Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HDTV-Desaster, oder die Mär von der neuen, schöneren Bilderwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    á propos: Raubkopiererei.

    Eine heeerrrrliche Meldung:

    Sony BMG wird beschuldigt auf mindestens vier seiner Server illegale Kopien der Software installiert zu haben.

    Man rufe sich in Erinnerung: es handelt sich um die selbe Fa. Sony BMG die in der Vergangenheit nicht einmal davor zurückgeschreckte Rootkits auf den Rechnern der eigenen CD-Käufer zu installieren um gegen das Kopieren vorzugehen.

    Für Agustoni Paul-Henry, CEO von PointDev (das ist der Hersteller der Software), geht es in dem aktuellen Fall auch um eine grundsätzliche Frage, immerhin sei man lediglich ein kleines Unternehmen mit sechs Angestellten.

    Anscheinend hat man bei Sony BMG keine Hemmungen, wenn es um kleine Kunden/Liferanten geht.

    Schön ist auch die Vorgeschichte: aufgeflogen ist die ganze Angelegenheit, als PointDev einen Support-Anruf von Sony BMG erhalten hat. Nach Angabe des Lizenzschlüssels stellte sich heraus, dass dieser geklaut war. PointDev konnte in Folge eine Razzia bei dem Unterhaltungskonzern erreichen, bei der sich herausstellte, dass die eigene Software zumindest auf vier Sony-Servern illegal installiert wurde.

    Quelle: www.standard.at.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      Dynamisches Product-Placement, oder: wer BD-Live braucht.

      Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Sony hat laut c't auf der Frankfurter Messe eine neue Technik vorgestellt, mit der sich Produktfotos in Spielfilme einblenden lassen.

      Als Beispiel war eine Szene aus "The Departed" genannt, in der auf dem im Film sonst leeren Tresen plötzlich eine Dose Red Bull stand.

      Die Bilder werden aus dem Internet im Hintergrund geladen und mit Hilfe von Java-Programmierung via Overlay über das Bild gelegt.

      Noch gibt es Probleme mit Kameraschwenks und 3D-Objekte sind können nicht bearbeitet werden...

      Im Editoral wird gespöttelt: "... Auf Historien Filme sollten sie möglichst ganz verzichten: Autos, Handys und Soft-Drinks lassen sich dort nur äußerst schwer integrieren..." (c't Nr. 12, 26.05.08)

      Halleluja und Amen...
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • andi_m
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2004
        • 1435

        Hallo zusammen

        Habe auch mal wieder zu der ganzen HD-Rotze beizutragen:
        Klick mich

        Mal wieder ein Grund die Finger davon zu lassen bis sich die ganzen "Hirnis" mal auf ein einziges Format geeinigt haben.

        Gruss Andi_m
        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

        Wenn du nicht helfen kannst dann störe
        dabei sein ist alles
        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          Warum bin ich jetzt nicht überrascht...
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • gargamel
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2003
            • 2104

            hallo,

            die wm kann ich eh nicht in hd sehen
            ard und zdf schlafen mal wieder und senden in pal
            pay tv habe ich nicht

            ihr meckert immer rum
            egal in welcher hd auflösung ausgestrahlt wird
            es ist um einiges besser als pal

            auf grossen bildschirmen und erst recht auf leinwänden sind die nachteile von pal deutlich zu sehen

            man sehe sich mal erst ein hd bild an und spielt dann mit pal zu
            man denkt der fernseher ist kaputt

            wer allerdings weder blu ray noch hd pay tv nutzt, der kann auch weiterhin seine röhre nutzen und bis 2010 warten

            da ist die technik wieder drei schritte weiter
            hören sie schon oder bauen sie noch ?

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              Original geschrieben von gargamel
              ...ihr meckert immer rum
              So darfst Du es nicht sehen. Es ist Tatsache, dass bis auf die Handys keine Technik so erbärmlich eingeführt wurde, wie HDTV. Und weil es so ein Irrgarten aus Verbeversprechungen diversen Standards und Falschaussagen ist, versuche ich mich und die anderen auf dem Laufenden zu halten.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                Nach wie vor ist nicht die Bildqualität der begrenzende Faktor, sondern das Programm. Das wird nicht besser, nur weil die Auflösung steigt. Hätte ich nicht durch meine Bastelarbeiten eine Vielzahl an geräten hier stehen, würde ich mir nie und nimmer einen TV kaufen. Einen hochwertigen PC-Bildschirm schon, aber ganz sicher keine Glotze. Was für eine Zeitverschwendung.

