hallo
ich würde auch gern was zum thema beitragen
in anbetracht der größe des wohnzimmers solltest du dich auf 5.1 konzentrieren. das aufstellen vieler lautsprecher ist ja nicht gerade unkritisch. und bei falscher aufstellung von 8 boxen eines 7.1 systems ist schnell mehr ruiniert als gewonnen, erst recht wenn man alles so eng zusammenstellen muß.
in den einschlägigen heimkino-foren liest man es auch immer wieder:
lieber ein gutes 5.1er als ein schlechtes 7.1er.
einen weiteren grund hat raphael schon genannt:
zum verstärker: weis garnicht, was ihr gegen den china-kram habt
mein yamaha wird zwar nicht das bringen, mit was er angegeben wurde, aber als zu schwach kann ich den keinesfalls bezeichnen.
ich jedenfalls habe nur eine mietwohnung, mein wohnzimmer hat auch etwas unter 20qm. dafür reicht der vollkommen aus.
mein yamaha ist ein 7.1er, wird aber nur als 5.1er genutzt.
einen separaten subwoofer, aktiv betrieben solltest du auf jedenfall mit auf die einkaufliste nehmen.
den centerspeaker so hochwertig wie möglich wählen, da er der wichtigste ist im heimkino.
ob die boxen front/center/rear mit oder ohne bass laufen, hängt vom verstärker ab, bei meinem ist es einstellbar.
gruß abra
ich würde auch gern was zum thema beitragen
in anbetracht der größe des wohnzimmers solltest du dich auf 5.1 konzentrieren. das aufstellen vieler lautsprecher ist ja nicht gerade unkritisch. und bei falscher aufstellung von 8 boxen eines 7.1 systems ist schnell mehr ruiniert als gewonnen, erst recht wenn man alles so eng zusammenstellen muß.
in den einschlägigen heimkino-foren liest man es auch immer wieder:
lieber ein gutes 5.1er als ein schlechtes 7.1er.
einen weiteren grund hat raphael schon genannt:
Die meisten DVDs, die mir untergekommen sind unterstützen nur 5.1 und wenns hoch kommt DTS.
mein yamaha wird zwar nicht das bringen, mit was er angegeben wurde, aber als zu schwach kann ich den keinesfalls bezeichnen.
ich jedenfalls habe nur eine mietwohnung, mein wohnzimmer hat auch etwas unter 20qm. dafür reicht der vollkommen aus.
mein yamaha ist ein 7.1er, wird aber nur als 5.1er genutzt.
Brauche ich überhaupt einen Subwoofer, wenn die Front-Boxen genug Baß liefern? Wird hier auch der Bass der Rear-Boxen wiedergegeben?
den centerspeaker so hochwertig wie möglich wählen, da er der wichtigste ist im heimkino.
ob die boxen front/center/rear mit oder ohne bass laufen, hängt vom verstärker ab, bei meinem ist es einstellbar.
gruß abra
Kommentar