Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bessere Elektronik sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thaistatos
    Registrierter Benutzer
    • 02.03.2006
    • 148

    bessere Elektronik sinnvoll?

    Hi,

    folgende Anlage ist vorhanden:
    LS: Aria 2 KE
    Sub: dänische Fremdfabrikat 10"
    Receiver: Denon AVR 1802
    Endstufe: Parasound HCA 1200 Mk II
    Musik kommt digital vom Rechner

    Da ich mit dem Sound irgendwie nicht so sehr zufrieden bin, stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, den Receiver durch etwas höherwertiges auszutauschen, evtl. einen reinen AV Vorverstärker ala Rotel oder so.
    Die Musikzuspielung vom PC möchte ich nicht aufgeben, da dieser Weg sehr praktisch ist. Ein Kauf eines CD Players ist somit ausgeschlossen.

    Hintergrund: die Endstufe ist gerade neu dazugekommen, hat mich jetzt aber nicht so vom Hocker gehauen, wie ich mir das erhofft habe. Offensichtlich kommen die internen Endstufen des Denon mit den kleinen Arias auch noch ganz gut zu recht.

    Bei neuen LS bin ich skeptisch, ob sich da noch viel ergeben wird. Hatte schon mit Voxen geliebäugelt, aber im Mittelhochton sollten sich im Vergleich zu den Arias keine so großen Unterschiede ergeben, oder?

    Gruß

    Philipp
  • Undead
    Registrierter Benutzer
    • 17.07.2005
    • 196

    #2
    Und am sub? vielleicht kann es an dem liegen. Was heisst das eigentlich: "Da ich mit dem Sound irgendwie nicht so sehr zufrieden bin" . ist der tiefgang zu schwach? oder was anderes.

    mfg Undead
    Endlich fertig Alto II
    Undeads HP

    Alto II | Haleluja Subwoofer

    Kommentar

    • Nuggets
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2001
      • 571

      #3
      Wie siehts evtl. mit nem guten DAC aus?

      Grüße

      Nuggets
      Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
      Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
      Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

      Kommentar

      • Calvin
        Registrierter Benutzer
        • 05.10.2003
        • 416

        #4
        Hi,

        das nicht gefallen kann viele Ursachen haben, die noch nicht einmal im Vermögen der Anlage liegen müssen. So kann der Hörraum über eine Akustik verfügen, die die Anlage einfach nur schlecht klingen lässt. MP3s mit sehr niedriger Datenrate sind sicher auch nicht gerade das tollste.
        Mit der Aria und dem Parasound hast Du Komponenten, die man als Ursache für den miesen Klang nahezu ausschliessen kann, sofern sie nicht irgendwelche Defekte aufweisen.
        Mit den mageren Infos ist eine vernünftige zielgerichtete Fehlersuche nicht drin. Wäre pures Glück, falls jemand den catch22 hier raushaut.

        jauu
        Calvin

        Kommentar

        • thaistatos
          Registrierter Benutzer
          • 02.03.2006
          • 148

          #5
          habe ich auch schon drüber nachgedacht, ist allerdings die frage, ob es sich bei einer irgendwann anstehenden austauschaktion für den denon noch lohnt, jetzt nochmal geld in einen dac zu investieren.

          wie schätzt ihr denn überhaupt das potential für einen austausch der vorstufensektion ein?

          zum thema raumakustik:
          der raum hat ein grundriß von B=5,30m, L=4m, H= 3.30m. raummoden sind im bass auszumachen.
          die aria stehen ca. 45cm von der wand entfernt, sind auf den hörplatz angewinkelt, hochtöner ist in ca. 115cm höhe. abstand zueinander 2.50m, abstand zum hörer ca. 2.70m. sie stehen an der langen wand, der subwoofer 80cm von der linken box entfernt auf dem boden, in richtung zur andern box.

          was mir etwas fehlt, ist das lebendige, mitreißende der musik.

          mp3s sind nicht mit geringer auflösung, sondern mindestens 192 kb/s, manchmal mehr oder andere formate wie flac....

          kann ich da mit anderer vorstufe noch etwas optimieren? vodoo wie zauberkabel... wollte ich erstmal nicht anfangen.

          gruß

          philipp

          Kommentar

          • Alex2000
            Registrierter Benutzer
            • 08.09.2005
            • 324

            #6
            Hallo!

