Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bass entzerren/ EQ selber bauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Caballero
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2002
    • 218

So, jetzt nochmal mit Informationen über meine Fähigkeiten:

Ich möchte Informationen dazu wie man im erten Post beschriebenes bauen kann.
    Dies sollte recht einfach gehalten d.h. nicht über 20k Bauteile zu realisieren sein.

zu meinen Fähigkeiten:

Ich bin in der lage Frequenzweichen aufzubauen und auf einem PCB zu verlöten.

Ich bin auch in der Lage mit SMD Technik umzugehen da ich sowohl Handys umbaue als auch einfache Schaltungen nach Bauplan zusammenbastel kann. JA diese funktionieren dann auch, wie der Klatschschalter samt Trafo/Gleichrichter in meinem Schlafzimmer seit gut 5 Jahren.

Wenn sich Herr schlimm evtl erbarmen könnte mir dabei Tips zu geben wäre ich Ihm dankbar.

<edit> Habe überlesen das du kein elektroniker bist. vielleicht hilft mir ja wer anderes</edit>

------------------
    mfg Marcel

[Dieser Beitrag wurde von Caballero am 15. Januar 2003 editiert.]
    mfg Marcel

Kommentar

• Caballero
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2002
      • 218

@ schlimm,

wenn du deine Ratschläge mal mit erklären würdest könnte ich das vielleicht auch vertehen, aber du weißt ja genausowenig über meine fähigkeiten. Warum bildest du dir dann ein das ich keinen Lötkolben bedienen kann??
      Vielleicht hätte ich schreiben sollen ich kann mit der Theorie kaum etwas anfangen, aber mit nem Lötkolben kann ich schon arbeiten!!
      mfg Marcel

Kommentar

• Gast-Avatar

"Ein wenig netter (oder vielleicht sogar hilfsbereiter) kann jedoch auch ein Herr Schlimm antworten, wenn jemand ernstgemeint und keineswegs dumm um Hilfestellung bittet! Scheint doch gerade der Herr Schlimm etwas von der Materie zu verstehen!"

klar doch:

Zitat:"Habe doch geschrieben das ich da keine Ahnung von habe!"

Antwort:"na dann lass einfach die Finger davon! (oder kauf dir nen Equalizer ...)"

ist das jetzt nicht nett???

Zitat:"Kannst du vielleicht auch mal nen paar vernünftige Posts von dir geben???"

ist das jetzt nett?

Duddi, ich glaube Sie messen mit zweierlei
        Maß.

"Wenn wir alle, konfrontiert mit Herausforderungen, denen wir uns zuvor noch nicht haben stellen müssen, die Segel streichen würden, säßen wir heute noch auf den Bäumen. Denken Sie mir darüber einmal nach, geehrter Schlimmling!"

Nun, von den Bäumen sind wir mittlerweile runter. Es gibt imho keinen Grund dafür, warum ich von Dächern springen soll, nur um zu erkennen, daß es schlecht für die Gesundheit ist. Es genügt, es zu wissen.
        Wenn Caballero ernsthaft interessiert wäre, würde er sich vielleicht die Mühe machen, sich um das Verstehen von Schaltungen zu kümmern, kleinere Schaltungen selbst löten (und Löten lernen), und dann eventuell den Hinweisen auf der o.a. oder einer entsprechenden HP nachgehen und eventuell zu einem Ergebnis kommen.
        Dieser von Ihnen zitierte Lernprozeß ist aber bestimmt nicht innerhalb eines dahingeworfenen Threads zu vollziehen.
        Also deswegen mein gutgemeinter Rat: Mach´s nicht.

Herzlichst, Ihr schlimm

Kommentar

• Caballero
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2002
          • 218

"Wenn Caballero ernsthaft interessiert wäre, würde er sich vielleicht die Mühe machen, sich um das Verstehen von Schaltungen zu kümmern, kleinere Schaltungen selbst löten (und Löten lernen), und dann eventuell den Hinweisen auf der o.a. oder einer entsprechenden HP nachgehen und eventuell zu einem Ergebnis kommen."

Dann erzähl mir mal bitte was ich hier gerade mache???

------------------
          mfg Marcel
          mfg Marcel

Kommentar

• larry
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2002
            • 230

Hi !

Eine bassentzerrung zum selberwasteln wuerde mich auch interessieren. Spaetestens wenn meine aleph 4 von pass fetig gestellt ist, wird sowas wohl zwingend noetig sein.

@Schlimm,
            habe auf der linkwitzlab seite nichts dazu gefunden. gibt es dazu einen schaltplan, oder formel o.ae. wo man sich sowas berechnen kann ?
            (und ja, ich kann mit dem loetkolben umgehen, sogar sehr gut,sonst waer meine aleph3 wohl nix geworden! )
            gruesse,
            larry
            gruesse,
            larry

Kommentar

• Dr. Dietmar Duden
              Registrierter Benutzer
              • 16.11.2002
              • 55

Seht ihr, man muß nur miteinander reden und darf die Geduld nicht gleich verlieren, dann darf man auch darauf hoffen, sich einander anzunähern (wenn's manchmal auch ätzend langsam vorangeht). Man muß es nur wollen und ein bißchen nett zueinander sein, dann geht alles viel leichter. Ach, die Welt könnte so schön sein...

"Nun, von den Bäumen sind wir mittlerweile runter."

Sag' ich doch. Aber nur, weil nicht jeder schlaue Kopf von vornherein gesagt hat: "Kann ich nicht, mach' ich nicht, versuch' ich erst gar nicht" und weil Leute, die was wußten, ihr Wissen an andere weitergegeben haben!

Duddi

Kommentar

• Gast-Avatar

http://www.linkwitzlab.com/filters.htm#5

ohne Gewähr!

wer mit Spice umgehen kann, der darf das gerne mal simulieren

@caballero

also: zuerst, was GENAU willst du eigentlich machen? einen Subwoofer boosten, oder ne ganze Box? Ich nehme an, eine ganze Box.
                Was kann denn dein Vollverstärker? Hat der auftrennbare Vor-und Endstufen? Wenn nicht, sieht´s übel aus.

Wenn ich Zeit kriege, werde ich, nett wie ich nun mal bin, mich um die Simulation kümmern. Nur heute wird das nichts mehr.

Da ich jetzt weiß, daß Du mit dem Kolben (den Lötkolben meine ich) umzugehen weißt, revidiere ich meine Aussagen, in punkto Finger weg, und verbleibe

mit vorzüglicher Hochachtung

der euch alle liebende
                schlimm

Kommentar

• Dr. Dietmar Duden
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.11.2002
                  • 55

Schaut, was für ein netter Kerl der "schlimm" doch ist! Beispielhaft! Mir Respekt abfordernd! Friede, Freude, Eierkuchen!

Euer Duddi

Kommentar

• Caballero
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.11.2002
                    • 218

Hallo schlimm,

Ich möchte meinen Sub im schon abfallenden fgang anheben. Ambesten fest bei 35Hz um +5dB. Angesteuert wird er über den Sub out meines AVR und geht dann in einen Vollvertärker mit Subsonicfilter.
                    Wenn ich wüßte wie hoch die Kosten sind würde ich auch sagen das ich mal etwas expirimentiere. Sub ist der T-36 von Visaton den möchte ich fast linear bis 35Hz haben.
                    "MEHR"??(wenn ich wüßte obs nicht schon viel ist) sollst nicht werden.

------------------
                    mfg Marcel
                    mfg Marcel

Kommentar

• Gast-Avatar

Mmh, jetzt wird ein Paar Schuhe daraus!

Pi mal Daumen würde ich sagen bei 35Hz - 6dB. Die müßte der Booster wieder anheben. 6dB Anhebung sind ne Menge Holz für den Amp und den LS. Dem TIW360 (der IMHO beste Lautsprecher von Visaton) traue ich aber zu, die Leistung zu verkraften.
                      Was ist das denn für ein Amp? Du kannst ja nur einen Kanal des Vollverstärkers nutzen.

Ich setzte mich morgen mal ein bißchen hin, und fang an zu probieren, ob ich für das Problem etwas passendes zusammenfrickeln kann. Vor allen Dingen soll der Frequenzgang ja oberhalb von 50 Hz nicht beinträchtigt werden. Ich guck mal....

MfG

schlimm

Kommentar

• Caballero
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.11.2002
                        • 218

Das ist nen recht alter Fisher Verstärker von meinem Vater. Soll laut Datenblatt 2x200Watt an 8Ohm haben(Warum auch immer ich 150schrieb??). ich glaube aber nicht das ich den Brücken kann. Vielleicht weißt du wie ich das rausfinden kann??
                        Verwendet werden soll er bis max 80Hz.

Wär nett wenns das für mich machen könntest

------------------
                        mfg Marcel
                        mfg Marcel

Kommentar

• Gast-Avatar

mmmh, dein Verstärker in Ehren, aber wenn du zu Geld kommst, solltest du über einen etwas Neueren nachdenken (guckst du ebay!).

ich schau mal morgen nach der Schaltung

MfG

schlimm

Kommentar

• Caballero
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.11.2002
                            • 218

Jaja isch weiß ja das det net so dat dolle is aba watt kannstn so empfeln??
                            mfg Marcel

Kommentar

• Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

bei weidinger-online gibts ne Entzerrung fürn Urps, die geht auch für normale Lautsprecher.

farad

Kommentar

• Gast-Avatar

keine linkwitz-equalisation für BR-Lautsprecher

was beim UPRS ja noch hinhaut,sollte nicht für BR Subs Verwendung finden

aber ansonsten: sieht gut aus die Seite, obwohl mir die Entzerrung viel zu kleiner Gehäuse (siehe Klirrfaktor) gar nicht schmeckt (kommt immer auf die LS und die Amps an ... ich weiß)

@Carb.

Empfehlung? wieviel kannst du denn investieren?

Kommentar

Lädt...
                                X