Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic 200 GF ausreizen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alth
    Registrierter Benutzer
    • 09.01.2005
    • 192

Classic 200 GF ausreizen

Hallo

Ich bin mal wieder am überlegen, wie ich weiter forfahre.
    Stellenweise haben mich die Classics echt beeindruckt aber so das letzte Quäntchen fehlt mir noch.
    Die Frage ist, ob es an den Lautsprechern liegt oder am Receiver.

Momentan habe ich die Classic als Frontlautsprecher und eine Bijou als Center.
    Das wirkt leider schonmal sehr inhomogen.
    Der Center soll aber den Front-LS angepasst werden.

Was mich bei den Classics stört:
    -vom Maximalpegel her könnte es mehr sein

Ich möchte betonen, dass ich sie Vorzugsweise zum Filmgucken nutze. Musik höre ich zwar auch damit, aber nicht primär.

Zum Receiver:
    -Marantz sr 4001
    Dieser soll ANGEBLICH 90Watt/Kanal liefern. Allerdings glaube ich noch richtig daran.
    Zum Filgucken bewege ich mich im Bereich von -7 bis -2 dB (wenn ich Spaß haben möchte).
    Allerdings wird dann eben auch schon der Hochton ein wenig giftig.

WAS macht eurer Meinung mehr Sinn:
    WOHL gemerkt immer ein upgradefähiges Heimkino aufzubauen

Auf Concords (mit GFs) oder Voxen (vermutlich 301er - Weichenteile hätte ich schon größtenteils) aufrüsten?
    Oder kann man mit einem anderen Verstärker noch einiges mehr aus den Lautsprechern raus holen?
    Ich weiß leider nicht, ob ich mich mit den 20ern in den Standlautsprecher nicht irgendwann begrenze.
    Deswegen der Gedanke zum Aufrüsten auf 2x20er oder 1x30er.

Evtl. kann ja jemand etwas zu der Bestückung:
    -Classic 200
    -Concord
    -Vox 301
    im Heimkino mal einen kleinen Erfahrungsbericht posten (ein Link würde mir auch genügen).

MfG
    alth
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27976

Würde der Pegel reichen, wenn die Classic mit einem Sub unterstützt wird? Die Classic dann ev Ohne BR oder small betreiben?

Die Alternative sollte eine Concorde sein, denn sie ist nicht so verstärkerkritisch und (meine Meinung) klingt besser.

Mit der Vox bricht dein Rceiver zusammen!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• alth
      Registrierter Benutzer
      • 09.01.2005
      • 192

Hallo

Ich werde, denke ich erstmal eine Zeit ohne Subwoofer hören, da ich erst das 5.0 Setup komplettieren möchte.

Geschlossen hatte ich die Classic bisher leider nur Mono damals kurz gehört und eher nur zu Testzwecken, ob alles funktioniert.

Inwiefern würdest du "besser" beschreiben? Evtl. impulstreuer? (die concord sind ja geschlossen)

Und weist meinst du mit "nicht so verstärkerkritisch"?

Die Frage ist, ob es repräsentativ ist, wenn ich mir die Weichenbauteil für eine Concord mal besorge, ein Testgehäuse baue und mal vergleiche.
      An sich habe ich die Chassis ja da.
      Aber:
      -ich müsst zum Gegenhören jedesmal die Lautsprecher umbauen (habe leider nicht mal einen Satz für je eine Classic / Concord)
      -könnte ich nur Mono hören

Noch dazu höre ich in einem verdammt üngünstigen Hörraum (16qm mit Dachschräge). Aber ich plane nunmal gerne voraus und berücksichtige das Zimmer erstmal "weniger" da ich ja irgendwann umziehe.

MfG
      alth

Kommentar

• Stephan-Strunz
        Registrierter Benutzer
        • 02.03.2007
        • 368

Hallo .

Wollte nur kurz einschmeißen das die Concorde eine BR-Box ist . Soweit ich weiß hat nur Walwal seine geschlossen und entzerrt !
        Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

Kommentar

• alth
          Registrierter Benutzer
          • 09.01.2005
          • 192

Ah, ok

Habe es gerade gesehen.
          Ich hatte beim Überfliegen nur nach einem Bassrelexrohr gesucht

Schönen Gruß
          alth

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27976

Des Rohr (Kanal) is hinne unn zu.

Bei dem kleinen Raum ist weder die Concorde, noch eine Vox geeignet. Bleibe bei der Classic, kannst ja später mit Sub erweitern.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• alth
              Registrierter Benutzer
              • 09.01.2005
              • 192

Holla

Was würdet ihr nach möglichkeit den Classics als Verstärker spendieren?

Einsatzbereich: Heimkino

Ich hole mir eben mal ein Angebot für die Classic als Center ein (Bauteile) und werde vermutlich dann erstmal mit 3 Classics vorne fahren.