            MP3 ist so wie so nicht der Knaller.
            Eventuell würde ich 2 Subwoofer nehmen.
            Analog Ausgangstufe im Denon aufmotzen).

            Das ist aber meine Vorgehensweise um einige maßen guten Sound zu erziehen.

            Gruess.
            Alex.

            Kommentar

            • Killigrew
              Registrierter Benutzer
              • 25.02.2006
              • 315

              #7
              Ich dachte das Thema MP3 sei nach dem Blindtest bei Visaton abgeschlossen ^^
              Probier doch mal, mit ner guten Soundkarte, evtl geliehen, direkt in die Endstufe zu gehen.
              Bei meiner Audigy hat das besser geklungen.

              cu
              Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

              Kommentar

              • thaistatos
                Registrierter Benutzer
                • 02.03.2006
                • 148

                #8
                Hi,

                das mit der soundkarte hatte ich auch schon vor, habe eine terratec space 7.1, sollte also nicht so schlechte qualität haben. muss nur noch ein halbswegs hochwertiges 3.5mm klinke auf cinch kabel besorgen/selber machen, die 70ct. teile von reichelt sollen es dann doch nicht sein. kennt jemand einen laden, wo es einen ausreichend großen 3.5mm klinkenstecker gibt, in den man noch zwei cinchkabel einlöten kann, die größer als eine laktritzschnur sind?

                2. subwoofer kommt wohl nicht in frage.

                @alex:
                was meinst du mit ausgangsstufe am denon aufmotzen? die ls werden über die parasound angetrieben, der denon dient im prinzip nur zur lautstärkeregelung.

                gruß

                philipp

                Kommentar

                • Alex2000
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.09.2005
                  • 324

                  #9
                  Hi !

                  ich habe emu1212 Ich bin der Meinung dass mp3 kliengen gut aber CD klingt waermwer, wenn ich mich melden darf)))))


                  gruesse..


                  Ich meinte ausgangsstufe gleich nach dem DA-Wandler (OP's) , und vielleicht MKP Kondensatoren im Signalweg . Weiter geht es zum parasound .

                  Kommentar

                  • thaistatos
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.03.2006
                    • 148

                    #10
                    Hi,

                    ach das meintest du mit ausgangsstufen tunen. ich habe zwar gesunde grundkenntnisse in elektronik, würde mir jetzt aber noch nicht zutrauen, wild irgendwelche kondensatoren umzulöten. vielleicht gibt es ja eine anleitung/liste mit auszutauschenden teilen? hatte den denon auch noch nicht auf, kann also nicht sagen, wie kompliziert der innen aussieht.

                    gruß

                    philipp

                    Kommentar

                    • Alex2000
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.09.2005
                      • 324

                      #11
                      Hallo!

                      -Ich versuche irgendwas im Netz über Denon AVR 1802
                      rauszufinden. Aber wenn ich nichts finde, und *wenn du so was noch nie gemacht hast dann würde ich es lieber lassen .

                      MfG Alex.
                      Zuletzt geändert von Alex2000; 13.12.2006, 18:03.

                      Kommentar

                      • Alex2000
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.09.2005
                        • 324

                        #12
                        Hmm .

                        du könntest auch emu1212 mit dem top-wandler von Cristal)) kaufen (etwa 150€ ) . Alle die ich kenne sind zufrieden damit.
                        Diese Card hat auch digital-Eingand und man kann emu1212 auch als DAC nutzen. Vorausgesetzt du bist mit Stereo zufrieden.


