Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einschaltgeräusch bei der Endstufe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GluBBer
    Registrierter Benutzer
    • 21.12.2002
    • 483

@ Frank S.
    Vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag. Nur wenn ich die Endstufe aufschraube würd ich nur Bahnhof verstehen, und ich wüsste auch nicht, wie ich da etwas löten soll, ohne etwas kaputtzumachen. So technisch versiert bin ich leider nicht Vielleicht sollte ich die Endstufe einfach an jemanden verkaufen, der Ahnung davon hat.

Kommentar

• Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

Falls das Gerät zum Verkauf anstehen sollte: bitte Information an mich incl. Zustand und Preis.

Bei Ebay steht aktuell noch eine in neuwertigem Zustand. Damit könnten wir dann das Heimkino erweitern (eine für den Center und eine für die Rückkanäle).

Würde niedlich aussehen:

Der RSP966, die RB990, dann 2x RB930, dann der Grundig 6150 und der P/LD1100.

Kommentar

• GluBBer
        Registrierter Benutzer
        • 21.12.2002
        • 483

Ich hab heute meine neue Rotel Endstufe bekommen. Ich hab sie mal angeschlossen und festgestellt, dass sie ein fast genauso lautes Eischaltgeräusch macht. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu "pingelig"

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Nun stell dir mal vor, sie würde überhaupt kein Geräusch von sich geben, was dann ??
          Amp kaputt, oder doch nicht ? So hörst du wenigstens, das du den Amp eingeschaltet hast .
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• GluBBer
            Registrierter Benutzer
            • 21.12.2002
            • 483

Mal was anderes
            Wie ist das so mit der Impendanz? Ich möchte meine Rotel jetzt ja gerne brücken, um sie für meinen Center zu verwenden. Auf der Endstufe steht, dass der Lautsprecher mindestens eine Impendanz von 8 Ohm haben muss. Die Nennimpendanz des Centers ist aber 4 Ohm.

Was würdet ihr sagen?

MfG
            Kai Olaf

@ Weha

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Na ganz klar.....so lange du den Einschaltknacks hörst......
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

Am Center ist brücken kein Problem!

Bei Hifi Boxen geht es auch, die Schaltungen von Rotel ziehen gebrückt 4 Ohm problemlos.

Die RB990BX habe ich zwangsgebrückt an 4 Ohm mit über 700W laufen. Wurde zwar heiß, hat es aber locker gehalten (Yamaha werden noch 40 Grad heißer).

Eine Kappa 9 sollte man gebrückt aber nur mit Lüfter ziehen.

Kommentar

• Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

Steht die 930 noch zum Verkauf?

Kommentar

• GluBBer
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.12.2002
                    • 483

@ Frank S.
                    Wo hattest du deine 990er denn dran betrieben?
                    (nur mal aus Interesse gefragt)

Kommentar

• Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

Im TriMode Betrieb am Emphaser und ATL (=Altec Lansing, Bruder von James B. lansing) MHT Boxen.

Damals in der Techno Ära täglich (!) mit Vollast gefahren. Bin heute noch erstaunt daß der Emphaser das gehalten hat. Er hat alleine über 600W abbekommen und warme Luft aus den Reflexrohren des Bandpaßgehäuses geblasen.

Vom Tiefbass und Pegel her war das fast noch besser als die Monitor, allerdings halte ich aktuell gehörig Abstand von der Clippinggrenze um die Hörnchen nicht zu gefährden. Die FFL gekühlten ATLs wurden dagegen bis gerade noch nicht hörbares Clipping gefahren. Der Hub der MT-Kalotte war sichtbar!

Kommentar

• GluBBer
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.12.2002
                        • 483

@ Frank
                        Also eigentlich hab ich jetzt vor, die Rotel gebrückt für meinen Center zu benutzen. Eine Alternative wäre ja ein Monoblock. Aber die sind ja super teuer. Unter den Umständen behalt ich die Rotel denn erstmal.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

(und natürlich ein Dankeschön an die anderen, die mir mit ihren Antworten sehr weitergeholfen haben)

Kommentar

• Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3175

@ broesel

Hi Broesel,

He, Gork, es geht vielleicht noch einfacher. Löt mal über J1 und J1* jeweils einen 0,1µ/63V Kondensator. Das könnte schon reichen.
                          wie meinste'n dass?

Jeweils "über" den Schalter oder vom jeweiligen Schalterpol gegen Masse?

Viele Grüße,
                          Fosti
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

Lädt...
                          X