                Passivers Audio -> passives Audio/Video -> Interaktive Medien! Das ist jetzt der Stand. Glotze war vorgestern.

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  Frank,

                  auch wenn Du nicht ganz unrecht hast: gute Inhalte sind überall Mangelware. Hollywood hat kein exklusives Patent auf Schwachsinn: das kannst Du überall haben. Internet ist bis Dato der größte Müllhaufen in der Geschichte der Menschheit.

                  Aber eigentlich haben wir bis jetzt nur über die Technik gesprochen...
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

                    hallo,

                    ich denke der inhalt oder was man sich anschaut ist reine geschmacksache

                    darüber will ich gar nicht streiten
                    für mich ist wichtig das die filme oder beiträge die ich ansehe in einer bestmöglichen bildqualität ( das was die technik und mein budget hergibt) auf meiner leinwand oder bildschirm kommen

                    welchen kulturellen wert diese haben will ausser mir keiner wissen, mir muss es gefallen
                    wer will sich rausnehmen film oder musikgeschmack fürs volk festzulegen

                    natürlich gab es gerade im hdmi bereich einige verwirrungen
                    der standart hat sich anfangs ständig geändert
                    er ist aber auch abwärtskompatibel
                    und mittlerweile stehen die standarts fest und es sollten keine probleme mehr mit den geräten geben

                    ich habe seit fast zwei jahren hd geräte
                    ich spiele aktuell mit zwei hd player und einem hdtv receiver zwei displays paralell zu
                    als umschalter quelle bild und ton dient ein onkyo tx sr 805 mit hdmi 1.3

                    die geräte haben hdmi 1.2 und 1.3 standart

                    das einzige problem hatte ich mal als ich beim hdmi splitter sparen wollte
                    es kam einfach kein bild
                    nun habe ich einen spatz hdmi splitter
                    funktioniert einfach einwandfrei

                    natürlich muss man sich bei der auswahl der geräte heutzutage schon etwas informieren
                    ein technisch uninteressierter der einfach nur einen ferseher
                    und reiceiver /player kaufen möchte ist da schnell verständlicherweise überfordert
                    wenn er pech hat bleibt das bild dunkel oder es kommt kein ton

                    auch wird die erstinbetriebnahme immer aufwändiger
                    beim anschluss mehrerer geräte an den av receiver ist ohne eine konfuguration nicht zu machen

                    man muss sich zwangsläufig mit der sache auseinandersetzten

                    in sachen bildqualität ist man ohne weiteres in der lage die bildqualität im kino zu hause zu toppen

                    ich wunddere mich immer wieder über das matschige unscharfe bild im kino
                    man ist von hd zu hause einfach verwöhnt
                    hören sie schon oder bauen sie noch ?

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      Original geschrieben von gargamel
                      ddere mich immer wieder über das matschige unscharfe bild im kino
                      man ist von hd zu hause einfach verwöhnt
                      Da braucht man sich überhaupt nicht zu wundern. Die Filmindustrie hat eine Untersuchung gemacht, in der Europa und Nordamerika einbezogen waren, und haben festgestellt, dass von der an sich guten Auflösung des Film Originals (sprich vom Film, der in der Kamera war, als Regisseur den Film gedreht hat) im Kino durch die Verluste in den vielen Zwischenstufen und Ungenauigkeiten im Kino selbst im Durchschnitt ca. 800 Zeilen ankommen - das soll selbstverständlich nur als Äquivalent betrachtet werden.

                      Somit ist zur Zeit ein Gut eingerichtetes Heimkino jedem Großkino sowohl in Sachen Ton als auch in Sachen Bild haushoch überlegen.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

                        ...matschige unscharfe bild im kino
                        ->Das ging mit auch so, als ich nach einem Jahrzehnt doch mal wieder gewagt habe, mir das anzuschauen. Kinopolis Viernheim. Bildqualität wie ein Rückprojektionsfernseher in 1m Abstand. Schlechter Schwarzwert, geringe Spitzenhelligkeit, mangelhafte Schärfe. Kopie von der Kopie von der Kopie... Ganz so, wie es auch der Artikel der c´t beschrieben hat.

                        Bin vielleicht etwas zu verwöhnt von der Darstellungsqualität des PCs.

