Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Rauschen am der Computeranlage...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterKli
    Registrierter Benutzer
    • 07.12.2004
    • 224

Probleme mit Rauschen am der Computeranlage...

Hallo alle zusammen,

ich hab folgendes Problem, seit paar Wochen habe ich mir einen McVoice Verstärker für mein Computer gekauft, diesen hier: Guckst du

Der spielt in Verbindung mit meinem Magnat Subwoofer ( angeschlossen mit der High Level Eingang ) echt klasse, als Sateliten sollen bald 2 Aria Light oder Ultralight her.

Mein Problem ist aber das es ein sehr nerviges Rauschen in den Boxen gibt wenn ich meinen Rechner hochgefahren habe, das Rauschen ist auch vorhanden wenn der Regler des Verstärkers auf Null gestellt ist. Das Rauschen variiert vor allem wenn die Bilder auf dem Monitor sich nur leicht bewegen, sprich, man öffnet einen Ordner im Explorer, dann wird das rauschen kurzzeitig stärker beim öffnen dieses Ordners.

Ich habe schon noch einiges Fehlerquellen gesucht, z.B. den Monitor ausgemacht und geguckt ob es an der strahlung liegt, die Chinchkabel von der Soundkarte zum Verstärker gewechselt,.......!!!

Dann hab ich mal den Verstärker ganz vom Netz genommen und gemerkt, dass wenn man ganz nah mit dem Ohr am offenen Computer, also am Mainboard und den anderen Karten hört, genau das gleiche Geräusch am Computer wahrzunehmen ist. Ich hab keine Ahnung woher das kommt, weil kein Speaker eingebaut ist oder so. Es muss also irgendwo im Computer entstehen und dann über die Soundkarte auf den Verstärker überspringen.

Kann mir da jemand helfen? Was kann das sein?
  • Sinclair
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2006
    • 259

Das werden die Drosseln in der Spannungsversorgung der CPU sein.
    Je nach Belastung "singen" die ein bissel rum Wir hatten mal ein Mainboard, da hat man das extrem laut gehört.

Bleibt dir nicht viel anderes übrig, als eine andere Soundkarte zu testen (am besten vielleicht USB), oder ein anderes Mainboard.
    Am besten mal zum Kumpel fahren und es da austesten, dann hast du ja einen Vergleich.
    Music was my first love...

Kommentar

• antiasina
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2007
      • 686

Wenn das Rauschen auch bei abgerechtem Amp auftritt, ist es eher unwahrscheinlich, dass es an der Soundkarte liegt! Ursache kann dann nur Störung, die im Amp auftritt sein.
      Möglichkeiten wären z.B.:
      a) Einstrahlung aus dem Monitor (ausgeschlossen).
      b) Einstrahlung aus dem Monitorkabel (unwahrscheinlich).
      c) Einstrahlung aus dem PC (ist der offen? ändert sich das Geräusch beim öffnen/schließen?) Dies würde mit dem Geräusch aus dem PC zusammenpassen, da die Störungen in der Regel vom Netzteil/CPU-Stromversorgung kommen.
      d) Einströmung hochfrequenzer Störsignale über das NF-Kabel in dern Amp, die erst im Amp (vermutlich in der elektronischen Lautstärkeregelung, falls vorhanden) zu einem NF-Störgeräusch wird. Test hier: Cinchkabel am Amp abziehen, wenn dann Ruhe ist, sind a-c ausgeschlossen.
      e) eine Masseschleife. Allerdings vermute ich anhand der Bilder, dass der Amp einen Eurostecker hat. Hängen weitere Geräte an dem Amp dran?

Achja: Im PC ist (fast) immer ein sog. "Towerspeaker" vorhanden, der u.A. den Piepton beim Hochfahren ausgibt. Dass da Störgeräusche entstehen, habe ich allerdings bis her nicht beobachtet.
      Quadro light
      Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
      Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• PeterKli
        Registrierter Benutzer
        • 07.12.2004
        • 224

Der Speaker wurde schon lange her entfernt weil er mich immer störte. Die anderen Möglichkeiten werde ich mal ausprobieren.

Ach ja, meine Soundkarte ist ne Audigy2ZS, also eigentlich nicht von der billigen Sorte.

Kommentar

• BN
          BN
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2003
          • 982

Bevor Du die Soundkarte wechselst würde ich erstmal herausfinden, wie die Störung in Deinen Verstärker kommt.

Im Prinzip gibt es 3 Möglichkeiten:

a) Direkte Einstrahlung vomComputer in den Verstärker. Diese Möglichkeit kannst Du ausschließen in dem Du den Verstärker von Deinem Computer und dessen Strippen testweise möglichst weit entfernt aufstellts. Wenn das nichts bringt gehst Du zur nächsten Möglichkeit.

b) Störung über das Netzkabel. Diese Möglichkeit kannst Du ausschließen, in dem Du den Verstärker testweise über eine 50m-Kabeltrommel und diese an eine entfernte Steckdose anschließt.

c) Störung über das Cinchkabel. Erstmal versuchen, ob das Rauschen weg ist, wenn das Cinchkabel abgezogen ist. Dann nur mal die Masse des Cinchkabels mit dem Gehäuse des Verstärkers verbinden und prüfen ob das Rauschen wiederkommt. Wenn das Rauschen nur bei komplett angeschlossenem Cinchkabel vorhanden ist, dann mal versuchsweise einen Kondensator ca. 300pf verstärkerseitig zwischen Cinch-Signal und Masse schalten.

Wenn das alles nichts gebracht haben sollte, dann fragst Du nochmal im Forum nach. Vielleicht fällt und noch was ein.

Grüße
          Bernhard

P.S: habe gerade gesehen, daß antiasina ganz was ähnliches vorgeschlagen hat. Ich lasse es mal drin.

P.P.S: Nochwas: alle nicht benötigten Strippen und Leitungen zum/vom Verstärker für den Test abstöpseln.
          Zuletzt geändert von BN; 20.10.2007, 13:06.

Kommentar

• Killigrew
            Registrierter Benutzer
            • 25.02.2006
            • 315

Also die Soundkarte ist es sicher nicht, ne Audigy ist schon was ordentliches.
            Warscheinlich kommt das Rauschen entweder vom Netzteil des PCs oder vom Mainboard.
            Wenn mans schon so höhren kann, dann sind es evtl Drosseln o.ä. die da schwingen.
            Probier mal nen anderen PC mit der Anlage.

cu
            Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

Kommentar

• dllfreak2001
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2005
              • 970

Interessanterweise hat nen Kumpel von mir den gleichen Verstärker...
              Und da pasiert folgendes:
              Wenn er den Verstärker einschaltet hört er erstmalfür etw eine Minute in den Lautsprechern ein übles Rauschen und knaksen danach ist Ruhe und alles wunderbar. Das lustige dabei ist, das die Funkmaus und Tastatur gestört werden.

Ich denke die Verstärkerschaltung ist scheiße ausgelegt worden
              und kann durch Kriechströme zum Schwingen angeregt werden...
              Anscheinend empfängt bei meinem Kumpel der Verstärker die Funkmaus und Tastatur verstärkt die mit entsprechendem Klirr so das die Teile gestört werden.
              Bei dir empfängt der Amp also deine Spannungswandler (bei mir singen die auch)...

Hab auch ne Audigy2 die rauscht kaum wenn man ne ordentliche Masseanbindung hat.
              Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• GabbaGandalf
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2004
                • 1851

ich hätte da jetzt spontan das netzteil des pcs im verdacht - vielleicht hat ja irgendjemand im bekanntenkreis noch ein pc-nt übrig, das man testweise einbauen könnte?
                wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• SvenT
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

was passiert denn, wenn du den PC aus (oder besser ausgesteckt) lässt, und an die eingänge des verstärkers einfach mal einen walkman oder MP3-player oder dergleichen (also ein batterie-betriebenes gerät) hängst??

zur audigy:
                  die karte kann ja ganz gut sein, nur in der PC-umgebung kann sie ihre qualitäten einfach nicht ausspielen.
                  Deswegen hab ich meine audigy rausgeschmissen und mir eine externe roland soundkarte geholt,
                  jetzt ist ruhe...
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• antiasina
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 686

