Moin,
ich müsste eine Kompaktanlage "drosseln". Da allerdings ist innen alles digital ist geht es wohl nur, indem man einen gleichstromwiderstand in Reihe schaltet. Ist zwar keine Elegante Lösung aber eine einfache.
Es handelt sich um eine Anlage, welche mit dieser vergleichbar ist: http://www.consumer.philips.com/cons...stem+MCM394-12
Aber was für einen Lastwiderstand sollte ich nehmen?
der Smilie ist verständlich. Ja was soll das eigentlich? Mein behinderter Bruder macht die Musik leider immer sehr laut, auch morgens um 7! Da ihm die Musik jedoch viel bedeutet soll er weiter die Anlage haben, es wäre für den Hausfrieden aber schöner, wenn sich die Lautstärke durch einfache externe Komponenten reduzieren ließe.
An Deiner Stelle würde ich einfach mal Widerstände bzw. Spannungsteiler vor die Lautsprecher hängen.
Da dürfte am einfachsten sein. Weniger einfach ist wahrscheinlich die Reaktion Deines Bruders. Denn Du kannst Dich darauf verlassen, dass er den Pegelverlust bemerken wird.
Ich nehme an, das war nicht das Anforderungsprofil...
Die Mini wird doch wohl noch eine Endstufe (egal ob analog oder "digital") haben, VOR der man das Signal runterteilen kann...
Eben, denn wenn erst nach der Endstufe runtergeteilt wird, dreht er eben bis Anschlag auf und es gibt Clipping, was weder gut für die Endstufe, noch für die Lautsprecher sein kann.
Der in der Anlage wahrscheinlich vorhandene Endstufenschaltkreis (früher auch Hybriden von Sanyo, in der modernen Anlage wahrscheinlich eher TDA von NXP, der Halbleiterausgründung von Philips) wird sich im Internet finden lassen und mittels Datenblatt lässt sich der Eingangskondensator identifizieren und dort der Teiler hinverwirklichen.
Aber, Sebastian, dein Bruder wird den Fehler bestimmt bemerken und eventuell etwas dagegen haben, seine Musik nicht mehr ausreichend laut hören zu können. Vielleicht sollte eine Möglichkeit gegeben werden, tagsüber in für ihn normaler Lautstärke hören zu können. Deshalb habe ich noch eine Idee.
Wenn eine gewisse Spannung auf dein Lautsprecherkabeln liegt, wird der "Volume up"-Knopf blockiert und eventuell mit einer zweiten Schwelle der "Volume down"-Knopf betätigt, das wäre mit ein oder zwei Reed-Relais gemacht. Dieser Watchdog könnte zeit- oder ferngesteuert deaktiviert werden.
PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar