Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hypex Endstufen, Erfahrungen ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hreith
    Registrierter Benutzer
    • 31.07.2004
    • 608

Hi kboe,

laut Text wurde das Teil ja von hypex so aufgebaut und geliefert. Von daher sollte man erwarten, dass der passende Trafo drin ist.
    Merkwürdig ist auch der Satz in der Mitte auf Seite 41:
    "Die gemessenen Leistungsangaben stimmen mit den Herstellerangaben überein."
    Da dem nicht so ist, scheinen wohl die Leistungsangaben in der Tabelle bei den Technischen Daten falsch zu sein - oder aber sie beziehen sich auf einen entsprechend deutlich geringeren Klirr als die üblicherweise angesetzten 1%.
    Kann sein, dass die Auflösung des Rätsels in 2 Monaten für weitere 4,90 zu haben ist.

Kommentar

• Jorge
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2003
      • 1507

Re: Bei uns heißen alle Erwin...

Original geschrieben von tiki
      Hubert heißt nicht Helmut, sondern...
      *räusper* Öhm, ja..! Da habe ich wohl die Namen durcheinander gewürfelt. Sorry!
      Grüße Jorge

Kommentar

• SvenT
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

wobei die angaben bei 0,1% und 1% klirr nun nicht so weit auseinander liegen dürften

evtl. war ja der lastwiderstand nicht geeignet
        hier spielen ein paar zehntel ohm schon eine gewaltige rolle....
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• hreith
          Registrierter Benutzer
          • 31.07.2004
          • 608

Beim Messen von class-d sollte man mit den dafür vorgesehenen Filtern messen. Die HF-Reste im Ausgangs-Signal und ein eventueller Rauschanstieg im Bereich über 20kHz können ohne Filter bei manchen Messgeräten einen deutlich höhren Klirrfaktor anzeigen als eigentlich vorhanden ist. Wenn man dann auch noch eine eher geringe Klirrgrenze ansetzt ....

Bei den icePowerModulen steigt der Klirr eher langsam (also über einen großen Bereich) an und nicht so sprunghaft, wie man es von vielen class-ab her kennt. Röhren verhalten sich ja oft auch so. Wenn man dann eine geringe Klirrgrenze definiert, haben die Teile natürlich nur eine geringe Leistung.

Ob der Lastwiderstand jetzt auf 0.x Ohm genau gestimmt hat oder nicht, dürfte nicht so entscheident sein. Da würde ich dem UcD700 eine gewisse Robustheit unterstellen.

Kommentar

• kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1880

was mich wundert: soweit ich die hypex homepage kenne, sollen die module nicht 2-Ohm tauglich sein. timmi hat aber an 2 Ohm gemessen.
            vielleicht ist doch die versorgung der limitierende faktor.
            wär aber auch irgendwie dumm vom vertrieb, sowas zu messzwecken zur verfügung zu stellen. schließlich wird immer noch nach leistung gekauft
            gruß
            kboe
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• hreith
              Registrierter Benutzer
              • 31.07.2004
              • 608

2 Ohm:
              Laut Docu kommt bei etwa 28A die Schutzschaltung. Ich sehen da kein Problem und wüsste nicht, warum das 700er nicht an einer 2 Ohm Last eingesetzt werden sollte. Ein Sinus-Dauerton wird dann wohl die Gleichrichter aufheitzen und andere Engstellen zeigen - im HiFi-Alltag ist das aber eher unwichtig, da man ja nur kurzzeitig mal einen Impuls zu verarbeiten hat. Auch haben die meisten Lautsprecher nur in einem engen Bereich eine sehr niedrige Impedanz.
              Beim k+t-Test mit den Elektrostaten wurde an meinen AMP ein DiPol mit 4xSLS10 in Parallelschaltung gehängt. Da war die Impedanz etwa 1.7 Ohm. Dennoch konnte man die Dinger zum "Anschlagen" bringen - und mein Amp hat ansich eine geringere Leistung, wurde nur aus einem 500VA-Trafo versorgt.

Die Zeitschriften messen oft mit Bursts. Das hält die Erwärmung eher gering und entspricht eher der üblichen Anwendung. Ich denke, da sollte auch ein UcD700 keine Probleme haben.

Ich denke, das das Problem irgendwo im Messaufbau begraben war. Schade, dass es nicht vor dem Druck aufgefallen ist.

Kommentar

• kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1880

mich juckt es eh schon wieder mal, timmi einen leserbrief zu schreiben
                vielleicht kommt was raus dabei
                gruß
                kboe

Kommentar

• hreith
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.07.2004
                  • 608

Stand nicht irgend wann mal in einer HH, dass zur Leistungsermittlung das Oszi-Bild betrachtet wird und bei sichtbaren Veränderungen die Leistungsgrenze angenommen wird?
                  Sowas ist natürlich ein stark subjektives Kriterium, könnte aber gerade bei einem class-d mit HF-Resten eine Erklährung für die Werte sein.

Kommentar

• Cpt.Baseballbatboy
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.01.2007
                    • 237

Original geschrieben von hreith
                    Bei den icePowerModulen steigt der Klirr eher langsam (also über einen großen Bereich) an und nicht so sprunghaft, wie man es von vielen class-ab her kennt. Röhren verhalten sich ja oft auch so. Wenn man dann eine geringe Klirrgrenze definiert, haben die Teile natürlich nur eine geringe Leistung.
                    Bei den ICEpower ist vor allem die unheimlich große Frequenzabhängigkeit des Klirrs interessant. So im Bereich 4-7kHz klirren die selbst bei mittleren Leistungen so stark, dass einem die Ohren schlackern. Da kann es dann passieren, dass plötzlich kein 0 mehr nach dem Komma erscheint.

