Habe bis jetzt immer so an 200-250€ gedacht weil ich in dem Bereich auch nen Sub Modul bekomme. Aber das ist eher Langfristig zu planen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bass entzerren/ EQ selber bauen
Einklappen
X
-
Hmm, also die Entzerrung nur als Übergangslösung?
Die kostet aber auch ne Kleinigkeit, schätze so an die 10 Euro ohne Netzteil.
Willst Du nicht vielleicht jetzt schon ein ordentliches Modul kaufen ??
Kommentar
-
Hi,
da ich nur die 3 ersten Sachen gelesen und den Rest ignoriert habe weiss ich nicht ob ich vielleicht etwas geschriebenes widerhole...
1. Alle haben mal angefangen.
2. Das was du haben möchtest ist im Prinzip das gleiche wie beim URPS. Das ganze benötigt einen Operationsverstärker und ne symetrische Spannungsversorgung+Platine. Da die Schaltung recht einfach ist, kann man die auf ner Universal-Lochrasterplatine aufbauen. Das einfügen von Links funktoniert bei mir nicht immer aber wenn du den Link eintippst kommst du schon hin:
http://sound.westhost.com/project71.htm
Eingentlich wichtig ist nur das Bild 2.
Lass dich vom errechnen der Werte nicht abhalten. Ich glaube das ich noch so ne Tabelle habe in der man die aktuellen TSP eingibt, und die gewünschten. Diese Exel-Tabelle rechnet dann für dich. Da kann man natürlich dann auch nen hohen QTC auswählen, sodass man den entsprechenden Peak bekommt.
Es gibt auch irgendwo noch ein Programm oder eine Seite die ich mal gefunden habe, weiss aber nicht mehr wo. Schreib mal wenn du diese Tabelle brauchst.
Ist eigentlich nicht schwieriger zu bauen als ein Bausatz von Conrad. Du solltest aber min. ein Multimeter, d.h. ein Messgerät haben. Sinnvoll ist auf jeden Fall auch das Teil vor dem Anschliessen an die Stereoanlage mal mit dem Oszi zu messen. Bei unsauberem oder falschem Aufbau kann die Schaltung schwingen. Das ist manchmal auf den ersten Ton nicht feststellbar, aber wenn man das Schwingen beseitigt hört man nen deutlichen Unterschied...
Torsten
Edit: Wenn du mal den Rest dieser Seiten durchstöberst wirst du noch viel mehr interessante Sachen finden. Viel Spass beim basteln...
[Dieser Beitrag wurde von Torsten am 15. Januar 2003 editiert.]
Kommentar
-
@Caballero:
nein, "schlimm" ist (oder war?) nicht registriert.
und ohne registrierung kann er/sie hier nichtmehr posten.
ich glaube was du suchst ist ein einfaches EQ-glied.
parallelschwingkreis oder wie das auf fachdeutsch heisst.
das geht natürlich auch passiv, aber ich kanns dir leider nicht aus dem hut zaubern, kenn mich nämlich auch nicht wirklich gut aus wenns um elektronik geht.
mfg.
--hustbaer
Kommentar
-
Halli Hallo!
Also das ist ja ein Theater hier. Jetzt hab ich mich extra registieren müsse. Also ich hab ein wenig rumsimuliert. Die glatte Entzerrung des T36 auf 35Hz ist nicht ganz trivial, da die Equlisation sehr schmalbandig ausfallen soll. Aber wenn du noch ein bißchen Geduld hast, poste ich mal einen Vorschlag.
Grüße
Schlimm
Kommentar
-
Hi!
Also die Endstufe mit dem TDA von UB Elektronik würde ich keinesfalls für einen Subwoofer, schon gar nicht einen entzerrten, nehmen. Die Leistung ist viel zu niedrig. Die Parallelschaltung mehrerer TDA sind der allgemeinen Erfahrung nach nicht stabil.
Ansonsten ist der TDA ein feines Teil, wenn man so um die 60-80Watt haben will und keine zu niederohmigen Boxen treiben möchte.
Zu der Entzerrung: ich bastle momentan an der Schaltung, aber es ist nicht ganz einfach, den Abfall des T36 GENAU zu kompensieren. Außerdem habe ich auch keine Möglichkeit, das Teil (den Sub) durchzumessen, um den Erfolg der Equalisation zu verifizieren. Aber ich arbeite dran, etwas Geduld (man hat ja noch andere Dinge um die Ohren, z.B. den Broterwerb)
Grüße
Schlimm
[Dieser Beitrag wurde von Schlimm am 22. Januar 2003 editiert.]
Kommentar
Kommentar