brummen deine studio-monitore???
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Netzteil verursacht Brummschleife (~50Hz) - Wo liegt der Fehler?
Einklappen
X
-
....jetzt habe ich gerade alle angeschlossenen Geräte an eine USV gehangen und vom Netzstrom getrennt (Betrieb also über den Bleiakku) -> brummt.
Nun habe ich das ganze ans andere Ende der Wohnung geschleppt (andere Phase am Hausanschluss) -> brummen deutlich leiser....
Noch jemand Ideen? Oder hat das Pult einfach ne Macke und zurück damit?
Kommentar
-
geh doch mal systematisch vor:
mischpult an die USV (somit galvanische trennung von allem)
kopfhörer dran, walkman oder sonst eine ebenfalls masse-lose signalquelle dran und hören
dann verschiedene signalquellen testen usw. usw. usw.Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
Kommentar
-
Das habe ich ja gestern abend schon probiert - Masselose Quellen sind NIE ein Problem... Mikro, Gitarre, Discman.....
Sobald ein aktives Gerät jeglicher Art eingesteckt wird, brummts.
Da macht es keinen Unterschied ob an USV oder direkt am Netz. Bei der USV war es gestern sogar etwas lauter
Kommentar
-
was heißt aktiv???
normalerweise sind alle geräte druch den trafo galvanisch vom netz (phase und nulleiter) getrennt
gute geräte haben eine genügend hohe schutzart, dass deren gehäuße nicht geerdet sein muss (somit ist das gerät potentialmäßig völlig von seiner umwelt isoliert)
billigere geräte benötigen aus zulassungs-gründen ein über den schutzleiter geerdetes gehäuse
da sehr oft die signal-masse von ein- und ausgängen mit der gehäuse-masse zusammenfallen, bekommt man beim betrieb von mehreren geräten dieser bauart eine brummschleife.
theoretisch dürfte bei einem geerdeten gerät (bei dir das mischpult) nichts brummen, solange alle anderen geräte nicht geerdet sind.
ist irgendeines der geräte geerdet, dann hast du wieder die brummschleife.
den fall hatte ich auch mal: neben dem PC war auch die behringer aktiv-weiche geerdet. -> brumm
gelöst hab ich's dadurch, dass ich bei der behringer die erde des gehäußes abgeschraubt hab.
das funktioniert, da durch die signal-massen das gerät schlussendlich über den PC geerdet ist,
und außer mir keiner die weiche anfässt.....Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
Kommentar
-
Also, folgende Geräte getestet, wobei die Geräte (Mischpult + Testgerät) gemeinsam am Trenntrafo hingen:
Mischpult
+ Studiomonitor -> kein Brummen
+ Mikrofon -> kein Brummen
+ HD-Rekorder -> BRUMMEN
+ PC (über USB-Audio-Interface) -> BRUMMEN
+ MP3 Player -> kein Brummen
Die Lautsprecher geben nun auf jeden Fall Ruhe.... Allerdings brummen wohl Geräte, die geerdet sind und am Eingang angeschlossen werden....Zuletzt geändert von Basti; 26.03.2007, 16:21.
Kommentar
-
So, jetzt sag ich aber doch noch mal was:
Wenn Du es einfach lösen willst, mach die Schutzerde vom Gehäuse des Mischpultes ab.
Das sollte tatsächlich funtionieren und sonderlich gefährlich ist das auch nicht.....
Und probier unbedingt den Anschluss sämtlicher deiner Brumm-Geräte an Pauls Mischpult, bevor Du in Kölle viel Geld für nix ausgibst...
LG!
ChrisYamaha CX-1/MX-1 = mehr als 30 kg Amplifier :-)
Visaton Atlantis .........juhuuuu
Kommentar
Kommentar