                        Kommentar

                        • gargamel
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2003
                          • 2104

                          hallo

                          ich habe stirb langsam 4.0 im kino gesehen ( cinemaxx)
                          danach habe ich mir dem film auf blu ray gekauft

                          das bild ist um einiges schärfer als in unserem kino
                          auch ist mittlerweile das kinofeeling zu hause machbar

                          mit einer entsprechenden leinwandmaskierung ,rastet" das bild förmlich ein
                          dazu noch die wand hinter der leinwand abdunkeln , das steigert den kontrast enorm
                          die geräte ( epson tw 1000, framestar rahmenleinwand in 235cm, samsung bd1400 blu ray player) haben 2500 euro gekostet
                          epson gibt 3 jahre garantie auf die lampe, oder 1700 std, je nachdem was zuerst eintrifft
                          und die neuen full hd lcd panels altern auch nicht mehr so schnell
                          natürlich kommt noch etwas für den guten ton dazu
                          rechnen tut sich das mit dem eintritt fürs kino natürlich auch nicht

                          aber geil ists schon

                          der vergleich hinkt natürlich auch etwas
                          im kino muss die auflösung auch für eine riesen leinwand reichen
                          in relation ist die auflösung zu hause natürlich enorm im vorteil, vor allem bei 1920 mal 1080

                          gruss
                          guido
                          hören sie schon oder bauen sie noch ?

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            Original geschrieben von Frank S
                            ...Kopie von der Kopie von der Kopie... Ganz so, wie es auch der Artikel der c´t beschrieben hat...
                            Eben wie c't es auch geschrieben... Die Filmindustrie erwartet von den Kunden, dass sie sich Full HD Fernseher, BD-Player und neue Receiver zulegt, um in den Genuss des neue Filmerlebnisses zu kommen: und auf der Produktionsseite wird vorerst lange diskutiert. Voll digitale Filme gibt es kaum, die Anzahl von Titel, die in HD verfügbar sind ist bescheiden...

                            In den USA haben ca. 30% der Haushalte einen HD-Fernseher in England sind es 18% und in Deutschland wenn ich mich nicht täusche 13%.

                            Aber ach der deutsche Prozentsatz ist um Welten höher, als der Prozentsatz der verfügbaren HD-Angebote.

                            Auch im Kino sieht es Ähnlich aus: die Filmverleiher wollen die Digitalisierung, weil sie am meisten davon profitieren werden. Die Investitionen werden aber von den Kinobetreibern erwartet. (Kommt auch aus c't)
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • gargamel
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2003
                              • 2104

                              hallo,

                              naja , so bescheiden ist das filmangebot auf blu ray nicht

                              es gibt mehrere 100 filme und das angebot wächst zusehends
                              der film muss nicht zwangsläufig mit hd kameras aufgenommen sein

                              ich habe hier etliche ältere filme auf blu ray und hd dvd mit hervorragender bildqualität
                              es kommt hauptsächlich auf den transfer des films auf die disc an
                              und welcher kodex bei der komprimierung gewählt wird
                              und natürlich muss das master einen gute qualität haben

                              im gegenzug habe ich hier einen film auf blu ray, der hat eine dermassen schlechte qualität, ich habe gedacht ich gucke vhs
                              entweder war das master schon schlecht
                              oder bei transfer wurde richtig geschlampt
                              etliche filme sehen auch schlecht aus weil es vom regisseur so gewollt ist (stilmittel)

                              und die neuen filme kommen auch als blu ray raus
                              es gibt jetzt hd seit ca zwei jahren
                              da kann man nicht erwarten das gleich 50%der bevölkerung sich neue geräte anschaffen
                              und die sender mit ihrem abwarten schaffen ja auch nicht gerade tolle bedingungen
                              die fussball em währe eine geeignetes ereignis um in hd auszustrahlen
                              die prospekte sind voll mit werbung für hd fernseher
                              was nützt wenn nur mit pal zugespielt wird

                              alle hd geräte machen nur richtig sinn wenn entsprechend zugespielt wird
                              alles andere ist wie mit einem porsche auf einem feldweg fahren
                              da kann er seine möglichkeiten auch nicht zeigen
                              hören sie schon oder bauen sie noch ?

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27588

                                Blue Ray schleppt sich dahin...

                                http://www.sueddeutsche.de/,ra12m1/c...el/957/179407/
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X