Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Thel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1432

Hallo Raphael

die Aussage von Hubert kann ich nur unterstreichen.

Ich habe mich zwar weniger mit den theoretischen Themen befasst, als vielmehr mit dem intensiven Hören.

Dabei stellte ich fest, dass der T+A CD Player einfluss auf den T+A Verstärker nimmt - nämlich über die Netzstrippe. Erst ein Filter in der Stromzuleitung des CD Players schaffte abhilfe. Mit diesem gefilterten CD-Player war der klangliche Fortschritt über deutlich, es sind eben oft die kleinen Dinge die große veränderungen herbeiführen können. In dem Fall ein Netzfilter aus der Industrie für 5,-EUR und ein selbst konfektioniertes Netzkabel von Lapp!
    Meine Vermutung liegt in der großen Bandbreite des Verstärkers, damit solche Taktstörungen des CD-Players hörbar waren. Im guten Fachhandel kosten Netzleisten mit Filter, eine von HMS hatte ich auch im Einsatz, gut und gerne weit über 250EUR.

Mein Resümee:
    1. Je hochwertiger die Anlage, desto sensibler auf Störungen, also desto aufwendiger muss die Umgebung "gesäubert" werden.
    2. auch gute und nicht nur billige Komponeten beeinflussen sich gegenseitig
    3. Störungen kommen nicht nur übers Netz von irgendwoher, sondern direkt von den angeschlossenen Komponenten. Und das trotz Vorgaben der Industrie, scheinbar nicht ausreichend.

Je mehr man in eine hochwertige Musikwiedergabe investiert, umso mehr müssen solche Themen mit betrachtet werden.

PS: in keinen der angeführten Geräte ist ein Schaltnetzteil enthalten!

Thomas
    Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

Wenn der T+A Player ein chinesischer Thyristor-Stromrichter mit 50kVA wäre, könnte ich mir das noch vorstellen. Bei einem Player mit <50W und vermutlich fachgerechtem Netzteil ist es ganz und gar unmöglich. So unfähig kann kein Entwickler sein!

Kommentar

• hreith
        Registrierter Benutzer
        • 31.07.2004
        • 608

Hi Frank S,

hier mal eine Störmessung eines HiFi-Gerätes:

Oben sieht man, dass bei ca 330 und knapp 500MHz 2 Piekser über die Grenzlinie gehen. Eine kleine Veränderung an der Gehäusemechanik hat das reduzuiert - aber einen Buckel bei 70MHz entstehen lassen ...
        HF ist eine sehr eigenwillige Angelegenheit. Wenn man an einer Stelle stopft kommt es einem an 3 anderen entgegen.

Je nach verwendeten Leitungen, Netzfiltern, .... können bei manchen Geräten die Messwerte sehr unterschiedlich aussehen.
        Für mich hat das nichts mit Unfähigkeit zu tun sondern zeigt, wie komplex Dinge sein können.
        Bedenke bitte, dass in dBuV gemessen wird - die Störungen in der Spitze also bei unter 0.1mV, im Durchschnitt unter 0.01mV liegen !
        Das sind über 90dB unterhalb der üblichen 5V-Versorgung und 130dB unterhalb der 230V Netzversorgung.
        Selbst die CD hat nur 96dB. Wir betrachten hier also Krümel von deutlich unter einem LSB - und das über einen Frequenzbereich bis 1GHz.
        Welche Auswirkungen solche Krümel auf das AudioSpektrum haben können, ist ein weiteres sehr weites Feld.

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Wie und wo wurde das gemessen?

Störungen mit 0,1mVpp sind vollkommen irrelevant, selbst wenn man sie direkt am Netzteil einspeisen würde. Ein Verstärker zuickt da nichtmal und im Player bleiben sie am nächsten R-C-Glied der Speisespannung hängen. Da ist das Grundrauschen jedes Spannungsreglers höher.

Kommentar

• hreith
            Registrierter Benutzer
            • 31.07.2004
            • 608

Hi Frank S,

ich will hier nicht noch länger am Thema vorbei schreiben.
            Ich wollte nur darauf hinweisen, dass HF eine sehr eigenwillige Sache ist. Bei 1GHz ist selbst ein Stückchen Leiterbahn ein komplexes Bauteil, da kommt man mit der üblichen Denke nicht ran. Etwas, was wir bis ein paar hundert kHz als Kondensator bezeichnen würden, muss das bei x MHz noch lange nicht sein.
            Lassen wir es besser bleiben und gehen wieder stärker zum Thema Thel.

Kommentar

• Gast-Avatar
              tiki

Hallo,
              Original geschrieben von hreith HF ist eine sehr eigenwillige Angelegenheit. Wenn man an einer Stelle stopft kommt es einem an 3 anderen entgegen.
              Das sehe ich ebenso wie Hubert. Betrachtet man auch noch die geforderte ESD-Festigkeit und vielleicht noch BCI, load dump und solche Geschichten, hat man zunehmend ein Taschentuch als Bettdecke. Zum Beispiel war es bei diesem Gerät ganz und gar nicht egal, wo man die die Ferritkerne platziert. Analog obigem Beispiel funktionierte entweder Störfestigkeit oder ESD.
              Gruß, Timo

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

Die Einhaltung der Normen erfordert Erfahrung und hier und da auch etwas Mogelei und Pfusch. Das machen auch nahmhafte Firmen so, wie ich beim Praktikum vor einigen Jahren deutlich gesehen habe. Auf die Funktionalität hat das an sich keinen Einfluß. Es ist eher eine Sache der Zulassung und der Kundenreklamationen. Ich kenne auch Firmen, die scheren sich einen Dreck um EMV. Trotzdem gibt es kaum Reklamationen und die Steuerungen arbeiten auch unter ungünstigen Bedingungen.

Kommentar

• Kay*
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.11.2002
                  • 935

diese Chips von National sind wirklich nicht
                  schlecht. Vielleicht nicht ganz die gleiche Kampfklasse
                  wie die Thel Sachen.
                  manchmal zieht's mir echt die Schuhe aus
                  bei vernünftiger Außenbeschaltung hervorragend
                  SOOO sieht das aus!!!!
                  Ein Jeff Rowland ist doch auch nicht ganz blöde und
                  verbaut die Dinger in Amps mit 5-stelligen Preisen.
                  Der Aufwand drumherum ist allerdings deutlich heftiger
                  und überlegter als bei den üblichen "Gainclones".

Es geht hier ums Hobby und da sollte der Spaßfaktor ganz
                  vorne stehen!!!
                  Genau,
                  sowas begeistert mich:
                  http://www.classd.fromru.com/circuits.html
                  insbesondere der Mini-UcD mit ±18V

und da auch etwas Mogelei und Pfusch
                  ... un deshalb ist es gut zuwissen, wo die Probleme stecken und das man im DIY eben mit kleinen Eingriffen, siehe oben, Verbesserungen erreichen kann.
                  best regards
                  Kay

Kommentar

• MFB
                    MFB
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2005
                    • 520

manchmal zieht's mir echt die Schuhe aus
                    oh nein! bitte behalt sie an!
                    insbesondere der Mini-UcD mit ±18V
                    ist bestimmt ein netter kleiner Verstärker, nur bringt er prinzipbedingt nicht viel Leistung an die Klemmen.
                    Die Thel-Module bringen 200-500W. Da kommen auch die National-Chips ins Schwitzen.

Kommentar

• Kay*
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.11.2002
                      • 935

so nebenbei, auf der Site gibt's auch einen mit ±75V
                      best regards
                      Kay

Kommentar

• MFB
                        MFB
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.12.2005
                        • 520

ich kann kein russisch

Kommentar

• Kay*
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.11.2002
                          • 935

Original geschrieben von MFB
                          ich kann kein russisch
                          reicht, wenn'de "elektronisch" kannst.

Hat hier irgendwer Sprint-Layout?
                          best regards
                          Kay

Kommentar

• Lonzo
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.08.2002
                            • 741

Moin,

unten nun die angedrohten Bilder, allerdings zeigen sie nicht die aktuelle Version des Moduls. Es handelt sich hier um ein Testaufbau, an dem ich immer wieder mal etwas ausprobiere.

Man kann hier sehr schön sehen, dass Thomas (Thel) sehr darauf achtet, dass irgendwie alles stapel- bzw. anreihbar ist (Baukastenprinzip). So lässt sich sogar die Spannungsversorgung für die Endstufen mit Gewindebolzen durchkontaktieren.

Bei der aktuellen Version hat die Aktivweiche kein eigenes Netzteil mehr, sie wird von der Stromversorgung der Endstufen mitversorgt.
                            Das DC- Schutzmodul sowie Einschaltautomatik sind jetzt zusammen auf einer Platine untergebracht und teilen sich einen sehr kleinen Ringkerntrafo.
                            Außerdem habe ich die ausgangsseitigen Kabel des Trafos auf ein Minimum gekürzt.

Diese Maßnahmen machen das Modul nicht nur etwas günstiger, sondern sie haben auch einen technischen Hintergrund (günstigeres Massepotenzial, geringere elektromagnetische Störstrahlung sowie niedrigerer Standby- Verbrauch).
                            Jeani wirkt bei guten Aufnahmen dadurch noch etwas dynamischer und impulsiver. Sie ist bei hohen Lautstärken und gleichzeitiger Stille im Musikstück akustisch nahezu tot; man hat dann den Eindruck, das Stück ist zu Ende oder es hat jemand den Strom ausgeschaltet. Wenn es dann aber plötzlich mit einem Paukenschlag weitergeht, kann man sich schon mal ganz schön erschrecken. Subjektiv kommen einem Signalpausen auch etwas länger vor.

Als wir noch am Jeankamp gewohnt haben (daher auch der Name JeanAudio), wäre mir das nie aufgefallen; da dort immer ein leichter Grundpegel an Umgebungsgeräuschen vorhanden war. Im unseren jetzigen Haus ist es wesentlich stiller, meine Frau meinte schon mal, das es manchmal fast unheimlich ist.

Gruß, Lonzo

Kommentar

• Lonzo
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.08.2002
                              • 741

Hallo,

unten eines meiner Lieblings Projekte mit den Sachen von Thel. Es handelt sich dabei um die Topas Plus teilaktiv. Hier wird die Übernahme vom Bass zum Mittelton komplett aktiv geregelt; dadurch wird die passive Weiche der Topas Plus recht überschaubar und die Übernahme klappt absolut perfekt! Mit der neuen Volumenkorrektur fällt dann auch der Hochpasskondensator vor dem TIW300 weg.
                              In der abgebildeten Endstufe ist die Aktivweiche schon mit drin, man kann ohne weiteres auch noch zwei Endstufen mit ins Gehäuse bauen, wenn man keinen zweiten Verstärker zu Verfügung hat. Als Zuspielgerät benötigt man dann lediglich einen CD Player mit geregeltem Ausgang!

Gruß, Lonzo

Kommentar

• harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

Boa Klaus... Breit, schwarz, stark... So sehen die hifidelen Träume aus...

So'n ClassD Verstärker macht einfach nichts her...

Hier dagegen ist alles schön bunt, groß, gut und teuer.

Wenn mir jemand so was schenkt, nehme ich es mit einem Handkuss. Ansonsten "fui z' tajar"...

P.S.: schalten sich die Endstufen ein, wenn das Signal kommt? (Mir fehlt der Netzschalter an der Frontseite)
                                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

Lädt...
                                X