Ein Problem obiger Schaltung ist, daß diese den Elko nicht schnell genug entlädt. Strom ein-aus-ein läßt damit die Sicherung ansprechen. Das läßt sich ändern, wenn man einen Timer555 zur Ansteuerung des Relais einsetzt.
Als Widerstand würde ich eine Version mit Lötsicherung einsetzen, z.B. min. 2 Stück Art. Nr. 220 533 von Pollin.
Der externe Thermoschutz ist sicher auch kein Fehler - aber dann muß man 100% für thermischen Kontakt zum Widerstand sorgen. Umgebogene Metallasche oder sowas. Ein Kabelbinder wäre mir an dieser Stelle zu riskant.
naja, wenn man eine 75°C oder 100°C sicherung nah am widerstand einlötet,
so wird die wahrscheinlich allein durch die leiterbahn schon genügend gewärmt, um auszulösen, wenn es denn sein muss
Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
Warum darf man so einen Mist eigentlich verkaufen?
Ich meine, ich kann die große Hilti anmachen ohne das die Sicherung fliegt, aber nein der kleine Marantz schmeißt die Sicherung....
Ich hab mir damals (Gerät noch in Garantie) diese ESB von Conrad geholt, zwar elendig teuer, aber was soll man(n) machen..
PS: Hab auch mal bei Marantz angerufen was das denn für ne Sch**** ist, aber er hat gemeint, dass eine ESB schlecht fürn Klang ist..deswegen hat der kleine Marantz das ned.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar