Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Rauschen am der Computeranlage...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dllfreak2001
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2005
    • 970

Versuchs mal so nimm das Teil und lauf mal vom PC weg mit (unangeschlossen sollte ja immer noch singen) aber nim nen kleinen lautsprecher mit. Weil das LS Kabel kann auch noch wie eine Antenne wirken.

Wenn es dann auf größerer Entfernung leiser wird, dann hast du
    nen Radio...
    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• PeterKli
      Registrierter Benutzer
      • 07.12.2004
      • 224

@BN

ich glaube du hast das Problem nicht ganz verstanden. Das Geräusch aus den Boxen sowie das Geräusch aus dem Computer ist exakt das gleiche wobei es im Computer sich hochfrequenteer anhört und aus den Boxen eher als rauschen, wobei die "Melodie" gleich ist.

Ich habe den Verstärker schon abgeklemmt und es ist trotzdem vorhanden. Wenn ich einen MP3 Player mir dem gleichen Chinch-Kabel und dem gleichen Verstärkereingang wie mit dem der zum Computer führt anschliesse, ist das Rauschen völlig weg.

Kommentar

• antiasina
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2007
        • 686

Das Singen aus den Drosseln ist kein Defekt, sondern nur ein Phänomen, dass auftritt, wenn die Drosseln schlecht verklebt sind. Sie wirken dann wie ein Lautsprecher und geben die Stromschwankungen der CPU akustisch wieder, die auch in den Amp einstrahlen.
        Wenn ich einen MP3 Player mir dem gleichen Chinch-Kabel und dem gleichen Verstärkereingang wie mit dem der zum Computer führt anschliesse, ist das Rauschen völlig weg.
        War der PC dabei aus?
        Wenn ja, dann ist der Amp Sch*** abgeschirmt. Hier würde ich als erstes sagen: weiter weg stellen. Wenn das keine Besserung bringt, mal mit den LS-Kabeln wedeln, wie dllfreak schon sagte, kann die Störung auch daher kommen. Abgeschirmte LS-Kabel gibt es im PA-Bereich. Für kurze (2m) Strecken tuts auch SAT-Kabel.
        Wenn er an war, dann hast du ein Problem. Dann scheinen es Störungen zu sein, die das Kabel auffängt. Da können zwei keramische Kondensatoren von 2,2nF oder 4,7nF , die du in den Cinchsteckern des Kabels (auf der Amp-seite) anlötest, helfen, oder du musst das ganze Kabel in hochabgeschirmt ausführen (TV-Antennenkabel oder so).
        Quadro light
        Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
        Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• PeterKli
          Registrierter Benutzer
          • 07.12.2004
          • 224

Der Rechner war dabei an. Ich werde morgen erstmal das Netzteil austauschen, wenn das nicht hilft dann werd ich das Mainboard ml ausbauen und es offen probieren, danach melde ich mich wieder.......

Kommentar

• das_n
            Registrierter Benutzer
            • 09.08.2007
            • 325

hab das gleiche problem, es brummt immer etwas, wenn ich über den computer hören.

lösung: antennenstecker des ebenfalls an den receiver angeschlossenen dvb-t-receivers (dachantenne) ziehen.

ich kann mir nicht erklären, warum es nur brummt wenn ich über den pc höre, aber es ist so. stecker raus, und gut.

wenn du auch ein gerät mit antennenanschluss (auch sat-anlage etc) hast: zieh da mal den stecker.
            Gruß Nils

Kommentar

• Sinclair
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2006
              • 259

@das_n
              Bei dir ist es eine normale Masseschleife. Steck einen Mantelstromfilter zwischen die Antennenleitung, dann sollte das Problem weg sein.

Bei mir war es mit KabelTV jedenfalls so (hat auch nur mit PC gebrummt).

Bei PeterKli werden es wie schon anfangs vermutet eher die Drosseln sein.
              Music was my first love...

Kommentar

• das_n
                Registrierter Benutzer
                • 09.08.2007
                • 325

....mein dvb-t-receiver mag keine mantelstromfilter, damit hab ich keinen empfang. ist aber halb so wild. (mit genug eingangspegel vom pc aus kaum zu hören, und wenn doch: stecker raus. beim hören von anderen quellen gibts das problem ja nicht)
                Gruß Nils

Kommentar

• dllfreak2001
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2005
                  • 970

Man sollte nicht die Störfunkqualitäten eines PCs vernachlässigen.

Mein alter P166MMX konnte in 1,5m umkreis sämtliche Radios lahm legen.
                  Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• PeterKli
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.12.2004
                    • 224

Jetzt wirds kriminell, ich hab mal nen alten Verstärker rausgekramt und den mal angeschlossen, über das gleiche Chinchkabel etc. und das singen ist weg in den Lautsprechern bzw.nur minimal hörbar, aber im Computer ist es immer noch am summen. Also muss es doch am Verstärker liegen obwohl ich den MP3 Player angeschlossen hatte bei laufendem Computer. Was kann man da machen das es weggeht? Hoffe nicht das die letzte Lösng wäre den Verstärker zurückzugeben.....!!!

Kommentar

• PeterKli
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.12.2004
                      • 224

Noch was, wenn ich den Eingangsumwahlsschalter am Verstärker drehe, bleibt das Geräusch, auch wenn der Computer am CD Eingang angeschlossen ist und ich auf AUX oder so stelle, auch wenn ich nur den Aussenkontakt des Chinchkabels mit dem Aussenkontakt der Eingangsbuchse berühre, singt es auch. Also denke ich es muss ne Störung inner Masse geben, wie behebt man sowas?

Nachtrag: Wenn die Chinchkabel am Verstärker nur halb angeschlossen sind, also nur den "Pin" und nicht die Masse, dann ist das rauschen deutlich weniger, aber noch hörbar.
                      Zuletzt geändert von PeterKli; 23.10.2007, 18:28.

Kommentar

• Sinclair
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2006
                        • 259

@das_n
                        Dann ist's wohl eine Aktivantenne.
                        Music was my first love...

Kommentar

• nick99
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2005
                          • 105

Hi ...

verbinde mal das PC Gehäuse und das Verstärkergehäuse mit einer dickeren Litze ... dann muss sich der Ausgleichsstrom der Masseschleife nicht über das Cinchkabel quälen und das Pfeifen könnte weg sein ...

Bye Nick

Kommentar

• BN
                            BN
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.01.2003
                            • 982

Original geschrieben von PeterKli
                            Noch was, wenn ich den Eingangsumwahlsschalter am Verstärker drehe, bleibt das Geräusch, auch wenn der Computer am CD Eingang angeschlossen ist und ich auf AUX oder so stelle, auch wenn ich nur den Aussenkontakt des Chinchkabels mit dem Aussenkontakt der Eingangsbuchse berühre, singt es auch. Also denke ich es muss ne Störung inner Masse geben, wie behebt man sowas?
                            Du muß halt einfach experimentieren, wie das Störsignal genau in Deinen Verstärker gelangt. Kannst Du Ihn nicht mal probeweise von Deinem Computer weiter wegstellen? Erst 1m, dann 2m, dann 3m usw. bis das Rauschen in den Boxen weg ist. Dann den Verstärker an einer anderen Steckdose oder an einer Kabeltrommel betreiben. Das kann auch aufschlußreich sein. Wichtig ist dabei, daß der Verstärker einen Europastecker hat, davon gehe ich mal aus und sonst keine Geräte (außer Computer und den Boxen) angeschlossen sind.

Wenn man weiß, wie die Störung übertragen wird, dann kann man am ehesten eine Abhilfemaßnahme finden.

Grüße
                            Bernhard

Kommentar

• PeterKli
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.12.2004
                              • 224

@nick99

Wenn ich das PC Gehäuse mit einem dicken Kabel zum Verstärker, durch die Luftschlitze am Verstärkerkühlkörper führe, dann wird das brummen schwächer.

@BN

Wenn du mit Eurostecker das den runden Stecker meinst dann hat er einen.

Kommentar

• antiasina
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.01.2007
                                • 686

Der Eurostecker ist die flache sorte mit 2 (dünneren) Stiften.
                                Quadro light
                                Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                                Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

Lädt...
                                X