Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soundkarten, Mehrkanal und HighEnd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cpt.Baseballbatboy
    Registrierter Benutzer
    • 21.01.2007
    • 237

Zitat von Jann Beitrag anzeigen
    Also ich finde ffdshow sehr leistungsfähig!!! Sehr sehr viele Leute nutzen ihn und sind sehr zufrieden!
    Ich nutze ihn auch. Deswegen weiß ich auch, dass er gegen z. B. Nero klar hintendran steht. Ich werde aber den Teufel tun und Nero benutzen.

Zum Verbrauch: Welcher BluRay-Player ist der momentan meist genutzte? Müsste die PS3 sein, diese hat einen Verbrauch von bis zu 200Watt!!!! Ein HD-DVD-Player wie der HD-XE1 von Toshiba verbraucht 50Watt.....
    "Von bis zu". Ein PC in der Leistungsklasse um Bluray wiederzugeben hat einen Verbrauch "von bis zu" 400 W (oder mehr). Und wo hast Du die Leistungsaufnahme des Toshiba her? Wenn Du willst, dann mess ich die Dir morgen (obwohl ich jetzt nicht sicher bin welches Modell genau ich da hab, müsste der aber sein), aber 50 W sind es nicht.

Eine gute Vorstufe gönnt sich auch schnell mal 100Watt
    Mal davon abgesehen, dass sie es nicht müsste: die hast Du doch sowieso, oder?

und ein DVB-C-Receiver mit Upconverting verbraucht auch 30-40 Watt.....
    Im Spitzenfall, ja. Hatte die Tage einen HD-Satreceiver da. Konnte über den USB-Port auf HDD aufnehmen. Mit einer Host-powered-Platte kam der gerade mal auf 20 W.

Ein 4850e von AMD, welcher als Stromspar-Prozessor entwickelt wurde, ist mit 45 W angegeben! Per Undervolting noch sehr viel weiter runter zu bekommen!
    OK, die 4850 konnte ich noch nicht testen.

Dieses Mainboard ist entwickelt worden, um BluRay ohne zusätzliche Grafikkarte wiedergeben zu können!!! Funktioniert bei vielen flüssig und hat einen Verbrauch von durchschnittlich 75Watt im BluRay-Betrieb!
    Also das fünffache von dem, was ein moderner Bluray-Player braucht.

Und um dich zu zitieren "Whats the f*cking problem?".......lies dir den Thread durch, dann weißt du, welches mein Problem ist! Dies scheint sich für mich mittlerweile geklärt zu haben. Es ging rein darum, ob ich den decodierten Mehrkanal-Sound ohne ihn über den Windoof-Mixer laufen lassen zu müssen, an die Soundkarte bekomme. Dies scheint möglich über ASIO oder WDM.
    Ja, aber damit habe ich jetzt echt ein Problem. Vielleicht bin auch zu doof dafür. Aber warum willst Du den Mehrkanal-Sound im PC dekodieren?

Ich möchte hier jetzt auch keine Streitereien bezüglich HTPCs anfangen, aber man brauch weder 1kW-Netzteile für den PC, noch brauch man Worte wie "f*cking" benutzen oder sonstiges...
    Das 1 kW war ein Extrem-Beispiel, ich hoffe das ist langsam deutlich geworden. Und "f*ing" ist nun wirklich kein schlimmes Wort:

"Jesus f*ing Christ"
    "What the f*"
    "Get the f* out of my way"
    "Shut the f* up"

Ganz genau wie das gute arische Wort "Scheiße".

Cpt.
    Open-Source Messprogramm: http://esweep.berlios.de
    Jetzt in Version 0.4!

Kommentar

• Jann
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

@gargamel
      OK, dann nehme ich das zurück :-) Wusste nicht, dass die schon so stromsparend sind :-)
      Such mal nach 780G im Netz! Hier aber mal ein Link, der es gut für den Anfang zeigt! gemessene 73 Watt bei BluRay-Wiedergabe:
      http://www.tomshardware.com/de/AMD-7...239963-14.html

@Cpt.Baseballbatboy
      Zu dem "f*ck" will ich mich nicht weiter äussern. Der Ton mcht die Musik und der Ton war und ist sehr aggro!!! Bei den Beispielen, die du angibst, sind mindestens zwei bei, die ich nicht sagen würde, wenn ich normal etwas ausdiskutiere........

Und nein, ich habe keine Vorstufe! Und mal wieder: Würdest du alles lesen, was hier geschrieben steht, dann wüsstest du auch, dass ich den PC als Vorstufenersatz nutzen will!

Und zu ffdshow.....Die EInstellmöglichkeiten mit DScaler und ffdshow sind so weitreichend, da kommt auch der Nero-Codec nicht wirklich mit....Netter Beitrag, der alle Einstellungen beschreibt für ein gutes DVD-Bild. Im Beisammen z.B. gibt es Leute, die immer das letzte Quäntchen an Perfektion suchen und die benutzen ebenfalls ffdshow.....so schlecht kann er also nicht sein...
      http://www.diy-community.de/archive/...hp/t-5070.html

Komisch, dass ein Thread, der sich mit der Mehrkanalausgabe beschäftigen soll, so abdriftet *G* Aber da das Thema für mich ja so gut wie geklärt ist, kanns gerne so weitergehen.......

Kommentar

• dllfreak2001
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2005
        • 969

Zitat von Jann Beitrag anzeigen

@dllfreak2001
        Habe nochmal überlegt.....es kann zu Problemen mit Reclock kommen bei SPDIF-Ausgabe, meine ich mich erinnern zu können. Wenn dies so wäre, dann ist das Hardware-Decoding leider nicht zu gebrauchen :-(

Jann
        Erklär mal was du mit Reclock meinst....

Der Hardware-Decoder ist nur für die internen analogen Ausgänge gedacht...
        Ich glaub ein Mischbetrieb ist schonmal garnicht möglich.
        Entweder du gehst analog aus der Soundkarte raus und die Karte decodiert das Signal selbst in Hardware oder du stellst um auf den digitalen Ausgang und die Karte überträgt den reinen Datenstream. Außerdem kann man schon seit der Audigy bitgenaue Übertragung einstellen. Nur hat die Prelude ja noch einen Extra Encoder für SPDIF-Ausgabe.... da weiß ich dann nicht genau.
        Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• Jann
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

Reclock ist ein Programm, welches unter anderem für eine Beschleunigung der Bildfrequenz sorgt. Wenn ich zum Beispiel Bildmaterial von BluRay mit 24Hz schauen will, dann brauch mein Beamer eine Bildwiederholfrequenz, mit der er arbeiten kann. Reclock kann das Signal dann auf 25Hz beschleunigen, damit der Beamer auch damit arbeiten kann.

Der Ton muss natürlich auch ein wenig mitbeschleunigt werden, damit man keinerlei Versatz zwischen Bild und Ton hat. Eine analoge Tonausgabe mit Decodierung per Software ist über Reclock ohne Zeitversatz möglich. Bei digitaler Tonausgabe, egal ob jetzt intern oder extern, hat Reclock seine Probleme das Tonsignal zu beschleunigen......ob es heute immernoch so ist, weiß ich nicht. Zu den Anfängen der BluRay war dies ein großes Problem auf dem PC.

Liebe Grüße

Kommentar

• dllfreak2001
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2005
            • 969

Ja gut, das könnte sein...
            Kannst die Hardwarebeschleunigung auch umgehen, Software Decoder versteht die Karte ja auch.

Kommentar

• Frank Schölch
              Registrierter Benutzer
              • 22.04.2002
              • 368

Ich würde das auf einem Core 2 Duo und einer passiven Grafikkarte aufbauen. Die CPUs sind echt sparsam bezogen auf ihre Rechenleistung. Und sie ziehen den Strom nur dann, wenn sie tatsächlich ausgelastet sind. Natürlich sind spezialisierte Chipsätze in Playern unvergleichbar sparsamer - aber eben auch weitaus unflexibler.

Kommentar

• gargamel
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2003
                • 2104

hallo

warum von 24 auf 25 hz beschleunigen?

wenn der projektor 24p nativ wiedergeben kann ,kann man es ihm direkt zuspielen
                das ist doch auch ein vorteil von blu ray
                der film liegt in 1080 24p vor und wird 1:1 an das bildausgabegerät wiedergegeben

gruß
                guido
                hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Jann
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

Wer sagt, dass ich einen 24p-Beamer habe?! ;-)

Habe noch HD-Ready, daher brauche ich das PAL-SpeedUp!

Jann

Kommentar

• dllfreak2001
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2005
                    • 969

Zitat von Frank Schölch Beitrag anzeigen
                    Ich würde das auf einem Core 2 Duo und einer passiven Grafikkarte aufbauen. Die CPUs sind echt sparsam bezogen auf ihre Rechenleistung. Und sie ziehen den Strom nur dann, wenn sie tatsächlich ausgelastet sind. Natürlich sind spezialisierte Chipsätze in Playern unvergleichbar sparsamer - aber eben auch weitaus unflexibler.
                    Eine Grafikkarte kann den Kramm wesentlich bequemer beschleunigen als jede CPU (das schaffen schon die Onboardchips zB. von ATI). Der von ihm gewählte Prozessor bleibt zudem kühler und sparsamer als die C2Duos und reicht für den
                    Rest mehr als aus.
                    Der Vorteil des Athlon ist ja auch, dass er sich ein Board mit ATI-Chipsatz kaufen kann... Die Onboardgrafikeinheit des AMD79xxx (weiß die Nummer nicht genau)
                    hat dedizierten Grafikspeicher und die Videobeschleunigung von HD-Material über die Grafikeinheit ist bei ATI weitreichender und CPU-schonender als die der NVidia-Fraktion. Zudem wird für die Grafikeinheit kein aktiver Kühler benötigt.

