Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HDTV-Desaster, oder die Mär von der neuen, schöneren Bilderwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    Da habe ich einen wunderbaren Spruch aufgeschnappt:

    "Viel schlimmer als schlechte Verlierer sind nämlich schlechte Gewinner."

    Passt, wie die berühmte Faust auf's Auge.

    Ich bin gespannt.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

      hallo,

      ich habe ein bisschen bedenken das die player und vor allem die blue ray filme jetzt sogar teurer werden

      immerhin fehlt jetzt der konkurrenzdruck

      wäre schade wenn hd nur ein nischenprodukt wird

      gruss
      guido
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

      Kommentar

      • gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

        hallo,

        nur noch mal kurz was zum thema das ausgereiftere format
        und immer wieder neue player bei blu ray

        aus area dvd von heute

        ,,Terminator 2 wird voraussichtlich der am umfangreichsten mit interaktiven Funktionen ausgestattete Film werden, der bislang in einem der HD-Formate veröffentlicht wurde. Für die HD DVD hat das Authoring-Studio Imagion umfangreiche Online-Features entwickelt, die aktuell bei der Blu-ray Disc noch nicht einmal möglich sind. "


        hätte sony / blu ray mit der veröffentlichung der player gewartet bis sie auf den stand der toshiba player sind ( also alles können was sie mal können sollen ) , wären die ersten blu ray player wohl erst ende 2008 anfang 2009 auf dem markt gekommen
        und es hätte keinen formatkrieg gegeben

        gruss
        guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          Stromverbrauch

          F96 Stromverbrauch.

          Ich habe heute von Conrad das "Energy Check 3000" von Voltcraft erhalten, und meinen Fernseher (Samsung 52F96) gemessen.

          Im StandBy Betrieb zeigt er Null an. Somit ist die Angabe von 1W aus dem Handbuch als wahr zu bezeichnen.

          Im Filmmodus schwankt es zwischen 50W (schwarzer Bildschirm bis zu höchstens 130-140W (sehr helle Bilder). Im Durchschnittsbild pendelt die Anzeige zwischen 100 und 120W.

          Zuvor habe ich es mit einem günstigeren Gerät von Tschibo, das ich mir vom Freund ausgeliehen habe gemessen. Dieses Zeigte im StandBy Betrieb bis zu 15-16W.

          Dem Gerät von Conrad wurde in einem c't Artikel bescheinigt, gute Übereinstimmung mit einem Profigerät für mehrere Tausend Euro zu haben. Das war für mich der Grund das Ding bei Conrad zu bestellen.

          Für ein Gerät mit 1.30m Bild Diagonale finde ich den Wert einfach sensationell. Das ist die Größenordnung eines Röhrenfernsehers mit ca. 80cm Bild Diagonale. 100W brauchte mein alter Blaupunkt mit 76cm. Hier könnte man von einer fast vierfachen Fläche sprechen. Obendrauf bringt er wenn nötig noch eine Helligkeit zustande, von der man bei einem Röhrenfernseher nicht mal träumen kann. Wenn man den im HD-Promotion Clip auf dem Astra HD Demokanal die Vögel über den weißen Sand am Südseestrand fliegen sieht, tut es fast schon den Augen weh: wie es in echt auch sein dürfte.

          Auch wenn dieser Fernsehr jetzt nicht unbedingt ein günstiges "Durchschnittsgerät" ist: offensichtlich ist das Problem des Stromverbrauchs mit der LED Hintergrundbeleuchtung gut gelöst.
          Zuletzt geändert von harry_m; 22.02.2008, 22:17.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            Anfang vom Ende der Plasma-Technik

            Heute im c't Artikel mit der Überschrift "Pioneer baut keine Plasma Panels mehr."

            Dort steht:

            "...Die neue Generation der KURO-Plasma-TV's will Pioneer im kommenden Fiskaljahr 2008/2009 (Beginnend am 1. April) noch unter Eigenregie in eigenen Fabriken herstellen. Danach soll die Panel-Produktion bei einem noch nicht genannten OEM-Partner erfolgen."