UcD hat die gleichen Probleme, aber nicht so extrem.

Gruß
                    Cpt.
                    Open-Source Messprogramm: http://esweep.berlios.de
                    Jetzt in Version 0.4!

Kommentar

• SvenT
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

Original geschrieben von Cpt.Baseballbatboy
                      Bei den ICEpower ist vor allem die unheimlich große Frequenzabhängigkeit des Klirrs interessant. So im Bereich 4-7kHz klirren die selbst bei mittleren Leistungen so stark, dass einem die Ohren schlackern. Da kann es dann passieren, dass plötzlich kein 0 mehr nach dem Komma erscheint.

UcD hat die gleichen Probleme, aber nicht so extrem.
                      und ich dachte, die digitalen (oder PWM oder wie man sich auch immer nennt) endstufen sind mittlerweile genausogut, wie die guten alten AB-endstufen
                      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• hreith
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.07.2004
                        • 608

HH 1/2004 Seite49:
                        "...liegt an den strengen Kriterien im HOBBY-HIFI-Labor. Das Signal darf bei der von HOBBY-HIFI ermittelten Maximalleistung auf dem Oszilloskop noch keine Verformungen aufweisen. ...."

Was auch immer das im Einzelfall bedeuten möge. Die übliche Mehtode, eine Klirrgrenze von in der Regel 1% anzunehmen wäre mir als Techniker da eigentlich lieber.

@Cpt.Baseballbatboy:
                        Viele class-d haben in dem Bereich einen Buckel im Klirrspektrum, bei dem der Ausgangsstrom in etwa in der Größe des Leerlaufstromes durch den Ausgangsfilter kommt. Das ist aber meist so um die 5..20W und nicht bei den um die 200W, die in der HH-Tabelle stehen. Ansonsten gehe ich auch davon aus, dass man dort wohl bei den üblichen 1kHz "gemessen" hat.
                        "..kein 0 mehr nach dem Komma ..." hätte man warscheinlich mit der oben angeführten HH-Methode auch nicht unbedingt gesehen.

Hier mal der Klirrverlauf eines UcD-Modules, gemessen bei der stereoplay:

Man würde erwarten, dass ein UcD700 eher günstiger aussieht.

Dazu im Vergleich ein Proto-Type eines anderen class-d gemessen im gleichen Labor:

Kommentar

• Gast-Avatar
                          tiki

Hallo Hubert,

vermute ich bei dem letzten Diagramm richtig?
                          90dB, also unter 0,01%, bis 300W, nicht schlecht! Sind noch mehr Messungen vorzeigbar, z.B. die Frequenzabhängigkeit des Verzerrungsverlaufs und IMD-Messungen?

Danke und Gruß, Timo

Kommentar

• hreith
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.07.2004
                            • 608

Hi tiki,

du vermutest richtig, die Messung lief damals aber nur bis 30Veff, also 225W und nicht bis 300W. Sie wurden an einem einlagigen Prototypen gemacht.
                            Ich habe das Bildchen nur angehängt um zu zeigen, dass der Klirrverlauf bei class-d auch recht unterschiedlich sein kann. Ich gehe mal davon aus, dass beim UcD700 der Abstand der Oberwellen auch deutlich besser ist als bei dem DFR9000.
                            Weitere Messungen zu einem anderen als dem UcD-Produkt möchte ich hier eigentlich nicht einstellen, das es zu sehr OT wäre.

Das mit den Leistungsangaben zum UcD wurmt mich etwas. Bis zum Beweis des Gegenteils bin ich davon überzeugt, dass auch das UcD700 einen recht hohen Klirrabstand hat und das dies nicht der Grund für die bescheidenen Leistungsangaben in der Tabelle ist. Von daher bleiben nur die HF-Reste als Erklährungsansatz. Ein Bild auf einem Oszi als Ersatz für eine genaus Spektralanalyse ist nicht wirklich der Bringer. Ich würde mir da trotz einiger Erfahrung keine Auswertung zutrauen.

Ich hätte mir gewünscht, dass von dem Bericht etwas mehr Begeisterung für class-d ausgeströmt - egal wen es trifft, wäre gut für die Zunft gewesen. Wenn du verstehst, was ich meine.
                            So gesehen kann ich mit meinen Test in der K+T bzw der Testbeteiligung in der lp recht zufrieden sein. Die Messwerte decken sich da zwar auch nicht mit denen, die woanders gemacht wurden, weichen aber nicht so stark ab wie hier in der HH.

Kommentar

• kboe
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.09.2003
                              • 1880

wenn man den text in der HH liest, und mit den lobeshymmnen auf die thel-produkte vergleicht, sind die endstufen eigentlich durchgefallen. irgendwie kann ich das eigentlich nicht glauben.
                              an anderer stelle des textes wird doch ausdrücklich auf die guten stör- und klirrabstände hingewiesen
                              ich werd doch wohl oder übel einen leserbrief verfassen
                              gruß
                              kboe

Kommentar

• mafu
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.12.2006
                                • 32

Mir ging es genau so.
                                Die Thel Geräte werden eigentlich immer sehr gelobt, die Hypex
                                Module bekamen eine meines Erachtens viel zu kurze Beschreibung der
                                Klangeigenschaften.
                                Deswegen bekommt dieser Test auch bei mir einen faden Beigeschmack.
                                Warum Testet Hobby Hifi nicht mal Hifi-Akademie ???

Mir scheint, daß die Reitschen Module doch noch irgendwie
                                "liebevoller" (mir fällt gerade kein anderer Begriff ein ) entwickelt
                                wurden.
                                Können die Hifi-Akademie Teile meinen Yammi AX1070 "plattmachen" ???
                                Das wäre ein Kaufgrund

Grüße Mathias

Kommentar

Lädt...
                                X