Danach mit 2 Bijou´s hinten (Weichen und Gehäuse sind fertig, aber das Geld für Chassis fehlt noch) als Rear.

Zum Ende hin sollen es aber 5 Classics werden (OB ich dann evtl. Richtung 6.x oder 7.x gehe steht noch in den Sternen).

Spätestens bei der Bestückung wird mein Marantz dann aber nicht mehr mitmachen

Was würdet ihr also als Verstärker nehmen.
              Denkbar wären auch reine Endverstärker (VV-Ausgänge sind genügend vorhanden )

Gruß
              alth

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27976

Ich würde eine Mehrkanalstufe von Rotel nehmen, die haben meist mehr Leistung als angegeben und fette Netzteile, 5 Jahre Garantie:

Die 1066 sollte reichen. Ist die preiswerteste.
                Auch die 8-Kanal-Endstufe wäre machbar, kannst ja 2 Stufe auf die Front legen, macht 3x80 W, plus 2x40 für rear.
                Mit der fetten bist du alle Sorgen und Geld los.
                Digital ist zu teuer.

http://www.rotel-hifi.com/mehrkanal/index.htm#
                Zuletzt geändert von walwal; 01.08.2008, 18:04.

Alan Parsons

Kommentar

• alth
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.01.2005
                  • 192

Hallo

Also die "dicke silberne" durfte ich schon an irgendwelchen B&W erleben.
                  Ich glaube das waren die 800er und 801er.
                  Hat mir bei Stereo SEHR gut gefallen und im Mehrkanal war es einfach nur enttäuschend.
                  Mir wurde eine Konzert DVD von den Eagles - Hell freezes over gezeigt.
                  Diese kannte ich und nenne sie auch zum Glück mein eigen.

Allerdings ist die Preisklasse dann auch schon sehr ordentlich
                  Für selbige Preisregionen kämen dann evtl. auch die kommenden Marantzendverstärker in betracht.
                  Oder eben alte Denon/Marantz Endverstärker.

Meint ihr aber generell, dass es Vorteile bringt in End- und Vorverstärker aufzuteilen?

Wenn ich das aber richtig interpretiere können die Chassis sowieso elektrisch einiges ab. Das limitierendste Glied wird vermutlich dann der AL 130 sein.
                  Die andere Frage ist, was die Chassis dann mechanisch abkönnen.

Schönen Gruß
                  alth

Kommentar

• poor but loud
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.11.2006
                    • 546

Re: Classic 200 GF ausreizen

Original geschrieben von alth
                    Zum Filgucken bewege ich mich im Bereich von -7 bis -2 dB (wenn ich Spaß haben möchte).
                    Ich habe nie verstanden, warum man ausgerechnet zum Filmgucken soviel Lautstärke braucht. Da muss doch jeder gehauchte Liebesschwur zum Gebrüll unter Schwerhörigen werden.

Es sei denn, die Videofirma brennt ihre ihre Bild-Tonträger so dynamikreich, dass dass man bei mehrfamilienhaus-kompatiblem Spitzenpegel die Dialoge nicht mehr versteht. Machen das schon welche?

Mein Verstärker zum Beispiel erreichte bei einer Händel-Aufnahme schon in der 10-Uhr-Stellung gehobene Lautstärke (2 x 166 Watt sinus an 4 Ohm, nur einseitig ein Chassis angeschlossen, nicht eingebauter 17er mit 88 dB/2,83 V/1 m, 4 Ohm). Eine mit normaler Aussteuerung eingespeiste Nachrichtensendung wird bei dieser Lautstärke bereits zur reinen Seniorenveranstaltung, die normal hörende Menschen als nervig empfinden.

Soso, du benutzt also wie ich "umgelabelten Philips-Schrott", so das pauschale Urteil eines Verkäufers über sämtliche Produkte dieser Marke. Und mein Plattenspieler soll schon aufgrund des Herkunftslands (Westdeutschland) Schund sein. Aber diese Verkäufer-Sprüche sind bereits ein anderes Thema.

Original geschrieben von alth
                    Oder eben alte Denon/Marantz Endverstärker.
                    Alt ist immer gut, den Eindruck werde ich langsam nicht mehr los. Alle in meinem Haushalt befindlichen Unterhaltungselektronik-Geräte ab Baujahr 2000 haben schon einmal gestreikt; teils ist eine Reparatur erforderlich. Die Sachen von 1985 dagegen laufen seit über 22 Jahren reibungslos.
                    Zuletzt geändert von poor but loud; 01.08.2008, 21:00.
                    Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

• alth
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.01.2005
                      • 192

Hoihoi

Ja ich höre in dieser Lautstärke.
                      Ich habe den Vorteil, dass sich niemand beschwert - weder Angehörige im Zimmer nebenan, noch Leute, die unter mir wohnen.
                      Und ja, ich mag es auch, wenn extreme Dynamiksprünge bei action-Szenen vorhandensind.
                      Wenn Eplosionen sind oder Glas auf den Boden rieselt, dann möcht ich das nun mal weitestgehend in Orginallautstärke haben - ok ... das mit der Explosion ist dann ein wenig übertrieben ^^
                      In Anbetracht dessen, dass ich vermutlich ~1x in der Woche nur zu solchen Vorstellung komme stört es die Leute nicht - sie sagen mir nur den Tag drauf "Du bist wohl gestern schon angekommen!"
                      Aber meistens setzen sich Nachbarn und Wohnungsangehörige einfach mit dazu
                      (ich selber bin selten in der Wohnung, wo die Anlage steht).

