Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5.1, 6.1. 7.1???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kasimir
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2005
    • 86

    5.1, 6.1. 7.1???

    Hülfe,

    meine ersten Boxen sind fertig, sie klingen gut, nun will ich mehr - nämlich Heimkinosound!!!

    Aber - nichts als Fragen, es gibt wohl zig Formate, es gibt Systeme mit 5, 6 oder 7 Lautsprechern.

    Was ich will:

    Bei den gängigsten Film-DVD's Heimkinosound geniessen, das Ganze mit etwas Zukunftssicherheit.

    Vorne sollen meine Standlautsprecher stehen, ein noch zu bauender Center und hinten - ja das kommt dann wohl darauf an, 5.1, 6.1. oder 7.2?

    Brauche ich überhaupt einen Subwoofer, wenn die Front-Boxen genug Baß liefern? Wird hier auch der Bass der Rear-Boxen wiedergegeben?

    Auweia - hat jemand mal ein paar Tipps wo man sich im Netz (oder hier) kundig machen kann?

    Weiterhin finde ich die Leistungsangaben der Reciever zum Schmunzeln - siebenmal 100 Watt scheinen locker drin zu sein, so ein Verstärkerchen wiegt noch nicht mal 10 Kilo. Was haltet Ihr davon?

    Danke und Gruß

    Thomas
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

    #2
    Bau so viele Boxen wie du stellen kannst und so viele wie du dir Kanäle bei Verstärkern und dem ganzen Gedöhns leisten kannst. Der Mist wird nämlich nicht günstiger wenn du auf Qualität setzt .

    Die Reciever sind eigentlich von der Leistungabgabe in Bezug Trafo der reinste Witz. Wenn du was stabiles suchst und nicht teuer bezahen willst -> Vincent bietet 6.1 mit ~2,4kVA Trafo (sagt natürlich noch nix aus ) .

    Das mit dem Bass..mhhhh, da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich weiß aber dass auf dem *.1 Kanal spezielle subsonische Freuqenzen vorherrschen und das Center ist mit eines der belastetsten Lautsprecher. Was für Standboxen haste denn gebaut und wie groß ist der Raum ?
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

    Rette deine Freiheit . De

    Du bist Terrorist!!!

    Kommentar

    • kasimir
      Registrierter Benutzer
      • 06.12.2005
      • 86

      #3
      Gebaut habe ich 2 Wege Standlautsprecher mit NAC170 und DSM25FFL.

      Das Gehäuse ist analog zur VIB 170 AL, nur tiefer - das Volumen beträgt 40 ltr.

      Das Wohnzimmer ist ca. 17 qm groß.

      Kommentar

      • SvenT
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

        #4
        Re: 5.1, 6.1. 7.1???

        Original geschrieben von kasimir
        Weiterhin finde ich die Leistungsangaben der Reciever zum Schmunzeln - siebenmal 100 Watt scheinen locker drin zu sein, so ein Verstärkerchen wiegt noch nicht mal 10 Kilo. Was haltet Ihr davon?
        also bei den receivern ist das wirklich ein witz
        aber man kann aus 10 kilo endstufen-masse schon ein paar ECHTE kilowatt rausbekommen
        in guten PA-endstufen mit schaltnetzteil für ein paar tausend euro das stück
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

        Kommentar

        • doctrin
          Registrierter Benutzer
          • 06.05.2006
          • 2786

          #5
          Na ja bei 2 Wege wäre vielleicht ein Sub nicht schlecht, zumindest wenn du wirklich Hosenflattern bekommen willst, weil die armen 170er sich da zu Tode arbeiten und na ja man spielt bei einem extrem hubenden MittelTieftöner bestimmten Effekten auch schön in die Arme
          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

          Rette deine Freiheit . De

          Du bist Terrorist!!!

          Kommentar

          • doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

            #6
            Re: Re: 5.1, 6.1. 7.1???

            Original geschrieben von SvenT
            also bei den receivern ist das wirklich ein witz
            aber man kann aus 10 kilo endstufen-masse schon ein paar ECHTE kilowatt rausbekommen
            in guten PA-endstufen mit schaltnetzteil für ein paar tausend euro das stück
            Aber dann mit Lüfter und haste nicht gesehen

            wenn man die Vincent betrachtet, 20kg und das ohne irgendwelche schwere Kühler sondern hauptsächlich Lüfterkühlung. Dann kann man sich vorstellen dass bei Denon und Co. bei dem gleichen Gewicht und und großen Kühlkörpern ohne Aktivunterstützung nicht der gleiche Trafo verbaut sein kann
            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

            Rette deine Freiheit . De

            Du bist Terrorist!!!

            Kommentar

            • kasimir
              Registrierter Benutzer
              • 06.12.2005
              • 86

              #7
              Habe mir die Vincent Receiver im Netz gerade angesehen . jau - nettes Gerät!

              Da juckt es mir fast in den Fingern mir einen gebrauchten, defekten anderen AV-Receiver zu kaufen und diesen mit einem entsprechenden Trafo und Siebelkos auszustatten.

