ok.das reicht mir schon als Antwort.
Also wenn ich schon die Monitor baue, dann muss ich Sie auch mal richtig aufdrehen können.
Danke für den Tip mit dem Rotel. Sollte wohl ausreichen
Ich hab die Concorde (89 dB Wirkungsgrad) am RB 1080, der hat 2 x 400 W an 4 Ohm. Bei 1/3 Lautstärkeregler ist Ende bei meinen Ohren. Und ich lass es auch gern krachen - im eigenen Haus geht das. Das WoZi hat 40 m² bis zu 4,5 m Höhe.....
Die Monitor hat 95 dB, sind vergleichbar 100 W an 4 bzw 50 an 8 Ohm. Je mehr Wirkungsgrad, umso schwächer kann der Verstärker sein.
Wer da so laut aufdreht riskiert, mal alle Nachbarn kennen zu lernen, bei mehr gibt es Gehörschäden.
Die RB 1090 ist rausgeschmissenes Geld, besonders, wenn man die Chassis schon als teuer empfindet.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Die Monitor (sowie alles >95dB) geht mit 10 Watt schon richtig laut.
Das stimmt sicher, aber mit 100Watt geht sie noch ein bisschen lauter
und 1kW dann so richtig; *gg*
Ich kann die Forderung nach leistungsfähigen Verstärkern auch
an wirkungsgradstarken Boxen gut nachvollziehen.
Denn gerade dieses "Dynamik --> beliebig" ist doch das
was solche Hörner auszeichnet.
Wenn man nicht stundenlang solche Lautstärken hört,
sind auch keine Gehörschäden zu befürchten.
Zuletzt hieß es im Radio, dass 65dB als gesundheitsschädlich gelten. Es wurde in einem Bericht erwähnt, wo es unter anderem darum ging, dass ca. 10% der Jugendlichen bereits jetzt Hörschäden haben: Disco's und die "Bum-Bum"-Karren lassen grüßen...
Ich glaube, es wäre klug ein Hörgeräte Geschäft zu eröffnen. Kundschaft bleibt nicht aus...
@BigBox: nur zu, dreh mal so richtig auf....
Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde) Harry's kleine Leidenschaften
es spricht ja auch nichts dagegen die monitor an röhren laufen zu lassen
aber richtig laune kommt damit nicht auf ( wer gerne zb rock laut hört )
ich halte die rb 1090 an der monitor nicht für rausgeschmissenes geld sondern für einen angemessenen verstärker für die monitor
die concorde habe ich auch gehabt
druckmässig hätte es noch viel mehr sein dürfen , deswegen habe ich sie verkauft
bei 1/3 ist es nett , aber es rockt nicht
ich hatte sie an der rb 990 bx laufen
Ich habe die Monitor gebaut um eine Mischung aus gutem Klang und brachialer Kraft zu haben.
Deshalb brauche ich auch eine potente Endstufe (bzw. Verstärker).
Auch wenn Röhre klanglich nicht zu toppen ist (zu mindest in meinen "Ohren"), benötige ich etwas mehr Leistung.
Gerade im Bassbereich wird die Monitor von mir auch im Grenzbereich gefordert...
Ein Bekannter erzählte mal, er habe eine Röhre am MT/HT und eine Transe an den TT. Ich kann aber nicht sagen, ob er die Weiche speziell dafür geändert hat.
aber warum in zwei verstärker investieren wenn es einer schafft ?
@ walwal
waaaaas sagst du ?
nee , die ohren sind noch gut
solange der klang sauber ist kann es ruhig lauter sein
bei der concorde hat mir einfach der druck auf dem brustkorb gefehlt
sauber spielen sie , aber es kommt kein feeling auf
das ist aber geschmacksache , der eine so , der andere so
Fahre die Monitor passiv an einer HCA2200. Wird nur noch selten wirklich laut betrieben - aber die Leistung ist durchaus nutzbar. Besonders im Tiefbass kann bei entsprechender Musik der Schalldruck noch im Level bleiben. Wie bei der Fireblade: wenige fahren mit >200 durch die Ortschaft. Aber trotzdem wird zum Spaß mal punktuell die Beschleunigung ausgenutzt.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar