Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HDTV-Desaster, oder die Mär von der neuen, schöneren Bilderwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

    #76
    hallo

    es gibt doch von pioneer und toshiba panels ( lcd als auch plasma ) die 1920 mal 1080 24 p verarbeiten
    es gibt auch hd dvd und blue ray player die 24 p ausgeben
    natürlich sind diese geräte nicht billig
    die technik ist aber noch neu
    und als die ersten farbfernseher auf den markt kamen waren sie auch sündhaft teuer

    und die frage ist doch ob das ruckeln so störend ist das es sofort
    auffällt

    mir persönlich fällt es nicht störend auf

    wenn ich mich direkt vor die leinwand stelle ist es natürlich zu sehen
    dann sehe ich aber auch die einzelnen pixel

    bei 4m abstand ist das bild hervorragend ( hd player an lcd projektor
    kein vergleich zur alten technik ( dvd an crt röhre oder dvd an lcd projektor )

    auch wenn besuch da ist hat noch keiner gesagt , boaa , das ruckelt aber
    egal ob wir fussball ( digitaler sat receiver über yuv ) oder einen film über leinwand gucken

    gruss guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?

    Kommentar

    • antiasina
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2007
      • 686

      #77
      Das Problem ist und bleibt, dass die 1080p24-Verarbeitung um ein Vielfaches einfacher ist als 1080p60 und schon gar als 1080i60!
      Folglich müssten p24-taugliche Geräte nicht teuer sein!
      Quadro light
      Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
      Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #78
        Original geschrieben von gargamel
        ...es gibt doch von pioneer und toshiba panels ( lcd als auch plasma ) die 1920 mal 1080 24 p verarbeiten ...
        Guido,

        ich habe den Eindruck, dass Du mein Eingangsposting nicht aufmerksam genug gelesen hast. Auch in einigen darauf folgenden Beiträgen ist es mehrmals betont worden:

        Die meisten Plasma und LCD-Fernseher können das 1080p24 Bild verarbeiten (sprich sie können es entgegennehmen). Es kommt auch ein Bild zustande.

        Problem, das hier diskutiert wird, ist das deutlich wahrnehmbare Ruckeln, welches durch das primitive 3:2 Konvertierungsverfahren entsteht. Problem ist auch die Tatsache, dass es dafür auch im Rahmen der "Full HD-Ready" Spezifikation keine eindeutige Prozedur für die Behebung dieses Problem gibt. Auch die HDMI 1.3 Spezifikation bringt hier keine Lösung. Denn diese definiert nur wie die Signale von einem Gerät zum anderen kompatibel übertragen werden: und schweigt sich darüber aus, wie das Anzeigegerät sie zu verarbeiten hat.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • gargamel
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2003
          • 2104

          #79
          hallo

          die geräte die 1080 24p in der spezifikation haben ( zb die pioneer geräte ) verarbeiten diese auch korrekt

          also wird das signal mit 24 p abgespielt und vom display mit 24 p wiedergegeben , so wie es zb auf der blue ray vorliegt ( 1080 24p ) und alle freuen sich

          das deutlich warnehmbare ruckeln ( finde ich ) wird deutlich übertrieben

          hd ready bedeutet nur das die geräte sich verstehen ( hdcp )
          es ist kein qualitätmerkmal

          meine hd player geben auch auf meinem röhren fernseher ein bild
          allerdings nicht in der vollen auflösung , aber ein bild kommt


          die geräte die jetzt auf den markt kommen können fast alle 24 p korrekt wiedergeben
          die player werden durch update 24 p fähig

          so ist das nun mal , die wollen das auch morgen noch geräte gekauft werden
          wenn da nicht immer mal was neues kommt wird der kunde müde

          wer will kann sich ja trotzdem noch ne olle röhre kaufen

          gruss guido
          Zuletzt geändert von gargamel; 17.08.2007, 17:25.
          hören sie schon oder bauen sie noch ?

          Kommentar

          • gargamel
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2003
            • 2104

            #80
            hallo

            ich habe deinen ersten beitrag noch mal gelesen

            du hast intensiv ,,fachzeitschriften" gelesen

            hast du auch mal selber geguckt ?

            hast du schon mal live eine hd dvd oder blue ray an einen display unter wohnraumbedingungen gesehen ?

            gruss guido
            hören sie schon oder bauen sie noch ?

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #81
              Original geschrieben von gargamel
              ...hast du auch mal selber geguckt ?
              Ja, Guido. Habe ich.

              Und das war schon seit Jahr und Tag mein größtes Problem mit HDTV überhaupt. Ich gehöre wohl zu dem Personenkreis der überempfindlich auf dieses Ruckeln reagiert. Nicht die Auflösung und die Farbwiedergabe (obwohl das, was auf einem LCD-Fernseher vor zwei Jahren als "Schwarz" zu sehen war nicht mehr, als Witz zu betrachten war)

              Ich habe die Probleme erst gesehen, und vom Ergebnis enttäuscht, fing ich an in der Fachzeitschriften nach Erklärungen und Lösungen zu suchen.

              Im Übrigen: ich gehöre auch zu denen, die Filme wie z.B. "Soldat James Ryan" nicht ansehen können. Diese "wackelnde Kamera" ist in der letzten Zeit immer öfter zu sehen: wenn man es nicht schafft, durch die Handlung oder durch die Begabung der Schauspieler eine Spannung zu erzeugen, beginnt man wie ein blutiger Anfänger mit der Kamera zu wackeln. Es erzeugt Unruhe, die auch als Spannung durchgehen kann.

              Zuletzt war das irgendeine Krimiserie in den USA: ich musste nach 5min. umschalten, weil es mich nur noch gestört hat.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • gargamel
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2003
                • 2104

                #82
                hallo

                das wackeln der kamera nervt mich auch etwas

                ist halt ein neuer stil , muss man nicht gucken

                die bewegungsrucker finden bei langsamen kameraschwenker
                zb über eine landschaft oder eine szene statt

                lass dir doch mal eine 24p kette vorführen

                die neuen pioneer plasma und der pioneer blue ray player können 24p korrekt wiedergeben


                gruss guido
                Zuletzt geändert von gargamel; 17.08.2007, 18:03.
                hören sie schon oder bauen sie noch ?

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #83
                  Original geschrieben von gargamel
                  ...die neuen pioneer plasma und der pioneer blue ray player können 24p korrekt wiedergeben...
                  Ja, da gibt es einen Pioneer Plasma, der sehr gut sein, und UVP von 3999 haben soll. Dumm nur (vorausgesetzt, wir sprechen über das gleiche Gerät PDP-508XD) dass er mit einer Auflösung von 1365x768 bei 50" Bilddiagonale kommt. Also nix "Full HD"...
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

                    #84
                    hallo

                    nee, die haben auch full hd

                    es gibt keinen hersteller mehr der nicht ein full hd gerät hat

                    pioneer gehört bei plasma mit zu den besten

                    24p konnten die auch als erste , auch achon die älteren geräte

                    hier die neuen

                    http://www.pioneer.de/de/products/62...0EX/index.html

                    http://www.pioneer.de/de/products/45...X70/index.html

                    gruss guido
                    hören sie schon oder bauen sie noch ?

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #85
                      Schön, sehr schön.

                      Aber zu groß, zu stromfressend, zu teuer.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • gargamel
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2003
                        • 2104

                        #86
                        hallo

                        ich habe ja auch die fachzeitschriften

                        da ist in der hdtv hinten eine übersicht mit allen lcd und plasma

                        pioneer hat da von 42 bis 50 zoll gleich drei full hd plasma displays im angebot

                        und in dieser fachzeitschrift wird der toshiba hde1 mit audio 2.0 ausgang angegeben

                        da ich dieses gerät besitze weiss ich das er einen optischen digital ausgang ( wird nicht erwähnt , scheint nicht so wichtig zu sein ) hat und so 5.1 ausgibt

                        bei dem lg multiplayer wird verschwiegen das er nicht die hd dvd freigabe von toshiba hat weil er wichtige funktionen von hd dvd nicht unterstützt

                        man darf die tests solcher zeitschriften nicht überbewerten
                        die haben da warscheinlich verschwiegen das die pioneer panels
                        schon recht früh 24p konnten

                        bei area dvd sind die tests besser und ausführlicher als die eine seite 3 geräte tests der zeitschriften

                        gruss guido
                        hören sie schon oder bauen sie noch ?

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #87
                          Heute verbrachte ich zwei Stunden im Media Markt und spielte mit einem Philips 47PFL9732.

                          Das Gerät hat mich positiv überrascht. Nachdem ich zuvor den kleineren Bruder mit 42" Bilddiagonale angesehen habe, wollte ich eigentlich schon gehen: denn der leichte aber deutlich sichtbare schwarze Stich im Schwarzen war einfach nicht akzeptabel... Aber dann sagte mir der Verkäufer, dass er um die Ecke gerade einen größeren aufgebaut hat.

                          Als Erste viel sofort auf, dass es im Schwarzen nix, aber wirklich nix bläulich war: ein Grund zu bleiben....
                          Ich habe mir das Programm vom schlechten analogen Verteiler angesehen, aber dann auch digitales Kabel Programm über eine Humax Kiste.

                          Das Bild über HDMI war so grottenschlecht, dass es sogar dem Verkäufer die Sprache verschlagen hat. 576p vom Humax auf 1080 hochskaliert war schlicht eine Katastrophe. Wenn man allerdings 576 an den Fernseher geschickt hat, sah es deutlich besser aus. Aber auch hier war es einfach SCHLECHT... Auf manchen Kanälen war Bild vom Analog Signal besser, als das digitale... Irgendwann meinte der Mann "und jetzt hole ich ganz blöd das SCART Kabel und wir sehen uns an, was daraus wird..." Gemacht, getan - und wir sahen plötzlich ganz ordentliches Bild ohne Ruckeln, ohne Franzen...

                          Es war selbstverständlich kein HDTV, aber es war ganz ordentlich.

                          Das Schwarz war so gut, dass dieser LCD-Schirm sich neben einem Panasonic Plasma überhaupt hat sich nicht verstecken müssen. Er hat sich sowieso in keiner Hinsicht verstecken müssen: ich sah mir das Bild auf einem 130cm großen Bildschirm aus ca. 2m Entfernung und es war völlig OK...

                          Ich sah mir das Handbuch an: wenig aufschlussreich, technische Daten sind auf der Philips Homepage als PDF zu finden:

                          Datenblatt 47PFL9732D/10

                          Äußerst interessant ist die Liste der unterstüzten Auflösungen:

                          Computerformate
                          Auflösung Aktualisierungsrate
                          640 x 480-----60 Hz
                          800 x 600-----60 Hz
                          1024 x 768----60 Hz
                          1280 x 1024---60 Hz
                          1360 x 768-----60 Hz
                          1920 x 1080i---60 Hz
                          1920 x 1080p--60 Hz

                          Videoformate
                          Auflösung Aktualisierungsrate
                          480i------------60 Hz
                          480p-----------60 Hz
                          576i------------50 Hz
                          576p-----------50 Hz
                          720p-----------50, 60 Hz
                          1080i-----------50, 60 Hz
                          1080p----------24 Hz, 25 Hz, 30 Hz
                          1080p----------50 Hz, 60 Hz

                          Diese Liste sieht beeindruckend aus: somit wäre so gut wie alles abgedeckt, was es so weltweit gibt. Sieht man die Datenblätter anderer Geräte an, so fällt auf, dass die auffälligste Entwicklung bei Philips in Sachen Formate und Bildfrequenzen stattgefunden hat.

                          Das soll ein 100Hz Ferseher sein, was es allerdings in Verbindung mit den einzelnen Frequenzen zu bedeutet hat, kann ich nicht sagen. Es macht aber einen guten Eindruck.

                          Auf jeden Fall macht es einen guten Eindruck. Der Verkäufer war mit dem Aufbau der neuen Gerätschaften und Beratung anderer Kunden sehr beschäftigt, so dass ich einen Test mit einem BlueRay Player auf ein anderen Tag verschoben habe.

                          Das Gerät ist teuer: 3500€ sind schon viel Geld. Den 42 Zoller gibt es mit und ohne Ambilight. Mit für 2699€, ohne für 1999€ (alles MM-Preise)

                          Den großen gibt es leider nur mit. Leider, weil mir die Funktion zwar sehr gut gefällt, aber ich werde sie wohl nicht benutzen können... Der große ist schon seit Mai im Programm, aber im Preis kaum gefallen. Da war es beim Sharp ganz anders: der sank innerhalb von zwei Monaten um fast 500€...

                          Auf jeden Fall sah ich heute zum ersten Mal ein Gerät, das zwar nicht perfekt ist, aber doch sehr, sehr gut. Noch leider sehr teuer (ich kann es mir zwar leisten, will aber nicht...), aber es wird noch.

                          Ob die lange Liste von technischen Raffinessen sich schlussendlich in guter Wiedergabequalität bei hochauflösenden Programmen niederschlägt gilt noch zu prüfen. Aber es stimmt optimistisch.
                          Zuletzt geändert von harry_m; 24.08.2007, 00:07.
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • gargamel
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.08.2003
                            • 2104

                            #88
                            hallo,

                            die neuen lcd und plasma sind für hd gemacht

                            sd signale sehen auf einem grossen display nicht gut aus

                            woher auch
                            je grösser der fernseh desto grösser fällt die fehlende auflösung auf
                            hochskalieren hilft da nur wenig, sd bleibt sd
                            hast du mal hdtv ( aber kein sat 1 oder pro 7 ) zb discovery hd
                            über den humax an einem plasma/lcd gesehen ?

                            das will man nie wieder sd fernseh gucken

                            oder wenn über den fernseher auch normales sd digital fernseh geschaut werden soll nicht unbedingt full hd nehmen
                            die kleine hd auflösung sieht da evtl noch gefälliger aus

                            die video chips ind den receivern sind nicht unbedingt die besten

                            je nach anwendungsfall muss man ausprobieren ob das display
                            die signale vielleicht besser verarbeitet, wie du ja selber festgestellt hast

                            guck dir auf jeden fall auch mal die pioneer an

                            und dann geh ruhig noch mal 1-2 m weiter weg
                            man sollte schon unter wohnzimmer bedingungen testen

                            keiner guckt 1,2m diagonal aus 2m entfernung
                            da sieht man jeden krissel, vor allem bei sd zuspielung

                            leider ist das bei media markt teilweise nicht möglich
                            da sind die gänge in denen die fernseher stehen nur 2m breit
                            man hat nicht mal die gelegenheit den fernseh aus grösserer entfernung zu betrachten

                            viel spass

                            gruss guido
                            hören sie schon oder bauen sie noch ?

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              #89
                              Guido,

                              ich habe doch geschrieben, dass ich HDTV noch nicht beurteilen konnte, will es aber tun. Und selbstverständlich habe ich nicht vor, die skalierte PAL Auflösung aus 2m Entfernung anzusehen.

                              Ich will mich aber in Anbetracht der Tatsache, dass praktisch alle neue Panels schon in Full HD kommen nicht mehr auf die 720 Auflösung beschränken...

                              Pioneer's mögen gut sein, aber ich bin nicht bereit die Preise zu zahlen. Das ist eine Frage der Prioritäten. Es gibt Leute, die bereit sind schon für einen externen Skalierer 3000€ auszugeben. Ich gehöre nicht dazu.

                              Und im übrigen: schau Dir doch mal an, welches Gerät in diesem Jahr in der Kategorie "Full HD LCD-TV" den EISA Award gewann...
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              • gargamel
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.08.2003
                                • 2104

                                #90
                                hallo,

                                die pioneer stehen auch bei mediamarkt

                                die hd ready kosten nicht soo viel ( nein , ich habe keinen )

                                gucken kostet nichts



                                ich weiss nicht nach was die bei ihrem award beurteilen

                                der lg kombi player zb ( hat in der kategorie hd player gewonnen ) hat keine offizielle hd dvd freigabe weil er wichtige funktionen der hd dvd nicht unterstützt

                                mit dem player kann man funktionen die hd dvd bietet gar nicht nutzen
                                aber das scheint nicht zu zählen

                                gruss guido
                                hören sie schon oder bauen sie noch ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X