Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktiver Subsonic-Filter für Visaton Sub-Tl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreas B.
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2006
    • 7

    Aktiver Subsonic-Filter für Visaton Sub-Tl

    Hallo, ich möchte einen (noch zu bauenden) Visaton Sub-Tl über eine externe Endstufe an einem AV-Receiver (Heim-Kino) betreiben. Der Receiver (Denon) hat keinen Subsonic-Filter. Gibt es regelbare, qualitativ hochwertige 'Fertig'-Lösungen? Würde eine Flankensteilheit von 24db bei 20 Herz überhaupt reichen, um die Chassis zu schützen? Gibt es im Car-Hifi Bereich Aktiv-Weichen, die entsprechend einstellbar sind und die qualitativ akzeptabel sind? Herzlichen Dank für alle Tips!
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

    #2
    hallo
    gratulation zu deiner wahl
    der tl ist für zuhausekino preisleistungsmässig echt top

    hast du die externe endstufe schon oder musst du sie erst kaufen?

    wenn ja würde ich gleich zu einen submodul raten

    da gibt es zum einen recht günstig das reckhorn a 400
    da kannst du alles einstellen was du brauchst und die leistung recicht für den tl auch

    etwas komfortabler über fenbedienung und mit viel mehr möglichkeiten sind die neuen callisto modelle von sitronik

    da hab ich das kleinste von an meinem tl sub( mit tiw 400 )
    und bin sehr zufrieden

    24 db reichen schon
    das problem ist eher das wenn man es mal richtig krachen lässt der tl anschlägt
    das kannst du auch mit dem subsonic nicht verhindern , da hilft nur leiser drehen

    dann ist es aber auch schon gut laut

    ich habe letztens master and commander geguckt
    da hat der bruder meiner freundin zwei stockwerke über mir gedacht es donnert
    und ich habe gedacht die kanonenkugel ist direkt in mein sofa eingeschlagen

    gruss guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?

    Kommentar

    • SvenT
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

      #3
      subsonic bei 20Hz, beim TL-sub???
      wieso willst du den sub den mitten in seinem arbeitsbereich beschneiden???
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

      Kommentar

      • andreas B.
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2006
        • 7

        #4
        Hi Guido
        ich habe noch eine Mono-Endstufe von Museatex Meitner - ehrliche 100 Watt und hoher Dämpfungsfaktor, die wollte ich nutzen. Das die Chassis bei Dir anschlagen überrascht mich doch - könnte es sein, das es Deiner Endstufe trotz dem guten Wirkungsgrad des Subs an Leeistung fehlt? Nach dem, was ich bisher gelesen habe kommt eigentlich erst der Hörschaden und dann die Probleme? Auf jeden Fall werde ich mir die Reckhorn und Sitronik anschauen.
        @SvenT - nach dem, was ich bisher im Forum gelesen habe haben die Chassis unterhalb 20 Herz mechanische Probleme bei grösseren Lautstärken - auch Visaton empfiehlt meines Wissens den Betrieb mit einem (tief liegenden) Subsonic-Filter?

        Kommentar

        • andreas B.
          Registrierter Benutzer
          • 03.12.2006
          • 7

          #5
          Hi Guido
          ich habe noch eine Mono-Endstufe von Museatex Meitner - ehrliche 100 Watt und hoher Dämpfungsfaktor, die wollte ich nutzen. Das die Chassis bei Dir anschlagen überrascht mich doch - könnte es sein, das es Deiner Endstufe trotz dem guten Wirkungsgrad des Subs an Leeistung fehlt? Nach dem, was ich bisher gelesen habe kommt eigentlich erst der Hörschaden und dann die Probleme? Auf jeden Fall werde ich mir die Reckhorn und Sitronik anschauen.
          @SvenT - nach dem, was ich bisher im Forum gelesen habe haben die Chassis unterhalb 20 Herz mechanische Probleme bei grösseren Lautstärken - auch Visaton empfiehlt meines Wissens den Betrieb mit einem (tief liegenden) Subsonic-Filter? (sollte dein Beitrag ironisch gemeint sein - sorry, bin Anfänger in der Thematik . . .)

          Kommentar

          • gargamel
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2003
            • 2104

            #6
            hallo

            visaton gibt für den tl eine mech belastbarkeit von 200 watt an

            die sitronik macht 250 watt an 4 ohm ; dämpfungsfaktor 1000
            sitronik gibt die leistung eher bescheiden an
            in der praxis ist es mehr

            ich habe den subsonic wie von visaton empfohlen bei 15 hz 24 db gesetzt

            mann hört ja nicht immer so laut

            von omnes audio gibt es dbc ( digitales bass controll )
            damit kannst du alles erdenkliche einstellen und deine endstufe ansteuern

            guckst du hier
            http://oaudio.de/product_info.php/info/p118_DBC-12.html

            gruss guido
            hören sie schon oder bauen sie noch ?

            Kommentar

            • andreas B.
              Registrierter Benutzer
              • 03.12.2006
              • 7

              #7
              Hallo Guido
              perfekt - genau, was ich suchte.
              Besten Dank für den Tip!http://www.visaton.de/vb/newreply.ph...hreadid=14572#
              http://www.visaton.de/vb/newreply.ph...hreadid=14572#
              Grüsse Andreas

              Kommentar

              • thaistatos
                Registrierter Benutzer
                • 02.03.2006
                • 148

                #8
                Hi,

                syrincs sub control ginge auch noch, ist auch billiger als die 250€. habe auch pläne, mit denen man die frequenzen noch anpassen kann, falls die angegebenen bereiche nicht ausreichen.
                daten:
                18 dB Subsonic filter 25-45 (76) Hz

                12 dB oder 24 dB Tiefpass-Filter 80-280 Hz

                Regelbare Phase 0-180°

                Verstärkung -12-+6 dB

                gruß

                philipp

                Kommentar

                Lädt...
                X