            Es wird vermutet, dass es Matsushita (besser bekannt unter dem Namen Panasonic) den Zuschlag erhält.

            Der Hintergrund: Japaner erwarten Verluste, und werden somit im vierten Jahr in Folge rote Zahlen schreiben.

            Es gelingt offensichtlich nicht, die Plasma-Panels wirtschaftlich herzustellen: trotz des vielen Know-How im Bereich der Plasma-Technik.

            "... Pioneer will künftig auch LCD-TV's sowie Heimkino Beamer anbieten. Damit gibt es kein Unterhaltungs-Elektronik Unternehmen mehr, das ausschließlich auf Plasma-Technik setzt.

            Mir scheint, das ist Anfang vom Ende der Plasma-Technik im Bereich "HDTV". So schnell, wie die LCD Technik sich verbessert und verbilligt, wird es in zwei-drei Jahren wohl kaum noch einen Grund geben, in die Verbesserung der Plasma-Technik noch Entwicklungsgelder zu stecken.

            Ich habe es zwar vermutet, aber doch nicht gedacht, dass die Bestätigung so schnell kommen wird.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              Mal eine gute Nachricht...

              Auch wenn es zu der Thread-Überschrift nicht passt:

              Öffentlich-rechtliche wollen die Bitrate erhöhen

              Es ist selbstverständlich nicht das, was alle Besitzer von großen HD-Fernsehern wünschen, aber man lernt heut' zu Tage auch kleine Verbesserungen zu schätzen.

              P.S.: und wenn dann Pro7/Sat1 nach der Einstellung der HD-Kanäle endlich tatsächlich auf das "echte" 16:9 umstellen würde, könnte man es als Zeichen ansehen, dass der Zug langsam (wirklich sehr langsam...) losfährt: SD in 16:9 ist immerhin besser, als das hochskalierte 4:3 in 1080i.
              Zuletzt geändert von harry_m; 16.03.2008, 13:30.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • gargamel
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2003
                • 2104

                hallo,

                so , ich habe mir jetzt als blu ray player den samsung bd 1400 gekauft

                bei amazon gab es den für 300 euro

                update über netzwerkschnittstelle funktioniert sowas von problemlos

                einschalten, im menü auf update gehen
                man muss nichts einstellen
                die verbindung klappt auf anhieb
                einfach warten bis er fertig ist
                der nächste schritt und was zu tun ist wird im menü angezeit

                auch bei ratatouille gab es keine probleme

                das bild ist über epson tw 1000 full hd projektor einfach boaa

                da verliert man sehr schnell die lust am sd

                leider gibt es die fussball em auch nicht in hd
                und ard /zdf warten noch bis 2010 mit der umstellung auf hd

                naja, guck ich weniger fernseh und dafür mehr hd dvd /blu ray

                die hd dvd werden zur zeit für 9 euro verkauft
                da werde ich noch mal ordentlich futter für den xe1 kaufen

                gruss
                guido
                hören sie schon oder bauen sie noch ?

                Kommentar

                • Nasenmann
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2007
                  • 93

                  guck dir mal shrek 3 oder cars an,
                  das ist nimmer zu toppen

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    Original geschrieben von gargamel
                    ...über ostern senden die ard über eins festival wieder in hd
                    unter anderem die komplette planet erde staffel

                    hd futter vom feinsten
                    ich habe die staffel auf hd dvd , das lohnt sich zu gucken

                    ASTRA 1H (19,2° Ost)
                    Transponder 101
                    Frequenz 12.422 MHz
                    Polarisation horizontal
                    Fehlerschutz FEC 3/4
                    Symbolrate 27,500 MSymbols/s
                    Service-Name: EinsFestival HD
                    Service-ID 28396
                    Video-PID 1601 (H.264/MPEG-4 AVC)
                    Audio-PID 1602: MPEG Stereo-Ton (192kBit/s)
                    Audio-PID 1606: Dolby-Digital (448kBit/s)
                    Hallo Guido,
                    ich habe gerade vorsorglich einen Suchlauf gemacht, und auf dem von Dir angegebenen Kanal ein "WDR Test A" gefunden. Bis jetzt läuft dort ganz normales Fernsehprogramm. Stimmt das, oder habe ich etwas Falsches gefunden?

                    Ich hätte erwartet, dass auf diesem Kanal eine Art "Vorankündigung" laufen wird.

                    Gruß
                    Harry
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • gargamel
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2003
                      • 2104

                      hallo,

                      das geht warscheinlich erst ab freitag los
                      ich habe auf dem sender noch nicht nachgeschaut

                      muss ich heute abend mal machen

                      gruss
                      guido
                      hören sie schon oder bauen sie noch ?

                      Kommentar

                      • 20Hertz
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.09.2004
                        • 1050

                        Re: Mal eine gute Nachricht...

                        Hallo,
                        Original geschrieben von harry_m
                        Öffentlich-rechtliche wollen die Bitrate erhöhen
                        Hat schon jemand die "neuen" Sender gefunden? Angeblich sollen die Sender seit gestern (19.03.) empfangbar sein, mein Receiver will aber irgendwie nichts finden.


                        Grüße
                        Matthias

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          Es wird keine "neuen" geben: es wird nur die Komprimierung bei den bestehenden Programmen verringert. (So habe ich es zumindest verstanden).
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • 20Hertz
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.09.2004
                            • 1050

                            Hallo Harry,

                            laut ARD Digital bekommen die betroffenen Sender ein neues Zuhause:

                            Transponderwechsel – wichtige Daten

                            Für die Programme EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus, ARTE und PHOENIX gelten ab dem 19. März 2008 folgende Parameter:

                            Satellit: Astra 1 KR, 19, 2 Grad Ost
                            Transponder: 51
                            Downlink-Frequenz (GHz): 10,74375
                            Symbolrate: (MSym/s):22,000
                            Fehlerschutz (FEC):5/6
                            Polarisation: horizontal

                            http://www.ard-digital.de/19597_1

                            Wenn ich das in meinen Digitalreceiver eingebe und auf "Suchen" drücke, erscheint nur die Meldung "Fehler".


                            Grüße
                            Matthias

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              Danke Matthias,

                              ich wusste nicht, dass die Kapazitäten auf den aktuellen Programmplätzen erschöpft sind. Und zuvor war nirgendwo ein Hinweis auf die Details der Umstellung zu finden.

                              Ich werde es heute versuchen, und dann berichten. Mal sehen, was der Arion hier machen wird.

                              Übrigens: das oben erwähnte Eins Festival HD Programm ist jetzt verfügbar. Die Ausstrahlung erfolgt (wie von der ARD bereits angekündigt) in 720p: auf meinem Full HD Samsung sieht es im Vergleich zu Premiere HD bescheiden aus.

                              Hoffentlich werden sie sich rechtzeitig für 1080i statt wie geplant für 720p entscheiden: bis jetzt habe den so häufig betonten Vorteil der 720p Darstellung nicht erkennen können. Vielleicht ist der Deinterlacer einfach besser, als es vor fünf Jahren, als die Empfehlung für 720p ausgesprochen wurde,
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              • harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

                                Ich habe die neuen Sender gefunden. Die Frequenz habe ich von Hand eingeben müssen: der Receiver bot die 10,74375GHz nicht in der Auswahlliste an. Dann war es aber innerhalb von zwei Sekunden erledigt.

                                Und jetzt bin ich insgesamt etwas enttäuscht: es läuft "Contergan" und ich bind am Vergleichen. Die neuen Kanäle zeigen minimalen Unterschied zu den alten. Und das HD-Bild ist zwar besser, als das PAL-Bild aber die Differenz ist in der Tat enttäuschend gering.

                                Den DolbyDigital Ton gibt es allerdings noch nicht (es sollten ja nur "Voraussetzungen" geschaffen werden). Mal sehen, wann er kommt.
                                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                                Harry's kleine Leidenschaften

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X