Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hypex Endstufen, Erfahrungen ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mafu
    Registrierter Benutzer
    • 13.12.2006
    • 32

Hypex Endstufen, Erfahrungen ???

Hallo Leute,

habe gerade die neue Hobby Hifi in den Händen.
    Der Test der Hypex Module hat mich neugierig gemacht.

Hat schon irgendwer klangliche Erfahrungen mit den Hypex Endstufen.

Wie schlagen sie sich im klanglichen Vergleich mit den Hifi - Akademie
    Geräten.

Ich bin drauf und dran mir die Hifi Akademie Endstufen zu bauen, zögere aber irgendwie noch.

Ich betreibe zur Zeit ein Paar Vox 253 an einem Yamaha AX 1070.

Ich bin mir nicht sicher, ob sich durch die Umstellung überhaupt
    ein Klanggewinn ergeben wird.

Die Gefahr eine größere Summe Geld in den Sand zu setzen ist
    mir einfach zu groß...

Über rege Diskussion würde ich mich freuen

Grüße Mathias
  • Gast-Avatar
    tiki

Hallo,

erste Lektüre
    Sie laufen täglich an meinen Line-Einzelteilen. Keinerlei Auffälligkeiten bis auf mechanisches Brummen der offenbar minderwertigen Ringkerntrafos, was aber nichts mit den UcDs zu tun hat.
    Klangvergleich? Interessiert mich kaum, wenn ich die wesentlichen Meßwerte kenne. Und die stimmen.
    In Aktivprojekten werden sich Huberts und Brunos Konstrukte nicht viel nehmen, auch preislich nicht. In Passivprojekten könnte die Lastabhängigkeit des Reithschen hinderlich sein.
    Ein merklicher Gewinn liegt im Leistungsverbrauch und in der Netzteilausnutzung.
    Fragen sind willkommen.

Gruß, Timo

Kommentar

• Jorge
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2003
      • 1507

Ohne den Test des Hypex Verstärkers (bisher) gelesen zu haben, würde ich eher zu Hifi Akademie tendieren. Im Zweifel bekommst Du zum Hifi Akademie Amp hier im Forum direkte Hilfe von Helmut Reith. Mir wäre das viel wert. Ich selbst liebäugle auch (irgendwann) mit den Verstärkern von Hifi Akademie. Ich persönlich finde auch das abweichende Maß der Geräte interessant.
      Grüße Jorge

Kommentar

• Beatmaster007
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2006
        • 546

Also ich das erste Mal den Preis für diesem Monoblock gesehen habe musst ich schon schlucken.
        Beim Kauf einer Hypex-Endstufe würdest du mit Sicherheit nicht dein Geld "in den Sand setzten". Ich selbst habe eine analoge Endstufe von Hypex und kann getrost sagen, Schrott haben die noch nie verkauft!

Ich hätte jetzt fast gesagt kauf dir die Hypex und probier sie aus. Wenn es dir nicht gefällt kannst du sie immer noch zurückgeben. Aber das geht bei in diesem Fall wohl kaum, ist ja ein Selbstbauset.
        Es wird wohl auch schwierig, die fertigen Endstufen irgendwo zum Vergleich an ein und denselben Lautsprechern (am besten deinen) zu hören.

Ovale VOX 301
        Vollaktive VOX 301

Kommentar

• Beatmaster007
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2006
          • 546

Original geschrieben von Jorge
          Ohne den Test des Hypex Verstärkers (bisher) gelesen zu haben, würde ich eher zu Hifi Akademie tendieren.
          Sehr objektive Empfehlung! Mafu will gerad nicht ins Blaue schießen und nur aus dem Bauch heraus entscheiden müssen.

Ovale VOX 301
          Vollaktive VOX 301

Kommentar

• mafu
            Registrierter Benutzer
            • 13.12.2006
            • 32

Genau...

Weil auch die Selbstbau-Endstufen summieren sich im Preis...

Für 1500 Euro oder mehr bekomme ich schon sehr
            ordentliche Fertiggeräte Z.B. Advance Acoustics oder Vincent.

Yamaha hat sich ja leider aus dem "Stereo-Bereich" mehr oder
            weniger verabschiedet.

Mathias

Kommentar

• Beatmaster007
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2006
              • 546

Wozu brauchst du eigentlich eine digitale Stereo-Endstufe mit soviel Leistung?

Ovale VOX 301
              Vollaktive VOX 301

Kommentar

• mafu
                Registrierter Benutzer
                • 13.12.2006
                • 32

Bin auf der Suche nach "noch" besserem Klang...

Gruß Mathias

Kommentar

• Gast-Avatar
                  tiki

Bei uns heißen alle Erwin...

Hubert heißt nicht Helmut, sondern...
                  ClassD ist nicht zwangsläufig, gewissermaßen fast nie, digital, sondern analoge PWM.
                  Ich kenne keinen kommerziellen fertigen classD-Verstärker, der meßtechnisch gleichwertig oder besser als der Hypex wäre und sich preislich auf ähnlichem Niveau bewegt. Mit meinem Vierkanaler habe ich die 1500er Grenze nicht geknackt. Naja, schön ist er nicht, hat keine Fernbedienung, spielt eben nur.
                  Vielleicht sollte sich Mathias erst einmal klarmachen, was "noch" besserer Klang für ihn bedeutet. Ist das irgendwie halbwegs objektiv verifizierbar?

Gruß, Timo

Kommentar

• Stockvieh
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.01.2006
                    • 246

Ich hab jetzt einen fertigen PowerAmp von hifiakademie bestellt.

In etwa 2Wochen ist er Versandfertig, dazu kommt noch die Lieferung nach Österreich. Also insgesamt 3-4Wochen.

Sobald ich ihn habe werde ich mich wieder melden.

Kommentar

• mafu
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.12.2006
                      • 32

Original geschrieben von tiki
                      Vielleicht sollte sich Mathias erst einmal klarmachen, was "noch" besserer Klang für ihn bedeutet. Ist das irgendwie halbwegs objektiv verifizierbar?

Noch besserer Klang ist meines Erachtens nicht Objektiv beschreibbar.

Fakt ist : Mein Yamaha AX 1070 hat die Voxen sehr gut im Griff, ausreichend Leistung und "Drive"
                      Aber : Anheimelnde Räumlichkeit, Abbildungsgenauigkeit sind nicht gerade seine Stärken.
                      Ich hatte mal einen kleinen Harman/Kardon. Der war da
                      besser, hatte aber die Bässe irgendwie nicht richtig im Griff...

Ich suche die Eierlegende Wollmichsau...

Accuphase oder Krell will ich mir nicht leisten

Grüße Mathias

PS.:

@ Stockvieh : Auf den Erfahrungsbericht mit dem Hifi-Akademie Amp bin ich sehr neugierig !

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28080

Ich ruf jetzt mal nach Schlägen :

Bei meinen 252 und jetzt Concorde hab ich die Rotel-Endstufe dran, die finde ich perfekt.

Ich hab die RB 1080 (1500 € -x%), die kleinere reicht sicher auch.

Die RB 1090 wurde im Test mal verglichen mit der neuen Class-D-Enstufe von Rotel, die waren gleichwertig.

Class D spart Strom und kann kleiner gebaut werden, sonstige Vorteile seh ich (bei Rotel) nicht.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• raphael
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.05.2001
                          • 3490

Hallo,

ich kann Hypex auch nur empfehlen! Habe OEM-Module gehört (also leider nicht die IT-Module, die OEM-Module haben weniger Leistung) und die schlagen sich richtig gut. Wird in meinen Augen/Ohren nur noch durch Class-A übertroffen, wobei Du mit Class-A allerdings nicht so günstig an die Leistungsabgabe der IT-Module rankommst.
                          Die Hypexmodule bauen im Prinzip alle auf die gleiche Grundschaltung auf und werden dann skaliert. Nicht zu vergessen, die Dingger stammen von Bruno Putzkey (schrieb der sich so?), derzeit wie ich finde, der beste Class-D-Entwickler.
                          Zu den HiFi-Akademie-Dingern kann ich nicht soviel sagen, weil ich bisher noch keine Lust hatte Geld dafür zu bezahlen, nur um mal konkretere technische Daten etc. zu bekommen.

Raphael

P.S. Hypex wird übrigens jetzt auch von Meridian verbaut.
                          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                          LS mit Visaton:
                          RiPol (2xTIW400)
                          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• hreith
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.07.2004
                            • 608

Ich habe mir gerade die aktuelle HH gekauft.
                            Als Leistung wurden 139W/8Ohm und 279W/4Ohm gemessen.
                            Das kann eigentlich nicht sein - das UcD700 wird ja mit relativ hoher Versorgungsspannung betrieben und müsste darum deutlich mehr liefern.
                            Die gemessenen Leistungen passen ehrer zu einem Modul, welches aus einem Trafo mit 2x40..42V~ versorgt wird, also zum 400er.

Weis jemand, wie bei der HH die Ausgangsleistung gemessen wird?
                            Bezieht man sich da nicht auf die üblichen 1% Klirr?
                            Setzt der Timmi eventuell 0.1% an?

Kommentar

• kboe
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.09.2003
                              • 1880

ich hab mich auch schon über die leistungsdaten gewundert...( druckfehler?)
                              ohne maßstab ist es natürlich schwer nach einem foto die trafodimensionierung zu beurteilen. aber für 700 W scheint der ringkern nicht gerade üppig dimensioniert zu sein. begrenzt ev. der die leistung?
                              gruß
                              kboe
                              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

Lädt...
                              X