meinem 220 euro samsung blu ray player klappt es doch auch problemlos
    na gut, da muss ich auch nicht basteln und ewig nach programmen und problemlösungen suchen
    da kann ich einfach im setup einstellen mit welcher frequenz und auflösung ich den film abspielen will und los gehts

nicht ärgern

gruß
    guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Frank Schölch
      Registrierter Benutzer
      • 22.04.2002
      • 368

Dieses lästige Vista ist denkbar ungeeignet (nicht nur...) für einen HTPC. Ansonsten sollte ein Core2Duo problemlos imstande sein, sämtliche BlueRay Formate zu decodieren.

Kommentar

• dllfreak2001
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2005
        • 970

Was sollte denn an Vista stören? Wenigstens hat man da systemweit aktiviertes V-Sync.
        Zum Core2Duo, klar kann der das aber nur die besseren Varianten ab Leistungsklasse e6300...
        Der HTPC soll ja auch keinen normalen Rechner ersetzen. Hier kostet Board und Prozessor von AMD genausoviel wie nur die CPU bei Intel.

Obwohl hier haben in den unteren Posts auch Leute mit relativ starken c2ds probleme beim bluray abspielen

http://board.raidrush.ws/archive/t-291238.html

Das ist eben alles nicht so einfach gesagt. Software Decoder sind extrem anfällig für irgendwelche Systemaktionen, ATI und NVidia bieten mittlerweile den Support sogar zweier Filme gleichzeitig zu beschleunigen. Nur braucht man dafür, wie ich mitbekommen habe, Kaufsoftware wie PowerDVD mit BlueRay um die beschleunigung ordentlich zu nutzen. VLC arbeitet anscheinend nicht so richtig mit der HD-Video-Beschleungiung der Grafikkarte.
        Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• Cpt.Baseballbatboy
          Registrierter Benutzer
          • 21.01.2007
          • 237

Auf die neueste Redmonder Katastrophe bin ich leider festgelegt, da kann ich nicht dran rütteln. Die Kombi aus kmplayer und ffdshow geht mal grad gar nicht, das ist ne vollkommene Katastrophe. Vlc und WinDVD tun sich nichts. WinDVD unterstützt übrigens laut Hersteller die Beschleunigungsfunktionen von ATi und NVidia.

Beide Programme lassen aber gerne mal ein Frame liegen. Das fällt aber nur bei einer Frame-by-Frame Analyse auf. Das Rauschen ist übrigens deutlich und auch messbar, da liegt knapp ein Faktor 2 zwischen einem guten (also allen) Standalone Bluray-Playern und der Wiedergabe am PC. Die Farbwiedergabe passt aber neuerdings, ebenso scheinen weniger Probleme bei Bewegungen (Schlieren, Nachziehen) aufzutreten.

Cpt.
          Open-Source Messprogramm: http://esweep.berlios.de
          Jetzt in Version 0.4!

Kommentar

• dllfreak2001
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2005
            • 970

Vielleicht hilft ein Treiberwechsel...
            Ich erinnere mich zu meinen Zeiten mit meiner ATI-Radeon 9500 Pro, dass es da beim HW-beschleunigten Video auch übelst gerauscht hat. Nach einem neuen Treiber war dann alles so wie es sein soll.
            Also das Video sa so aus als ob ein Fernsehrauschen draufmoduliert wurde.

Kommentar

• andi_m
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 1435

Hallo

Die HW-Beschleunigung ist von Treiber zu Treiber mal besser mal schlechter.
              Die CPU-Belastung ist ohne HW-Beschleunigung meist nur geringfügig höher.
              Die meiste CPU-Last verbraucht der Kopierschutz. Bei geschützten Filmen (etwa 100% der gekauften) liegen dort bis zu 70% der Leistung.

Gruss Andi_m
              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
              dabei sein ist alles
              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• dllfreak2001
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2005
                • 970

Wäre mal schön wenn es dazu einen Test gäbe...
                Edit: gibt es...

Eben bei dem Kopierschutz werden die CPUs viel zutun haben, da kann doch ruhig die Hardware das dekodieren des reinen
                Videos übernehmen.

http://www.hardwarezone.com/articles...cid=11&id=2161
                Zuletzt geändert von dllfreak2001; 11.10.2008, 01:33.

Kommentar

• Stephan-Strunz
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.03.2007
                  • 368

Ich weiß nicht ob es was zur sache tut , aber ein bekannter spielt mit seinem Rechner (Intel C2D E4300 im Standarttakt , einer NVidida 8600GTS 512 @ Win XP Pro ) + dem HD-DVD Laufwerk von einer XBox 360 ohne weiteres HD-DVDs ab, ich weiß nicht ob Blueray anspruchsvoller ist , aber HD-Dvd klappt ohne Porbleme.

Mein Rechner (Intel C2D E4300 @ 3,0 GHZ , NVidia GF 8800 GTS320 , 4GB Ram @ Win XP Pro) hat zwar weder ein HD noch Blueray Laufwerk aber ich kann auch ohne Probleme HD Material in 1920 * 1080 (24" Bildschirm) wiedergeben (z.B. heruntergeladene Full-HD Trailer von Apple ...)
                  Aber wie gesagt ich weiß nicht ob es das selbe ist wenn ich die Daten so auf der HDD liegen hab oder eine Disc im Laufwerk liegt.
                  Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

Kommentar

• dllfreak2001
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2005
                    • 970

Ich hab gehört, dass BluRay mehr Ressourcen fressen soll als HD-DVD da der Kopierschutz aufwändiger ist.

Die 8600GTS und die 8800GTS haben auch schon eine ordentliche HW-Beschleunigung die standardmässig an ist. Die Full-HD-Trailer entsprechend leider meißt nicht dem
                    was auf einer BluRay-Disk kommt weil dieser über keinen Kopierschutz verfügen und die Bitrate oft noch deutlich höher liegt.
                    Es gibt Trailer von der Nasa in FullHD die haben um die 35MBit/s das kommt dann schon näher dran, denke ich.

Auch ein nettes Kurzfilmchen wenn auch nicht sehr Hardwarefressend, im Stil von "Ab durch die Hecke".
                    http://www.bigbuckbunny.org/index.php/download/

Kommentar

• Stephan-Strunz
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.03.2007
                      • 368

Also das Filmchen läuft ganz problemlos . Cpuauslastung durschnittlich ca.9 % . Spitzenwert war 20%.
                      Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

Kommentar

Lädt...
                      X