Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bessere Elektronik sinnvoll?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 18TBX46
    Registrierter Benutzer
    • 26.12.2003
    • 221

Ja schon klar das man mit der Aufstellung meist nicht so viele
    Möglichkeiten hat . Aber mein Gedanke mit verschiedenen
    Aufstellungen war eher der, dass man halt mal ohne Rücksicht
    auf die "wohnraum-gegebenen" Einschränkungen probiert.

Man merkt dann eh ob noch was zu holen ist oder ob die
    die alte Aufstellung schon in Ordnung war. Man kann dann
    den Raum auch etwas einschätzen. Ergeben sich deutliche
    Vorteile in einer anderen Aufstellung kann man sich noch immer
    übewrlegen ob man was ändern kann.

Den Namen des Subs kannst du schon nennen; es ist ja kein
    Verbrechen was Anderes außer Visaton zu besitzen.
    Subaufstellung in der Mitte sieht oft vielversprechend aus,
    kann aber auch das Gegenteil bewirken, da ja in der Mitte
    ein Extremwert einer Raum-Mode liegen wird.

Frequenzgang im Raum am Hörplatz messen ist mE. ein recht
    schwieriges Unterfangen, wenn man am Schluss auch eine
    Aussage über die akustischen Qualitäten des Raumes haben will.
    Interessant wäre wieviel von den Wänden reflektiert wird
    und wie lange es nachhallt.

Wie klingt es eigentlich ohne Sub ?

Kommentar

• thaistatos
      Registrierter Benutzer
      • 03.03.2006
      • 148

sub ist ein peerless xls 10" mit passivmembran 265g im ca. 20 l gehäuse. angetrieben von einer soundstream rubicon 802 autoendstufe, die von einer fahrzeugbatterie, einem 10A netzteil und einem helix 500.000 uf kondensator angetrieben wird. die sachen waren eigentlich fürs auto bestimmt, bin aber noch nicht zum einbau gekommen.
      fürs messen hatte ich auch schon meine bedenken, hatte mal im forum messungen von irgendwelchen voxen gesehen, sah wie kraut und rüben aus.

hall kann ich jetzt nicht messen, ein simples klatschen läßt mich aber nicht die hände über dem kopf zusammenschlagen. der raum ist ziemlich zerklüftet, an der fensterfront hängen große vorhänge. in hörrichtung sind leider relativ große parallele glatte wände, die nicht unbedingt für optimale ergebnisse sorgen.

macht es sinn, die subaufstellung nur mit dem sub alleine zu testen?

ohne sub fehlt natürlich was, ist aber schwierig zu behaupten, dass dadurch andere bereiche gewinnen.

was wären denn mal aussagekräftige stücke zum testen, vielleicht habe ich auch nur viele schlechte, bei denen einfach nicht viel zu holen ist?

Kommentar

• WW
        WW
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2002
        • 215

nur ein (Gedanken-)Experiment:

Tausche all die Elkos im Denon (und wo du sonst noch welche findest) gegen bessere aus, OsCon, BlackGate oder was weiß ich was...
        Wird dich wahrscheinlich etwas über EUR 50 (nur die im Denon!?), und nen Nachmittag Arbeit kosten.
        Hör dir das Ergebnis an.

Jetzt kauf dir Cara, installier es und spiel mal damit rum.
        (ich hab schon gelesen, dass du die Aufstellung nicht ändern kannst/willst, aber machs mal nur zum ausprobieren...)
        Kostet EUR 60 und nen ganzen Tag Arbeit.

Ergebnis dann bitte hier posten!

(hab das ganze auch schon hinter mir, allerdings vor ca. 3 Jahren und mit "tollen" Frequenzweichenbauteilen statt Elkos im Amp...)
        Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

Kommentar

• thaistatos
          Registrierter Benutzer
          • 03.03.2006
          • 148

lass mich raten:
          die besseren bauteile hört man nur, wenn man sie bei vollmond eingebaut hat, boxenrumschieberei dagegen ist zu jeder tageszeit wahrnehmbar?

Kommentar

• Calvin
            Registrierter Benutzer
            • 05.10.2003
            • 416

Hi,

Gott sei Dank! Du hast noch Bodenhaftung!
            Eine bessere Möglichkeit sein Geld sinnlos zu verblasen als planlose C-Tauscherei und mit Progrämmchen rumzuspielen fällt mir auf die Schnelle echt auch nicht ein.