Das Problem ist aber, dass der Marantz dann eben schon ein wenig zu zischeln beginnt - auf höheren Lautstärken würde das dann keinen Spaß mehr machen.
                      Und da muss einfach mehr drin sein.

Nur möchte eben wissen, WANN die Classics das limitierende Glied sind (jetzt schon?!).
                      Oder eben WANN der Marantz einfach nicht mehr damit zurecht kommt.
                      Ein Übergangsverstärker würde ich nicht kaufen. Dies wäre für MICH rausgeworfenes Geld - ebenso Lautsprecher (deswegen der modulare Aufbau).

Ziel ist, dass das "Heimkino" irgendwann in einer anderen Wohnung ein separates "präpariertes" Zimmer bekommt - und darauf arbeite ich hin.

Gruß
                      alth

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27976

Jetzt muss ich mal nachfragen, was für eine Classic du hast:

TT GF 200
                        MT Al 130?
                        HT Ke

Das wäre die Classic 200 mit GF

Oder die Classic GF mit GF, Ti und G 20 SC?

In der Kombi GF und Al 130 ist der GF eher am Limit!

Dreh auf, bis der TT (fast) anschlägt und höre, was der Verstärker macht, dann weißt du, ob er reicht. Wahrscheinlich nicht.

Wenn der Verstärker jetzt schon quitscht, sollte er weg.

Die einzige Lösung für dich sind Subwoofer und den TT entlasten oder leiser hören.
                        Zuletzt geändert von walwal; 01.08.2008, 21:41.

Alan Parsons

Kommentar

• alth
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.01.2005
                          • 192

Hallo

TT: GF 200
                          MT: AL 130 (ohne! M)
                          HT: KE 25 SC

WENN die Classics dann am "Ende sind" werden sie vermutlich zu Concord´s geupgradet. (die AL200 sollen ja annähernd den GFs entsprechen).
                          Aus dem Grund:
                          -ich brauche dann nur noch wenige Weichenbauteile
                          -ich kann alle Chassis wiederverwenden

Bevor ich den Marantz gekauft hatte, wusste ich, dass es kein - ich nenns mal - Pegelschwein ist.
                          Das war der einzigste Kompromiss, den ich eingehen musste (mal abgesehen von HDMI).

Wie gesagt: Subwoofer kommt leider erst, wenn ich mit dem Rest des Setups fertig bin - dafür fehlt mir leider das Geld, um das mal eben zu testen.
                          Und leider habe ich keinen in der Nähe, der mir mal einen leihweise zum testen gibt.
                          (eigene Tests mit einem Carhifi-Sub und einem alten Technics-Verstärker sind leider nicht geglückt)

Schönen Gruß
                          alth

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27976

Und als Center für die Concordes nimmst du?

Alan Parsons

Kommentar

• alth
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.01.2005
                              • 192

Hoihoi

Aus Kostengründen dann erstmal die Couplet, falls der "ClassicCenter" zu inhomogen aufs Klangbild wirkt - glaube ich aber nicht. (eben mit Ke ... müsste dann ein wenig angegelichen werden) und später dann eine vollwertige Concord als Center.

Wenn es bis dato gescheite Schalldurchlässige Leinwände gibt, die noch dazu ein sehr gutes Bild liefern, wird diese dahinter stehend verbaut.
                              Es gibt zwar momentan schon gut Schalldurchlässige, aber dann hapert es meistens mit der Bilddarstellung - aber wer weiß, was noch kommt.

Ansonsten muss ich mir eben einen Kopf machen, wie ich dieses Monster gescheit liegend hinbekomme.
                              MT-HT-MT-Anordnung mittig so belassen und jeweils links und rechts davon die GFs.

Aber evtl. hat ja Visaton oder ein anderer kleiner Pfiffikus dann schon was Feines gewastelt

Bis ich allerdings mal zu einem Concord-Center komme geht noch SEHR viel Zeit ins Land (Student )

Momentaner Stand:
                              Erstmal wird alles auf Classic aufgerüstet (und das dauert schon ewig bei mir).
                              Dann brauche ich vermutlich einen anderen Verstärker und dann machen (denke ich) die Concords erst Sinn.

Oder was meint ihr?

Schönen Gruß
                              alth

Kommentar

Lädt...
                              X