Ich habe auch ne Audigy und keine Probleme mit Rauschen. Davon abgesehen kann das Rauschen ja nicht auf direktem Wege von der Soundkarte kommen, weil es ja auch bei abgedrehtem Amp zu hören ist!
                    @PeterKli:
                    Hast du mal den Amp neben dem PC, aber ohne Verbindung betrieben?
                    die Steigerung davon ist dann, nur die Masse zu verbinden (Cinchsteckerhülse an den Außenkontakt der Buchse halten)
                    Quadro light
                    Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                    Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• PeterKli
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.12.2004
                      • 224

So,

hab jetzt umfassende Test durchgeführt wobei ich die meisten eurer Vorschläge ausprobiert habe. Vorher sei noch gesagt, dass das Mainboard ein Asrock Dual-VSTA ist (S939), das "singen" ist bei älteren Windows spielen mit niedriger Auflösung am deutlichsten zu hören, deshalb habe ich immer eine Testspiel genommen wobei das Singen schon im Hauptmenü des Spieles unhörbar laut ist.

Folgendes Ergebniss:

Chinch Stecker rausziehen und Verstärker vom Netz nehmen!
                      -> Singen ist am offenen Gehäuse unverändert laut

Soundkarte ausgebaut bzw.nur mit Masse verbaut
                      -> immer noch unverändert

Monitor ausgemacht
                      -> nichts getan

Verstärker am OnBoard Sound angeschlossen mit ausgebauter Soundkarte
                      -> Das Pfeifen ist über die Boxen und am Rechner immer noch zu hören, unverändert laut

Das Problem muss wohl doch irgendwo am Board oder so liegen, ws meint ihr?

Kommentar

• SvenT
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

tausch mal das netzteil aus,
                        das geht ja schnell.
                        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• GabbaGandalf
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2004
                          • 1851

es kann zwar das board sein, netzteil ist aber auch nicht unwahrscheinlich.
                          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• dllfreak2001
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2005
                            • 970

Wie gesagt die Schaltung dieses Verstärkers hat irgendwo ne Macke.
                            Der arbeitet als kleiner Radioempfänger...

Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• BN
                              BN
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.01.2003
                              • 982

Original geschrieben von PeterKli
                              Das Problem muss wohl doch irgendwo am Board oder so liegen, ws meint ihr?
                              Wenn ich das richtig verstanden habe, dann "singt" es aus Deinem Computer und es "rauscht" aus Deinen Boxen. Es gibt also zwei verschiedene Lärmquellen. Die muß man unterschiedlich und systematisch angehen.

Um das "Singen" aus Deinem Computer zu beheben, kannst Du ein anderes Mainboard kaufen und hoffen, daß dieses dann nicht singt, aber der Erfolg ist ungewiß. Wenn das Singen nicht zu laut ist, dann würde ich den Deckel draufmontieren und fertig. Der Computer ist halt eine Lärmquelle, ob dann als Nebengeräusch noch ein Singen dabei ist oder nicht, ist doch eigentlich nicht so wichtig. Das Singen ist kein Indiz für eine besonders hohe Störstrahlung oder daß irgendwas kaputt ist.

Das eigentliche Problem ist doch das Rauschen aus Deinen Boxen, das müßte doch irgendwann mal verschwinden, wenn Du das Cinchkabel abziehst, das Verstärker-Netzkabel woanders einsteckts, oder den Verstärker vom Computer weiter wegstellst. Hast Du das auch mal versucht?

Es kann auch sein daß Dein Verstärker ganz unabhängig vom Computer schwingt, was als Rauschen und Knistern hörbar wird. Dann würde ich versuchen, das Teil schnellstmöglich loszuwerden bzw. reparieren zu lassen. Mit einem schwingenden Verstärker wirst Du nicht glücklich werden, weil damit u.U. die Hochtöner Deiner Boxen innerhalb von Sekunden durchbrennen.

Grüße
                              Bernhard

Kommentar

Lädt...
                              X