Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beim Einschalten fliegt die Sicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #16
    Und wie belastbar ist so etwas ?

    Geht das auch mit 'dicken' Endstufen, oder 'kockelt' an der Schaltung irgendwann etwas durch ? (denk dran, ich bin 'nur' ein Holzwurm)

    Ahja, ein Link auf das Modul wäre wünschenswert ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Silvio
      Registrierter Benutzer
      • 14.11.2001
      • 883

      #17
      Moin, moin!

      Also die Belastbarkeit des MS-Moduls ist mit 3600 W angegeben. Anschlussleistung 16 A / 230 V Conrad-Artikelnummer 130495 - 62 / EUR 15,34 . Etwas komisch ist der Aufbau der Platine, ohne Befestigungslaschen. Das Modul für die Einschaltstrombegrenzung macht dagegen den besseren Eindruck.

      Der begrenzende Faktor ist eigentlich der vorgeschaltete Netzfilter mit einer Belastbarkeit von 2700 W.

      Grüße Silvio
      Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
      Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

      BoxSim-Datenbank

      Kommentar

      • SvenT
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

        #18
        nein, der begrenzende faktor ist der eingang.
        hier wurde eine kaltgeräte-buchse verwendet,
        und die halten leider nur 10A aus.
        es gibt da spezielle, die 16A können, die haben dann ein etwas anderes format
        oder man nimmt die neutrik powercon-buchsen
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

        Kommentar

        • Kevin R
          Registrierter Benutzer
          • 12.07.2005
          • 471

          #19
          Hab bei meiner RB-990BX einfach son Reichelt-Kasten eingebaut, funktioniert einwandfrei:



          Und nein, kein Netzkabelvoodoo, ich fands nur so hübsch
          Klang ist alles

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #20
            Die träge Sicherung löst nicht das Problem der Überlastung von Netzschalter, Netztrafo und Gleichrichter.

            Besser: an nicht-brennbarer stelle einen Heißleiter einbauen. Bei den meisten Geräten bietet sich hierfür die Netzeingangsplatine an. Dort gibt es eine Drahtbrücke zur Einstellung der Netzspannung. Diese Brücke kann eifach durch den -abstehend eingelöteten- Heißleiter ersetzt werden. Vorteil: der Einbau ist reversibel.

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #21
              Original geschrieben von Frank S
              Zieht eine Buchse über den eingestellten Strom […]
              Soll heißen, wenn bei einer Buchse mehr als ein eingestellter Strom durchgeht?

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #22
                Eine der Buchsen liegt immer unter Spannung. Der fließende Strom wird aber überwacht. Steigt er über einen Schwellwert an, schaltet das Modul die anderen Buchsen zu.

                Kommentar

                • Silvio
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.11.2001
                  • 883

                  #23
                  Guten Morgen!

                  Danke erstmal für Kritik und Anregungen. Als Konsequenz habe ich soeben eine Garnitur Speakon Powercon bestellt, die ich noch statt der Kaltgerätebuchse einbauen werde. Damit fällt dann auch der Netzfilter weg.

                  Was gäbe es sonst noch zu bemängeln?

                  Gruß Silvio
                  Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                  Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                  BoxSim-Datenbank

                  Kommentar

                  • Reim
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.06.2001
                    • 1416

                    #24
                    Hallo antiasina

                    deine Schaltung kann so nicht vollständig sein, denn eine Begrenzung des Stromes mittels Widerstand ist nicht enthalten, zur Vervollständigung der Schaltung sollte das Relais diesen Widerstand nach der Einschaltverzögerung überbrücken. Die max. Belastbarkeit begrenzt das Relais, es sollte also ein gutes genommen werden, bei dem die Kontakte so wertig gearbeitet sind, dass sie nicht verbrennen. Sonst erhöht sich der Übergangswiderstand, das schlägt sich somit auch gleich auf den Klang durch!

                    Daher kann ich von einfachen Modulen nur abraten, wer hochwertig Musik geniesen will, sollte zu einer ausgewählten Platine nebst Bestückung greifen, so etwas gibt es z.B. von Elektor.

                    Gruß Thomas
                    Viele Grüße

                    vom Reim

                    Kommentar

                    • Silvio
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.11.2001
                      • 883

                      #25
                      Hier mal die Schaltpläne der zwei Module.

                      Einschaltstrombergenzung:



                      MS-Modul:



                      Grüße Silvio
                      Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                      Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                      BoxSim-Datenbank

                      Kommentar

                      • antiasina
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 686

                        #26
                        meine Schaltung IST vollständig, denn:
                        1. Der Kondensator am Eingang (C1) ist bewusst so klein gewählt, dass er den Strom begrenzt.
                        2. Die Schaltung war dazu gedacht, den 2. Amp verzögert EINzuschalten, da, wenn man beide alleine einschaltet, die Sicherung ja hält, oder?
                        Darauf, dass man sie als Einschaltstrombegrenzung bauen könnte, bin ich garnicht gekommen, aber es ist natürlich auch möglich.
                        Quadro light
                        Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                        Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                        Kommentar

                        • Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

                          #27
                          Für Einschaltstrombegrenzungen sind zwingend nicht-brennbare Sicherheitswiderstände einzusetzen.

                          Kommentar

                          • Silvio
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.11.2001
                            • 883

                            #28
                            Hallo Frank S,

                            was hälst Du dann von der obigen Einschaltstrombegrenzung die ich einsetzen will?

                            Grüße Silvio
                            Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                            Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                            BoxSim-Datenbank

                            Kommentar

                            • antiasina
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.01.2007
                              • 686

                              #29
                              ich bin zwar nicht Frank S, aber ich sage trotzdem was dazu:

                              Die ES-Begrenzung wird konzeptmäßig funzen, die Widerstandswerte kann ich allerdings nicht lesen und deshalb nicht sagen, ob sie passen. Ich hätte es anders realisiert.
                              Das mit den nicht-brennbaren Widerständen versteht sich von selbst, man sollte sie auch so montieren, dass sie nichts anzünden können und falls sie sich ablöten sollten (500° sind im Fehlerfall durchaus drin, bevor der Widerstand verreckt), keine unangenehmen Verbindungen herstellen.
                              Quadro light
                              Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                              Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                              Kommentar

                              • SvenT
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2004
                                • 2685

                                #30
                                es gibt thermo-sicherungen
                                das sind dinger, so groß wie ein 2watt-widerstand, mit beinchen dran,
                                die kann man in direkten kontakt mit dem widerstand bringen.

                                Der niedrigste wert für die Auslösung liegt bei (ich glaube) 75°C (bis rauf zu mehreren hundert Grad)
                                da hat man also viele möglichkeiten, die sicherung sicher zu gestalten
                                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X