Deine Beschreibung deutet auf ein Problem im Mittenbereich hin. Leichte Variationen des Frequenzganges im MT-Bereich sorgen für Speed, oder eben für Langeweile. Diese Variationen können durch (übermäßige) Bauteiltoleranzen der Box, oder auch Raumprobleme/Aufstellung bedingt sein. Gerade mitschwingende leichte, abgehängte Decken und Holz-/Rigips-Zwischenwände können den Mittelton komplett versauen.
            Die Aria ist ja von Natur aus nicht als Langweilerin bekannt/abgestimmt. Daher tippe ich weiterhin auf Interaktionen des LS mit dem Raum als Problemstelle. Wie 18TBX46 schon empfahl.... rück die Dinger einfach mal rum und hör sie auch mal in anderen Räumen(!) an. Auch wenn die schlussendliche Aufstellung anders gewählt werden muss, so bekommst Du doch eine Vorstellung davon, wie stark der Raum an welchen Stellen das Klangbild beeinflusst, bzw. was die Box und was der Raum zum Klang beiträgt. Erst wenn dieses Verfahren keinen Aufschluss gibt, kannst Du sinnvoll nach anderen Ursachen suchen. Als daran anfolgenden Schritt würde ich versuchen die Box zu messen. Als Bausatzbox besteht immer die Möglichkeit einen Fehler im Aufbau gemacht zu haben - und sei es nur eine Verpolung eines Treibers.

Den Sub sehe ich zunächst nicht als Quelle Deines Problems an. Der Sub ist ordentlich, wenn auch kein Präzisionsfanatiker. Den Sub alleine anzuhören ist insofern sinnvoll, weil dann dessen Aufstellungsprobleme leichter erfassbar sind. Störgeräusche durch mitschwingende Regale/Türen/etc. werden nicht mehr durch den Satelliten verdeckt. Dröhnende Frequenzbereiche (oder auslöschende) fallen noch deutlicher ins Ohr und können durch Verschieben möglicherweise vertingert werden.

jauu
            Calvin

Kommentar

• VENTILIERT
              Registrierter Benutzer
              • 11.11.2002
              • 435

"Ein CD Player kommt nicht in Frage..."

Einfach mal einen halbwegs guten zur Probe hören (ausleihen) , bevor eine riesen Austausch Aktion gestartet wird.

Wie Manuel schon geschrieben hat.
              GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
              RX-V 765 u.a.

Kommentar

• Alex2000
                Registrierter Benutzer
                • 08.09.2005
                • 324

Hallo!

So was zu raten ist kriminell:

"Tausche all die Elkos im Denon (und wo du sonst noch welche findest) gegen bessere aus, OsCon, BlackGate oder was weiß ich was..."

Grueß .
                Alex.

PS:Zitat :"" Und das Austauschen irgendwelcher Elkos gegen highendige MKPs etc wird die Erleuchtung bringen oder wie..?""

- habe ich etwa geschrieben "irgendwelcher Elkos" ????
                So weit ich mich lesen kann , steht da "Im Signal Weg " oder?
                Und das nicht allein sondern zusammen mit anderen Maßnahmen.

PS2 : " sub ist ein peerless xls 10" mit passivmembran 265g im ca. 20 l gehäuse. "

- wollte ich schon immer haben.
                Zuletzt geändert von Alex2000; 15.12.2006, 19:30.

Kommentar

• Kevin R
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.07.2005
                  • 471

- habe ich etwa geschrieben "irgendwelcher Elkos" ????
                  Ja hast Du

Aus eigener Erfahrung: Habe bei der RB990 testweise den einen (und einzigen) Elkos im Signalweg durch ne Wima-Folie getauscht - kein Unterschied, habs dann wegen Erhaltung des Originalzustandes wieder zurückgebaut, passt mechanisch auch besser.

Gruß, Kevin
                  Klang ist alles

Kommentar

• Alex2000
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.09.2005
                    • 324

Hallo!

Ein RB990 war noch nie besser als zbs lm3886 oder TDA

Gruess disch.

Kommentar

• 18TBX46
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.12.2003
                      • 221

Elkos im Signalweg sind in jedem Audiogerät der "Konsumerklasse"
                      (und auch oft deutlich darüber) zu finden. Solange der
                      Desingner sein Handwerk versteht und dei Elkos mit richtiger
                      Vorspannung betrieben werden sollte im Kleinsignalbereich bei
                      Audiofrequenzen kein wahrnehmbarer Unterschied zu MKP etc.
                      auftreten.

Im obigen Fall würde der konsequente Tausch bei der Soundkarte
                      beginnen (1..2) über den Receiver (~10) bis zur Endstufe führen.
                      Kosten --> gering bis viel ; Aufwand --> je nach Übung ~ 1Tag
                      inkl Garantieverlust aller Geräte.

