Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Große VU Meter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juergen_e
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2003
    • 440

Gab mal ein Buch (weiß nicht mehr welcher Verlag) wo eine Lasershow-Anlage beschrieben wurde. Da hat man einfach einen kleinen (Laser-)Spiegel auf einen LS geklebt. Eine Seite am Korb, die andere Seite wurde halbwergs flexibel mit der Membran oder Schwingspulenträger, wenn die Membran entfernt wurde, verbunden.
    Das ganze mit einem billigen Laserpointer in rot oder grün...

Oder ein eigenbau Laser Galvanometer wie hier EDIT: Dem ist es ja im Prinzip egal, ob das Signal von nem A/D Wandler kommt oder ausm (Vor-)Verstärker...

Kommentar

• Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1705

Ich habe hier noch so etwas ähnliches wie dieses hier

Das Bild ist vom Monacor VU-800/SW (Bestell-Nr. 20.2250).
      Grüße
      Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
      Sub Vourturms

Kommentar

• SvenT
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

man könnte natürlich auch was schönes mit einer kathodenstrahl-röhre bauen
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

Klar, ein Oszilloskop auf jede Box stellen und die Waveform bewundern.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• sinus
            Registrierter Benutzer
            • 20.10.2002
            • 1002

http://www.ts-audio.biz/tsshop2/WGS/..._15cm_blau.htm

das is aber doch dann schon weit von einem VU-meter weg

Chris
            "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

Ach äh, was ich eigentlich noch schreiben wollte, woran mich aber mein Computer gehindert hat: Man kann eine LED-Zeile im Punkt-Modus auch z. B. im Viertelkreis anordnen. Man nimmt dann superhelle. Die strahlen alle zum Mittelpunkt. Man setzt Trennwände ein, damit der Zeiger scharf ist und nicht durch das Streulicht der LED zum Mittelpunkt hin breiter wird. Soll ich ein Bildchen malen?

Kommentar

• Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

Unter dem schwarzen Bogen oben befinden sich die LEDs, die nach unten zum Kreismittelpunkt hin strahlen. Mit hellen LEDs lässt sich ein riesig großes Zeigerinstrument bauen, was dennoch nicht träge ist. Die Ansteuerschaltkreise müssen anreihbar und für "dot"-Betrieb geeignet sein.

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

Krass, so muss es sein.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Tester
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.08.2005
                    • 166

Hallo Fanatic][cs.at,

ich habe vor kurzem in einem Prospekt von 1435 (Bahnshop von der DB (=Deutdchr Bahn)) welche gesehen, die etwa 15cm hoch und 3 cm breit sind. Beleuchtung ist eingebaut. Sind aber keine klassichen "Uhrzeigeranzeigen" sondern Balkenanzeigen, aber man sieht trotzdem schön einen Zeiger nach oben wandern. Von der Elektronik her müssten das simple Drehspulanzeigen sein, vielleicht noch mit ein paar Widerständen davor, die man entfernen müsste um einen Ausschlag hinzukriegen. Auf der einen Seite wird die Spannung angezeigt, auf der anderen die Stromstärke. Die Skala ist zwar für den Heimbetrieb viel zu groß aber dafür um so beeindruckender.
                    Im Internet habe ich diese Teile noch nicht gefunden, aber in den Prospekten die es in den Reisezentren gibt schon (Seite 24).
                    Wär vielleicht eine schöne Möglichkeit.

Kommentar

Lädt...
                    X