Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivweiche im Heimkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sinus
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2002
    • 1002

    #16
    Hallo,
    ich hoffe die DCX kommt nun bald :-)

    ich hab die Eingangsstufe des DCX nun mal mit PSpice simuliert. Allerdings bekomme ich für mich kommische Ergebnisse.

    wegen der Eingangsanpassung:
    Im Grunde sollte es keine Problem sein die Sensibilität des Eingangs anzupassen. Das Symmetrische Eingangssignal sieht als erstes einen Subtrahierer.
    (Hot - Cold)*R75/R74.
    Da das Verhältnis der beiden Widerstände die Verstärkung bestimmen kann man relativ einfach durch parallellöten von Widerständen dieVersärkung anpassen. Im Moment ist sie 0,25.


    Ein paar nützliche Infos zu symmetrsichen und unsymmetrischen Audioschnittstellen (analog und digital) findet man hier:
    http://disi.eit.uni-kl.de/skripte/audio1/audi7.pdf

    a suivre...

    Chris
    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

    Kommentar

    • EricXh
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2003
      • 371

      #17
      Hi,

      ich hab auch ne DCX im Wohnzimmer für 2x3-Wege im Einsatz.

      Tuning bringt schon noch einiges, arbeite da recht eng mit dem Stephane zusammen:
      http://www.awdiy.com/

      Sehr zu empfehlen ist das tauschen der beiden 7805 Spannungsregler am Digitalboard.
      Auch das gesamte Netzteil bringt einen hörbaren Auflösungsgewinn.
      Ich gehe nur digital da rein.
      Der Taktgenerator liegt schon Monate fertig da, der kommt als nächstes rein.
      Viele Bilder auf seiner Webpage sind von mir (Messungen, Designhilfe).

      Schöne Grüße,
      Erich

      Kommentar

      • sinus
        Registrierter Benutzer
        • 20.10.2002
        • 1002

        #18
        heute hab ich meine Behringer bekommen. :-)
        Jetzt gehts erstmal ne Woche in Urlaub :-D

        Mit den Simulationen komme ich nun zurecht, aber den Sinn der Eingangsschaltung kappiere noch nicht so ganz.
        Das XLR- Eingangsignal (hot =grün, cold=rot) wird zunächst subtrahiert mit einem V-faktor von 0,25.
        In den Plus eingang des ADC (Ain+) kommt das subtrahierte Signal A, auf den Minus-Eingang (Ain-) das gleiche Signal, aber phasenverschoben (B).
        Den beiden Signalen wird ein Offset von 2,5V beigemischt. (gelbe un Violette Kurve)
        Die Differenz macht also das Eingangsignal C=(A-B) in den ADC (helblaue Kurve).

        Ist dieses Vorgehen normal?
        Falls mir das jemand erklären kann, lese ich die Antwort gerne nach meinem Urlaub ;-)


        Grüsse
        Chris
        "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

        Kommentar

        • sinus
          Registrierter Benutzer
          • 20.10.2002
          • 1002

          #19
          Bild vergessen:
          "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #20
            Ich habe jetzt nicht die EIngangsschaltung vor Augen, aber solange beiden Eingängen der gleiche Offset hinzugefügt wird, ist das ja nicht sooo schlimm, da der ADC das Differenzsignal wandelt. Oder hängen die OPAmps Potentialmäßig in der Luft?
            Vielleicht kannst Du ja mal die Eingangschaltung posten, dann kann man Dir bestimmt besser helfen.

            Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • sinus
              Registrierter Benutzer
              • 20.10.2002
              • 1002

              #21
              Raphael,
              der Offset ist beiden aufgezwungen. Was ich mich frage ist,
              ° weshalb man den negativen eingang amADC nicht einfach auf masse legt.
              °wieso man den ADC nicht noch besser austeuert.

              ich fahre nun, bis nächste Woche
              Chris
              "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

              Kommentar

              • raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

                #22
                Chris,

                andere Idee: Warum nicht gleich komplett den ADC bis zum I2S-Bus austauschen? Dann kannste auch gleich einen höherwertigen einbauen. Fast schon sinnvoller, wie ich finde.

                Gruß,

                Raphael
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                Kommentar

                • sinus
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.10.2002
                  • 1002

                  #23
                  Hallo Raphael,
                  die Hauptplatine wollte ich eigentlich nicht angreifen. Die idee wäre die komplette Anschlusseplatine zu wechseln und die Signale unsymmetrisch an den ADC zu geben. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das geht. Ich habe den Sinn dieses Signalanpassung vor dem ADC noc nicht verstanden. ???

                  Ist es möglich am negtivem Signaleingang (Ain-) einfach an die unsymmetrscihe Signalmasse zu legen.

                  hier malder Link zum AK5393
                  http://www.asahi-kasei.co.jp/akm/en/...k5393_f04e.pdf

                  Gruss
                  Chris

                  PS: mir fehlen nun nur noch die Hochtöner NEO3 PDR, die ich nächste Woche kommen sollten. Dann kanns losgehen :-D

                  Chris
                  "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                  Kommentar

                  • MFB
                    MFB
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2005
                    • 520

                    #24
                    nein, das geht nicht.
                    Der ADC kann keine negativen Eingangssignale verarbeiten. Deswegen muß ein offset zu den Signalen gegeben werden.
                    Ich fände es auch gut, wenn Du hier einen link zu dem Schaltplan posten würdest.
                    Gruß
                    Jürgen

                    Kommentar

                    • sinus
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.10.2002
                      • 1002

                      #25
                      Aber wieso machen sie das beim Behringer so, weiss da keienr Antwort?
                      einen offset kann man auch unsymmetrisch einfach machen. es zählt ja nur die Differenz.
                      beim der Behringer machen sie es ev so, weil zwei identische signal phasenverschoben die gleichen EMI bekommt und das raussubtrahiert wird, wie beim XLR-Signal. Man sollte dann doch aber eher gleich das XLRsignal nur dämpfen und dann phase wie dannach phasenschieben.
                      EMI ist ja Signalstärkeabhängig.
                      Wenn also die Masse, wie so üblich auf Null ist, kommt mehr rauschen raus. Ob das alles wirklich was bringt? man gewinnt die erste Etage.

                      eigentlich würde ich nur gerne die komplette Platine austauschen um sie eventuell irgenwann später bei bedarf wieder einzusetzten. Die Ausgänge will ich sowieso aktif unsymmetrsich oder einfach nur passif machen mit RCA, wie auf der der un.gen. Seite beschrieben.

                      hier mal der analoge Eingang auf der französischen Seite. Ich hab dem Webmaster höflich gefragt und eine nette Mail mit Schaltplänen bekommenhttp://www.dcx2496.fr/tweakentrees1.php

                      auf der Hauptplatine sind noch zusätzlichen Rs und Cs die ich in der Simu berüksichtigt habe



                      Chris
                      "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                      Kommentar

                      • sinus
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.10.2002
                        • 1002

                        #26
                        "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                        Kommentar

                        • MFB
                          MFB
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.12.2005
                          • 520

                          #27
                          das wäre bestimmt reine Spekulation.
                          Aber so wie sie es gemacht haben, darf am sym. Eingang eine höhere Gleichtaktspannung anliegen.
                          Der ADC darf höchstens 5Vss am Eingang sehen. Dem Subtrahierer macht Störspannung + Audio von bis zu 24Vss nichts aus.
                          Vorausgesetzt natürlich er läuft mit +/-15V.
                          Danke für den Link!
                          Gruß
                          Jürgen

                          Kommentar

                          • raphael
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2001
                            • 3490

                            #28
                            Hallo,

                            ich habe heute mal meine DCX2496 an meine Nothungs angeschlossen, weil ich auch noch ein paar andere Dinge ausprobieren wollte. Dabei ist mir aufgefallen, daß aus dem Hochtonhorn ein hübsches Rauschen zu vernehmen war. Zunächst war ich etwas verärgert und habe mich dann mal ans Problemlösen gemacht. Als Amps verwende ich UcD180. Mein Vermutung für die Ursache liegt darin, daß der Kompressionstreiber das Grundrauschen der DCX wiedergibt, denn dieses ist auch bei gedrücktem Mute hörbar und verschwindet erst nach Abziehen des Input-Kabels vom Amp. schaut man nunmal in die Specs, dann fällt auf, daß die DCX denkt, sie würde in einem professionellen Umfeld arbeiten und mit entsprechenden Pegeln aufwartet, während die UcDs wohl eher auf Consumer-Pegel ausgelegt sind. Also habe ich kurzerhand in das Kabel von der DCX zum Amp des Hochtöners ein Pad-Element eingebaut und das Rauschen war weg. Nebeneffekt: Der Hochtöner braucht jetzt nicht mehr in der Weiche eingebremst werden sondern wird schon durch das Pad-Element auf zu den TTs passenden Level gezogen. Dadurch gewinnt man wieder etwas Spielraum bei den Gaineinstellungen.
                            Ist vielleicht nicht die feine Art aber funktioniert.
                            Ich erzähle Euch das, weil vielleicht stößt Du ja auch auf so ein "Problem" bei Deinen Experimenten mit der DCX im Heimkino, Chris.

                            Raphael

                            P.S. Für die Dinge, die ich eigentlich ausprobieren wollte war dann keine Zeit mehr.
                            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                            LS mit Visaton:
                            RiPol (2xTIW400)
                            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                            Kommentar

                            • Klaus
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.10.2006
                              • 152

                              #29
                              Original geschrieben von raphael
                              Also habe ich kurzerhand in das Kabel von der DCX zum Amp des Hochtöners ein Pad-Element eingebaut und das Rauschen war weg.
                              Bitte für mich als Laien näher erklären, was ist ein "Pad-Element"?
                              Genial einfach oder einfach genial?

                              Kommentar

                              • sinus
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.10.2002
                                • 1002

                                #30
                                "schaut man nunmal in die Specs, dann fällt auf, daß die DCX denkt, sie würde in einem professionellen Umfeld arbeiten und mit entsprechenden Pegeln aufwartet, während die UcDs wohl eher auf Consumer-Pegel ausgelegt sind. "

                                Hifi --> effektive maximale Signalspannung von 0,77V als Referenzsignalstärke also 0dBu
                                XLR -->effektive maximale Signalspannung von 10V also +22dBu mehr

                                ich dachte das wäre klar gewesen.
                                Deshalb möchte ich doch den Eingang anpassen. Den Ausgang mache ich passiv unsymmetrisch.

                                Ja und was sind sind nun "Pad-elemente" ?
                                Widerstände?

                                Gruss
                                Chris
                                "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X