                        PS : Denon DA-Wandler - 24bit 96kHz
                        emu SoundCard - 24bit 192 kHz

                        Auserdem habe ich gehoert dass Denon und EMU gleiche OP's am Ausgang *haben JRC2106 ) .
                        Zuletzt geändert von Alex2000; 13.12.2006, 18:55.

                        Kommentar

                        • Killigrew
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.02.2006
                          • 315

                          #13
                          also zum testen kann es auch mal ein billig kabel sein, vorallem wenn man nur nen kurzes nimmt.

                          cu
                          Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

                          Kommentar

                          • 18TBX46
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.12.2003
                            • 221

                            #14
                            Und das Austauschen irgendwelcher Elkos gegen highendige
                            MKPs etc wird die Erleuchtung bringen oder wie..?

                            Erstens ist in der gesamten Anlage wahrscheinlich 10 mal
                            ein Elko im Signalweg (sowie in fast allen Anlagen);

                            Zweitens wird der Grung des Übels "es klingt irgendwie nicht"
                            wohl eher nicht in irgendwelchen Kondensatoren zu suchen sein...

                            @philipp:

                            Hast du mit der Aufstellung schon experimentiert ?
                            Die Abstände der Boxen (zueinander und zum Hörer)
                            kommen mir eher groß vor. Das Experimentieren mit der
                            Aufstellung kostet nichts !
                            Probier zB mal ein Dreieck mit 1,5m Seitenlänge aus.
                            Die Arias sind ja noch dazu klein und "handhabbar".

                            Was für ein Sub ist im Einsatz, wie wird er getrennt ?
                            Schon verschiedene Auf-/Einstellungen probiert ?

                            Vielleicht doch auch mal einen CD Player ausleihen und mal mit
                            diesem hören (bei vernünftigen MP3s dürfte der Unterschied
                            wahrscheinlich nicht auffallen)

                            Bei den Mp3s liegts oft nicht am Format an sich sondern an den
                            vielen schlechten Aufnahmen die es gibt.

                            Gedanken über die Vorstufen oder Kabel würde ich mir erst machen, wenn der Hörraum und die Aufstellung "optimiert" sind.

                            Gruß, Manuel

                            Kommentar

                            • thaistatos
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.03.2006
                              • 148

                              #15
                              hi,

                              an der aufstellung gibt es leider nicht viel zu rütteln, da zwischen den ls mein schreibtisch steht und gegenüber der linie ls,schreibtisch,ls mein hörplatz ist. der subwoofer steht unter dem tisch.
                              sub ist wie gesagt dänisches fremdfabrikat mit einer passivmembran( in homecinema anwendungen recht verbreitetes modell, namen will ich aber nicht nennen, da nicht von visaton). getrennt wird er über den receiver(subout), die aria laufen in small.
                              da könnte ich nochmal probieren, den zu verschieben. habe mir bei der aufstellung allerdings schon was dabei gedacht:
                              da es nur einen subwoofer gibt, wollte ich ihn zwischen den ls plazieren, damit er gleichen abstand wie ls zum hörer hat. ihn an die wand oder eine ecke zu rücken ist wohl nicht so sinnvoll. durch den abstand der ls zum hörplatz ergibt sich doch eigentlich auch schon der abstand zwischen den ls.
                              mein schlachtplan sieht also wie folgt aus:
                              1. pc direkt ohne denon anschließen
                              2. subwoofer mal verrücken, evtl. phase umdrehen oder aktivweiche mit phasenregler einschleifen(liegt hier schon rum)
                              3. habe hier noch meßequipment rumliegen, dass ich mal sinnvoll zum einsatz bringen könnte, evtl. ergeben sich ja am hörplatz große verbiegungen im frequenzgang.

                              das mit den schlechten aufnahmem ist natürlich immer eine möglichkeit. im geschäft kann man das leider wegen der schlechten ausstattung nicht so beurteilen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X