Ein RB990 war noch nie besser als zbs lm3886 oder TDA
                      sagt und belegt wer ?

Es sind beides gut funktionierende Verstärkerkonzepte, wenn man
                      weiß wo die Grenzen liegen und man sie Rahmen ihrer Möglichkeiten
                      einsetzt. So nur eine haltlose Aussage ohne Nutzen.

Kommentar

• Reim
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.06.2001
                        • 1432

Hallo Philipp

habe den gesamten Beitrag nicht gelesen und antworte aud deine Eingangsfrage.

Also die Boxen sind High End, die elektrischen Komponenten nur Low End. Sorry, aber so schätze ich es ein. Zumal die Musik vom Rechner kommt. Erfahrungsgemäß ist der PC ein Zuspieler für Einsteiger. Das du mit dem Klang nich einverstanden bist kann ich nachvollziehen.
                        Empfehlung 1:
                        Soll der Rechner wirklich bleiben?
                        Wenn ja (Kompromis)h, so empfehle ich einen externen DA Wandler mit eigener Stromversorgung.
                        Als einen versuch empfehle ich auch den Einsatz eines sep. CD Players, auch wenn er dazuerhaft nicht in Frage kommt, so ist es ein Experiment wert. PC aus und CD Player angeschlossen.

Empfehlung 2:
                        Denon Receiver tauschen, dieser ist bei weitem nicht auf dem Niveau der ARIA KE, da kann man mit einem Denon 430x oder höher ankommen und noch immer nicht das letzte aus den Boxen zu holen. Hier empfehle ich gan klar einen Vollverstärker als Ersatz für den Receiver. Denon hat da auch gute im Programm. Mit dem Vollverstärker wird auch die Parasound überflüssig.

Gruß Thomas
                        Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Kay*
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.11.2002
                          • 934

Reden, um zu Reden,
                          High-End, Low-End,

eigentlich hätte die Diskussion bereits nach dem 3.Posting
                          (Calvin) zu Ende sein können.

Bevor irgendetwas zusätzlich invstiert wird, sind
                          Experimente mit dem Raum/Aufstellung vorrangig und Pflicht.

Ergänzend,

- nicht jeder muss mit der Aria zufrieden sein (Geschmack)

- wie alt ist der Parasound? Relais am Ausgang? ggf. mal
                          prüfen/überholen lassen. Auch der Denon ist schon älter!

- Last but not least,
                          etwas Messtechnik hat noch niemanden geschadet

was mir etwas fehlt, ist das lebendige, mitreißende der musik.
                          ich kenne auch Musik, die mich nicht mitreißt

Kay
                          best regards
                          Kay

Kommentar

• thaistatos
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.03.2006
                            • 148

Hi,

der rechner und der receiver haben schon ihre daseinsberechtigung: filme, serien, musik über ein abspielgerät mit hoher flexibilität.
                            die parasound habe ich ja extra gekauft, um die endstufen des wohl "einfachen" receivers zu umgehen.
                            ich hätte halt gerne eine 5.1 lösung mit gutem stereosound.

daher ja auch meine frage, ob die vorstufen sektion des denon soviel kaputt macht und es sich deshalb lohnt, in mehr zu investieren.

vollverstärker macht für mich keinen sinn, da ich bei einer 5.1 anlage bleiben werde. diese hat schon eine lautstärkenregelung/quellenwahl, insofern ist eine endstufe meiner meinung nach sinnvoller.

ausserdem besteht noch das problem, den subwoofer sinnvoll in die lösung mit einzubeziehen. mit receiver/av vorstufe kann ich komfortabel das signal aufsplitten und brauche die arias nicht aufwendig passiv nach unten abtrennen.

gruß

philipp

edit: natürlich sind die geräte schon älter, defekte schließe ich aber erstmal aus. frequenzgänge der ls liefer ich nach, sobald ich ein passendes meßprogramm gefunden habe, das zuverlässige aussagen zuläßt. problem ist wahrscheinlich nicht das programm, sondern die messbedingung im hörraum.
                            habe auch noch einen guten kopfhörer hier, sennheiser hd 600, damit ich kann ich ja mal das quellmaterial ohne ls und verstärker direkt am soundkartenausgang testen.

Kommentar

• monoton
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.04.2004
                              • 1085

HD 600 am Soundkartenausgang ist auch nicht wirklich ideal

Gruß,
                              monoton

Kommentar

• thaistatos
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.03.2006
                                • 148

uups, vergaß zu erwähnen, dass die karte einen eingebauten kopfhörerverstärker hat.
                                aber warum sollte die qualität leiden, abgesehen von der geringen lautstärke an einem lineausgang?

Kommentar

Lädt...
                                X