Kommentar

• Frank Schölch
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.04.2002
                      • 368

Sparsamer als Stand-alone Geräte wird ein Rechner nie, auch wenn in einigen Receivern z.B. Celerons eingebaut sind. AMD Rechner würde ich dafür nicht nehmen, weil die Chipsätze miserabel sind. Die USB Transferleistung ist immer noch nicht zeitgemäß und nach test der c´t reicht die Onboardgrafik trotz Beschgleunigung trotzdem nicht aus, alle BlueRay CODECs ruckelfrei zu beschleunigen. Die sicherere Lösung ist daher nach wie vor, auf CPU-Leistung zu setzen. Software ist flexibel austauschbar.

Kommentar

• dllfreak2001
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2005
                        • 969

Keine sparsame CPU schafft es HD-Streams ordentlich zu beschleunigen
                        vergiß nicht HD-Material kann mit bis zu 60fps laufen...
                        Denn wenn die CPU ganze Zeit mit 100% daherläuft wirds ordentlich heiß und somit auch laut.

Die Chipsätze von AMD sind hervorragend da sehr stabil, die USB Leistung ist bei einem HTPC meist nicht relevant und unterscheidet sich zum Rest um höchstens 20% und das nur im Worstcase wenn alle möglichen USB-Anschlüsse gleichzeitig was zutun haben.
                        Zudem wurde sicher nicht der aktuelle Chipsatz mit der neuen Onboardgrafik bei der HD-Beschleunigung getestet (ich erinnere mich noch an den Test), sondern der alte 690er Chipsatz.

Dazu dieser Test: http://www.tomshardware.com/de/AMD-7...te-239963.html

Eine Grafikeinheit ist ungleich Leistungsfähiger gegenüber einer CPU und auch wesentlich effizienter.

Du weißt aber schon, dass in den StandAlone-Geräten nicht der Celeron das BluRay-Video decodiert?!
                        Zumindest wird er irgendwo noch eine Hardware-Decodereinheit zur Unterstützung haben.
                        Zuletzt geändert von dllfreak2001; 07.10.2008, 12:44.

Kommentar

• Cpt.Baseballbatboy
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.01.2007
                          • 237

Ich konnte heute eine ATi HD4850 testen. Rechner ähnlich wie früher beschrieben, aber mit 2,66 GHz, 2 GB Speicher, 600 W NT. Bin nach dem verlinkten Guide gegangen soweit möglich, weil die aktuelle Version von ffdshow etwas anders ist. Und als Player den vlc, Zoomplayer werde ich vielleicht noch ausprobieren.

Ich behaupte aber mal, dass auch mit dem das Ergebnis nicht anders sein wird: ruckelnd. 1080p25 (nicht p50 oder gar p60) als h264 ist nicht gut anzusehen. MPEG2 und kleinere Auflösungen laufen weitestgehend flüssig. Aber immer ist deutliches Rauschen zu sehen.

Was läuft da falsch?

Zugegeben, die Testsequenzen haben eine ziemlich hohe Bitrate, aber auch mit einem normalen in 1080 aufgenommenen Bluray-Film ist deutliches Ruckeln zu sehen.

Cpt.
                          Jetzt in Version 0.4!

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Cale

Hallo!

Ohne eine genaue Beschreibung des Filter-Graphen und dem Systemparametern (Wiederholfrequenz etc.) wird man dir mit den wenigen Informationen wohl nicht helfen können. Ich benutze einen C2D 6600 (2*2,4GHz) ohne Probleme für Blu-ray, auch bei 45Mbit.

Kommentar

• dllfreak2001
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2005
                              • 969

such nach dem aktuellen K-lite Codec-Paket und installier das mal.
                              Da könnte eine aktuellere ffdshow-Version drin sein...

Im übrigen bin ich mir garnicht so sicher ob alle ffdshow-Versionen die Hardware-Beschleunigung der Grafikkarte nutzen.

Versuch es auch mal alternativ mit einer aktuellen PowerDVD-Version...

Ich hab eine 9600GT und ein Athlon X2 5200+ und kann das Material ebenfalls flüssig dekodieren lassen.

Kommentar

• Cpt.Baseballbatboy
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.01.2007
                                • 237

Heute Morgen hat es auf einmal flüssig geklappt, abgesehen von ein paar Rucklern, die aber mit Belastungsspitzen im Task Manager zusammenfielen, da arbeitete Vista wahrscheinlich gerade wieder in seinen eigenen Sphären. Geändert hatte ich nichts. Bildqualität ist ansonsten aber immer noch nicht berauschend (bzw. eigentlich schon, das ist ja das Problem).

Ich denke ich kann Euch Morgen mal nen Hinweis auf die objektive (=gemessene) Qualität geben.

Cpt.
                                Jetzt in Version 0.4!

Kommentar

Lädt...
                                X