              Allerdings stelle ich mir das nicht so einfach vor wie ich das schonmal bei einem einfachen, diskret aufgebauten Stereoverstärker getan habe...

              Finde - Verstärker sollte man nach Gewicht kaufen!

              Subwoofer kann ja spärer folgen - der wird dann wohl aktiv.

              Kommentar

              • doctrin
                Registrierter Benutzer
                • 06.05.2006
                • 2786

                #8
                Jau Aktiv, ich sag nur Verlustleistung
                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                Rette deine Freiheit . De

                Du bist Terrorist!!!

                Kommentar

                • SDJungle
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.12.2001
                  • 1126

                  #9
                  Re: Re: Re: 5.1, 6.1. 7.1???

                  wenn man die Vincent betrachtet, 20kg und das ohne irgendwelche schwere Kühler sondern hauptsächlich Lüfterkühlung.
                  Von wegen keine schweren Kühlkörper - der Lüfter in den Vincents bläst durch zwei mit den Rippen zueinanderstehend zusammenmontierten, längs durchs Gehäuse führenden Alukühlkörpern, die so einen Kanal bilden.

                  Kommentar

                  • doctrin
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.05.2006
                    • 2786

                    #10
                    Du hast gerade mein Kompliment an den Vincent zunichte gemacht

                    Na ja egal, der Ringtrafo bleibt trotzdem gut dimensioniert...
                    frage mich trotzdem wie zB. die Denondinger dann auf 17kg-19kg Eigengewicht kommen ... technische Spielereien?
                    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                    Rette deine Freiheit . De

                    Du bist Terrorist!!!

                    Kommentar

                    • SDJungle
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.12.2001
                      • 1126

                      #11
                      Das Gehäuse der Denons ist ja auch aus Vollmetall und mehrfach verstrebt - dazu kommt noch der Trafo, bzw. dessen Bauweise. Die beiden Ringkerntrafos der Vincents sind ja aufgrund des im Vergleich kleineren Kernmaterials relativ leicht. Trotzdem - in den Vincents sieht es im Vergleich 'luftiger', nicht so vollgestopft aus.

                      Kommentar

                      • raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

                        #12
                        Die Verstärkerleistungsangaben sind eigentlich bei all diesem China-Fernost-Billig-Schrott gefaket. Nach leidigen Erfahrung würde ich die finger von diesem Krempel lassen. Lieber ein paar Euros mehr investieren und etwas von den Old-Europe-Herstellern kaufen. Meistens stimmt da auch die Leistungsangabe, weil man nicht in das Konkurrenzgeschäft beim Blöd-Schweinemarkt verwickelt ist.
                        Einen Verstärker nach gewicht zu kaufen ist ein ziemblich mit Verlaub blöder Hinweis. Dann bau ich Dir doch gleich einen einfachen Gainclone und packen ordentlich Bleigewichte rein, damit ich ihn für 1000Eur verkaufen kann.
                        Das mit den Surround-Formaten ist so eine Sache. Die meisten DVDs, die mir untergekommen sind unterstützen nur 5.1 und wenns hoch kommt DTS. Habe damals auf 6.1 ausgebaut, wirklich was gebracht hats nicht, weil die DVDs das nicht bieten. Die DSP-Programme im Receiver zum Umrechnen haben mir nicht so gut gefallen.

                        Raphael
                        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                        LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)
                        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                        Kommentar

                        • gargamel
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2003
                          • 2104

                          #13
                          hallo

                          wieviel willst du den für den receiver ausgeben ?

                          der rotel rsx 1067 ist bei hifi schluderbacher gerade supergünstig zu haben

                          das netzteil ist sehr grosszügig dimensioniert

                          er kühlt rein passiv ohne lüfter
                          die leistung gibt rotel mir 7 mal 100 watt an 8 ohm an
                          der receiver ist ohne probleme 4 ohm tauglich
                          bei den leistungsangaben ist rotel eher zurückhaltend

                          gruss guido
                          hören sie schon oder bauen sie noch ?

                          Kommentar

                          • SDJungle
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.12.2001
                            • 1126

                            #14
                            @raphael

                            Der genannte Vincent-Amp (der ja immerhin auch einen knapp vierstelligen €-Betrag kostet...) ist keinesfalls zur Kategorie China-Fernost-Billig-Schrott oder Fake zu zählen. Wie kommst Du eigentlich darauf...?
                            Andersherum wirst Du nicht viele AV-Verstärker von 'Old-Europe-Herstellern' finden, erst recht nicht im bezahlbaren Bereich.

                            Kommentar

                            • doctrin
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.05.2006
                              • 2786

                              #15
                              Tja das Thema wird immer wieder aufgären, was solls...dann besitzen wir eben Chinakrempel (egal ob Rotel oder Vincent). Aber die Angaben sind realistischer zu sehen, als die der meisten "China"kracher.
                              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                              Rette deine Freiheit . De

                              Du bist Terrorist!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X